[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paulchen78 schrieb:
Gibts da einen unterschied? Oder schenken die sich nichts?
Wie meckswell schon geschrieben hat, gibt es einen gewaltigen Unterschied und die SanDisk ist mit der Samsung überhaupt nicht zu vergleichen, da deren Controller nur bei seq. Zugriffen schnell ist, aber sonst total veraltet. Das zeigt sich in einer sehr schwachen Performance bei kurzen, zufälligen Zugriffe, die aber gerade bei Systemlaufwerken oft vorkommen, schau mal auf die Angaben der IOPS! Dann ist die Performance bei der SanDisk über die Dauer auch nicht besonders stabil, der wird also mit der Zeit immer lahmer.

88CrAnK88 schrieb:
Also die beste wäre eine Intel und die ist noch ein bissl teuer, also kann ich zur guten Plextor M5M greifen?
Das wäre meine klare Empfehlung, die ist die empfehlenswerteste mSATA SSD zur Zeit, noch vor der Intel 525.

88CrAnK88 schrieb:
aber was ist mit der Kingston? angeben wird sie mit sehr hohe schreib und lese werte und 3 jahre Garantie
Die haben beide Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, nur kann man eben nicht sagen wie schlecht, das kann auch mal 170MB/s seq. lesend und unter 100MB/s seq. Schreibend bei nicht komprimierbaren Daten sein, schau mal hier. Das sollte so langsam mal bekannt sein und dazu kommt, dass niemand sagen kann, was für NAND wirklich verbaut sind und ob die gekaufte SSD ähnlich performat wie eine irgendwo in einem Review getestet, man kann ja schon auf den Produktbildern keine Label auf den NANDs sehen und bei Kingston würden die auch nichts aussagen, weil da eben dann Kingston drauf steht. Kingston fertigt keine NAND, es kauft nur die Chips und steckt sie in Gehäuse. Der Aufdruck sag aber dann eben nichts darüber, welche Chips im Gehäuse stecken

Wenn Du den Link oben angeklickt hast, dann siehst Du wie sehr die Werte der Kingston V300 dort von denen in den Reviews abweichen. Außer bei Intel würde ich das bei jeder SSD mit Sandforce Controller nicht ausschließen, denn die stellen ja alle selbst keine NANDs her und die anderen, die selbst NAND fertigen und den SF verwendet haben, waren Hynix und SanDisk. Hynix hat LAMD gekauft und SanDisk ist komplett zu Marvell gewechselt.
 
Okay danke für das Feedback. Dann kaufe ich mir eine neue Samsung 840 halt mit "nur" 120 Gb für knapp 80 Euro neu.
 
Leute, ich weiß nicht, ob diese Frage bereits beantwortet wurde, daher stelle ich sie hier.
Lohnt sich der Mehrwert der Samsung 840 Pro gegenüber der 840 Evo (jeweils 250 bzw. 256gb)?

Ein direkter Vergleich zeigt, dass die Evo 66.000 statt 90.000 IOPS beim Schreiben hat.
Alle anderen Werte sind relativ identisch (meist leicht darunter).

Da der preisliche Unterschied 50 Euro sind, bin ich gerade am abwägen, welche es denn werden soll.
 
Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einer SSD für mein Laptop, da dieses doch sehr unter der eingebauten HDD leidet und die mögliche Leistung dadurch sehr stark eingedämmt wird. Verwendet wird das Laptop für alles mögliche: Office, Internet, das ein oder andere Spiel. Das übliche halt Ich würde dann die OS Partition auf die SSD kopieren und die HDD in den zweiten Schacht legen.

In meinem PC habe ich vor einigen Jahren eine Supertalent Ultradrive GX eingebaut und bin mit dieser zu 100% zufrieden. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, wie damals, eine günstige SSD zu kaufen.
Die drei SSDs, die einem dabei über den Weg laufen, sind die SanDisk Ultra Plus, die Kingston SSDNow V300 und natürlich die Samsung 840. Da ich über die Samsung gelesen habe, dass diese eher ein Rückschritt von der 830 ist, habe ich noch die ersten beiden zur Auswahl.

Hat von euch jemand persönliche Erfahrungen mit einer der beiden SSDs gemacht, oder sogar mit beiden und hat sie vergleichen können? Auf Computerbase ist leider noch kein Testbericht über die Kingston SSD.
Die SanDisk SSD hat im Computerbase Testbericht sehr gut abgeschnitten, allerdings sieht das in anderen Testberichten schon wieder ganz anders aus, deshalb bin ich ein wenig verunsichert, für welche der beiden SSDs ich mich entscheiden soll. Oder vielleicht auch eine ganz andere?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen, da ich die Platte diese Woche gerne noch bestellen würde. Ich halte es nicht mehr lange mit der lahmen HDD aus

Viele Grüße!
Luminatus
 
Bei der Ultra Plus mähren sich die Berichte von Ausfällen, da wäre ich also zurückhaltend. Die Kingston V300 wurde offenbar bzgl. der NAND Bestückung gegenüber den früheren Exemplaren geändert. Die neue ist viel langsamer, schau mal auf Seite im Sammler, da hat im Post #570 devgenc die Werte gepostet und auch im Netz wirst Du unter V300 FW 5.0.6 was finden. Angeblich ein FW-Bug, der die Werte des Kompressionsbenchmarks legen was andere nahe. Damit würde von den genannten, günstigen die Samsung 840 bleiben, wobei ich die 840 Evo vorziehen würde. Bei anderen SSD mit Sandforce Controller kann Dir übrigens das gleiche wie bei der V300 passieren, außer bei denen von Intel, denn Intel fertigt ja zusammen mit Micron selbst NANDs, aber die Intel sind ja nicht günstig.
 
In anderen Foren, aber es ist ja auch kein Wunder, denn SanDisk ist ja noch sehr neu auf dem SSD Markt und hat erst kürzlich überhaupt versucht sich im Enterprise und OEM Markt zu etablieren, wo Zuverlässigkeit eben besonders wichtig ist. SanDisk hat nun SMART Storage Systems übernommen, lese mal genau, worauf die Meldung besonders abzielt:
SMART Storage Systems president John Scaramuzzo has been appointed Senior Vice President of SanDisk’s Enterprise Storage Solutions. John brings more than 25 years of expertise over to SanDisk, having spent time prior to SMART at the likes of Seagate, Maxtor, Quantum and Digital Equipment Corporation.
25 Jahre Erfahrung im Festplattensegment die man mit in die Abteilung für Enterprise SSD übernommen hat.
This acquisition enables SanDisk to address a large market opportunity in enterprise SATA products, and complements our strong enterprise SAS product portfolio. With this combination, SanDisk will have enterprise SSDs qualified with six of the top seven storage OEMs worldwide.”
Durch die Übernahme rückt SanDisk zu einem potentiellen Zulieferer für 6 der 7 größten OEMs auf, was ein SSD Hersteller mit eigener NAND Fertigung sowieso ein sollte. SanDisk musste sich den Status zukaufen, warum wohl?

Warum ist denn Zuverlässiigkeit für OEM so wichtig? Einmal weil die mit den Performancedaten sowieso kaum werben, da steht im Prospekt nur xxxGB SSD und nicht viel schnell die ist oder wie viel IOPS die hat, ja nicht mal von welchem Hersteller kommt, denn es könnte ja unterschiedliche Lieferanten im Spiel sein. Vor allem aber, weil die Kosten bei Ausfällen viel höher sind. Wenn Du eine Retail SSD kaufst und die geht kaputt, dann schickst Du die zum Hersteller ein. Da macht einer das Päckchen auf, steckt die noch kurz in einen Prüfgerät und wenn die defekt ist, wird der Versand einer Ersatz-SSD veranlasst. Baut ein OEM Hersteller die SSD in sein Gerät, also z.B. ein Notebook ein und die SSD geht kaputt, dann muss der Kunde eben das ganze Notebook einschicken. Das muss getestet werden, kommt man dabei auf die SSD als Fehlerquelle, so muss diese ausgebaut, das Image für dieses Notebook auf eine Ersatz SSD gespielt, diese eingebaut und das ganze Notebook nochmal getestet werden, was viele, viel mehr Aufwand und damit Kosten bedeutet.
 
Hallo Leute!
Benutze ein Lenovo Thinkpad T530 mit einer Samsung SSD 840 PRO mit 512 GB.

Jetzt hat Samsung allerdings die SSD 840 EVO mit 756 GB Speicher rausgebracht. Natürlich um eine Ecke mehr Speicherplatz wie bei der SSD 840 Pro.

Hat jemand Erfahrung bzw. seine Meinung zur SSD 840 EVO mit 756 GB Speicher, wie die so ist.

Ist sie besser oder schlechter als die 840 PRO?

Gibt es irgendwelche Nachteile zur SSD 840 Pro?

Der Speicherplatz lacht mich an, und ich möchte auch natürlich eine SSD die von Langlebigkeit gekennzeichnet ist.

Wie sind so die Meinungen dazu?

Danke im Voraus!!
 
ich werde mir bald eine neue SSD kaufen, hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dieser SSD:

Toshiba HG5 THNSNH256GCST

ich konnte leider wenig im Netz finden.
 
lenovo-thinkpad schrieb:
Ist sie besser oder schlechter als die 840 PRO?
Gibt es irgendwelche Nachteile zur SSD 840 Pro?

Hier steht schon einiges dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-zu-ssd-2013.1202485/page-43#post-14414600
Ergänzung ()

seebart schrieb:
Toshiba HG5 THNSNH256GCST
Hier gibts einige Infos: http://www.hardwareluxx.de/communit...erie-mit-verbesserter-performance-957579.html
Ergänzung ()

Holt schrieb:
... aber es ist ja auch kein Wunder, denn SanDisk ist ja noch sehr neu auf dem SSD Markt und hat erst kürzlich überhaupt versucht sich im Enterprise und OEM Markt zu etablieren, wo Zuverlässigkeit eben besonders wichtig ist.

Verstehe ich das falsch (mein Englisch ist nicht so gut) oder behauptet Anandtech was anderes?

http://www.anandtech.com/show/6553/sandisk-ultra-plus-ssd-review-256gb
The brand is well known and its products are prevalent throughout the OEM space, but in retail SanDisk isn’t as strong as some of its competitors.
 
The brand is well known and its products are prevalent throughout the OEM space, but in retail SanDisk isn’t as strong as some of its competitors.

wird nur geschrieben das SanDisk im Retail Markt nicht sooo viel Erfahrung / Erfolg hat was jawohl auch nicht ganz stimmt.
 
Ich schwanke momentan zwischen der Samsung 840 Basic und der Crucial M500, kosten ja beide ~85€ in der 120er Variante. Welche würdet ihr empfehlen? Oder noch eine ganz andere? Sollte sich in dieser Preis- und Größenkategorie befinden.
 
lenovo-thinkpad schrieb:
Jetzt hat Samsung allerdings die SSD 840 EVO mit 756 GB Speicher rausgebracht. Natürlich um eine Ecke mehr Speicherplatz wie bei der SSD 840 Pro.
Es gibt die Evo sogar mit 1TB und wenn man schon von 512GB aufrüstet, dann sollte man doch auch gleich das Maximum wählen oder es gleich lassen, der Zwischenschritt mit 750GB scheint mir da etwas inkonsequent, zumal der Preis der 1TB pro GB ja nicht höher liegt.

lenovo-thinkpad schrieb:
Gibt es irgendwelche Nachteile zur SSD 840 Pro?
Die kann halt nur 9GB (Evo mit 750GB) bzw. 12GB (1TB) mit der beworbenen Schreibrate am Stück ohne Pause schreiben, dann fällt die Schreibrate auf die Schreibrate des normalen TLC zurück, aber das sind bei denen immer noch über 400MB/s, so schnell müssen da erst mal so viele Daten ankommen.
lenovo-thinkpad schrieb:
Der Speicherplatz lacht mich an, und ich möchte auch natürlich eine SSD die von Langlebigkeit gekennzeichnet ist.
TLC ist weniger haltbar als MLC, aber gerade bei den Kapazitäten macht das keinen echten Unterschied, denn die Schreibzugriffe verteilen sich ja auch sehr viel NAND und schon die garantierten 1000 Zyklen bekommt man in einem Leben als normaler Anwender dann schon nicht mehr aufgebraucht. Kannst ja mal in den S.M.A.R.T. Werte (Rohwert vom B1 - Wear Leveling Count) Deiner 840 Pro nachsehen, wie viele oder eher wenige Zyklen Du schon verbraucht hast und dann weißt Du selbst, wie lange 1000 Zyklen bei Dir halten würden. Und bei 1000 ist noch nicht Schluss, in zwei Tests haben die TLC der 840 Basic jeweils über 3000 Zyklen erreicht.

DDD schrieb:
Bei den Toshiba muss man aufpassen, da gibt es viele die nur OEM sind, also ohne Garantie und auch die anderen haben nur 2 Jahre Garantie, während sonst 3 Jahren Standard sind. Toshiba ist ein ganze alter Hase im OEM SSD Geschäft, aber ganz neu im Retail Markt. So gibt es da teils Verwirrung um die Produktnummern, denn während auf der Retail Packung eine P/N steht, identifiziert sich die SSD selbst dann mit einer anderen.

DDD schrieb:
Verstehe ich das falsch (mein Englisch ist nicht so gut) oder behauptet Anandtech was anderes?

http://www.anandtech.com/show/6553/sandisk-ultra-plus-ssd-review-256gb
Schau Dir mal an, wie viele Hersteller sich selbst als führende Anbieter bezeichnen und anand übernimmt solche Selbstdarstellungen zu oft zu unkritisch. SanDisk hat ja vor nicht so langer Zeit schon mal eine Enterprise-SSD Firma übernommen:
Das Ergebnis der Reviews sagt dann eigentlich alles, die SSD macht neugierig auf die nächste Generation, was man als freundlichen Umschreibung dafür ansehen kann, dass es noch viel zu Verbessern gibt.

seebart schrieb:
wird nur geschrieben das SanDisk im Retail Markt nicht sooo viel Erfahrung / Erfolg hat was jawohl auch nicht ganz stimmt.
Die namenlose SSD war die ersten im Retailmarkt und wann ist die im MediaMarkt erschienen? So vor einem Jahr vielleicht und die gibt es immer noch zu kaufen, sogar in einer Rev. 2, auch wenn sie seid ewigen Zeit als EOL geführt wird.

Daaavid schrieb:
Ich schwanke momentan zwischen der Samsung 840 Basic und der Crucial M500, kosten ja beide ~85€ in der 120er Variante. Welche würdet ihr empfehlen? Oder noch eine ganz andere? Sollte sich in dieser Preis- und Größenkategorie befinden.
Eigentlich würde ich Dir eine 250GB SSD empfehlen, wenn es möglich ist, da hat mal länger gut von, aber wenn die nicht ins Budget passen, dann wäre hier noch die 840 Evo als Alternative zu nennen.
 
Holt schrieb:
Eigentlich würde ich Dir eine 250GB SSD empfehlen, wenn es möglich ist, da hat mal länger gut von, aber wenn die nicht ins Budget passen, dann wäre hier noch die 840 Evo als Alternative zu nennen.

Eine 250er kommt für mich nicht in Frage. Die wäre für mich viel zu groß. Habe momentan bei meiner HDD mit Windows 8.1 Preview und allen Programmen gerade mal 23GB voll. Selbst eine 120er ist da überdimensioniert, aber die 64er lohnen sich ja preislich nun wirklich nicht mehr. Ist die EVO also besser als die Basic? Wo ist der Unterschied?
 
Die Evo hat den TurboCache, ein 3GB (bei 120/250GB Evos) großer Bereich in den mit 410MB/s geschrieben werden kann und der sehr schnell, in weniger als einer Minute, wieder voll zur Verfügung steht, bei kürzeren Pausen immer teilweise. Da die Schreibzugriffe im Alltag i.d.R. kaum mal wirklich pausenlos abgehen, bewirkt das im Alltag eine deutlich höhere Schreibrate. Obendrein hat die Evo einen schnelleren Controller und erreicht damit auch eine etwas bessere Random Read Performance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben