Wie meckswell schon geschrieben hat, gibt es einen gewaltigen Unterschied und die SanDisk ist mit der Samsung überhaupt nicht zu vergleichen, da deren Controller nur bei seq. Zugriffen schnell ist, aber sonst total veraltet. Das zeigt sich in einer sehr schwachen Performance bei kurzen, zufälligen Zugriffe, die aber gerade bei Systemlaufwerken oft vorkommen, schau mal auf die Angaben der IOPS! Dann ist die Performance bei der SanDisk über die Dauer auch nicht besonders stabil, der wird also mit der Zeit immer lahmer.paulchen78 schrieb:Gibts da einen unterschied? Oder schenken die sich nichts?
Das wäre meine klare Empfehlung, die ist die empfehlenswerteste mSATA SSD zur Zeit, noch vor der Intel 525.88CrAnK88 schrieb:Also die beste wäre eine Intel und die ist noch ein bissl teuer, also kann ich zur guten Plextor M5M greifen?
Die haben beide Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, nur kann man eben nicht sagen wie schlecht, das kann auch mal 170MB/s seq. lesend und unter 100MB/s seq. Schreibend bei nicht komprimierbaren Daten sein, schau mal hier. Das sollte so langsam mal bekannt sein und dazu kommt, dass niemand sagen kann, was für NAND wirklich verbaut sind und ob die gekaufte SSD ähnlich performat wie eine irgendwo in einem Review getestet, man kann ja schon auf den Produktbildern keine Label auf den NANDs sehen und bei Kingston würden die auch nichts aussagen, weil da eben dann Kingston drauf steht. Kingston fertigt keine NAND, es kauft nur die Chips und steckt sie in Gehäuse. Der Aufdruck sag aber dann eben nichts darüber, welche Chips im Gehäuse stecken88CrAnK88 schrieb:aber was ist mit der Kingston? angeben wird sie mit sehr hohe schreib und lese werte und 3 jahre Garantie
Wenn Du den Link oben angeklickt hast, dann siehst Du wie sehr die Werte der Kingston V300 dort von denen in den Reviews abweichen. Außer bei Intel würde ich das bei jeder SSD mit Sandforce Controller nicht ausschließen, denn die stellen ja alle selbst keine NANDs her und die anderen, die selbst NAND fertigen und den SF verwendet haben, waren Hynix und SanDisk. Hynix hat LAMD gekauft und SanDisk ist komplett zu Marvell gewechselt.