[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee, der PC ist frisch, nicht zugemüllt, in keiner Domäne, ohne VPN und der Autostart ist sehr übersichtlich. braucht ab Bios ca 1 Minute. Das würde man mit einer green-HDD auch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte in mein neues System:
Gigabyte GA-78LMT-USB3
AMD FD4130FRGUBOX FX-4130
2 x Corsair XMS3 4GB
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

eine SSD einbauen, kann mich aber nicht entscheiden,
und weiß nicht welche die bessere von den dreien ist?:

Samsung 840 Evo Series 250GB Basic
http://www.redcoon.de/B481047-Samsung-840-Evo-Series-250GB-Basic_SSD-mobil-bis-25?xtmc=Samsung+MZ-7TE250BW+Serie+840&xtcr=1

Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7C9Y/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3L4QB5V9PH8FA&coliid=IW3YC5FK7KAGJ

SanDisk UltraPlus NB SSD 256GB
http://www.redcoon.de/B446128-SanDisk-UltraPlus-NB-SSD-256GB-25_SSD-mobil-bis-25

Nutzen tue ich überwiegend Internet und einfache Bildbearbeitung,
welche könnt ihr mir empfehlen?
Danke euch!
 
Endzeit, dann benche mal mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screenshot davon (bitte nur von AS-SSD) im passenden Sammelthread. Schreibt auch etwas mehr zur HW dazu und welche SSD es ist, bei manchen Exoten muss man das ja fast raten. Wenn Dir die Werte zu niedrig vorkommen, dann ist es hilfreich gleiche den Screen von CrystalDiskInfo für das Laufwerk mitzuposten, aber bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hallo Leute!
Möchte gerne wissen, ob es noch stimmt, dass die SAMSUNG 840 PRO 512 GB die derzeit schnellste und beste SSD am Markt ist?

Wie lange hält sie?
 
lenovo-thinkpad schrieb:
Möchte gerne wissen, ob es noch stimmt, dass die SAMSUNG 840 PRO 512 GB die derzeit schnellste und beste SSD am Markt ist?
In gar nicht so wenigen Benchmarks liegt die 840 Evo noch vor der Pro, da die Evo kleine Randomzugriffe noch schneller erledigt, deren Controller taktet ja auch höher. Aber davon abgesehen gilt für die 2.5" SATA 6Gb/s Consumer SSDs in der Preisklasse und über die Menge der Test gemittelt: Ja!

lenovo-thinkpad schrieb:
Wie lange hält sie?
Das hängt immer vom Einzelfall ab, denn es kann immer mal spontan was kaputt gehen, aber die 3000 garantierten Zyklen der verbauten NANDs bekommt ein normaler Heimanwender im Leben nicht auch nur zur Hälfte aufgebraucht. Vorher geht dann was anderes kaputt und es gibt schon keine SATA Schnittstellen mehr.
 
Danke. Du schreibst 3000 garantierte Zyklen. Wie kann ich meinen aktuellen Wert feststellen. Habe zwar Crystal Disk - weiß aber nicht, wo und ob ich sehe, wie viel von den 3000 bei mir akutell noch da sind.?
 
Zitat von lenovo-thinkpad Beitrag anzeigen
Danke, also wenn ich SSD life vergessen soll, wie lange wird das laut aktuellen Screenshots noch halten ?? lg

Keine Ahnung, aber bei 10 Zyklen in gut 1500 Betriebsstunden, da brauchst Du bei der Nutzung dann noch das 300 fache an Stunden, also 450000 Betriebsstunden bzw. 51 Jahre im Dauerbetrieb um die garantierten 3000 Zyklen zu erreichen. Vorher dürfte was anderes kaputt gegangen sein.

https://www.computerbase.de/forum/t...ordnung-teil-vi.1184959/page-35#post-14435427

Mach dir mal weniger nen Kopp um deine SSD und benutze sie ...
 
lenovo-thinkpad schrieb:
Habe zwar Crystal Disk - weiß aber nicht, wo und ob ich sehe, wie viel von den 3000 bei mir akutell noch da sind.?
Das hatten wir gerade erst auf Seite 44: Der Rohwert vom Attribute B1 zeigt bei der 840er Reihe an, wie viele Zyklen im Schnitt schon verbraucht sind. Der Aktuelle Wert gibt damit eine Prozentzahl an, wie viel % bis um Erreichen der garantierten Zyklen noch übrig sind.

Bei anderen SSDs sind das dann teils andere Attribute, aber wenn Du den Screen von CDI postest und darauf alle Attribute und alle Werte vollständig sichtbar sind, dann sage ich es Dir auch gerne für andere SSDs, sofern sie diese Ausgabe haben.
 
Hat bei mir bissl gedauert, aber jetzt ist die 840 EVO 250 bestellt und sollte so gegen Wochenende bei mir eintreffen. Bin schon sehr gespannt. ;)

Übrigens war ich gestern in M-Markt und wollte mal gucken was die SSD's dort kosten. Bin zum einen Mitarbeiter in der Computerabteilung gegangen und gefragt wo die SSD's sind. Als Antwort habe ich bekommen: "Was ist das?", also habe ich einen zweiten Mitarbeiter in der Copmuterabteilung die gleiche Frage gestellt und auch er wusste nicht wovon ich rede. Der dritte Mitarbeiter hat mich zu den USB Sticks begleitet und wusste auch nicht was ne SSD ist. Ich habe ja auch vesucht zu erklären. Irgendwann habe ich die SSD in der Nähe von USB Stickt gefunden und wurde von der Vielfalt erschlagen. Genau zwei SSD's waren da, eine von Toshiba und der andere auch von Toshiba.

Also M-Markt ist ja kein Computerfachgeschäft, aber in der Computerabteilung sollte man doch wenigstens wissen was ne SSD ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich das aus dem samsung magician Tool auch herauslesen - wie der aktuelle Verschleiß ist - bzw wie und wo? danke
 
Nimm Crystal Disk Info, Magician is Krampf. :)

B1 is Verschleißregulierng, stell den Rohwert noch von Hex auf 10[Dec], dann musst nix umrechnen und hast die Anzahl der verbrauchten Zyklen direkt ablesbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ <NeoN>: Lass Windows noch regelmäßig im Hintergrund/Idle seine Arbeit richten dann passt alles.

@ lenovo-thinkpad: Das geht mit jeder Software, welche die S.M.A.R.T. Werte auslesen kann, also auch mit Samsung Magician. Dazu im Hauptmenü einfach auf die entsprechende Schaltfläche draufklicken und den Rohwert/Raw Data des Wear Leveling Zählers auslesen. Samsung Magician dürfte schon direkt mit dem 10er System arbeiten, wobei bei Zahlen < 10 sowieso alles gleich ist.
 
Vergiss Samsung Magician, da kann Dir ein falscher Klick die Systemperformance verderben und Du darfst Windows neu aufsetzen. Den Mist würde ich gleich deinstallieren!
 
Im anderen Thread mit der speziellen OEM-SSD konnte ich die Aussage noch nachvollziehen, aber was wäre denn z.B. falsch dran, Samsung Magician für die Firmwareupdates zu benutzen, wenn man nicht grade ein Exotenmodell besitzt? Ist zumindest halbwegs idiotensicher, da man die möglichen Firmwareupdates direkt bezieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben