[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AdoK schrieb:
Und da du ja so schön behauptest, dass MF ja angeblich eine funktionierende Verkaufs-/ RMA-Statistik hat
Wo behaupte ich das? Ich weise darauf hin, dass die überhaupt eine haben und das ist ja schon viel, oder kennst Du noch einen Händler der diese Angaben veröffentlicht? Gegenüber der franz. Statistik hat MF den Vorteil viel aktueller zu sein, was aber auch bedeutet, dass die Zeiträume der Verkäufe und RMAs nicht bekannt sind, sich aber wohl über die gesamte Zeit erstrecken in denen der Artikel im Sortiment ist und damit kaum vergleichbar sind.

AdoK schrieb:
, hätten sich die Angabe bzgl. 'über xx Stück verkauft' um mindesten eine 10er Einheit nach dem Kauf von 14 Einheiten des Artikels erhöhen müssen.
Es steht ja auch immer "über" davor, wenn sich die Zahl also trotz des Kaufs von 14 Kits nicht erhöht, so ist die Angaben immer noch richtig. Vielleicht wurden auch im gleichen Zeitraum einige Kits von anderen Kunden zurückgegeben, die Rückgabequote bei Elektronik im Versandhandel soll ja bei etwa 15% liegen, weshalb sich dann die Gesamtzahl der verkauften Kits eben nicht erhöht hat. Ohne Details zu kennen, ist es voreilig die Glaubwürdigkeit in Abrede zu stellen.

Mehr als ein Hinweis kann die RAM Quote bei MF ja auch nicht sein und wenn man die Werte dort mit der franz. Statistik und den Berichten über Ausfälle in Foren vergleicht, so können die so falsch nicht sein. Bei der Evo sind die Werte 0 (wobei ich immer nur auf Produkte mit über 100 Verkäufen achte, weil bei allem darunter jeder Einzelfall den Wert massiv verfälschen kann), es ist also von daher nicht von einem Serienproblem auszugehen. Obendrein ist die Angabe der verkauften Stückzahlen dort hilfreich um die Anzahl der Berichte von Problemen einzusortieren, denn wenn bei MF keine 100 Stück einer SSD verkauft wurden, sind zwei Problemfälle in kurzer Zeit schon anders zu bewerten als wenn einige 1000 alleine dort abgesetzt wurden, weil der von dem Modell dann einfach viel mehr Exemplare im Einsatz sind.
 
Mal nen kleines Rechenexempel, dass deine Darstellung so ohne weiteres auch nicht passen kann ...

Mal angenommen, es sind 'über 30 verkauft' ... um genau zu sein angenommene 31Stck.. Ich kaufe 14Stck. Somit erhöht sich die Anzeige von 'über 30 verkauft' auf 'über 40 verkauft'. Und genau genommen sind es bei den angenommenen 31 die vorher waren, sind es nun 45Stck. Dann müssen ja im gleichen Zeitraum mind. 6 Stck. zurückgegeben worden sein ... Wenn man dann deine ca. 15% Rücklaufquote mal ansetzt, kann die auch nicht passen ...

Aber bleib du ruhig bei den Angaben von MF und der franz. Statistik. Für mich ist beides nicht mal nen Pfifferling wert.
 
Guten Abend,

Die Evo ist da und Win. 7 habe ich gerade neu installiert. Im Bios sind die SATAII auf AHCI umgestellt und auch die SSD ist an einem SATAII angeschlossen.

Benchmark 250 EVO mit Rapid Mode an SATAII:
Benchmark 250 EVO mit Rapid Mode.PNG

Benchmark 250 EVO ohne Rapid Mode (Magician deinstaliert) an SATAII:
Benchmark 250 EVO ohne Rapid Mode.PNG

Bezüglich Trim habe ich keine Ahnung was das unten ufm Bild bedeuten soll:
trim.PNG

Möglicherweise ist es nur Einbildung, aber mit Magician waren die Bootzeiten etwas länger.

Übrigens habe ich noch zwei HDD's angeschlossen und alle werden mir mit der SSD als Wechseldatenträger angezeigt. Beim letzten Mal habe ich nicht so darauf geachtet. Ist es normal mit dem Wechseldatenträger?

Ist es übrigens normal, dass die SSD hochfrequente (Pfeif)Töne von sich gibt? Also nur beim schreiben... habe gerade mein Gehäuse offen und war bissl überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
sind es nun 45Stck. Dann müssen ja im gleichen Zeitraum mind. 6 Stck. zurückgegeben worden sein ... Wenn man dann deine ca. 15% Rücklaufquote mal ansetzt, kann die auch nicht passen ...
15% von 45 sind 6,75, was passt da nun nicht? Ist aber auch egal, ich mache die Angaben bei MF nicht sondern lese sie auch nur ab und zu mal.

Shalva schrieb:
Bezüglich Trim habe ich keine Ahnung was das unten ufm Bild bedeuten soll:
Bzgl. TRIM erstmal gar nichts, denn die Aussage kommt erst, wenn Du das Programm zum zweiten mal laufen lässt.
Shalva schrieb:
Möglicherweise ist es nur Einbildung, aber mit Magician waren die Bootzeiten etwas länger.
Das wundert mich nicht, denn das RAPID ist der größte Mist und taugt nur um bei einigen Benchmarks mehr Punkte zu erzielen. Vergiss einfach die ganze SW die Samsung mit seinen SSDs liefert, dann bist Du am besten dran. Die ganze OS-Optimierungen die Magnician anbietet, gehen schnell mal nach hinten los, wie auch der Test bei Tomshardware zeigt und RAPID ist in der Praxis eine große Bremse wie man in in diesem Test bei techreport gut sieht.

Shalva schrieb:
Ist es übrigens normal, dass die SSD hochfrequente (Pfeif)Töne von sich gibt? Also nur beim schreiben... habe gerade mein Gehäuse offen und war bissl überrascht.
Normal ist das nicht, aber es kommt bei einigen SSDs immer wieder mal vor. Da ist ja ein Spannungswandler drauf, denn die 2.5" Platten (HDDs+SSDs) werden gewöhnlich über nur für die 5V versorgt, brauchen intern aber typischerweise 3.3V für den Controller und so 1.8V für die NANDs.
 
Holt schrieb:
Normal ist das nicht, aber es kommt bei einigen SSDs immer wieder mal vor.

Jetzt habe ich wieder mal einige grössere und kleinere Dateien auf die SSD kopiert und es sind keine Pfeiftöte mehr vorhanden. Das Gehäuse ist offen und ich konnte ganz nach mit dem Ohr an die SSD rangehen. Ist nichts mehr zu hören. Hmmm... brauchte wohl Einlaufzeit. ;)

So, hab's jetzt richtig gemacht und wie es aussieht ist Trim bei mir nicht aktiv oder (has not kicked jet):
Trim.PNG
Was tun? Abwarten und die Tage nochmal nachschauen? Oder soll ich da irgendwas einstellen?

Ubrigens waren nicht nur die Bootzeiten mit Magician irgendwie länger, sondern Windows hat sich bissl komisch bei manchen Anwendungen "angefühlt". Aber auch das kann Einbildung sein. Jedefalls brauche ich nichts auf dem Papier um mich gut zu fühlen. Hauptsache die SSD verreckt mir nicht.(schonwieder)


Edit/

Habe gerade etwas recherchiert und es hat wohl etwas mit dem AHCI zu tun, dass die SSD als Wechseldatenträger erkannt wird, und Windows die SSD auch zum auswerfen anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage sind zuviel, ein paar Minuten vielleicht. Der Autor des Programm empfiehlt einen Reboot zumachen, was eigentlich nur Sinn macht, wenn er nicht am Cache vorbei auf die SSD zugreift, so wie ich es bei meinem Programm gemacht habe und genau den Effekt zu vermeiden, dass ich den Cache statt der Platte auslese.
 
@JuggernautX

Hi, gestern hatte ich keine Lust mehr nach ne Lösung zu suchen. Habe aber auch gelesen was man da so machen kann. Jetzt habe ich von der Asus Seite für mein Mainboard die"Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V10.5.0.1026" runtergeladen ind installiert. Windows erkennt alles wieder so wie es sein soll.

Guckst Du hier:
Intel(R) Rapid Storage Technology.PNG
 
Also die alte Gurke habe ich direkt von der Asus Seite für meinen Mainboard runtergeladen. Und die neue Gurke hat bei mir nicht richtig funktioniert.

Guckst Du hier:
Unbenannt.PNG

Zuerst habe ich mene alte Gurke mit der neuen Gurke aktualisiert. Das gleiche Ergebniss wie auf dem Bild. Dann alles deinstalliert und die neue Gurke installiert. Wieder das gleiche Ergebniss wie auf dem Bild. Also wieder alles deinstalliert und die alte Gurke von der Asus Seite installiert und hiehe da, alles funzt wunderbar.

Ich werde die alte Gurke von der Asus Seite behalten. ;)
 
ach so, ich bin jetzt vom Z77 ausgegangen, hab garnet geguckt was Shalva jetzt fürn Chipsatz hat.

Danke für die Info.
 
Im Prinzip die Pro, aber den Unterschied wird ein normaler Heimwanwender, der die SSD normal als Systemlaufwerk nutzt, nie erleben und mit Sicherheit wird entweder was kaputt gehen, bevor die P/E Zyklen der NANDs aufgebraucht sind oder sie wird schlicht ausgemustert, weil man in einigen Jahren mit der Kapazität schon nichts mehr anfangen kann.
 
Wenn es nach dem verwendeten NAND geht, die 840 Pro http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand Tabelle ist unten auf der Seite.

Wobei es letztendlich egal ist, welche der 3 Varianten man nun kauft. Im Normalfall bekommt ein User mit einer Schreibleistung von 10GB täglich die SSD nicht in der Zeit wo er einen PC nutzt kaputtgeschrieben. Will man auf Sicherheit gehen, nimmt man die 840 Pro, die hat den 'besseren' MLC NAND verbaut und hat 5 Jahre Garantie. Die beiden anderen haben den 'schlechteren' TLC NAND verbaut und 3 Jahre Garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben