[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
immer diese emotionalen Größen(wie Nutzersensibilität:D) Stehen so vielen vernünftigen Klassifikationen im Weg.
Aber du hast Recht...


Mein System findet ihr im Detail in der Signatur. Nutzung, falls dies dort nicht ersichtlich ist/irgendwo steht: HTPC/Heimkino, Office, Bildverarbeitung
Den Wechsel von HDD auf SSD (damals OCZ Vertex 2 60gb) habe ich übrigens doch sehr deutlich bemerkt:cool_alt:

Ein pro-Wechsel Argument hätte ich noch selbst einzubringen: neue Garantielaufzeit über 3 Jahre
 
Servus,
was sagt ihr hierzu?
http://hukd.mydealz.de/deals/intel-335-ssd-180gb-2-5-sata-iii-105-40-amazon-fr-250327
Intel 335 mit 180GB für 105€. Habe gelesen, dass sie sehr zuverlässig ist und selten ausfällt. Geschwindigkeiten sollen ebenfalls okay sein, einzig der Controller wird oft bemängelt.

Würde sie zum Einbau in mein Notebook in Erwägung ziehen. Oder meint Ihr, es kommen bald bessere Angebote, evtl M4 und 830?
 
Hier wird häufig die Samsung 840 "Basic"/Evo/Pro bzw. die Sandisk UltraPlus empfohlen. Ich frage mich was der unterschied zwischen der Samsung 840 "Basic" und der Evo ist (Pro längere Garantie, andere Controller - teuer) und was die Sandisk UltraPlus von der aktuell günstigsten SSD im 120/128GB Bereich abhebt?

Die Sandisk UltraPlus gibt es als Destop- und Laptop-Version. Gehe ich richtig der Annahme, dass die Destop-Version nur durch einen Einbaumrahmen unterscheidet, den die Destop-Version nicht hat? Also technisch gesehen kein Unterschied?

Sind bei der Sandisk wirklich 8 GB mehr nutzbar oder ist das nur eine Marketing-Strategie von Sandisk die vollen 128 GB draufzuschreiben? Klar wird man nicht die vollen 128 GB nutzen können aber vll. 121/128 und bei Samsung 114/120? Damit wäre das ja immer noch ein Vorteil zugunsten von Sandisk.
 
Boob:
Die 335 is ne gute SSD von Intel, sandforcebasiert mit synchronem Nand, also durchaus empfehlenswert.

Maliex:
Formatiert hat die Ultra Plus 119MB und die 840 Basic und EVO 111GB. Die 8GB sollten nicht kaufentscheidend sein. Gut sind alle der Erwähnten, die Basic würd ich nicht mehr nehmen, ihr Nachfolger (EVO) hat deutlich mehr Schreibpower.
Extreme Vielschreiber greifen weiterhin zur PRO.
 
Ich bin kein "Vielschreiber" da soll eigentlich nur Windows draufsitzen und absolute High-End-Leistung werde ich wahrscheinlich wegen Sata-II-Anschluss nicht nutzen können, auch wenn im Eingangspost steht, dass das keinen so großen Unterschied macht.

Naja wenn ich für weniger Geld 8 GB mehr bekomme dann ist das für mich schon eine Kaufentscheidung, wenn beide vergleichbar gut sind halt. Hoffentlich hat die UltraPlus nicht nur 119 MB das wäre mir dann doch etwas zu wenig :p.

Was unterscheidet denn nun die UltraPlus von der Normalversion von Sandisk?
 
Die Plus hat natürlich 119GB, das hängt mit dem GiBi-Umrechnungszeug da zusammen, formatiert hat jede weniger, als drauf steht. :)

Die normale Sandisk hat nen schwächeren, älterer Controller und hat messbar deutlich weniger Power, als die Ultra Plus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass die Finger von der V300, da ist inzwischen lahmes NAND verbaut. Schau mal hier:



Die also mit der V300 aus den alten Review nicht mehr zu vergleichen und bei dem Preis kann es auch um die Qualität der NANDs nicht weit her sein, denn gutes NAND hat seinen Preis, das würde Kingston mehr kosten als für die ganze SSD am Ende verlangt wird.

Bei DRAMeXchange sieht man doch die Börsenpreise, da liegt das 8Gbyte RAM (64GigaBit) zwischen 4US und 7,50USD, wobei der Unterschied sich aus dem Typ und der Qualität ergibt. Für eine 120GB SSD braucht man 16 davon, was selbst vom billigsten noch 64USD bedeutet, alleine für die NANDs, ohne Controller, Montage, Fracht, Zoll, Steuern, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
V300 120GB für 59 eur http://www.cyberport.de/cybersale
Für den Preis und eher langsamere Rechner sicher nicht verkehrt.
Schrott ist zwar immer etwas billiger, aber ich würde empfehlen etwas mehr zu investieren und ein gescheites Produkt (sprich: SSD Hersteller mit eigener Flashfertigung) zu kaufen. ;)
 
Im Rechner meiner Freundin ist leider (schon zum zweiten Mal) die alte OCZ Vertex 2 ausgefallen. Dieses Mal schmeiß ich das (Sch***)-Ding weg. Hab sie hier nochmal am anderen Rechner per USB<->S-ATA probiert auszulesen aber die scheint dieses Mal komplett tot zu sein.

Daher nun die Frage: Kann ich für ihren "Büro Rechner" guten Gewissens eine SanDisk Ultra Plus 64 GB kaufen? Oder sollte es doch lieber ne 840 Evo von Samsung werden? Würde gerne so wenig wie möglich ausgeben (aber natürlich soll es nicht wieder so ein Schrott werden).

Edit: Konkret: Spricht was gegen die Kingston V300 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie drauf ist, kannst Du die umtauschen. Meine hat OCZ vor fast einem Jahr durch eine Agility3 ersetzt, keine Ahnung was es jetzt gibt, nachdem die Agiltiy3 ja auch nicht mehr im aktuellen Programm ist.

Was gegen die V300 spricht, steht ein paar Posts weiter oben in #1029. Bevor man eine Frage stellt, sollte man wenigstens das erste Post lesen und die letzten zwei Seiten überfliegen.

Ansonsten sollte man nicht vergessen: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal! Deshalb ist es schwer so wenig wie möglich auszugeben und dabei keinen Schrott zu bekommen.
 
Okay ersten Post und die letzten 3 Seiten hatte ich sogar gelesen aber offensichtlich nur überflogen. Wie schauts mit der 840 Evo von Samsung aus?
 
DDD schrieb:
Demnach müsste die Samsung nonPro ja auch schon Schrott sein, so günstig wie sie ist, und die M500 ebenso:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r

Naja, zwischen den Werten der V300 (Firmware 5.06) und
unbenannt-jpg.357971
73592ced_6hRwUal.png


denen der 840 besteht ein meilenweiter Unterschied.
unbenannt-jpg.358672


Aber Hauptsache man kann wieder gegen Samsung bashen, weil die mit ihrer Qualität zu günstigen Preisen die Möchtegernhersteller, die eigentlich nur ihr Label aufkleben, aus dem Markt drängen. :rolleyes:
 
ekwinoks schrieb:
Okay ersten Post und die letzten 3 Seiten hatte ich sogar gelesen aber offensichtlich nur überflogen. Wie schauts mit der 840 Evo von Samsung aus?

gut.
Ergänzung ()

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, zwischen den Werten der V300 (Firmware 5.06) und
denen der 840 besteht ein meilenweiter Unterschied.

Aber Hauptsache man kann wieder gegen Samsung bashen, weil die mit ihrer Qualität zu günstigen Preisen die Möchtegernhersteller, die eigentlich nur ihr Label aufkleben, aus dem Markt drängen. :rolleyes:

Habe doch gar nichts gegen oder für die V300 gesagt.
Wolle nur diese Aussage ansprechen:

Holt schrieb:
Ansonsten sollte man nicht vergessen: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal! Deshalb ist es schwer so wenig wie möglich auszugeben und dabei keinen Schrott zu bekommen.

Da Samsung nun mal billig ist vom Preis, ist das laut dem Argument von Holt Schrott.
Dass Samsung schrott ist, habe ich selber auch nicht behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bench der 840 hätt ich jetzt net unbedingt gezeigt, die 4K-Werte sind normal deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben