speltach schrieb:
Was ist von der SAN DISK SDSSDP-256G-G25 256GB (119€ MM Lokal) im Vergleich zur Samsung 840 Evo SSD 250 GB (139€ ebay) zu halten?
Wie DDD schon geschrieben hat: NICHTS! Die hat einen total altmodischen Controller der eine ganz miese Random Performance bietet und selbst die seq. Leistung bricht bei dem teils massiv ein. Als Systemlaufwerk ist die damit sehr viel langsamer als eine 840 Evo, aber die würde ich nicht aus der Bucht fischen.
<NeoN> schrieb:
Also du sagts, wenn ich zum Beispiel eine ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0 an den weißen PCIe 16x (4x mode) anschließe, hätte ich die volle SATA3-Bandbreite?
Habe ich was von der ASUS U3S6 geschrieben? Hast Du den verlinkten Thread im anderen Forum überhaupt gelesen? Wohl nicht, sonst hättest Du den Unterschied gemerkt, denn dei U3S6 hat einen Marvell 9128 und damit einen mit nur einer PCIe Lane.
<NeoN> schrieb:
Ich habe die Asus ausgesucht, weil sie gleichzeitig USB3 bringen würde und ich überlege meine diversen internen Platten in ein externes Gehäuse zu verfrachten
Wenn Du USB3 willst, dann kannst Du die U3S6 nehmen, aber die bietet eben keine bessere SATA Performance als die maximal etwa 360MB/s lesend, so dass sie wegen dem SATA Port nicht lohnt.
Die U3S6 hat einen PCIe Lane Multiplexer, der 4 langsame Lanes zu zwei schnellen zusammenfasst um damit einmal den Marvell SATA 6Gb/s Host Controller und einmal den NEC/Renesas USB3 Host Controller mit je einer schnellen PCIe Lane anbinden zu können. Damit hättest Du dann die doppelte Bandbreite für USB3 im Vergleich zu einer einfach PCIe x1 Karte in einem Slot mit nur 2.5Gb/s Lanes, wie dem PCIe x1 Slot auf Deinem Board. Der X58 Chipsatz hat aber 36 schnelle Rev. 2 Lanes, die auf Deinem Board in x16/x16/x4 aufgeteilt sind. Der x16 Slot mit den 4 Lanes hat also schnelle Lane, anders als meckswell es angenommen hat und damit kannst Du in dem Slot auch einfach eine normale PCIe x1 USB3 Karte betreiben und hast immer noch die maximal mögliche Bandbreite einer Nachrüst-USB3 Lösung. Oder Du kannst eben die von mir genannte Digitus dort einbauen, dann hast Du eben die für Dein System maximal mögliche SATA 6Gb/s Performance, aber eben
nur mit der Digitus DS-30104-1 und
nicht mit den anderen SATA 6GB/s Karten, denn die haben durchweg die Marvell 91xx oder den ASMedia 1061 mit nur einer PCIe Lane als Anbindung.
Musst halt wissen, was Du willst, vor allem wenn nur noch einer der PCIe x16 Slots frei ist.
el.pitty schrieb:
kann ich mich nicht zwischen der 840 EVO und der 840 Pro entscheiden! ich arbeite relativ oft mit winrar, zwar nicht jeden tag aber öfters als der standard nutzer
. inwiefern wirkt sich der cache der evo auf das packen/entpacken von .rar archiven aus?
Die ersten 3/6/9/12GB werden sehr schnell geschrieben, je nachdem wie groß die Evo ist. Danach wird dann mit geringere Geschwindigkeit geschrieben, wobei das aber sowieso nur eine Rolle spielt, wenn die Archive nicht komprimiert sind, da sonst sowieso immer die CPU limitiert. Wie groß sind als die Archive i.d.R. so, wie groß soll die SSDs sein und wie viel sind Dir die paar Sekunden wert, vor allem wenn Du mal bedenkst, was sonst noch so an Zeit draufgeht, z.B. um die Archive überhaupt erst auf die SSD zu bekommen denn da gehen selbst bei einem Gigabit Netzwerk nur maximal so 130MB/s und da schafft auch die kleines Evo mit 120GB nachdem deren 3GB TurboWrite Cache schon voll sind und es keine Pause gab um diesen Cache zu leeren.