[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<NeoN> schrieb:
Asus P6T (x58) einbauen. Sollte ich die Sata-Anschlüsse vom Chipsatz nutzen oder die vom zusätzlichen Marvell?-Controller?
Bei X58 ist ein sehr flotter SATA 3Gb/s Controller in der ICH10(R) verbaut, wogegen die PCIe Lanes die nicht für die Graka gedacht sind nur mit 2.5Gb/s arbeiten und wenn der Marvell da nur an eine angeschlossen ist, arbeitet er viel langsamer. Hängt er an zwei zusammengefassten Lanes oder eine der schnellen direkt aus der CPU, wäre er beim seq. Lesen etwa so 100MB/s schneller, aber da die Latenz der Anbindung schlechter ist und die Marvell der 912x Generation recht langsam schreiben, beim Rest langsamer, so dass es sich eigentlich nicht lohnt, die SSD an dem Marvell zu betreiben.
Ergänzung ()

NewChapter schrieb:
Habe folgendes Office Notebook und würde gerne wissen, welche SSD derzeit für eine Aufrüstung optimal geeignet wäre.
Langlebigkeit wäre wichtig, ich dachte an die neue Samsung EVO Serie, wäre diese geeignet?
Da in dem Notebook eine 500GB HDD steckt, dürfte diese entweder 7mm oder 9.5mm hoch sein und da die Evo nur 7mm hoch ist, also auf jeden Fall passen.
 
<NeoN>, wenn Du echte SATA 6Gb/s Performance willst, dann kannst Du das nur mit einer Karte wie der Digitus-DS-30104-1 erreichen, da auf der ein Marvell der 92xx Generation mit 2 PCIe Lanes steckt. Schau Dir man diesen Thread dazu an. Ob sich das aber wirklich lohnt, dass sei mal dahingestellt, denn so viel mehr bringt die bessere seq. Transferraten für ein reines Systemlaufwerk nicht und für die vielleicht 10% Mehrleitung sind die 50€ für die Karte auch nicht so wenig.
Ergänzung ()

Das gilt übrigens nur für den X58er Chipsatz, denn bei den Mainstreamplattformen wie dem S. 1156 gibt es keine Unterstützung für PCIe x2 Karten, dass geht auch beim S.1155 erst mit Ivy Bridge CPUs, aber außer dem H61 haben da ja alle Chipsätze schon SATA 6Gb/s.
 
Meine SSD gibt langsam den Geist auf und funktioniert immer häufiger nicht mehr. Ich würde mir gerne eine 480GB SSD kaufen, am besten um die 100€. Welche SSD werdet ihr mir empfehlen? Ich möchte etwas zukunftssicheres, aber ich würde ungern länger als eine Woche warten mit dem Kauf.

Bei den Empfehlungen blicke ich nicht durch. Sind die alle gleich gut?
 
Die Empfehlungen im 1. Beitrag basieren auf den Tests bzw. Ergebnissen und dem Fazit von ComputerBase https://www.computerbase.de/tests/ssd/

Nur mal angemerkt, eine SSD mit einer Kapazität von 480/ 500/ 512GB für 100€ ist schlichtweg Utopie. Für nen schlanken 100er kann man eine SSD mit einer Kapazität von 120/ 128GB bekommen - je nach Modell mal etwas unter, auch mal etwas über 100€.

Für eine 480/ 500/ 512GB fassende SSD sind knapp 300 bis ~ 380€ je nach Modell und Kapazität an Budget erforderlich.

Und für welche SSD du dich letztendlich entscheidest, ist so ziemlich egal. In der Realität merkt OttoNormalNutzer keinen wirklichen Unterschied.
Die Unterschiede der verschiedenen Hersteller und Modelle liegen im NAND = MLC/ TLC und je nach Hersteller und verbautem NAND auch bei der Garantie von 3 bzw. 5 Jahren. Welches Modell mit welchem NAND ausgerüstet ist und mit welcher Garantiedauer vom Hersteller versehen wurde, kann man z.B. auch in den Beschreibungen bei Geizhals sehen - falls es nicht bei Tests von CB genannt/ aufgeführt wurde.
 
Die Preise fallen wenn es neue (günstigere) Fertigungstechniken gibt bzw. die Strukturgößen verkleinert werden. Letzteres hat es vor kurzem erst gegeben auf 1x nm und entsprechend sind/ waren die Preise für die Modelle die mit NAND dieser Strukturgrößen ausgestattet sind auch von den Herstellern angesiedelt worden.

Die von dir verlinkte SSD setzt auf einen 2xxx Sandforce-Controller. Die 2xxx Sandforce-Controller haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Dazu kommt noch, dass die bei/ von Geizhals ausgewiesene Lese-/ Schreibraten nur mit ATTO erreicht werden - siehe auch die Spezifikation(en des Herstellers http://poweredbymushkin.com/index.php/component/djcatalog2/item?id=673:chronos-480gb&cid=11:chronos unten auf der Seite. Und ATTO nutzt stark komprimierbare Daten für den Benchmark. Nur in der Realität liegen so stark komprimierbare Daten eher selten vor. Ergo wird auch eher selten diese Transferraten erreichen. Realitätsnah ist der Benchmark von AS-SSD.

Wenn du wirklich eine SSD mit einer Kapazität von 480-512GB haben willst, orientiere dich an den hier gemachten Empfehlungen. Die sind nicht ganz umsonst ausgesprochen worden ...
 
Ich glaube ich warte noch etwas bis die Strukturen kleiner werden. Solange kaufe ich mir die Samsung S840Evo 256GB.

Kann ich denn Windows 7 irgendwie komplett darüber kopieren? Oder soll ich neuinstallieren? Habe als Systemplatte den vor-vorgänger mit 256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Nur in der Realität liegen so stark komprimierbare Daten eher selten vor.
Eher selten ist noch total übertrieben, die kommen eigentlich nie vor, denn die enthalten nicht mehr Informationen als ein Buch welches nur weiße Seiten enthält: Keine. Daher gibt es das in Wirklichkeit nur, wenn Dateien in Spare angelegt werden, was aber auch nur selten vorkommt. Schaut doch mal auf euren Platten nach und sucht auch eine Datei wirklich nur die gleichen Bytes enthält.
 
Was ist von der SAN DISK SDSSDP-256G-G25 256GB (119€ MM Lokal) im Vergleich zur Samsung 840 Evo SSD 250 GB (139€ ebay) zu halten?
 
<NeoN>, wenn Du echte SATA 6Gb/s Performance willst, dann kannst Du das nur mit einer Karte wie der Digitus-DS-30104-1 erreichen, da auf der ein Marvell der 92xx Generation mit 2 PCIe Lanes steckt. Schau Dir man diesen Thread dazu an. Ob sich das aber wirklich lohnt, dass sei mal dahingestellt, denn so viel mehr bringt die bessere seq. Transferraten für ein reines Systemlaufwerk nicht und für die vielleicht 10% Mehrleitung sind die 50€ für die Karte auch nicht so wenig.

Also du sagts, wenn ich zum Beispiel eine ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0 an den weißen PCIe 16x (4x mode) anschließe, hätte ich die volle SATA3-Bandbreite?

Ich habe die Asus ausgesucht, weil sie gleichzeitig USB3 bringen würde und ich überlege meine diversen internen Platten in ein externes Gehäuse zu verfrachten und der Esata vom P6T wohl kein Port Multiplier unterstützt.
Will die anderen Platten raushaben, da die eigentlich nur als Datengrab dienen, aber immer mal anlaufen und vor sich hin rödeln.
 
Mit der U3S6 hat man nie die volle Sata 6GB/s Bandbreite, weil der Controller nur mit einer Lane angebunden ist. Steckt sie in einem Platz mit schnellen Lanes von der Graka, sind es theorethisch max 500MB/s, aber durch den Overhead bleiben in der Praxis nur ca. 360MB/s übrig.

16@4 Lanes hört sich nach Lanes von der Southbridge an, die sind jedoch nur halb so schnell, da kommt dann direkt beim Booten eine Meldung, das mit dem Übertragungsmodus was nicht stimmt.

Ich hab die Karte auch, hab sie getestet und wieder ausgebaut, verzögert nur den Bootvorgang unnötig lange. Weiterer Nachteil bei meinem Board funktioniert die Karte nur, wenn zwei Laufwerke angeschlossen sind. Mit nur einem kommt kein Boot zustande.

USB 3.0 is zwar gut, aber da ich fast nie USB brauche, hab ich die Karte wieder ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann lohnt das wohl nicht wirklich. Macht vielleicht eh wenig Sinn da noch Controller nachzurüsten, da das Board ja schon 4 Jahre aufm Buckel hat und die Controller nutzlos wären, wenn ich mal aufrüste.
Ich werde erstmal schauen, wie der Unterschied zwischen meinem PC (Sata2) und meinem Notebook (Sata3) aussieht.
 
hallo,
ich möchte mir eine ssd für mein thinkpad zulegen, allerdings kann ich mich nicht zwischen der 840 EVO und der 840 Pro entscheiden! ich arbeite relativ oft mit winrar, zwar nicht jeden tag aber öfters als der standard nutzer :D. inwiefern wirkt sich der cache der evo auf das packen/entpacken von .rar archiven aus?
 
speltach schrieb:
Was ist von der SAN DISK SDSSDP-256G-G25 256GB (119€ MM Lokal) im Vergleich zur Samsung 840 Evo SSD 250 GB (139€ ebay) zu halten?
Wie DDD schon geschrieben hat: NICHTS! Die hat einen total altmodischen Controller der eine ganz miese Random Performance bietet und selbst die seq. Leistung bricht bei dem teils massiv ein. Als Systemlaufwerk ist die damit sehr viel langsamer als eine 840 Evo, aber die würde ich nicht aus der Bucht fischen.

<NeoN> schrieb:
Also du sagts, wenn ich zum Beispiel eine ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0 an den weißen PCIe 16x (4x mode) anschließe, hätte ich die volle SATA3-Bandbreite?
Habe ich was von der ASUS U3S6 geschrieben? Hast Du den verlinkten Thread im anderen Forum überhaupt gelesen? Wohl nicht, sonst hättest Du den Unterschied gemerkt, denn dei U3S6 hat einen Marvell 9128 und damit einen mit nur einer PCIe Lane.

<NeoN> schrieb:
Ich habe die Asus ausgesucht, weil sie gleichzeitig USB3 bringen würde und ich überlege meine diversen internen Platten in ein externes Gehäuse zu verfrachten
Wenn Du USB3 willst, dann kannst Du die U3S6 nehmen, aber die bietet eben keine bessere SATA Performance als die maximal etwa 360MB/s lesend, so dass sie wegen dem SATA Port nicht lohnt.

Die U3S6 hat einen PCIe Lane Multiplexer, der 4 langsame Lanes zu zwei schnellen zusammenfasst um damit einmal den Marvell SATA 6Gb/s Host Controller und einmal den NEC/Renesas USB3 Host Controller mit je einer schnellen PCIe Lane anbinden zu können. Damit hättest Du dann die doppelte Bandbreite für USB3 im Vergleich zu einer einfach PCIe x1 Karte in einem Slot mit nur 2.5Gb/s Lanes, wie dem PCIe x1 Slot auf Deinem Board. Der X58 Chipsatz hat aber 36 schnelle Rev. 2 Lanes, die auf Deinem Board in x16/x16/x4 aufgeteilt sind. Der x16 Slot mit den 4 Lanes hat also schnelle Lane, anders als meckswell es angenommen hat und damit kannst Du in dem Slot auch einfach eine normale PCIe x1 USB3 Karte betreiben und hast immer noch die maximal mögliche Bandbreite einer Nachrüst-USB3 Lösung. Oder Du kannst eben die von mir genannte Digitus dort einbauen, dann hast Du eben die für Dein System maximal mögliche SATA 6Gb/s Performance, aber eben nur mit der Digitus DS-30104-1 und nicht mit den anderen SATA 6GB/s Karten, denn die haben durchweg die Marvell 91xx oder den ASMedia 1061 mit nur einer PCIe Lane als Anbindung.

Musst halt wissen, was Du willst, vor allem wenn nur noch einer der PCIe x16 Slots frei ist.

el.pitty schrieb:
kann ich mich nicht zwischen der 840 EVO und der 840 Pro entscheiden! ich arbeite relativ oft mit winrar, zwar nicht jeden tag aber öfters als der standard nutzer :D. inwiefern wirkt sich der cache der evo auf das packen/entpacken von .rar archiven aus?
Die ersten 3/6/9/12GB werden sehr schnell geschrieben, je nachdem wie groß die Evo ist. Danach wird dann mit geringere Geschwindigkeit geschrieben, wobei das aber sowieso nur eine Rolle spielt, wenn die Archive nicht komprimiert sind, da sonst sowieso immer die CPU limitiert. Wie groß sind als die Archive i.d.R. so, wie groß soll die SSDs sein und wie viel sind Dir die paar Sekunden wert, vor allem wenn Du mal bedenkst, was sonst noch so an Zeit draufgeht, z.B. um die Archive überhaupt erst auf die SSD zu bekommen denn da gehen selbst bei einem Gigabit Netzwerk nur maximal so 130MB/s und da schafft auch die kleines Evo mit 120GB nachdem deren 3GB TurboWrite Cache schon voll sind und es keine Pause gab um diesen Cache zu leeren.
 
Sorry, hatte Karten "wie Digitus..." verallgemeinert aufgefasst und hab übers Handy keinen Zugriff auf das Forum. Danke für deine Ausführungen. Die 50€ ist mir das dann aber doch nicht wert, wie du schon beschrieben hast.

Auch wenns Offtopic ist: Hast du nen Plan bzgl. Port Multipling bei eSata? Eigentlich sollte das P6T (non SE) bzw. der JBM363 das können, aber man liest unterschiedliches über die tatsächliche Funktion.
 
Ok, das wie war etwas unglücklich, ich hatte es geschrieben, weil es noch zwei vielleicht drei weitere Karten mit Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 gibt, also den SATA 6Gb/s Host Controllern die über zwei PCIe Lanes verfügen.

Da ist einmal die HighPoint RocketRAID 640L, vermutlich auch die HighPoint Rocket 640L, wobei die 640 ohne L zwei 9128 hat und HighPoint in Datenblatt keine Aussage zum Chip macht. Dann ist der auch noch als PIKE für Workstations auf der ASUS PIKE 9230, die passt aber nicht in Dein System, die Highpoint RocketRAID ist zu teuer und die Rocket zu unsicher bzgl. des wirklich verbauten Chips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben