[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

habe ein Elitebook 2560p und will meine HDD durch eine SSD ersetzen. Ich schwanke zwischen der Samsung 840 Evo und der Crucial M500 (jeweils 120GB). Denke aber eher an die 840 Evo.

Muss nur Windows und n paar Daten drauf, nix weltbewegendes. Mir geht es hauptsächlich um schnelleres booten bzw schnellere Rückkehr aus dem Ruhezustand.
Im Stromverbrauch nehmen die sich ja wenig/nix, oder?

Gibt's weitere SSDs die ich noch betrachten sollte? Was würdet ihr nehmen?


Besten Dank schonmal!

Greez
 
Hallo Leute,

ich brauche eine SSD mit um die 500GB Speicher.

Derzeit würde ich mir am liebsten eine Samsung 840 Basic für 263€ als Warehouse-Deal bestellen.
Insbesondere stellt sich nun jedoch die Frage, ob ich doch lieber den Aufpreis von 30-40€ für eine Evo oder Pro zahlen sollte ...

Was meint ihr?

Einsatzzweck: Windows 8 + Programme wie Photoshop + 1-2 virtuelle Maschinen.
 
Die EVO sollte sich preislich normal auf Höhe der Basic bewegen, die PRO is n Stück teurer. OK die EVO liegt so bei 280€. Die Basic schreibt ja auch mit 330MB/s, was ganz ordentlich is. Musst halt du entscheiden, ob du mehr Schreibpower brauchst.
 
@ x.treme

Da hast du doch NUR noch die Wahl zwischen der 840PRO(512GB/5 Jahre Garantie) und der 840EVO(500GB/3 Jahre Garantie).
Meine persönliche Empfehlung wäre die PRO - Version trotz des höheren Preises. :daumen:

oki doki ;)
fuzzy
 
263€ bezogen sich auf Warehouse-Deal (= Amazon Retouren-Ware) für die 840 Basic ;)
Evo habe ich so günstig als Warehouse-Deal noch nicht gesehen.

Werde mir mal ein paar Reviews zur Evo anschauen. Ich denke die höhere Schreibgeschwindigkeit kann bei gleichzeitigem Benutzen von Windows 8 + 2 virtuellen Systemen auf einer SSD von Vorteil sein.

Die Pro ist mir dann doch etwas zu teuer, 300€ ist die absolute Schmerzgrenze. Ich habe ja auch für den Notfall noch meine alte 128GB Intel SSD auf welche ich Programme auslagern kann ;)
 
Bei 500GB schreibt auch die Basic nicht gerade langsam, aber die Evo ist ja auch lesend ein bisschen schneller, vor allem bei kurzen Randomzugriffen. Was mich aber bei so einem Warehouse-Deal stören würde, ist die Tatsache, dass es keine echte Neuware mehr ist. Da würde ich die 20€ mehr schon alleine dafür ausgeben ein original verpacktes Produkt in Händen zu halten, denn gerade bei Datenträger wäre mir das Risiko, dass der Erstkäufer es eben nicht nur wegen der Gehäusefarbe wieder zurückgeschickt hat selbst bei einer so zuverlässigen SSD wie den Samsungs doch zu hoch.
 
Ich brauche auch noch eine 250/256 GB SSD für meinen PC. Sollte aber preislich der Leistung angemessen sein.
Ist da die 840 Evo empfehlenswert oder lieber was teureres?

Achso, ich habe in meinem Notebook, bei dem definitiv weniger Daten bewegt werden, als am PC, eine Samsung 830 256 GB. Lohnt sich da der Umbau mit Daten hin und her kopieren, sollte ich eine Evo kaufen?
 
Hey,
bin auf der Suche nach einer SSD mit 240/256GB für meinen neuen Desktop PC. Der PC wird vor allem zum Spielen (rechenintensive Spiele) und die üblichen Tätigkeiten wie Office, Filme schauen, Internet verwendet.

Suche deswegen eine möglichst "spieletaugliche" SSD (wenn es denn so etwas gibt).

Bin schon auf ein Angebot der Sandisk Ultraplus mit 256GB gestoßen, würde 109€ kosten.
Meine Kostengrenze sind ungefähr 150€.

Bin dankbar über Ratschläge! :)

Gruß
Oliv3r
 
jodd schrieb:
Die heißt 840 EVO, das Basic hat da nix verloren, Amazon scheibt da Unfug.
Das stimmt so nicht, die ohne Zubehör heißt Evo Basic, die mit Kit dementsprechend 840 Evo Kit Desktop oder SSD 840 EVO Kit Notebook. Das könnte aber vom jeweiligen Zielland abhängen, wie genau die vermarktet werden. In Österreich ist es jedenfalls ganz offiziell auf der Webseite von Samsung so zu sehen:

840_Evo_Basic.png

Es war schon bei der Vorgängerversion so, dass die Bezeichnung Basic für die Version ohne das Kit gestanden hat, aber damit man die einfache 840 besser von der 840 Pro unterscheiden kann, ist es eben recht gebräuchlich geworden diese einfach als Basic zu bezeichnen, was auch ich mir angewöhnt habe, nachdem ich die zuerst auch immer nur als 840 None-Pro bezeichnet habe. Korrekt ist es aber, das Basic die Ausstattung und eben nicht das eigentliche Modell bezeichnet.

Von der 840 Pro gibt es ja keine Version mit Kit, so dass man da nichts zu unterscheiden braucht, aber andernfalls wäre es konsequent von der 840 Pro ohne Zubehör dann als 840 Pro Basic zu sprechen. :D

Das ist im Prinzip das gleiche Problem wie mit der ersten SanDisk, um die es hier einen Thread als MediaMarkt Sandisk gibt, weil die da zuerst aufgetaucht ist und damals auch sehr günstig dort zu haben war. Die hat auch keine Modellbezeichnung und da steht auch nur Sandisk SSD auf dem Label, aber wie soll man die von den anderen Modellen korrekt unterscheiden? Ich schreiben dann eben inzwischen immer von der namenlosen SanDisk, damit eben keiner auf die Idee kommt, die Aussagen auch auf die späteren Modelle zu beziehen, denen SanDisk dann zum Glück wenigstens Namen gegeben hat.

LinuxMcBook schrieb:
Ist da die 840 Evo empfehlenswert oder lieber was teureres?
Die Evo reicht, es lohnt nicht wirklich mehr Geld auszugeben.

LinuxMcBook schrieb:
Achso, ich habe in meinem Notebook, bei dem definitiv weniger Daten bewegt werden, als am PC, eine Samsung 830 256 GB. Lohnt sich da der Umbau mit Daten hin und her kopieren, sollte ich eine Evo kaufen?
Eigentlich nicht, denn wer da nicht wirklich laufend drauf schreibt, der bekommt vielleicht 5 oder 10TiB im Jahr zusammen, die meisten sogar noch weniger. Das macht auch eine Evo länger mit, als man seine HW gewöhnlich nutzt und Du wirst Jahrzehnte brauchen die Zellen zu verschleißen. Die der 830er bekommst Du in dem Notebook auch nie kaputt, die würden Dich vermutlich überleben, wenn nicht vorher wahrscheinlich was anderes kaputt geht.
-Oliv3r- schrieb:
Bin schon auf ein Angebot der Sandisk Ultraplus mit 256GB gestoßen, würde 109€ kosten.
Zwar bin ich nicht so ein großer Fan der Ultra Plus, da ich etwas Bedenken bzgl. der Ausfallraten habe und die 840 Evo einfach die schnellere der beiden ist. Aber bei dem Preis kann man das schon riskieren, das sind ja noch mal fast 40€ unter der 840 Evo, wenn sie neu und aus einer seriösen Quelle ist! Dann würde ich der Ultra Plus auch den Vorzug gebe, aber passe auf, denn im Preisvergleich ist sie erst ab 129€ gelistet.

-Oliv3r- schrieb:
Bin dankbar über Ratschläge! :)
Sonst nimm die 840 Evo.

Wenn sie gebraucht ist, musst Du halt mal überlegen, wobei ich persönlich niemals einen gebrauchten Datenträger kaufen würde. Sandisk scheint ja die Garantie nicht auf den Erstkäufer zu beschränken:
 
Holt schrieb:
Eigentlich nicht, denn wer da nicht wirklich laufend drauf schreibt, der bekommt vielleicht 5 oder 10TiB im Jahr zusammen, die meisten sogar noch weniger.
Verdammt, in diesem Zusammenhang falsch formuliert. Ich meinte einfach nur, dass ich mein Notebook einfach weniger nutze, also dass ich gerne die "bessere" SSD in meinem PC hätte. Deswegen die Frage, ob ich dann die 830 aus dem Notebook wieder ausbauen soll, oder ob das nicht lohnt.
 
Ist da wirklich ein merklicher Unterschied bei der Computer Benutzung zwischen den einzelnen SSDs?
Gibt es welche, die für Spiele besser und schlechter geeignet sind?

Die Ultraplus SSD gibt es für 129€ bei Conrad, habe da noch einen 20€ Gutschein, deswegen der Preis. Ich glaube mit ein paar Tricks kommt man da auf ungefähr 105€ (qipu-Cashback).

Wie schaut es im Vergleich zur Crucial M500 aus?
 
jodd schrieb:
Sieh dir den ersten Beitrag an, das stehen die empfohlenen SSD.

Habe ich gemacht. Aus den Tests geht die Antwort auf meine Frage, ob es Unterschiede in der Spieletauglichkeit gibt, leider nicht wirklich hervor.
 
Die Unterschiede die sich ggfs. bei den Lese-/ Schreibraten in dem ein oder anderen Test ergeben sind in der Realität nicht spürbar.

Lediglich bei sehr exzessiv starker Nutzung kann man hier und da einen sehr kleinen Unterschied erkennen bzw. messen.

Und OttoNormalNutzer fällt sicher nicht in den Bereich einer 'sehr exzessiv starken Nutzung' ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben