[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Will mir nun für meinen zweit PC auch noch eine kleinere SSD holen, um die Performance etwas zu verbessern.
Ist die Kingston V300 mit 120GB empfehlenswert? Gibt es bei Conrad (mit Gutschein) für 60€.
 
Ist die Kingston V300 mit 120GB empfehlenswert?

Ganz klares -> nein, da hilft auch der günstige Preis nicht. Leg noch paar € drauf und hol dir die Empfehlung von Seite eins.
 
Ok, wieso eigentlich?
Dann hole ich mir lieber die Samsung 840, würde (sogar als Upgrade Kit, ist im Angebot) nur 8€ mehr kosten.
Ist die der Evo stark unterlegen oder auch hier wieder für den normalen Anwender nicht zu merken?

Edit: Sehe gerade im Test, dass die 840 beim Schreiben mit nur 130mb/s wirklich sehr sehr langsam ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Oliv3r- schrieb:
Sehe gerade im Test, dass die 840 beim Schreiben mit nur 130mb/s wirklich sehr sehr langsam ist...
Dann schau mal hier und auf die folgenden Posts, da siehst Du was wenig ist. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter und gerade bei der V300 hat sich gezeigt, dass diese nicht vorhersehbar sind. Was ein Exemplar in einem Review in der Vergangenheit mal irgendwo geleistet hat, erlaubt eben noch lange keine Rückschlüsse auf das, was das konkret erhältliche Modell nun leistet. Das ist bisher aber nur ein Problem beim Sandforce, weil die Hersteller da eben dank der Datenkompression immer die gleichen Werte angeben können, egal wie die reale Performance nun aussieht.
 
Holt schrieb:

Alles klar, danke! Dann nehme ich weiten Abstand zur Kingston. Ist ja dann lediglich ne bessere HDD für nen vergleichsweise deftigen Preis...
Also wenn der Unterschied von der 840 (Basic) zur 840 Evo so groß ist, dann investier ich halt noch ein paar Euro mehr und werde mir die Evo mit dem Gutschein holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
-Oliv3r-

Den Unterschied 840 zur EVO würdest du nur merken, beim Kopieren/Entpacken großer Dateien, im Windowsalltag nicht.
 
Was merkbar ist, kann man immer schwer vorhersagen. Die Evo ist lesend nur minimal schneller u.a. weil der Controller etwa 30% höher getaktet ist, aber der Hauptunterschied ist beim Schreiben, wo die Evo über TurboWrite verfügt und daher immer die ersten 3GB sehr schnell schreiben kann, weil die in einem Pseudo-SLC Cache landen und erst wenn ohne Unterbrechung mehr Daten kommen, werden die in die normalen NAND Bereiche geschrieben, was dann mit der Geschwindigkeit wie bei der alten 840 None-Pro passiert. Sobald es eine Pause gibt, leert der Controller diesen Cache und er steht wieder zur Verfügung und da im Alltag kaum mal so viele Daten aus einer so schnellen Quelle am Stück und ohne Pause geschrieben werden, ein Gigabit Netzwerk schafft z.B. auch nur maximal so 130MB/s, reicht das eigentlich immer praktisch immer alles schnell schreiben zu können.
 
Ok, also große Dateimengen kopiere ich wirklich nicht oft. Ab und zu eine Installation, aber ansonsten nichts im Bereich von vielen GB. Also zur 840 greifen? Sorry für meine Unentschlossenheit...

Habe in meinem zweit PC sowieso noch ein altes Mainboard verbaut (Asus p5b), deswegen wird die Geschwindigkeit ja sowieso niedriger ausfallen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor ein paar Tagen aufgrund der Empfehlungen hier im Thread die 840 EVO gekauft und bin voll zufrieden. Die ist wirklich richtig schnell. Auch wenn der richtige Leistungstest mit Photoshop und großen Bildprojekten noch aussteht bin ich zumindest was die Bootzeiten und Programmstarts angeht sehr positiv angetan. Deutlich schneller als meine alte Corsair Force F60.

Danke nochmal allen die mich hier beraten haben. Ihr seid spitze! :)
 
Suche eine Sata3-SSD mit um die 128GB für 80 Euro. Gemäß meiner bisherigen Recherche kommt nahezu jede SSD ausm Startpost in Frage, außer die Samsung Pro und die Intel.

Jemand einen Tipp zu den anderen?
 
ich habe heute meine 840 evo bekommen und bin total enttäuscht! das drecks teil fiept im notebook in einer sehr unangenehmen frequenz! habe jetzt wieder meine hdd drin und die geräuschkulisse ist bedeutend angenehmer! kann sich das fiepen noch legen oder bleibt das für immer? umtausch würde mich ankotzen da im internet gekauft, ist halt ein riesen nachteil, man hat hinterher nur rennerein wenn was nicht passt!
 
ich habe win7 nochmals neu aufgesetzt, und siehe da es fiept nun nix mehr! :rolleyes: sehr eigenartig!
 
bestename schrieb:
Jemand einen Tipp zu den anderen?
Nein, die Tipps sind alle im ersten Beitrag des entsprechenden Sammelthreads. Günstiger als die empfohlenen ist im Moment nur V300 und über die haben wir vorhin schon diskutiert. Dann gibt es da auch noch diese namenlose Sandisk, die aber einen sehr altmodischen Controller hat, der eine sehr miese Random Performance bietet und auch noch eine sehr inkonstante seq. Performance, wie die hier am Beispiel der baugleichen U100 zu sehen ist. Andere günstige SSDs haben ebenfalls den SF-2281 und da gilt was auch über die V300 gesagt wurde: Keiner kann sagen welche reale Performance die wirklich bieten werden, da außer Intel kein Hersteller solcher SSD eine eigene NAND Fertigung hat, nachdem SanDisk auf Marvell umgestiegen ist.
 
Holt, hast du mir zufällig n Ratschlag welche 120 GB Platte ich mir nun holen soll? :)
Die Samsung 840 wäre mit dem Desktop Kit ne Super Sache, hat aber ja leider nur eine geringe Schreibrate von 130 MB/s und kommt deswegen ja wohl eher nicht in Frage, weil das ja fast einer gewöhnlichen Sata3 Platte entspricht oder irre ich mich?

Zur Not muss ich halt tiefer in die Tasche und zur Evo greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben