[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer SSD mit einem guten P/L - Verhältnis.

Das "Problem" ist ich habe nur ein SATA2 Board. (Asus P6T Deluxe V2)
Ich bin daher am überlegen ob es Sinn macht, eine 840Pro von Samsung zu kaufen weil diese ja eigentlich viel zu schnell ist für SATA2.

Ich suche daher nach einer schnellen SSD mit einer Größe von 240-256GB,
welche für mein System geeignet wäre und wo ich zu einer 840Pro vielleicht etwas Geld sparen kann.
Mein Board+CPU soll auch in naher Zukunft nicht getauscht werden also jetzt unbedingt zukunftsorientiert eine 840Pro z.B. kaufen macht auch nicht sooo viel Sinn für mich.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben :)
 
Wenn du meinst die 840 Pro macht/ ergibt für dich keinen Sinn, dann die 840 Evo.

Alle weiteren Empfehlungen stehen im 1. Beitrag dieses Sammlers drin.

Alles andere ist deine Entscheidung.
 
Hallo und zwar wollte ich fragen ob eine Samsung SSD 840 EVO 120 gb gut ist? Habe schon eine 120 GB SSD Basic von Samsung drinne , würde mir aber sehr gerne noch eine zulegen. Und deshalb frage ich ob die EVO gut ist und sich auch lohnt für zb. Spiele drauf zu installieren wie jetzt das Spiel Battlefield 4

LG
 
Die Empfehlungen stehen im 1. Beitrag dieses Sammlers!

Und die Empfehlungen die dort stehen, die stehen dort nicht aus Jux und Dollerei!
Sondern sie stehen da, weil diese SSDs von der CB-Redaktion getestet und für 'Gut' befunden wurden und teilweise sogar so gut, dass die ein oder andere SSD noch mit einer Auszeichnung 'Empfehlung' versehen ist/ wurde.

Alles andere ist des jeweiligen User ureigene Entscheidung. Und ggfs. selbständig mal eben ein paar techn. Daten gegenüber zustellen und sich dann zu entscheiden sollte doch wohl im Bereich des Möglichen sein, oder?
 
So hab nun die SanDisk Ultra Plus mit 256 Gb genommen, nochmal danke für die Beratung;)
 
Hallo

Möchte Windows 8.1 auf der Samsung 840 Evo 250GB installieren. Soll ich vor der Installlation auf AHCI umstellen? Was bringt das Umstellen eigentlich?
 
Sandisk Ultra plus 128GB oder 256GB...habe bei amazon vereinzelt schlechte Rezensionen gelesen, weil die Dinger schnell kaputt waren. Gab es hier diesbzgl. ganze Threads?
 
Moins!

Kauf die 256GB Sandisk, 128GB füllen sich heutzutage doch recht schnell. Ich nutze die 256GB Variante selber und bin höchst zufrieden. Die schlechten Rezensionen, nun, kein Produkt ist perfekt. Vieleicht gabs am Anfang wirklich Schwierigkeiten, vieleicht sind das auch nur Fake Bewertungen. Bsp. bei Mindfactory tauchen die nämlich in recht ähnlicher Form auf. Und wenn so fast identische Bewertungen in verschiedenen Shops auftauchen bin ich da immer sehr misstrauisch. Ansonsten gibts meines Wissens hier und im Hardwareluxx keinen bekannten Fall einer kaputten SanDisk Ultra Plus SSD. Inzwischen gabs ja auch ein Firmwareupdate, vieleicht wurden da die Kinderkrankheiten abgestellt die so ein neues Produkt eben immer mit sich bringt. Denn SanDisk ist ja nunmal kein alter Hase im SSD Geschäft wie bsp. Samsung. Den Test zur SanDisk hier auf CB hast du sicher gelesen? Inzwischen hat meine SanDisk 1500 Stunden runter und läuft und läuft... Falls du kein Vertrauen aufbringen kannst, kaufst halt eine Samsung. Da geht aber auch durchaus mal die ein oder andere kaputt. ;)
 
bestename schrieb:
Sandisk Ultra plus 128GB oder 256GB...habe bei amazon vereinzelt schlechte Rezensionen gelesen, weil die Dinger schnell kaputt waren. Gab es hier diesbzgl. ganze Threads?
Ausfälle können immer passieren, es gibt keine 100%ig ausfallsichere Hardware. Da das auch für Datenträger gilt und deren Ausfälle besonders unangenehm sind, sollte man die Datensicherung sehr ernst nehmen, zumal SSDs i.d.R. unangekündigt und oft ohne eine Chance auf Datenrettung ausfallen.

In der franz. Ausfallstatistik ist Sandisk nicht verzeichnet, so dass es keine Zahlen für die Ausfallraten von SanDisk SSDs gibt. Mindfactory zeigt aber auch RMA Quoten an (unter Bewertungen) und wie man am Beispiel der Crucial m4 512GB sieht, sind die Zahlen nicht so ungenau, zumindestens wenn eine bestimmte Verkaufszahl erreicht wurde. Da die Prozentzahlen ohne Nachkommastellen erscheinen, sollten also mindestens 100 Stück verkauft worden sein, wenn man den Zahlen Bedeutung bemessen möchte und das ist nur bei 3 Ultra Plus der Fall:

128GB Desktop 4% RMA Quote bei "über 170 verkauft"
128GB Notebook 2% RMA Quote bei "über 410 verkauft"
256GB Notebook 1% RMA Quote bei "über 610 verkauft"
 
Was die MF-Reklamationsquoten natürlich nicht erfassen sind die getauschen Produkte direkt über den Hersteller. Ich habe noch nie eine HDD über einen Händler zu Reparaturzwecken/Austausch retourniert ;)
 
Naja, man erfährt ja auch leider nicht von den Händlern ob das jeweilige Produkt wegen tatsächlichen Defekt zurück geschickt wurde und dann in der RMA Statistik auftaucht, oder nur wegen Nicht-gefallen. Da gibts dann ja auch nicht wenige, die dem Produkt einen Defekt andichten damit der Händler nix zu mosern hat. Muss aber nicht sein. Wobei ich mich in der Garantiezeit immer zuerst an den Händler wenden würde, bei MF hatte ich vor Jahren mal ne defekte Platte, da hatte ich nach 3 Tagen eine neue. Ob das direkt über den Hersteller auch so zügig klappt?
 
Bei WD bekomme ich gegen Vorbelastung meiner Kreditkarte fix eine Austauschplatte und kann die defekte innerhalb von 30 Tagen hinsenden ;-) In vielen Fällen glotzt der Händler auch nur kurz in die Schachtel, sendet das produkt zum Hersteller und vice versa.
 
Keksonator schrieb:
Wobei ich mich in der Garantiezeit immer zuerst an den Händler wenden würde, bei MF hatte ich vor Jahren mal ne defekte Platte, da hatte ich nach 3 Tagen eine neue. Ob das direkt über den Hersteller auch so zügig klappt?

Habe bei Samsung mal eine HDD direkt vor Ort im Lager (Rhein Main Gebiet) umgetauscht, morgens eine RMA Nummer beim Anruf bekommen,
nachmittags zum Lager, alte abgegeben, neue bekommen. Ist natürlich nicht die Regel.
 
ich hätte hier einen gewerblichen Verkäufer, der darauf hinweist, dass die betr. ssd eigentlich neu sind, aber aus widerrufen stammen und ovp nicht mehr ganz sei.
a)darf der Hersteller im Garantiefall wegen sowas zicken, also dass die ssd schonma verkauft war?
b)ab wann läuft die Garantiezeit nun?
c)gibt es noch Hersteller, die unbedingt (ganze) ovp sehen wollen?
 
Garantie gilt meist/ oft nur für den Erstkäufer. Garantie gilt ab Kaufdatum. Und genau deswegen wird auch meist/ oft ein Kaufbeleg (Rechnung/ Quittung/ Kassenbon, etc.) verlangt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben