[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Evo hat aber nicht 100.000 IOPS und keine 5 Jahre Garantie soweit ich das jetzt auf anhieb gesehen habe.

MFG. calle

Heyho,

meine Samsung 830 ist schon recht langsam geworden. Ich nutze sie hier mit Win7 x64, einem Q9550 und habe auch TrueCrypt installiert. Letzteres verlangsamt ja v.a. die 4K Zugriffe, jedoch sind bei mir mittlerweile auch die "normalen" Zugriffe ziemlich langsam geworden. Ich schätze einfach mal, dass das daran liegt, dass ich Win7 nun seit 2 Jahren installiert habe und sich da einiges an Müll gesammelt hat. Da ich sowieso ein Hardwareupgrade durchführen möchte, installiere ich selbstverständlich auch Win8.1 direkt neu mit drauf. Nun die Frage: Muss ich vorher irgendetwas beachten? Oder wird durch die einmalige Formatierung die Platte es wieder zu ihrer alten Geschwindigkeit schaffen? Dieses ganze Trim-Zeugs gibts ja glaub bei der 830 nicht mehr oder? (hatte früher eine OCZ Vertex 2, da war Trim und SanitaryErase immer so ein Thema...)

Danke vielmals im Voraus!

Mir wurde mein Thread geschlossen und lauter Links gepostet zu SSD-NEUANSCHAFFUNGEN. Hier geht es jedoch darum, dass meine SSD schon 2 Jahre vollgemüllt wurde und ich nun Win neu installieren möchte. Und ob ich hierzu dann eine bestimmte Vorgehensweise benötige (abgesehen von den ganzen Einstellungen, die auch bei einer Neuanschaffung wichtig sind wie zB AHCI...) oder einfach nur Formatieren, AHCI im Bios, dann Win8 installieren?

Es ist völlig wurscht ob Neuanschaffung oder ob du das BS neuaufsetzt/ aufsetzen musst/ willst.
Vorgehensweise und was zu beachten ist oder man beachten sollte, ist identisch!

Und die Links sind nicht aus Jux und Dollerei oder weil ich zu viel an Zeit habe rausgesucht bzw. gepostet worden ...

Tja dann schreib das doch gleich dazu. Kann ich ja nicht wissen, dass es egal ist, ob Neuanschaffung oder Neuaufsetzung. In den verlinkten Threads ging es halt nur um Umrüstung und Neuanschaffungen. Also Danke fürs Raussuchen, auch wenn es nicht relevant und damit nicht hilfreich war und ich deswegen hier nochmal posten musste!

Hat jemand schon was negatives über die Toshiba Q Serie gehört, wollte mir vielleicht mal zwei 128GB kaufen, da die Teile ziemlich günstig und schnell sind.

Irgend jemand wo einen Dauerschreibtest gemacht hat, habe ich leider auch nicht finden können, die SSD sollte nämlich schon zwei bis drei Jahre halten. Wird ziemlich viel drauf geschrieben werden, da einige VMs drauf laufen sollen.

ILikeCB schrieb:
nutze sie hier mit Win7 x64, einem Q9550 und habe auch TrueCrypt installiert. Letzteres verlangsamt ja v.a. die 4K Zugriffe
Wenn Dir die Gechwindigkeit Deiner verschlüsselten SSD nicht mehr genügt, dann solltest Du vor allem über einen neue CPU mit dem Support von AES in Hardware nachdenken, denn das dürfte einen weitaus größeren Gewinn an Performance bei Verschlüsselung bieten als der Wechsel der SSD.

bestename schrieb:
irgendjemand etwas gegen eine v300 kingston einzuwenden?
Ja, deren Performance ist teils extrem dürftig und weit hinter den Ergebnissen von den Exemplaren in den Reviews, schau mal diesen und die folgenden Beiträge auf Seite 29 im Sammelthread an, dann verstehst Du hoffentlich, warum die V300 nicht auf den Liste der empfohlenen SSDs steht.

Commander Alex schrieb:
Irgend jemand wo einen Dauerschreibtest gemacht hat, habe ich leider auch nicht finden können, die SSD sollte nämlich schon zwei bis drei Jahre halten. Wird ziemlich viel drauf geschrieben werden, da einige VMs drauf laufen sollen.
Der Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ist leider eingeschlafen und sonst ist mir nur der bei techreport bekannt, aber der ist erst bei 200TB und eine Toshiba ist da auch nicht dabei. Wie haltbar diese Q-Serie ist, kann Dir also wohl keiner sagen, zumal Toshiba auch den Trick mit dem beschreiben des ersten Bits der MLC NANDs anwendet, wie OCZ und die Daten dann noch einmal kopieren muss. Das erhöht zwangsläufig der WA, geht also auf Kosten der Lebensdauer. Daher würde ich für Anwendungen wo wirklich viel geschrieben wird, von SSDs die solche Tricks machen lieber absehen und z.B. eine 840 Pro nehmen, wenn sie wirklich länger halten sollen.

Man kann aber auch immer die Ansicht vertreten, dass es egal ist wie lange die letztlich halten, wenn die Ersparnis nur groß genug ist um dann nach einigen Jahren wieder eine neue SSD zu kaufen, die aufgrund des Preisverfalls und des technischen Fortschritts dann pro GB nur noch einen Bruchteil kostet, man also gewissermassen für das heute gesparte Geld irgendwann einen gleich- bzw. höherwertigen Ersatz erhält.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer SSD die so stabil wie möglich bzw. so ausgereift wie möglich ist (bin da ein gebrantes Kind von meiner Crucial M4 und früheren Indilinx SSD).
Wie sieht das denn bei der Samsung 840pro 256GB aus? Letztes Firmwareupdate vor nem knappen halben Jahr, 5 Jahre Garantie und wohl eine recht geringe Rückgabequote laut Inet. Oder gibts da was stabileres? Bitte nichts von Indilinx oder mit dem Crucial Controller, das dauernde Flashen find ich nicht so prickelnd bei der M4.
Das ganze soll in nem Schenker P702 mit Core i7 3720QM verwendet werden.

Die Crucial m4 ist eine Spitzen SSD und alles andere als unausgereift, nur gab es eben bei den ersten drei FW Versionen einen blöden Bug, der ab 5184 Betriebsstunden zuschlägt und es gab dann auch ein paar weniger ausgereifte FW Versionen, wie die 010G. Am Besten verwendet man die FW 0309 oder die 000F als ISO und zieht diese nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick oder brennt sie auch einen Rohling. Andere FW Versionen braucht und sollte man nicht verwenden.

Die Samsung 840 sind sehr stabil und Samsung hat die geringste Ausfallrate, stabilere SSDs sind mir nicht bekannt. Die Garantiedauer sagt darüber übrigens nichts aus, die RMA-Quoten bei MF sind für die 840 nicht schlechter als für die 840 Pro. Bzgl. FW Updates ist Samsung für sehr wenige und i.d.R. früh nach Erscheinen der Serie erfolgende Updates. Die 840 Pro soll aber noch mal ein FW-Update bekommen, welches dann für die Verwendung von RAPID nötig ist, aber da ich von RAPID sowieso nur abraten kann, darf man das vermutlich einfach auslassen.

Hi,

ich plane ein Thinkpad Edge E145 zu kaufen und möchte es gerne aufrüsten.
Jetzt überlege ich ob ich die HDD gegen eine normale SSD tausche:
http://geizhals.at/de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html
z.B. diese hier, aber ich fürchte ich muss das etwa 15€ teurere Upgrade-Kit kaufen, oder?

Die andere Alternative wäre es eine mSata einzubauen:
http://geizhals.at/de/kingston-ssdnow-ms200-120gb-sms200s3-120g-a936480.html
z.B. diese dort. Taugt die was?

Gibt es einen großen Unterschied ob ich nur eine SSD oder eine HDD + mSata SSD einbaue?

Vergiss die beiden SSDs, über die Kingston V300 findest Du hier laufend die Begründung, zuletzt im #1429, 3 Posts über Deinem. Für die mS200 gilt da im Prinzip das gleiche, zumal die nur den SF-2241 und damit einen 4 Kanal Controller hat, also die beworbenden Leistungen mit Sicherheit bei realen Daten weit verfehlen wird.

Für mSATA gibt es eigentlich nur die Wahl zwischen der Crucial m500 und der etwas teureren aber schnelleren Plextor M5M, die anderen lohnen sich nicht und oft sind es OEM SSDs, also solche ohne Hersteller Garantie und ohne Support, also auch ohne FW Updates.

Ok, danke für die rasche Antwort.

Dann dürfte die Wahl wohl auf Samsung 840 Evo statt HDD fallen oder auf HDD + Plextor M5M.
Was ist zu empfehlen?

Beides eine gute Wahl, aber zwischen den beiden solltest Du schon selbst entscheiden, vorausgesetzt das Thinkpad Edge E145 hat wirklich mSATA mit 6Gb/s und kann von der mSATA SSD auch normal booten. Der Vorteil die HDD zu ersetzen ist, dass man dann keine HDD mehr hat, also weniger Stromverbrauch, weniger Lärm und keinen mechanisch empfindlichen Datenträger mehr im Notebook. Bei der Kombination von mSATA und HDD erreicht man dagegen mehr Speicherkapazität für weniger Geld.

Danke Dir!

Wenn ich mich für den Tausch HDD=>SSD entscheide muss ich dann trotzdem das Upgrade Kit kaufen oder reicht dann die normale Version?

Diese Kits braucht man nicht, allenfalls um die Höhe von 7mm auf 9.5mm zu bringen oder wenn man einen USB Adapter fürs Klonen braucht. Das mit der Bauhöhe ist auch nur nötig, wenn die Platte nicht sicher verschraubt ist und ohne die passende Höhe nicht sicher befestigt wäre, was aber extrem selten ist. Schau Dir einfach an, wie es bei Deinem Notebook aussieht und entscheide dann, ob die Bauhöhe entscheidend ist und ob Du ggf. sogar nur eine 7mm hohe SSD brauchst, denn einige Notebooks haben ja schon die neuen 7mm hohen HDDs und keinen Platz für höhrere Platten.

hab eine 840 Pro ersteigert, etwa 20 euro ggü dem billigsten laden gespart und hätte noch 4.5 jahre Garantie. ich beglückwünsche mich mal selbst :p

eine frage hätte ich noch: intel gewährt nur dem erstkäufer eine Garantie. woher weiß intel, dass der kunde auch der erstkäufer ist?

Das erkennen die Hersteller an dem Namen auf der Rechnung und es ist nicht nur bei Intel so, viele SSD Hersteller beschränken die Garantie auf den Erstkäufer. Nicht nur deshalb würde ich niemals eine SSD gebraucht kaufen, so wie ich auch keine anderen Datenträger gebraucht kaufen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben