• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

nachdem meine SSD jetzt schon das gefühlte 10 mal im laufendem Betrieb einfach ausgestiegen ist und nur ein ausschalten des PCs die SSD wieder im Bios auffindbar gemacht hat, gehe ich davon aus, das der Sata Controller auf meinem Board einen weg hat. Damit die SSD gescheit läuft musste ich bereits den Asmedia Sata Controller deaktivieren, da an diesem, die SSD nur rumgespackt hatte. Es lag auch eindeutig am Asmedia Sata Controller. Festplatten laufen komischerweise einwandfrei.

Smartwerte meiner SSD:

Anhang anzeigen 495799

Welche Sata Karte kan man kaufen? Kenn mich da nicht so gut mit aus, bzw. weiß nicht, welche man bei einer SSD verwenden sollte. Sata 2 sollte reichen, ich verschiebe in der Regel keine riesen Mengen an Dateien, Sata 3 wär aber trotzdem besser. Die Karte sollte PCIe haben, hab keinen PCI Slot auf meinem Board.

Fehler der mir in der Verwaltung angezeigt wird:

Anhang anzeigen 495800

Mein System steht in der Signatur und ist Aktuell.

Gruß

Hallo Zusammen,
Würde man im Alltag, d.h. Spielen bzw. wenig Office, einen Unterschied zwischen einer Crucial BX100 und einer Kingston V300 merken ?

Danke schon mal vorab.

Ich persönlich sehe den Fehler bei deinem Problem ja doch eher an deiner SSD und nicht am Controller des Mainboards.

Aber ja: könntest du.

Naja, die Smartwerte scheinen doch ok zu sein, ansonsten probier ich vielleicht wirklich erstmal eine andere ssd. Mit meiner alten SSD hatte ich diese Random Probleme nicht. Ich kann den Fehler halt auch nicht reproduzieren, sonst wär es ja leicht, den Fehler festzustellen. Einzige was ich reproduzieren kann, sind die Probleme, die ich mit dem Asmedia Sata Controller habe, wenn ich meine SSD an diesen anschließe. Kann halt auch sein, das mit dem Wechsel der SSD der Sata Controller auf meinem Board einen wegbekommen hat, wenn der Fehler auftritt wird die SSD halt erst wieder erkannt, wenn ich den PC über den Power Button normal im Bios ausschalte.

Den Fehler mit dem Asmedia Controller hatte ich mit der alten SSD übrigens nicht, bin jetzt davon ausgegangen, das es an neuen Funktion der Crucial liegen könnte, mit denen der Asmedia Controller nicht klar kommt. Hatte vorher eine Samsung 830 Series 128 GB SSD.

O-Saft-Killer schrieb:
Sehen gut aus, vielleicht solltest Du mal ein Update auf die MU02 FW machen.

O-Saft-Killer schrieb:
Welche Sata Karte kan man kaufen?
Eigentlich gehört die SSD an einen der nativen SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes und das System auf Deiner Sig. hat ja auch 2 davon.

O-Saft-Killer schrieb:
Fehler der mir in der Verwaltung angezeigt wird:

Anhang anzeigen 495800
Wie kommst Du darauf, dass es an der SSD liegt? Ich würde mal das OC rausnehmen und erst mal mit allen Einstellungen im Default prüfen, ob es dort auch passiert. Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Sebi332 schrieb:
Würde man im Alltag, d.h. Spielen bzw. wenig Office, einen Unterschied zwischen einer Crucial BX100 und einer Kingston V300 merken ?
Merken wird man es nicht, aber die V300 sollte man trotzdem meiden, nicht nur weil sie im Zweifel vermutlich langsamer ist und lieber die BX100 einsetzen.

TheManneken schrieb:
Ich persönlich sehe den Fehler bei deinem Problem ja doch eher an deiner SSD und nicht am Controller des Mainboards.
Wieso? Ich sehen keinen Hinweis auf einen Fehler bei der SSD und würde auf ein Problem des Systems selbst und nicht der SSD tippen.
Ergänzung ()

Die LogiLink PC0059 hat auch den ASMedia 1061 verbaut, da würde ich eher die Digitus DS-30104-1 (mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow), wenn es denn wirklich unmöglich ist einen der SATA 6Gb/s Ports des Chipsates zu verwenden.

Naja, gegen eine Sata Karte spricht aber doch nichts, verwende ja auch eine Soundkarte statt Onboard.^^

OC hab ich im Bios eingestellt und auch auf Stabilität getestet, werde über Nacht einen Memtest mehrfach durchlaufen lassen. Tauchen Fehler auf, werde ich das OC rausnehmen, bzw. alles auf Standard stellen und nächste Nacht noch mal laufen lassen.

Speicherfehler würde ich eher ausschließen, hab eher das Gefühl, das mit dem Board was nicht stimmen kann, eher kommen die Fehler vom Board durch das OC, das halte ich eher für möglich. Fehler ist halt immer der gleiche. Ich teste am besten einfach mal alles ganz genau durch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso hängt die SSD nicht an einem der Ports des Chipsatzes?

Onboard SATA meinen wir. Somit kann die optimale Geschwindigkeit über den Chipsatz erfolgen. Über eine Zusatzkarte ist das nicht so schnell und flüssig. Direkt vs. indirekt eben.
Du kannst SATA nicht mit Sound vergleichen. Äpfel & Birnen.

Jetzt hab ich noch eine allgemeine Frage zu SSD, und zwar hab ich im Internet gelesen, dass die Speicherzellen der SSD nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen "verkraften", dann sei die Folie hinüber und weiteres Speichern nicht möglich.

Ich hab eines meiner Lieblingsspiele (Civilization V - Brave New World) auf SSD kopiert. Im Spiel selber bringts nicht viel, aber vom Starten bin zum Hauptmenü hab ich mir doch 6 Sekunden gespart (im Vergleich zum Spiel auf Festplatte).

Da ich aber ca. alle 5 Minuten den Spielstand drüberspeichere und der ja jetzt auf SSD ist, frag ich mich grad, ob ich damit der SSD schade. Im Laufe einer mehrtägigen Civ V-Partie wird so ein Spielstand sicher 300 Mal drübergespeichert.

Sollte man solche Spiele besser wieder von der Festplatte spielen, um die SSD zu schonen?

Zuletzt bearbeitet:
anywish, es stimmt das NAND nur eine beschränkte Anzahl von Schreibvorgängen abkann, aber die Controller der SSDs mappen die Daten auf immer wieder andere NAND Adressen, es wird niewie bei HDDs direkt etwas überschreiben, was bei NAND auch nicht geht. Mach Dir also keine Sorgen, Heimanwender bekommen die NANDs von guten SSDs wie sie hier empfohlen werden, garnicht kaputt geschrieben, nicht einmal ansatzweise.

Könnt ihr einem Senioren (67 J.) bitte mal auf die Sprünge helfen? :D
Ich habe einen meiner Rechner für meinen Nachbarsjungen umgebaut, soll heißen neue GraKa, neues Board ect. und unter anderem auch eine neue Samsung SSD 840Pro 256GB eingebaut und eingerichtet.
Nun meine Frage. Wie kann ich meine bisher benutzte SSD 840Pro 256GB löschen ohne etwas kaputt zu machen?
Geht das in einem ext. USB3.0 Gehäuse mit SafeErase? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Ich bin für jeden Rat dankbar. :confused_alt:

oki doki
fuzzy

Zum Thema löschen haben wir so viele Threads hier, da solltest Du den passenden mit einer sinnvollen Antwort finden.

Dank Gutschein gibt es bei Conrad aktuell die BX100 250GB für 79,99 Euro zu erwerben. Kann ich sie mit ruhigen Gewissen gegen eine M4 128GB tauschen? Die MX200, MX100 und 850 Evo wären jeweils 20 - 25 Euro teurer, aber lohnt sich der Aufpreis? :freak:

@Holt

Vielen, vielen Dank. Damit hast du mir SEHR geholfen. :freak:

grEEtz
fuzzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben