Wenn Dir die etwas bessere Leistung der iGPU die immer noch zum Spielen eigentlich zu schwach ist reicht um die Aufrüstung zu rechtfertigen, dann ist das Deine Entscheidung.
Ja, von einer PCIe SSD rate ich bei AMD Systemen ab, die sind darauf nicht eingestellt und im Moment kann man einfach nicht sagen, welche dann wie gut mit welchem System klar kommt. Es gibt ja noch kaum Auswahl, da wäre die Intel 750, aber schon die kleine mit 400GB kostet um 400€ und wäre wegen NVMe sehr wahrscheinlich in einem AMD System gar nicht bootfähig.
Dann gibt es die Samsung XP941 und SM951, letztere als AHCI und NVMe Ausführung, aber alle von denen sind OEM und zumindest alle AHCI haben kein Option-ROM, können ohne die explizite Unterstützung dieser SSDs im UEFI nicht booten. Ob die SM951 NVMe sowas braucht, kann ich nicht sagen, aber ohne NVMe Unterstützung im UEFI ist das Booten davon sowieso nicht möglich. Wenn Du damit leben kannst und von einer anderen SSD booten willst, die PCIe SSD also nur als zusätzlichen Datenträger nutzen willst, kannst Du die natürlich eine davon ausprobieren, aber alleine vom Preis her lohnen die sich nicht, zumal man wirklich eine I/O intensive Anwendung und einen wirklich schnellen Rechner braucht, um überhaupt Vorteile gegenüber SATA SSDs spüren zu können, abseits der Benchmarks.
Dann gibt es noch die Plextor M6e, die ist aber als PCIe 2.0 x2 SSD kaum schneller als eine SATA 6Gb/s SSD und es bleibt die Frage, ob die AMD System den PCIe x2 Modus überhaupt unterstützen und wenn ja, welche von denen. Wenn nicht wären mit der keine 400MB/s drin, das wäre also eine totale Fehlinvestition. Das Problem hätte man mit der kommenden M7e und der
Kingston HyperX Predator nicht weil es PCIe 2.0 x4 SSDs sind, aber die kosten auch gut 1€/GB und bleiben in der Leistung doch hinter den PCIe 3.0 x4 SSDs wie der
Samsung SM 951zurück, die obendrein noch deutlich günstiger aber eine OEM SSD ist.
Generell würde ich sagen, dass eine PCIe SSD derzeit der krönende Abschluss auf ein wirklich schnelles und aktuelles System mit einer Top-CPU ist, solche Systeme gibt es aber derzeit von AMD nicht und es gibt auch nichts in Richtung PCIe SSD Unterstützung von AMD selbst.
Welche preiswerten SATA SSDs in Frage kommen, hatte ich schon im letzten Post genannt und auf den letzten Seiten des Threafs findet sich auch reichlich etwas zu den SSDs.