[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
masterflok schrieb:
Dank Gutschein gibt es bei Conrad aktuell die BX100 250GB für 79,99 Euro zu erwerben. Kann ich sie mit ruhigen Gewissen gegen eine M4 128GB tauschen? Die MX200, MX100 und 850 Evo wären jeweils 20 - 25 Euro teurer, aber lohnt sich der Aufpreis? :freak:

Warum willst du die m4 austauschen? Wegen Größe? Die Evo gab es doch letztens noch für 91 irgendwo, da würde sich denke ich der Aufpreis lohnen.

DDD schrieb:
Warum willst du die m4 austauschen? Wegen Größe? Die Evo gab es doch letztens noch für 91 irgendwo, da würde sich denke ich der Aufpreis lohnen.
Ich benötige für den neuen Computer meiner Eltern eine SSD mit 120-128Gb. Bevor ich jedoch noch eine weitere "kleine" SSD kaufen war meine Überlegung die alte M4 zu nutzen, so dass ich selbst auf ein größeres Modell Update. Derzeit benötige ich knapp 100GB, bei sehr sparsamer Nutzung, sprich ich lagere einiges auf einer HDD aus. Bei diesem Wechsel möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern, sondern tendenziell verbessern (Performance). ;)

Das Blitzangebot der 850 Evo 250GB war natürlich mit 83 Euro ein Traum, aber leider verpasst :hammer_alt:

Ich habe mir die BX100 gekauft und hatte vorher die Samsung 830 Pro 120GB. Alles gut :) Merke keine Verschlechterung. Vielleicht sieht man das auf dem Blatt geschrieben, aber solange du nichts merkst ist das doch in Ordnung ;)

bytefuzzy schrieb:
@Holt

Vielen, vielen Dank. Damit hast du mir SEHR geholfen. :freak:

grEEtz
fuzzy
Könnte man auch SEHR ironisch auffassen den Beitrag :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
hab auch zugeschlagen.. könnte somit meine HDD rausschmeißen - die macht am meisten Lärm :)

Habs leider verpasst :( unfassbar günstiges Angebot.... aber hab mir ja vor einer Woche auch schon die Samsung 850 Evo mit 500GB bei ner Blitzaktion von Amazon für gut 165€ besorgt. Das Angebot der MX200 war aber nochmal deutlich besser...

ovi schrieb:
hab auch zugeschlagen.. könnte somit meine HDD rausschmeißen - die macht am meisten Lärm :)

ich denke mal, du hast dann auch heute noch eine Storno erhalten? :/

Falls es für die Schnäppchenjäger von Interesse ist, heute ab 18:00 soll es die EVO 850 mit 1TB bei Amazon im Blitzangebot geben, und morgen ab 10:00 soll die EVO 850 mit 250GB aufschlagen.

Zumindest werde ich mir die 1TB Variante dann noch mal genauer anschauen, bezüglich dem Preis :)

Gruß, Domi

Neu ist diese Info nicht. Darum soll man SSDs auch nicht zum archivieren nutzen. Gibt glaube ich sogar irgendwo (oder war das hier?) ein Bericht darüber, warum SSDs nichts taugen für die Archivierung. Und genau da kam diese Thematik zu tage.

Oder möchtest du zu dem Thema noch etwas bestimmtes wissen?
Gruß, Domi

Mir ist es eigentlich darum gegangen: Okay, Daten archivieren soll man nicht - aber wie weiß die SSD, ob es Daten sind oder das Betriebssystem...

Nur mal (in meinem Fall) etwas weitergedacht: Bei mir war die Grafikkarte defekt und mein PC ist von Mitte Jänner bis knapp Ende April gestanden (hatte ihn vom Netz genommen)... okay, da hatte ich noch keine SSD.

Nun frag ich mich gerade: Hätte ich im Jänner eine SSD gehabt, hätte sich Ende April dann Windows überhaupt noch von SSD starten lassen (oder wäre Windows 7 nach über 3 Monaten ohne Strom einfach - ganz oder teilweise - weg gewesen)?

EDIT: Samsung EVO 850 mit 1 TB bei Amazon um € 325,90 - Top-Preis (wer so eine große SSD braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht ja auch
Privatnutzer leben sicherer
Anders sieht es hingegen bei Privatnutzern aus. Hier kann es schnell einmal vorkommen, dass Daten wie Videos, Bilder und Dokumente über viele Monate hinweg unangetastet auf dem Speicher liegen und die Nutzer erwarten, dass sie auch dann noch da sind, wenn sie beispielsweise beim nächsten Weihnachtsfest der Familie die Bilder aus dem Osterurlaub zeigen wollen. Das gilt insbesondere dann, wenn auch eine SSD als externes Medium genutzt wird.

Und wir nutzen ja hier selten Enterprise SSDs:
Von den Problemen sind dabei vor allem SSDs betroffen, die für den Enterprise-Markt konzipiert sind und bei denen man eigentlich annehmen könnte, dass sie besonders robust sind. Allerdings wird hier in der Praxis anders kalkuliert: Die Hersteller gehen davon aus, dass die maximale Vorhaltezeit von Daten auf diesen Systemen höchstens drei Monate beträgt. Denn SSDs kommen in Datenzentren vor allem in Bereichen zum Einsatz, in denen Informationen schnell verarbeitet werden müssen.

Ich möchte mir eine ~250GB SSD hauptsächlich für meine Spiele zulegen. Nun hab ich in den Tests hier gesehen, dass die ~250GB Varianten der Samsung 850 Evo und der Crucial BX100 im Vergleich zu den mit dem größeren Speicherplatz beim Schreiben deutlich langsamer sind.

Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Neon-Andre schrieb:
Nun hab ich in den Tests hier gesehen, dass die ~250GB Varianten der Samsung 850 Evo und der Crucial BX100 im Vergleich zu den mit dem größeren Speicherplatz beim Schreiben deutlich langsamer sind.
Die 120GB ist deutlich langsamer, die 250GB nur geringfügig.

Grund: die kleineren haben weniger Speicherchips. Da bis zu einer gewissen Anzahl gleichzeitig geschrieben werden kann, sind die Größeren entsprechend schneller.

Danke für deine Antwort :) Das bedeutet, dass alle 250er im Vergleich zu den größeren Varianten langsamer sind, richtig?

Jetzt stehe ich zwischen der Samsung 850 Evo und der Crucial BX100. Welche würdet ihr euch kaufen, wenn ihr die Wahl hättet, gibt es Kaufargumente, die für die jeweilige SSD sprechen?

Die 250GB Evo ist morgen früh um 10Uhr wieder in den Blitzangeboten von Amazon - da würde ich dann zuschlagen, wenn der Preis stimmt und es kein kaufentscheidenes Argument für die BX100 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die BX100 ist normalerweise etwas günstiger und im Alltag wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen. Die MX200 würde ich favorisieren bei den 250ern. Die 850 Evo wird morgen wahrscheinlich wieder sehr nah an den Preis der BX100 ran kommen - beim letzten Blitzangebot waren es glaub ich 91€ für die Evo. Ist auf jeden Fall ein gutes Angebot. Wenn du eh ne 250er willst würde ich dann zuschlagen...

Ich habe mir die Tage die BX100 bei Conrad gekauf, dank 10 Euro Gutschein (frei zugänglich) für 79,99 Euro. Qipu habe ich auch noch versucht mit 3,xx Euro, weiß aber nicht ob es wegen dem Gutschein klappt ;)

Im letzten Blitzangebot kostete die Evo glaube 87 Euro.

Wenn du einen Benchmark meiner BX100 sehen möchtest dann schau mal in den Sammelthread hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben