[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei der Frage der Gleichwertigkeit vor allem anhand der Performancewerte betrachten

Das mag durchaus so sein. Wenn jedoch gerade Performancewerte das Maß der Dinge sein sollten, dann ist es doch mehr als unverständlich, daß SAMSUNG gerade bei dem Problem des "Lesens alter Daten", wo ja zum Teil massive Performanceverluste auftreten, einen Garantieanspruch ablehnt?

Irgendwie unlogisch das ganze Konstrukt!

Hallo zusammen,

ich möchte in das (ca. 6 Jahre alte) Dell Studio 1737 Notebook meiner Schwester eine SSD einbauen, da sie ständig jammert er wäre zu langsam. Habe auch vor ihr RAM zu erhöhen, aber das nehm ich nachher in Angriff. Sie hat folgende Ausstattung:

Intel Core 2 Duo P8600
Dell 0P786H mit Intel PM45 Chipsatz
4 GB DDR2 im Dual Channel
ATI Mobility Radeon HD 3650 256MB

Welche SSD könnt ihr mir hierzu empfehlen?

Danke

Samsung 850 Evo und Crucial BX100 und MX200 oder alternativ - falls noch günstig zu bekommen - die Empfehlungen der ersten Seite dieses Themas. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis hat die Klasse um 250GB, weniger sollte man nur in wenigen, begründeten Ausnahmefällen wählen. Mehr geht natürlich immer, kostet aber auch entsprechend.

4GB RAM reichen nicht? Was macht deine Schwester denn mit dem Teil? Für Anwendungsfälle, in denen 4GB nicht reichen, dürfte wohl auch die übrige Hardware zu schwach sein.

Grüße,
Thomas

Hallo,

danke erst einmal. Mir ist jedoch entgangen danach zu fragen welche Bauform ich verwenden kann? Ein Caddy den ich anstelle des CD-Laufwerks einschieben kann, funktioniert glaube ich nicht da dieser wohl fest verbaut ist. Kann ich da eine mSata SSD einbauen?

Zuletzt bearbeitet: (.)
Nimm eine 2.5" und bei so einem alten Notebook sollten 9.5mm Einbauhöhe auch kein Problem sein. In einem Caddy im Schacht für das optische Laufwerk machen SSD oft Probleme, da würde ich sie nicht einbauen. Baue sie beser anstelle der HDD ein und die HDD dann in den Caddy. Bzgl. des RAM: Kannst Du da überhaupt bei DDR2 aufrüsten? Zwar gibt es 4GB DDR2 SO-DIMMs, aber nicht alle Systeme unterstützen bei DDR2 auch 4 GB Module und Notebooks haben selten mehr als 2 RAM Slots. Prüfe das also besser vorher.

Hallo,

hab ihr Notebook mal aufgeschraubt und wie von dir empfohlen wegen dem RAM überprüft. Hat wie erwartet nur 2 Slots. Aber glücklicherweise 2 HDDs verbaut, so dass ich ja getrost eine gegen eine SSD tauschen kann :). Aber wie finde ich nun raus ob er auch 4GB RAM Module unterstützt?

Hallochen,
ich habe 2x1 TB HDD Festplatten bei mir verbaut.
Ich hatte mich für 1TB SSD Platten interessiert, aber bei diese Preise bleib ich doch liebers bei HDD. :)
Zumal ich 2 TB benötige.
Da warte ich doch noch liebers 4 bis 5 jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Nadu schrieb:
Aber wie finde ich nun raus ob er auch 4GB RAM Module unterstützt?
Den Hersteler fragen, im Forum des Herstellers fragen oder Googlen, aber achte auf genau die gleiche Modelbezeichnung und auf DDR2 RAM, DDR3 wird nicht gehen wenn da jetzt DDR2 drin ist. Ich würde erstmal die SSD aufrüsten und dann sehen wie es mit der Performance aussieht, selbst das Swappen geht von einer SSD ja viel schneller als von einer HDD.

sumu11, klar sind SSDs pro GB teurer, aber man kauft ja meist auch nur eine kleinere mit z.B. etwa 250GB für Windows und die Programme, die gibt es für unter 100€ und damit wird der Rechner schon mal viel spontaner in seinen Reaktionen. Die Daten und anderes große Dinge bleiben dann erstmal auf HDD(s).

Danke, ja, werd erstmal nur die SSD nachrüsten und dann schauen. Brauch ich eigentlich irgendein Adapter oder Rahmen für die SSD-Nachrüstung?

Da die 2.5" Platten bei den meisten Notebook in einem Rahmen verschraubt sind, i.d.R. nicht. Da nimmt man den Rahmen der HDD und nutzt den für die SSD. Wenn die HDD nur eingeklemmt ist, braucht man ggf. bei SSD die nur 7mm hoch sind dann einen Spacer, oder improvisiert selbst einen. Bzgl. Anschlüssen, Bohrungen etc. entsprechend ei 2.5" SATA SSD den 2.5" SATA HDDs, man muss bei denen eben nur ggf. auf die Bauhöhe achten.

Mal ganz blöd gefragt: Wenn ich keines der Samsung-Programme, die mit der Evo 850 mitgeliefert wurden, installiert hab (SSD läuft ja auch so fehlerfrei), hab ich dann eine Möglichkeit, in Windows 7 irgendwie die Firmware-Version anzeigen zu lassen, die installiert ist?

Im Gerätemanager sehe ich nur die Treiber-Version, aber keine Firmware-Version...

Nimm die Portable Standard Edition von CrystalDiskInfo, die ist frei von Werbung. Einfach das ganze Archive entpacken und dann die exe starten. Da es aber noch kein FW Update für die 850 Evo gibt, sollte es die gleiche FW sein wie bei allen anderen 850 Evo auch.

Frage zu SSDs und zufkünftigen PC Systemen

Hallo zusammen,

nicht zuletzt durch E3 Präsentation von Star Wars Battlefront beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Gedanken mein aktuellen Spiele PC aufzurüsten/zu ersetzen. Dabei bin ich grad am überlegen wie Stark die einzelnen Komponenten sein sollen. Und bei den Datenträgern agekommen war zwar relativ schnell klar das es eine SSD sein soll aber ich bin noch am überlegen ob es eine normale SSD für den SATA Anschluß sein soll oder ob ich doch auf M.2 setzen soll und ob das überhaupt Sinn macht. Immerhin schaufeln auch normale Sata3 SSds mit ca 500MByte/sec Daten und eigentlich erscheint mir das ausreichend. Wenn ich andererseitz in die Zukunft investiere und M.2 benutze mit 1.x - 4.x Gbyte/s dann sollte das zwar für lange zeit reichen aber belastet auch den PCIe Bus und dann frag ich mich macht das sinn wenn ich zwar von der Platte viele Datenschaufel aber die Grafikkarte dann weniger Bandbreite hat ?

Könt Ihr mir da vielleicht ein Tip geben was mehr Sinn macht?

An PCIe 3.0 x4 gehen keine 4.xGbyte/s (GB/s), sondern real nur so 3Gb/s, es gibt ja noch einen Protokolloverhead jenseits der Bitkodierung, auch wenn der gerne vergessen oder unterschätzt wird. Was soll eine Belastung für den PCIe Bus sein? Erstmal sind das bei PCIe Point-to-Point Verdindungen und damit kein Bus im eigentlichen Sinne und dann hängt es davon ab, an welchen Lanes die PCIe SSD hängt und wie diese am Ende an der CPU angebunden sind. Da gibt es Boards wie mein ASRock Z97, wo der Ultra-M.2 Slot direkt mit 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU verbunden ist, da gehen dann der Graka 8 Lanes verloren, aber mit 8 statt 16 PCIe Lanes verliert man je nach Test maximal 2%, meist sogar nichts. Dann gibt es auch Boards wie das ASRock Z97 Extreme 9 mit einem PLX Chip, da verliert man erstmal keine Lanes, aber wenn SSD und Garka mal gleichzeitig Daten übertragen müssen, dann werden die 16 Lanes der CPU auch in x8/x8 geteilt, aber halt dynamisch für den Moment der Übertragung und nicht statisch.

Mit Skylake werden dann die Chipsätze bis zu 20 PCIe 3.0 Lanes haben, selbst aber nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes (=DMI3) angebunden sind. Das ist ähnlich wie bei einem PLX Chip, da wird die Bandbreite auch dynamsich aufgeteilt, zwei schnelle PCIe SSDs würden sich dann auch gegenseitig behindern. Will man noch mehr Bandbreite, so muss man zum Sockel 2011 bzw 2011-3 greifen, da haben die beseren CPU alleine schon 40 PCIe Lanes, der 5820k auch noch 28.

Generell würde ich aber empfehlen bei einem Gaming PC erst mal das Geld in eine Spitzen CPU zu investieren, also aktuell den i7-4790k (bei Skylake wohl den 6700k) und dann in eine schnelle Graka und erst wenn beides schon geplant / gekauft und noch Geld übrig ist, dann wärde ich mir um eine schnellere SSD Gedanken machen. Ist das Budget aber begrenzt, dann lieber eine größere SATA SSD nehmen auf die alle Spiele passen als eine kleinere PCIe SSD (die sind ja aktuell noch wesentlich teurer) und doch einige Spiele auf der HDD installieren müssen.

Hallöchen,

bin drauf und dran mir eine (zwei?) neue SSDs zu gönnen.

Aktuell fahre ich mit einer 64GB SanDisk (Genaues Modell bin ich überfragt, zu alt), die ich vor über einem Jahr gekauft hab, als größere SSDs noch nicht erschwinglich waren!

Nun kämpfe ich immer mit Windows, weil er sagt auf C:\ sind 0Byte frei, obwohl ich dort nur die allernötigsten Dinge drauf habe. Zweitplatte ist eine 512GB HDD.

Ich bin mit der SSD Geschwindigkeit zufrieden, würde aber gerne noch mehr rauskitzeln, habe deshalb an ein RAID0 gedacht.

Was ist euer Meinung nach empfehlenswerter, 2 x 250/256GB RAID 0, oder doch eine 500/512GB SSD?
Datensicherung ist mir völlig Wurscht, dafür habe ich extern genug Platz!

Es geht mir lediglich um Preis und Leistung (Geschwindigkeit).... Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten - so wie DDD geschrieben hat, steht es tatsächlich im Gerätemanager (dass man in einem Pull-Down-Menü auf Hardware-ID klicken kann, hatte ich bei meiner Suche übersehen).

Bei mir steht da ein Eintrag EMT01....usw... - ich nimm mal an, das könnte die Firmware-Nummer sein. Nachdem die Evo 850 so toll funktioniert, würd ich ohnehin kein Firmware-Update machen, selbst wenn eines verfügbar wäre. Mir ging's rein ums Interesse. ;)

Katze187 schrieb:
Ich bin mit der SSD Geschwindigkeit zufrieden, würde aber gerne noch mehr rauskitzeln, habe deshalb an ein RAID0 gedacht.
Was ist euer Meinung nach empfehlenswerter, 2 x 250/256GB RAID 0, oder doch eine 500/512GB SSD?
Es geht mir lediglich um Preis und Leistung (Geschwindigkeit).... Was könnt ihr mir empfehlen?

Eine 512 GB würde ich empfehlen, auf jeden Fall kein RAID.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Empfehlung ist gut, Begründung wäre besser :)
Wieso deiner Meinung nach kein RAID?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben