juenger schrieb:
Schön und gut was diese Art bon Refresh betrifft die im operational State eventuell notwendig sind, allerdings hat das nichts mit dem Thema der 840 und 840 EVO zu tun. Du solltest die Themen nicht kreuz und quer vermischen.
Jetzt aber mal halblang, Du hast geschrieben:
juenger schrieb:
Der Kunde hat eine SSD gekauft, die eigentlich ohne Refresh die Daten halten sollte. Es ist völlig egal ob die SSD mit Refresh 100 Jahre oder 500 hält. Der Kunde hat ein Recht auf eine SSD, die ohne Refresh - also auch stromlos in der Schublade liegend - die Daten erhalten kann.
Und genau so eine SSD gibt es nicht, von keinem Hersteller, das wollte Dir mal klarmachen, aber Du kannst oder willst das einfach nicht verstehen. Jeder Controller einer SSD muss irgendwann aus unterschiedlichen Gründe die Daten intern mal umkopieren, was eben genau ein Refresh ist!
Warum kannst Du nicht einmal eingestehen, dass Du mit Deinen Vorstellungen und Forderungen schlicht falsch lagst und etwas verlangt hasts, was es so nicht gibt?
juenger schrieb:
Es ging bei meiner Frage entsprechend um SSDs die Refresh benötigen um die Daten bzw. die Lesegeschwindigkeit zu erhalten und dies auch bei "stromlosen" Zustand benötigen.
Wie eine SSD im stromlosen Zustand die NAND refreshen soll, wirst Du dann sicher auch noch klären
juenger schrieb:
Da kenne ich bisher eben nur die SAMSUNG 840 und 840 EVO.
Und kannst oder willst nicht begreifen, dass es alle SSDs machen.
juenger schrieb:
Alle anderen Refresh Strategien die intern im Betrieb ablaufen, sind für den Anwender ja ohnehin transparent.
Das sind die bei der 840Evo doch auch, wenn man nicht extra den mit dem Magician Tool macht, den Samsung wohl nur einmal Anfangs eingefügt hat um die Performance sofort wiederherstellen zu können. Den muss man aber nicht laufen lassen, Test haben doch gezeigt das alleine nach dem FW Update die Geschwindigeit praktisch wieder normal war und der Refresh mit Magician kaum noch eine Veränderung gebracht hat. Deshalb glaube ich auch nicht, dass der Fix alleine Refreshes macht, so schnell würde das nicht gehen, da wird wohl auch länger nur mit BCH ECC gearbeitet.
juenger schrieb:
Das brauche ich mir gar nicht durchzulesen, da dies jeweils einzelne Informationen unterschiedlicher Hersteller sind.
Das ist Dein Problem, alles was man Dir vorlegt wird abgewiesen, nur das eben die Informationen der Hersteller eben auf der Empfehlung der JEDEC beruhen und sich taisl auch auf die JESD218 berufen. Die JSED218 gibt es nicht umsonst im Internet, aber eben überalle Ausschnitte und Zitate, das steht aber offenbar auf den Dinge die ich schon immer wieder zitiert habe auch nur so banales drin wie, dass die SSDs ihr Nutzkapazität nicht vermindern dürfte. Geht ja auch nicht, wo soll der Controller auch sonst mit den Daten hin, wegwerfen, eine Schreibfehler ausgeben oder beliebige andere Daten überschreiben? Dann würde der letzte Idiot bald merken, was für einen Schrott er da gekauft hat.
juenger schrieb:
Da Du aber behauptest die 12 Monate Datenhaltung würde generell für alle SSDs gelten, wäre es einfacher die dazugehörige Information zu lesen.
Unterstelle mir doch nicht dauernd etwas, ist das Absicht oder selektive Wahrnehmung? Das ist die Vorgabe des Branchenverbandes JEDEC für Consumer SSD (3 Monate für Enterprise SSDs) und ob der jeweilige Hersteller sich für jeder Modell daran hält, musst Du die Hersteller bitte selbst fragen, das sie alles das tun habe ich nie behauptet und das möchte ich auch anzweifeln. Das sie es bei RAMs nicht tun, sieht man an den ganze DDR3 mit mehr als 1.5V oder 1866MHz, die sind auch alle von der JEDEC so nicht vorgesehen.
juenger schrieb:
auch falsch ausgelegt werden können.
Darin scheinst Du ja Fachmann zu sein, also bezahle und hol Dir das Dokument von der JEDEC! Aus dieser Basis ist es einfach vollkomen sinnlos weiter mit Dir zu diskutieren.
juenger schrieb:
Gegen das Aushärten der Reifen aufgrund der Schwefelbeimengung kann man aber auch nichts machen und Du solltest die Reifen spätestens nach 5 bis 7 Jahren gegen neue tauschen.
Eben, nur welcher Reifenhersteller spezifiziert das bzw. gibt es öffentlich an, wie Du es für SSDs forderst oder aufgrund der Garantiedauer unterstellen möchtest? Keiner oder und kein vernünfiger Kunden wird eine ewige Lagerfähigkeit von Reifen erwarten bzw. erwarten diese dann nach langer Lagerung noch normal wie am ersten Tag nutzen zu können, sowieso sollte man es von Reifen nicht erwarten können, von SSD aber schon?
juenger schrieb:
Es geht nicht darum ob Wikipedia amtlich ist,
Auch da gelten die strengen Anforderungen an die Quellen mit denen Du die anderen Links und Herstellerinformationen abtust, also nicht, sehr komisch und selektiv, oder?
juenger schrieb:
es geht darum, daß "wichtige! Informationen die öffentlich gar nicht zugänglich sind, kaum dafür verwendet werden können, daraus irgendwelche Reklamationen von sachmangelbehafteten Produkten abzuweisen.
Wie Du glaube ich selbst schon dargelegt hast, sind die Vorgaben des Branchenverbandes eben nicht mit gesetzlichen Normen der Gesetzen gleichzusetzen und schon gar nicht wenn sie öffentlich nicht zugänglich sind, oder so ähnlich. Eine Sachmangelhaftung kannst Du nur auf Basis der Eigenschaften erreichen, die ein Hersteller Dir für dierses Produkt zusichert oder die sich eben aufgrund einer gesetzlich einzuhaltenden Norm oder einer Norm deren Einhalt er zusichert, nicht eingehalten werden. Da fällt die JESD218 sowieso weg und die Herstellerinformationen willst Du ja nicht, die nutzen Dir dann natürlich nichts, wenn sie nicht konkret für die infragkommende SSD sind.
juenger schrieb:
Wenn dies auch noch von einem Fachverband der Hersteller hinter geschlossenen WEB Portalen gespeichert ist, hat der Kunde und Konsument halt recht wenig bis gar nichts davon.
Das ist für den auch nicht gedacht, das ist für die Anbieter, damit diese in der Lage sind kompatible Produkte zu entwickeln und damit der Verband nicht verhungert weil alle seine Informationen abgreifen aber keiner dafür bezahlt, werden eben Information nur bei Mitgliedschaft bzw. gegen Geld ausgegeben.
juenger schrieb:
Bei so wichtigen Informationen wie Gesetzen, Normen oder Standards ist es doch wichtig, das Original lesen zu können.
S.o. es sind nur Empfehlungen eines Fachverbandes an seine Mitglieder.
juenger schrieb:
Die ganzen Fundstücke im Netz oder die Wiedergabe aus dritter Hand führt da ganz schnell zu völlig abstrusen Fehlinterpretationen.
Warum sollten Leute da was fehlinterpretieren, wenn es ein so einfacher Sachverhalt ist und im Grunde alle das Gleiche schreiben? Spätestens da sehe ich da wenig Risiko das alle es Fehlinterpretation ist.