[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es spricht neben dem üblichen Risiko beim Kauf gebrauchter Datenträger, also Schrott zu bekommen er verkauft wurde weil er defekt ist, bei SSDs dann noch die oft fehlende Garantie dagegen, da einige Hersteller nur dem Erstkäufer Garantie bieten. Steht also nicht Dein Name auf der Rechner / Quittung sondern ein anderer, dann könnte es Probleme mit der Garantie geben. Schau also vorher auf die Garantiebedingungen des Modells, denn gerade wenn eine SSD defekt ist und der Verkäufer selbst auch keine Garantie hat, etwa weil er sie selbst gebraucht gekauft oder die Rechnung verloren hat, dann sind eben manche versucht sie auf dem gleichen Wege weiterzureichen.

Bei guten, aktuellen Modellen ist das Einsparpotential meist so gering, da lohnt es sich dann auch nicht das Risiko einzugehen, aber das musst Du wissen.
 
Nach freundlichem Hinweis frage ich hier noch einmal nach;

Welche M.2 SSd passt zum Asrock extrem6? Möchte auch davon Booten.

Win7 ultim. 64bit
Chill 2gb gtx 770
16MB Ram

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß Starwoolf
 
Cartillius, auf die Performance hat es keine großen Einfluss ob Du die SSDs im 2.5" oder mit M.2 Formfaktor kauft, es könnte eher sein, dass die 2.5" im Zweifel schneller ist, weil da mehr NAND Chips drauf sind und die Dies im Zweifel geschickter auf die Kanäle verteilt werden können. Ob es sich lohnt für den aufgeräumteren Inneneraum einen Aufpreis zu bezahlen, must Du selbst entscheiden, bei der MX200 ist der ja nicht so hoch, bei der 850 Evo aber schon etwas happig. Welches Mainboard hast Du?

Starwoolf, die Antwort stand hier schon ausführlich, kurz zusammengefasst:

Also bei dem Boards hast Du wirklich freie Auswahl, wirklich lohnen tun sich aber nur die Samsung SM951, aber das sind OEM SSDs, da gibt es Support und Garantie nur über den Händler, die sind vor allem als NVMe Version schlecht verfügbar und davon dürfte in ein oder zwei Wochen eine Endkundenversion mit VNAND. Deshalb dürfte sie auch schlecht verfügbar sein, die OEM SSDs wird sich kein Händer mehr aufs Lager legen, wenn die Retailvariante schon im Anmarsch ist, dann kauft sich doch kein halbwegs vernünftiger Mensch mehr eine OEM SSD.
 
@Holt
Ich habe ein Asus Z97 Pro Gamer MB. Unterstützt PCIe M.2 und SATA M.2 bis 10GBit/s.

Ich muss nicht umbedingt eine von den mir geschriebenen SSDs nehmen.
 
Dann vergiss eine M.2 SSD, die 10GBit/s machen eine M.2 PCIe nur maximal so 200MB/s schneller als eine SATA SSD, dafür lohnt der immer noch hohe Aufpreise solcher SSDs sich nun wirklich nicht. M.2 SATA dürften in Kürze wieder mehr oder weniger aussterben, zumindest die Slots die auch SATA Ports bieten, wird es wohl nicht so ewig auf den Boards geben, da mit Skylake die Chipsätze genug PCIe Lanes bieten werden um die M.2 SSDs dann komplett mit PCIe anzubinden. Der 2.5" Formfaktor ist da viel zukunftssicherer, denn für HDDs werden normale SATA Schnittstellen noch lange erhalten bleiben.
 
@Holt
Würdest du eher zur Crucial oder zur Samsung SSD raten?
 
Cartillius, das ist recht egal, die Performanceunterschiede wirst Du nicht merken, die Ausfallraten sind bei beiden Marken gering aber 100% sicher ist man nie, bei keiner SSD und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten, Datensicherung ist also immer wichtig und gerade SSDs fallen wenn, dann mist spontan ohne Vorankündigung aus.

Heen, die X sind bei SanDisk immer Enterprise oder OEM SSDs, die sollte man eher meiden wegen der Frage der Garantie und des Supports. Auch wenn es bei SanDisk da wohl bisher recht entspannt gesehen wird, aber im Zweifel ist man eben auf deren kulates Verhalten angewiesen.

Die Fehlerquelle SATA Kabel ist bei guten SSDs aber nicht zu erkennen, dafür haben die in den S.M.A.R.T. Werten ein Attribut um die CRC Fehler der Übertragung anzuzeigen (fast immer Attribut 0xC7 bzw. 199) und dann prüft man ob das Kabel fest sitzt und taucht es dann ggf. aus, wenn es nicht lose war oder trotzdem der Rohwert des Attributes trotzdem weiter steigt. Aber was machst Du, denn ein Pin des Slots keinen guten Kontakt gibt? Dann hast Du bei den mSATA (wie dir von Dir verlinkte) oder M.2 SSDs die Ars*hk*rte gezogen und musst das Board tauschen oder zu einem Adapter auf 2.5" greifen.
 
ich benötige demnächst ne SSD für meine Eltern (Q6600, Gigabyte EP45-UD3P Mainboard), dabei schwanke ich zwischen den zwei crucials BX100 und MX200. Zuverlässigkeit wäre mir am wichtigsten (somit die mx200?), jedoch ist die BX günstiger und von der performance locker ausreichend.

Größere Ausfälle sind mit der BX auch nicht bekannt bisher, oder? kann man zur BX Serie bedenkenlos greifen? (anderer Controller)

die Samsung 850evo scheidet aus, da samsung und TLC.
 
Habt ihr Infos zur Samsung PM871? Vergleichbar mit der 840 Evo / 850 Evo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben