[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorsicht dürfte da wohl stehen, was auf schwebende und/oder wiederzugewiesene Sektoren hindeutet. Bei Notebookplatten sind dies meist die Folge von Erschütterungen die gerade dann oft auftreten, wenn die Notebooks wirklich mobil genutzt werden. Da ist eine SSD schon wegen ihrer Umempfindlichkeit gegen solche Erschütterungen zu empfehlen.

Kurze Frage: Mein Laptop hat einen M2 Slot. Es steht aber nirgends im Handbuch oder Internet ob dieser pcie oder sata ist. Oder ist das immer beides? Würde gerne ne M2 sata einbauen..

@reavon

Nein es ist entweder SATA oder PCIe. Welcher Lappi ist es?

Dell inspiron 15 7559

Scheint wohl SATA zu sein:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7559-Notebook.153430.0.html schrieb:
Viele moderne SSDs werden beim sequenziellen Lesen inzwischen von der SATA-3-Schnittstelle auf rund 500 MB/s limitiert, so auch das Exemplar im Testgerät.

Verwendet wurde eine SK hynix SC300 M.2

reavon schrieb:
Oder ist das immer beides? Würde gerne ne M2 sata einbauen..
Bei den Slots ist meistens beides vorhanden, bei den SSDs gibt es immer nur eines und SATA sollte die M.2 Slots der Notebooks alle bieten, da dürfte es kein Problem geben eine andere M.2 SATA SSD nachzurüsten, sofern die von der Länger und ggf. der Höhe (es wird ja zwischen einseitig und beidseitig bestückten SSDs unterschieden, die beidseitig bestückten passen nicht überall) gibt.

Gestern von Amazon ne email erhalten, die 1TB 850 Evo für 249€. Dacht ich mir heute, die bestell ich, jetzt kostet sie wieder 309€ :D
Aber naja, beim nächsten mal dann.

Alles klar! Danke Jungs!

@r4yn3

Ach das ist völlig normal. Warte mal noch 2-4 Wochen ab und die wird dauerhaft unter 280 sein.

Kurze frage nochmal : Wo bekomme ich die M.2-Schrauben her? weil bei der Samsung 850 Evo liegt keine bei und auf meinem Mainboard ist auch keine vorhanden..

Bei meinem Z97 Extreme 6 war für jeden M.2 Slot eine Schraube dabei, so ist es normalerweise eigentlich. Aber wieso kaufst Du Dir überhaupt eine M.2 SATA SSD? Die sind im Zweifel nur teurer und langsamer als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor.

ja weiß ich :) aber es geht um einen Laptop :P und ich würde gerne HDD+SSD haben.

Auf meinem ASROCK Z170 war auch ne schraube vorhanden

Es würde mich zwar wundern wenn zur Abwechselung mal metrische Schrauben verwendet werden, aber wieso nicht.

Hm, wieso? Die 2 "Standardschrauben" am PC sind zwar gemischt aus M3 und nem Zoll-Gewinde, aber letzteres ist wohl eher historisch gewachsen von den 5,25" Laufwerken. Die ganzen moderneren Sachen (3,5" und 2,5") nutzen M3.

Wie M3 x 2mm? Die sind bei mir länger als 2mm und da jedes Board auch seine Gewinde mitbringt, können es auch bei jedem Board andere Schrauben sein, solange der Durchmesse passt.

Bei Mindfactory kostet die 120GB Variante der 850 Evo gerade 50€....aber mit lustigem 8€ Versand ^^
58€ ist aber denke ich trotzdem ein guter Preis.

@zeedy

Gibt es kein Midnight Shoping mehr bei MF? Eigentlich sollte ab 0 Uhr bis 6 Uhr doch kein Versand berechnet werden?

Das gilt doch erst ab 100€ Warenwert. Eine andere Frage: ich habe in meinem Laptop eine 128GB 850 Pro. Auf dem Laptop ist Windows 10, ein paar Programme und Steam samt HL2 Episode 1 installiert. Obwohl die SSD theoretisch 128GB hat, stehen mir nur 118GB zur Verfügung. Knaoo 75GB davon sind noch frei. Wie viel realen Speicher hätte ich denn bei einer 120GB SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben