[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saikuu schrieb:
der Preis für die Samsung 840 EVO 1TB in den letzten 14 Tagen auf 427,22 € auf geizhals gesunken ist. (Auslöser war scheinbar der Preisabfall bei MeinPaket.de, welchem die anderen Anbieter gefolgt sind.)
Der Auslöser ist wohl eher der Preisverfall der Crucial m500, den wir nun schon seid fast 2 Monaten sehen und der die m500 deutlich günstiger als die 840 Evo hat werden lassen.
Saikuu schrieb:
Findet dieser Preisverfall statt, weil Samsung im Sommer seine neue Generation vorstellen wird? (Produktupdates scheinen bei Samsung jährlich üblich zu sein und V-NAND wurde bereits angekündigt.)
Eine neue NAND Generation wird sicher irgendwann kommen, aber da rechne ich eher damit Microns 16nm NAND Mitte des Jahres in einer Nachfolgegeneration der m500 zu sehen, so war es jedenfalls mal angekündigt. Das V-NAND von Samsung ist erstmal nur für Enterprise SSDs, wann das seinen Weg in Consumer SSDs finden wird, ist noch unklar.
Saikuu schrieb:
Ergibt es da Sinn, jetzt die EVO noch zu kaufen oder sollte man lieber warten? Es hieß, dass Samsung den Preis bis zu 50% senken könnte für die neue Serie.
Wie in der Bildstrecke sieht, plant Samsung für 2014 nur einen sehr kleinen Anteil V-NAND für PC-SSDs, so dass kaum das Volumenmodell 840 Evo dadurch ersetzt wird, sondern wenn, dann bekommt allenfalls 2014 das teure Premiummodell 840 Pro einen Nachfolger mit V-NAND.
Saikuu schrieb:
- Haltet ihr den Preisverfall für realistisch? Wie früh wird Samsung Preisdruck machen?
Der Preisverfall ist in vollem Gang, aber es ist Micron (Crucial) die den machen, Samsung wird sich dem aber nicht ewig entziehen können.
Saikuu schrieb:
- Für wieviel werd ich die EVO dann noch bei eBay los?
Wenn Du etwas kaufst und schon an den Verkauf denkst, dann solltest Du Dir lieber Aktien oder Edelmetalle kaufen, da hast Du wenigstens eine Chance auf eine Wertsteigerung, bei Hardware ist immer ein Wertverlust vorhanden und von daher würde ich mir die nie unter dem Aspekt der Höhe des Wertverlustes anschaffen, sondern nach dem was ich mir wünsche und was ich haben will.

10 GB mehr, die besseren Werte (z.b. IOPS 4k lesen/schreiben: 97k/66k zu IOPS 4k lesen/schreiben: 72k/60k) ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur in den IOPS, also 4k bei QD32, sondern auch bei 4k QD1 ist die Evo im Vorteil, bei 4k QD1 lesend ist sie einer der schnellsten SSDs überhaupt, weshalb eben im Alltag und alltagsnahen Benchmarks so weit vorrne steht, teils sogar vor der 840 Pro. Dazu hat sie mit dem TurboWrite eben eine sehr hohe Schreibgeschwindigkeit, zumindest für einige GB. Die Frage ist aber, wie weit man das merkt und ob das den Aufpreis gegenüber der m500 rechtfertigt und das sehe ich eigentlich nicht.

Moin, hat schon wer die neuste FW für die Samsung 840 Pro und Basic ausprobiert?

Jow, das letze Änderungsdatum der Firmwaredatei ist der 3. März

Edit: Ich bekomms mal wieder nicht geflashed :D offensichtlich wurde wohl auch die Firmwaresoftware umgestellt oder ähnliches... kommt mir "anders" vor...
Leider quitiert das ganze mit der Meldung "Firmwaremissmatch" den DIenst nach dem Power-Cycle ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal Butter bei die Fische! Lohnen die knapp 30€ (~127%) Aufpreis zur EVO wenn ich die SSD quasi in ein Notebook bauen würde was nur für Office, Bildbearbeitung und vll mal kurz Diablo nutze? Daten werden nur Fotos draufgeschoben, und da kommt eher die SD Karte an die Grenze als die SSD. Merkt man große Unterschiede beim Booten? Also Vergleich M500 240 mit der EVO 250.

danke euch schon mal

Die 840 Pro lohnt sich kaum im Vergleich zur Evo, der Aufpreis ist nur für Leute die wirklich viel schreiben und zwar regelmäßig mehr als in den TurboWrite Cache passt und das auch noch sehr oft und auch einer schnellen Quelle und ohne Pause. Andererseits lässt sich auch der Aufpreis der Evo kaum gegenüber der m500 rechtfertigen.

Edit: Vorher hatte ich Evo und Pro vertauscht. Die Pro ist eine tolle SSD, aber für die wenigsten User rechtfertigt sich deren Aufpreis gegenüber der Evo oder der m500, da muss man schon besondere Anforderungen an die Schreibleistung haben.

Zuletzt bearbeitet: (Evo und Pro waren vertauscht)
Holt schrieb:
Die 840 Evo lohnt sich kaum im Vergleich zur Pro, der Aufpreis ist nur für Leute die wirklich viel schreiben und zwar regelmäßig mehr als in den TurboWrite Cache passt und das auch noch sehr oft und auch einer schnellen Quelle und ohne Pause. Andererseits lässt sich auch der Aufpreis der Evo kaum gegenüber der m500 rechfertigen.

Danke, so hab ich mir das schon gedacht, die M500 ist ja schon ne ganze Ecke günstiger. und Ottonormal User (wie ich in diesem Fall) wird es wohl nicht merken

Icipher, wobei man gerade sieht, dass der Preis der Evo jetzt anfängt zu fallen und Samsung offenbar nachzieht, nachdem Crucial ja schon seid knapp 2 Monaten die Preise der m500 kontinuierlich senkt. Spannend wird es, wenn beide etwa gleich teuer werden, dann wird es wieder kontroverse Diskussionen geben, wobei ich bei Preisgleichheit auch eher die Evo der m500 vorziehen würden.

Moin,

hab eine Frage ? Ich hab bereits mehrmals überlegt auf eine SSD umzusteigen allerdings wollte ich die 120 GB Variante haben weil sie natürlich für das System brauche. Nun ist das Problem das es bei Amazon eine 250 GB Variante gibt mit Notebook Kit wo extra noch ein Rahmen oder sowas in der Art dabei ist den man auf die SSD legt weil die SSD ja kleiner ist. Bei der 120 GB Variante ist das nicht dabei. Wo kann man sich das Zubehör einzeln dazu bestellen oder ist das gar nicht nötig ?

mfg Marty

DDD, anstatt Sachen wie "öäh lies doch mal" zu schreiben könntest du vll mit gehaltvolleren Posts etwas beitragen. Ich habe keine Lust gehabt den Thread hier durchzulesen, und oben steht nur irgendwas von IOPS 4k bla, was mir so prinzipiell gar nichts sagt. Irgendwas ist halt schneller, wann ich das merke muss ich erstmal nachsehen - das hab ich mir mal gesparrt. Die tollen Testberichte sind ja schön und gut, 10000 Graphen und schöner Stuff, aber letztlich das Fazit ist gerade in Hinblick auf den Vergleich M500 und Evo einfach outdated, da fast ein halbes Jahr alt.

Ich wollte eine einfache Meinung von Leuten die in der Materie sind, Holt hat sich erbarmt (danke dafür) und es einfach auf den Punkt gebracht. Hättest du ja auch einfach mal machen können.

Marty, meist braucht man so ein Notebook Kit nicht, denn bei den meisten Notebooks ist die HDD in einem Rahmen fest verschraubt und auch eine nur 7mm hohe SSD kann daher problemlos sicher befestigt werden. Es gibt aber auch Kontrutionen wo die LW nur z.B. mit Gummischalen an den Seiten gehalten werden und eine flachere SSD daher nicht wirklich sicher befestigt wäre. Schau Dir also an wie bei Deinem Notebook das LW befestigt und ob die fehlenden 2.5mm Bauhöhe ein Problem wären.

Icipher schrieb:
Ich habe keine Lust gehabt den Thread hier durchzulesen

:daumen: Ich bin gerne bereit zu helfen wo ich kann, habe aber keine Lust 20x das selbe zu schreiben,
was schon mehrfach in Posts über mir erwähnt wurde. Wenn du den Post oben nicht verstehst, dann mach
dich drüber schlau, oder frag gezielt nach was das in der Praxis heißt.

Ich komme mir hier oft vor wie in Und täglich grüßt das Murmeltier, man steht jeden Tag auf und
es kommt die Frage, Samsung oder Crucial, ich frage mich auch wie holt das immer wieder macht
dass er immer wieder neu antwortet jedem einzeln. Vielleicht hat er 20 Textbausteine dafür :)

Und zumindest die Passage seiner Aussage oben ist doch auch sicherlich für dich verständlich:
Die Frage ist aber, wie weit man das merkt und ob das den Aufpreis gegenüber der m500 rechtfertigt und das sehe ich eigentlich nicht.

Was anderes hat er dir auch nicht geantwortet:
Andererseits lässt sich auch der Aufpreis der Evo kaum gegenüber der m500 rechtfertigen.

Und im 1. Post steht das auch so drin, das ist auch immer noch aktuell:
Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar! Deshalb werden bei den meisten Tests/Artikeln auch nur Benchmarks genutzt, weil es extrem schwierig ist, reale Leistungsunterschiede reproduzierbar und ohne größere Abweichung zu ermitteln.

Aber nee, es will ja bloß keiner selber lesen, alles soll einem persönlich auf dem Silbertablett präsentiert werden.

Hey Leute :-)
Kurze Frage:
Ich habe ein Acer V3-772G, in das ich gerne eine SSD einbauen möchte (Crucial m500 oder Samsung 840 evo wirds wohl werden).

Mein Notebook hat einen freien HDD Schacht , ob dieser Sata 2 oder Sata 3 ist, weiß ich leider nicht (viell. kann man das leicht rausfinden, oder es ist für mich egal?), und einen freien msata Schacht.

Hat denn nun der msata Anschluss im Vergleich zum Normalen irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Die Frage deswegen, da ich scheinbar, wenn ich die SSD in den HDD Schacht einbauen würde, einen zusätzlichen Einbaurahmen brauche, der wohl um die 25 Euro kostet, was mir für ein Stück Metall etwas viel erscheint.
Wenn msata Platten genauso gut sind wie die Normalen könnte ich die SSD in den Msata Schacht hauen und hätte dann ja auch noch einen freien Festplattenslot, den ich viell. irgendwann noch auffüllen kann.

Vlg, Danke :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben