[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Adok
Muss ich auf irgend etwas achten wenn ich die SSD kaufe oder kann ich jede xbeliebige SSD kaufen,oder hättest du mir ein paar Tipps und Links damit ich die richtige nehme.Am liebsten wäre mir die Crucial M500 in 240GB oder die Samsung 840 EVO in 250GB bin abeer auch für andere offen wenn sie nicht zuteuer sind
Gruß Hacky

Die Empfehlungen stehen im 1. Beitrag dieses Threads/ Themas.

Für welche der beiden du dich entscheidest, ist deine Sache. Wenn du meinst, der Preis muss/ soll entscheidend sein, dann wähle entsprechend.

Hallo AdoK
Eine Frage noch. Welche brauche ich SATA 6Gb/s oder mSATA oder ist das egal.
Gruß Hacky

Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann eine SATA 6Gbit/s mit 7mm Bauhöhe. Denn die darin verbaute HDD hat auch eine Bauhöhe von 7mm.

AdoK schrieb:
@TobiLe

die Crucial m500 480GB hat doch 512MB Cache - siehe https://www.computerbase.de/2013-04/crucial-m500-480gb-ssd-test/ und dort in der Tabelle mit den techn. Daten/ Spezifikation

@AdoK

Erst einmal Danke. Das bringt mich auf jeden Fall weiter und entsprechend wird es sicher auch eine M500 bei mir.

Zum Cache nochmal. Es ist komisch: (Den Test bzw. die Angaben da kannte ich schon --> siehe mein Post; trotzdem Danke) Im Test steht etwas von 512MB Cache, bei Geizhals (und darauf basiert meine Frage) stehen besagte 256MB und als ich gerade mal kurz bei 2 Händlern vorbeigeschaut habe stand bei denen (z.B.: Mindfactory) 1024MB Cache. Was ist denn nun richtig?

Viele Grüße
Tobi

Ich vermute mal, dass die Angaben die in der Tabelle des Tests hier bei CB in der Tabelle stehen von Crucial stammen. Andererseits zur Absicherung kannst du auch mal bei Crucial gucken, was die in den techn. Daten Spezifikation drin stehen haben.

TobiLe schrieb:
Im Test steht etwas von 512MB Cache, bei Geizhals (und darauf basiert meine Frage) stehen besagte 256MB und als ich gerade mal kurz bei 2 Händlern vorbeigeschaut habe stand bei denen (z.B.: Mindfactory) 1024MB Cache. Was ist denn nun richtig?
Erstens ist es total egal wie groß der Cache ist, da stehen praktisch nur Verwaltungsdaten des Controllers drin, allen voran die Zuordnung von LBAs zu Flashadressen und wie viel Platz die braucht, hängt eben von der Kapazität ab, weshalb die unterschiedlichen Größen des gleichen Modells meist auch mehr Cache haben und die großen Kapazitäten eben mehr als die kleinen Modelle. Dann hängt es davon ab, wie diese Datenstruktur organisiert ist, weshalb auch eine SSD mit weniger Cache schneller als ein anderes Modell mit mehr Cache sein kann. Die Angabe der Cachegröße ist also so ungefähr die uninteressantes Angaben zu einer SSD, da sie rein gar nichts über die Performance aussagt.

Das ist bei HDDs aber nicht viel anders, da macht es auch keinen spürbaren Unterschied, ob nun 32MB oder 64MB Cache verbaut sind.

Dann sollte man es generell so machen, wie AdoK es vorgeschlagen hat und auf der Produktseite des Herstellers nachsehen, denn gerade im Preisvergleich sind oft eine Menge Fehler vorhanden oder es werden Angaben aus Reviews verwendet, die nicht mit denen der Hersteller vergleichbar sind, weil ganz andere Bedingungen geherrscht haben. Das ist z.B. bei der Leistungsaufnahme sehr oft der Fall.

Moin,
ich spiele mit den Gedanken, mir ne neue SSD zu kaufen. Ich schwanke zwischen der 840 EVO und der M500. Meine Frage ist nun: Merkt man den Unterschied in der Schreibrate zwischen den beiden SSDs? Und wenn ja, bei welchen Anwendungen merkt man dies insbesonders?

Danke schonmal :)

Vorteil der Samsung 840 Evo ist Turbo-Write der als Zwischenpuffer benutzt wird - siehe techn. Daten und Test unter https://www.computerbase.de/2013-09/samsung-ssd-840-evo-test/ und dann auch mit ca. 520MB/s. schreibt. Ist der Puffer voll und kann nicht sofort abgearbeitet werden, ist die Samsung 840 Evo mit 280MB/s. auch nicht wirklich schneller als die Crucial m500 mit 270MB/s..

Bemerken dürfte man es, wenn man den Turbo-Write Puffer nutzt. Nutzt man den Puffer darüber hinaus, herrscht praktisch Gleichstand zwischen der Samsung 840 Evo und Crucial m500.

AdoK schrieb:
Bemerken dürfte man es, wenn man den Turbo-Write Puffer nutzt.
Der ist intern in der SSD und immer da, er wird also auch immer genutzt, wenn etwas geschrieben wird. Das ist der Unterschied zu dem RAPID Modus, der ein RAM Cache ist, dem man aktivieren kann oder auch nicht.
AdoK schrieb:
Nutzt man den Puffer darüber hinaus, herrscht praktisch Gleichstand zwischen der Samsung 840 Evo und Crucial m500.
Bei der 250GB ist der TurboWrite Cache 3GB groß, die kann man also schnell mit 520MB/s schreiben und sobald die SSD eine Pause hat, wird angefangen den zu leeren, was bei 270MB/s dann nur etwas mehr als 10s dauert und TurboWrite funktioniert auch schon wieder, wenn das Leeren des Caches nicht komplett abgeschlossen wurde. Aber wann braucht man das? Wenn Du Windows und alle Programme installierst, dann sparst Du am Ende Tages vielleicht eine Minute, also nichts was man bemerkt.

Aber die m500 240GB kostet keine 90€, die 840 Evo 250GB kostet über 117€! Wenn man wirklich eine hohe Schreibrate über viele GB braucht, etwa für FRAPS oder um die Rohformat Videos danach zu schneiden, dann sind beide sowieso nicht optimal, da wäre eine m550 256GB oder eine 840 Pro 256GB die SSDs der Wahl, oder man nimmt die m500 480GB bzw. 840 Evo 500GB, da liegt man dann immer bei bzw. über 400MB/s.

Hallo,

ich habe z.Z nur eine 64GB und die ist leider zu voll, deswegen brauche ich eine neue SSD.

Ich interessiere mich wie eXmatic entweder für die Crucial m500 240GB oder die Samsung 840 Evo 250GB. Der Preis Unterschied ist ja fast 30€, mir geht es dabei aber nur um Spiele, wie Guild Wars 2 oder TESO.

Kann man dafür ruhig die Crucial nehmen oder doch lieber die Samsung bei Spielen?

Gruss

Ja, Du kannst ruhig die m500 nehmen, das haben wir doch gerade erst weiter oben auf dieser Seite diskutiert.

Ich werd mich wohl für die M500 120GB entscheiden, weil ich dort nur Windows und paar Programme installiere. Danke für die Erläuterung der Features der EVO.

Wenn die 33€ Aufpreis der m500 240GB gegenüber der m500 120GB nicht so eine große Hürde fürs Budget sind, würde ich immer die 240er nehmen, denn am Anfang will man immer nur Windows und ein paar Programme installieren, aber kaum hat man die SSD will man auch für andere Sachen nicht mehr auf die HDD warten, die einem plötzlich so unheimlich lahm vorkommt. Da größte Anfängerfehler ist es sich die SSD zu klein zu kaufen und bei 240GB ist der Preis pro GB glatt 10ct günstiger.

AdoK schrieb:
Ich vermute mal, dass die Angaben die in der Tabelle des Tests hier bei CB in der Tabelle stehen von Crucial stammen. Andererseits zur Absicherung kannst du auch mal bei Crucial gucken, was die in den techn. Daten Spezifikation drin stehen haben.

Bei Crucial auf der Seite gibt es dazu leider keine Angaben bzw. ich habe sie nicht gesehen ;).

Holt schrieb:
Erstens ist es total egal wie groß der Cache ist...

@HOLT
Das ist doch mal eine Aussage. Danke dafür. Dann wird es definitiv eine M500.

Grüße

mir wurde eine samsung ssd aus einem lenovo laptop angeboten, modell nummer ist mz-7td5120/0l1.
Weiss evtl jemand um welche variante der 840er es sich dabei handelt? bei google finde ich nur ebay auktionen die nichts aussagen.

Lass die Finger davon, denn es ist eine Samsung 841 und damit eine OEM SSD, also eine ohne Garantie und Support, damit auch ohne FW Updates.

Holt schrieb:
Aber die m500 240GB kostet keine 90€, die 840 Evo 250GB kostet über 117€! Wenn man wirklich eine hohe Schreibrate über viele GB braucht, etwa für FRAPS oder um die Rohformat Videos danach zu schneiden, dann sind beide sowieso nicht optimal, da wäre eine m550 256GB oder eine 840 Pro 256GB die SSDs der Wahl, oder man nimmt die m500 480GB bzw. 840 Evo 500GB, da liegt man dann immer bei bzw. über 400MB/s.

Hi Holt,

Respekt an dich, dass du dich hier so stark einsetzt (nur die letzte Seite gelesen)!

Ich habe damals diesen Thread hier vor 2 Jahren genutzt um mir eine 120GB für meinen PC zu kaufen.
Heute möchte ich eine 500GB für meinen MacBook Pro ins Auge fassen (http://www.everymac.com/systems/app...-13-early-2011-unibody-thunderbolt-specs.html) und diesen auch bald mit 16GB ausstatten, weil ich mir keinen neuen kaufen mag.

Ist es bei mir bei 500GB egal was ich nehme, weil ich eh immer über 400MB/s liege? Ab und zu will ich auch Videos schneiden mit dem Teil, überweigend aber Photoshop und Lightroom. Mir ist daher die Performance schon sehr wichtig, aber die Lebenszeit ist mir eigentlich noch viel wichtiger. Wenn mir die Platte abraucht, wäre das für mich der Megagau. Daher will ich auch eine SSD, weil es ein portables Arbeitsgerät ist und ich Angst durchs Schleppen und auch Fahrradfahren habe, dass die herkömmliche Platte irgendwann mal sagt "Nö jetzt mag ich nicht mehr - Pech!".

CrAzYLuKe schrieb:
Ist es bei mir bei 500GB egal was ich nehme, weil ich eh immer über 400MB/s liege?
Bei den genannten von Crucial und Samsung ja, aber sie sollten getrimmt werden, da weder die Crucial noch die Samsung ohne TRIM ihre Schreibraten auf die Dauer halten werden. Alternativ sollte man reichlich Overprovising vorsehen um das Fehlen von TRIM zu kompensieren, da würde ich mindestens so viel nehmen, wie eines der Videos gewöhnlich belegt.
CrAzYLuKe schrieb:
die Lebenszeit ist mir eigentlich noch viel wichtiger. Wenn mir die Platte abraucht, wäre das für mich der Megagau.
Abrauchen kann auch eine SSDs mal, davor ist kein Modell 100%ig sicher, weshalb man regelmäßig Backups z.B. auf USB Platten, in der Cloud oder auf dem heimischen NAS machen sollte, die Helfen auch dann, wenn das Arbeitsgerät im Ganzen abhanden kommt.

Die Lebensdauer sollte bei allen Modellen mehr als ausreichend sein, wenn da nicht wirklich dauernd nur drauf geschrieben wird. Die Datenvolumen die so eine SSD schreien kann, sind einige 100TB und das schon bei einer 120/128GB Version, eine mit 480-512GB sollte das vierfache schaffen, also durchaus die PB Grenze überschreiten. Wie viele Jahre oder eher Jahrzehnte Du dafür brauchen würdest, musst Du anhand Deiner Datenvolumen schon selbst überschlagen. Im Zweifel sollte dann die Evo eher nicht genommen werden, wenn Du Dir sicher bist, dass es über 100TB im Jahr sind, was ich aber wirklich bezweifeln möchte.

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn die Evo nicht in Frage kommt (einfach nur um sicher zu gehen) und die 550er das neuere Modell verglichen mit der 500er) und diese gegenüber der 840 Pro günstiger ist, gibt es doch eigentlich keine Zweifel die 550er zu nehmen oder? Außer, dass Curcial früher (hatte damals die Wahl zwischen der 830er und einer Crucial) Probleme hatte und die Platten gerne mal abgeraucht sind o.ä. (angeblich haben das FW-Updates behoben?) und man deshalb eher noch Bewertungen abwarten sollte, weil diese noch nicht so lange auf dem Markt ist?

Ja Backups werde ich dann auf der externe 2,5" 1x die Woche über Nacht machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben