[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles andere hätte mich bei den Werten auch gewundert.

Hey Leute,

Suche ne SSD für meinen in naher Zukunft geplanten HTPC.
Da soll dann irgendein Linux mit XBMC drauf laufen.

Also braucht die SSD wohl nicht groß sein. 30-60Gb. Wobei 60GB wohl schon overkill sind.

Jetzt stellt sich die Frage: was für SSDs in der Größenordnung sind da zuverlässig ?
Oder ist es am Ende eh egal was ich kauf ?

Danke für eure Hilfe ;)

Zuverlässig sind genau die die es auch in 120GB und 250GB sind.
Das Problem ist eher dass es keinen großen Sinn macht eine 64GB für 47 eur zu kaufen
wenn er 120 für 57 eur gibt, mMn.
Wieso willst du jetzt schon die SSD kaufen wenn der HTPC irgendwann kommt?
Vielleicht wird der HTPC ja einen msATA Slot haben und du kannst oder musst ihn sogar
nutzen?

@ s1m0n

Das Thema mit so einer kleinen SSD hatten wir die Tage erst. Ergebnis: Es gibt keine vernünftige SSD in der Größe und Preis/Leistung ist bei der Größe unterirdisch. Kauf eine m500 für ~ 57€ und gut ist.

jodd schrieb:
@ s1m0n

Das Thema mit so einer kleinen SSD hatten wir die Tage erst. Ergebnis: Es gibt keine vernünftige SSD in der Größe und Preis/Leistung ist bei der Größe unterirdisch. Kauf eine m500 für ~ 57€ und gut ist.

Okay danke :) das war jetzt auch mein plan. Dann wird der htpc wohl nächste Woche mal bestellt.

@DDD:
Mit naher Zukunft war wirklich nahe Zukunft (nächste Woche oder so) gemeint. Und nein der wird kein mSATA haben

Hallo,
hab ein paar Fragen.
Bin gerade dabei ein neues System aufzubauen. Aktuell benutzt das SSD den msahci Treiber. Damals beim AMD System wurde gesagt, der Treiber kann kein TRIM, also auf msahci lassen. Was ist mit den Intel Treibern? Also ich meine, ich weiss, dass sie es können. Aber lohnt sich das? Oder einfach wieder auf msahci lassen?

Meine zweite Frage: ich habe meine beiden alten SSDs aus dem alten System ausgebaut und ins neue gehängt. Ich würde diese jetzt gerne löschen (mit Secure Erase?) und dann neu einbinden. Die alten Daten sind bereits extern gesichert. Jetzt aber folgendes: ich habe gerade mit Samsungs SSD Magician versucht, die erste (Samsung 830er Serie) zu löschen. Diese ist aber wohl gesperrt. Weder das vom Programm vorgeschlagene Vorgehen (SATA Stromkabel abziehen, warten, neu anstecken) funktioniert nicht, und die aus dem Programm heraus angebotene Erstellung eines bootbaren USB Drives bricht ebenfalls mit einem Schreibfehler ab. Und nun?

Ich erinnere mich, dass es bei der anderen SSD (OCZ Vertex 2, die jetzt schon zum zweiten Mal umzieht) damals im Forum die OCZ Software als bootbares Image gab und es damit irgendwie ging. Jetzt habe ich in den Start Posts dieses Threads aber auch etwas von HDD Erase gelesen, auf anderen Seiten von Erase Disk über Parted Magic..
Was sagt ihr Profis denn nun dazu, was benutzt man hier?

Oder einfach wieder auf msahci lassen?

Ich hab beides probiert, einen wirklichen Unterschied konnte ich bei meinen System nicht feststellen.

Meine zweite Frage:

Zu was soll das löschen gut sein, was willst du damit erreichen?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Secure Erase auch irgendwas mit der späteren Performance zu tun haben sollte.. Merke aber gerade selber, dass das wohl Quatsch sein wird.
Was ich eigentlich möchte, ist einfach nur von beiden alten SSDs alle Daten runter, alle Partitionen weg etc und komplett frisch als 2. und 3. Laufwerk mit nur jeweils einer ganz normalen NTFS Standard Partition.

Prüfe mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert, denn dann reicht einmal Formatieren, danach sollte Win7 die ganze Kapazität trimmen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Der Intel Treiber unterstützt TRIM seid der Version 9.6, man sollte also auf jeden Fall eine aktuelle Version nehmen, denn bis 10.1 wurden auch keine Platten über 2TB unterstützt, während der msahci beides von Anfang an unterstützt hat.
Ergänzung ()

paradie1945 schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Secure Erase auch irgendwas mit der späteren Performance zu tun haben sollte..
Bei den Sandforce Controllern bringt das was, weil die wieder im Neuzustand sind und wieder so lange schneller schreiben, bis die NAND Pages wieder alle mindestens einmal beschrieben wurden.

Bei der 830er ist das aber nicht so, wenn die getrimmt wird und die aktuelle FW hat, also nicht mehr die ersten Version, denn bleibt der Performance erhalten, da macht ein Secure Erease keinen Unterschied.

Ist gut das ich das hier gerade reingeschaut habe.
Vor ein paar Tagen stand ich auch vor der frage.
Ich habe dann die alte 830er normal gelöscht und formatiert.
War also genau richtig.
Den Trim Check habe ich auch mal laufen lassen und hat alles funktioniert.

Ich hätte gerne eine SSD für einen weiteren Spiele-PC. Ist aber nicht wirklich dringend, hätte aber halt schon gerne eine.

Sinkt der Preis für 500 GB und 1 TB SSD's weiter so rasant oder ist jetzt die Grenze erreicht? Ich mein, irgendwann muss ja mal eine Preisuntergrenze erreicht sein, oder?

Wer Preiseentwicklungen korrekt vorhersagen kann, der kann an der Börse sehr viel Geld verdienen! Das schaffen aber nur die wenigsten und daher sollte nur soviel sicher sein: Langfristig werden die Preise von SSDs fallen! Ob es kurzfristig noch weiter runter geht oder eine Flutkatastrophe kommt und die Preise über Nacht nach oben schnellen, wie es bei den HDDs vor ein paar Jahren passiert ist, kann aber niemand sagen. Es ist also wie an der Börse alleine Dein Risiko den passenden Einstiegszeitunkt zu finden und wie an der Börse gilt auch bei SSDs, dann man den allerbesten Zeitpunkt nie erwischt, das zu versuchen ist also sowieso sinnlos.

Mittelfristig würde ich bei den SSDs davon ausgehen, dass die Preise stabil bleiben und spätestens zur Weihnachtsgeschäft in, also ab September, dann wieder sogar leicht steigen. Das Steigen kann aber auch schon früher anfangen, wenn der Preisverfall, den wir ja nun seid Mitte Januar haben, die Nachfrage weit genug angeheizt hat, denn Angebot und Nachfrage bestimmen eben auch bei SSDs die Preise. Ewig so weiter fallen, werden die Preise also sehr wahrscheinlich nicht. Unbekannt in der Rechnung ist, wann der nächste Generationswechsel kommt, Crucial hatte ja für dieses Jahr noch SSDs mit dem 16nm NAND angekündigt und ob es dann einen Abverkauf mit weiteren Preissenkungen geben wird. Abverkaufsangebote hatten wir bei der Samsung 830 Ende 2012 sehr massiv, aber bei der Crucial m4 gab es die kaum.

Interessant, interessant! ;)

Heißt dann wohl das man das absolut nicht abschätzten kann, also dann kaufe ich wohl erstmal keine und warte so bis Sommer rein vom Gefühl her wenn ggf. die alte Generation billig verkauft wird.

Man kann immer auf irgendetwas warten und ob eine SSD nun 85 oder 79€ kostet ist doch eigentlich völlig nebensächlich. Da wird für viel unwichtigeres Zeug viel mehr Geld ausgegeben.

jodd schrieb:
Man kann immer auf irgendetwas warten und ob eine SSD nun 85 oder 79€ kostet ist doch eigentlich völlig nebensächlich.

Bis 50 € bzw. wohl eher 65 CHF in meinem Fall ist mir das egal, aber es ärgert mich schon wenn ich etwas kaufe und einen Monat später wird's wesentlich billiger verkauft. Habe mir jetzt 2 x 1 TB bestellt.
Ergänzung ()

Eine Frage, kann ich eine der Crucial SSD M550 einfach per eSATA (also extern, will eine davon nicht einbauen) an mein ASUS Sabertooth Z87 anschließen oder wird der "Speed" da durch sehr schlecht? Der eSATA-Port wird von einem ASMedia ASM1061 Controller bereitgestellt, der bringt nicht mal 400 MB/s (die SSD könnte in der Theorie über 500 MB/s bringen) aber wenn die angegebenen 380 MB/s von ASMedia stimmen, wäre ich damit auch zufrieden. Wie lange sollte das SATA-Kabel maximal sein? Ich meine mal was mit 20 cm gelesen zu haben, aber ich weiß es nicht mehr so genau...

Ist meine Annahme korrekt das ich die SSDs, da keine beweglichen Teile verbaut, sind auch stehend betreiben kann oder einfach auf den Tisch oder den Boden legen kann? Eine PCIe-SATA-Controller-Karte lohnt sich wohl nicht, für 120 MB/s mehr oder merkt man das im normalen Dekstopbetrieb?

Die eSATA Anschlüsse des Sabertooth Z87 sind nicht vom Chipsatz sondern von einem ASM1061 getrieben, der nur an einer PCIe Lane hängt und kann eben nur so etwa 360-380MB/s ermöglichen wird. Außerdem ist eSATA nur bis 3Gb/s spezifiziert, nicht für 6Gb/s. Was die eSATA Kabel nun wirklich für Transferraten ermöglichen, ist also nicht wirklich sicher. SATA 6Gb/s ist aber intern nur für Kabel bis 1m und ohne Unterbrechungen wie z.B. durch eine Slotblende spezifiziert. Dann solltest Du am Besten auch entweder ein eSATA - SATA Kabel nehmen oder ein eSATA Gehäuse ohne USB, da die mit USB Anschluss teils eSATA nur mit 1.5Gb/s oder 3Gb/s zulassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben