[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Backup muss gemacht werden, wenn die Wiederherstellung der Daten im Fall des Verlusts deutlich aufwendiger wäre als das Backup oder gar völlig unmöglich. Bei Fotos und Videos heißt das: Backup der Festplatte/SSD vor dem Löschen der Speicherkarte(n). Bei einem Laptop ist das noch wichtiger, weil der nicht nur kaputt, sondern auch verloren gehen kann. Als Grund für Datenverlust sind außerdem Benutzerfehler nicht zu unterschätzen. Und Apple-Geräte sind darüber hinaus - warum auch immer, ich werde es nie verstehen ;) - besonders beliebt bei Langfingern. Je nach Sensibilität der Daten - gerade bei einem beruflich genutzten Gerät - empfiehlt sich deshalb eine Verschlüsselung. Wenn du das alles in Betracht ziehst, sollte ein möglicher Defekt der SSD dein kleinstes Problem sein.

CrAzYLuKe schrieb:
Wenn die Evo nicht in Frage kommt (einfach nur um sicher zu gehen)
Warum sollte die nicht in Frage kommen? Deren NANDs haben im Test über 3000 P/E Zyklen ausgehalten, was bei einer 500GB sollte das für ein PB also 1000TB reichen, wenn sie nicht im Steady State betrieben und nur mit 4k Random Writes beschrieben wird, wie eben in dem Test. Das ist ein sehr großes Datenvolumen, dass man erst einmal erreichen muss, von daher würde ich die Evo nicht so einfach von vorne herein ausschließen.

CrAzYLuKe schrieb:
und die 550er das neuere Modell verglichen mit der 500er) und diese gegenüber der 840 Pro günstiger ist, gibt es doch eigentlich keine Zweifel die 550er zu nehmen oder?
Bei 500GB kannst Du auch die m500 480GB nehmen, die schreibt mit 400MB/s auch sehr flott, da bringt die m550 nur noch 100MB/s mehr.
CrAzYLuKe schrieb:
Außer, dass Curcial früher (hatte damals die Wahl zwischen der 830er und einer Crucial) Probleme hatte und die Platten gerne mal abgeraucht sind o.ä. (angeblich haben das FW-Updates behoben?)
Abgeraucht sind die m4 nicht, die hatten ein paar Bug in der FW und beim 5184 Stunden Bug genügte ein FW Update, bei anderen Bug lässt sich die m4 meist mit der Power Cycle Methode wiederbeleben.

Von derartigen Bugs sind die Samsung SSDs bisher verschont geblieben, aber die m500 ist in der Hinsicht auch bisher nicht negativ aufgefallen.
CrAzYLuKe schrieb:
und man deshalb eher noch Bewertungen abwarten sollte, weil diese noch nicht so lange auf dem Markt ist?
Was für Bewertungen? Die bei Amzon, wo die meisten keine Ahnung haben und als Umsteiger von einer HDD sowieso von jeder SSD total begeistert sind? Die kannst Du Dir echt sparen und wenn es Probleme gibt, sollte man darüber zuerst im Crucial Forum lesen.

Gestern hat sich meine OCZ Vertex 2 60 GB meines HTPCs nach 4 Jahren plötzlich verarbschiedet (wird nur bei einem Kaltstart überhaupt vom Bios erkannt, und wenn, dann schafft Windows es nicht mehr über den Startscreen). Es muss natürlich Ersatz her, so schnell wie möglich. Ist die Samsung 840 Evo mit 120 GB guter Ersatz? Ich habe in meinem Desktop eine Samsung 830 Pro (512 GB) und bin bisher super zufrieden - aber das war ich auch mit der Vertex bis gestern...

Decius, die Evo oder die Crucial m500 würde sich da anbieten. Die Vertex2 sterben gerne mal spontan, dass ist bei allen SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation zu beobachten und gerade auch bei denen von OCZ.

Ich würde gerne eine SSD mit 500 GB Speicherkapazität in ein neues Notebook verbauen.
In Frage kommen die Samsung 840 Evo und die Crucial m500. Die Samsung soll ja etwas
schneller sein, wobei die Frage ist, ob man das wirklich merkt, während die Crucial etwas
günstiger ist.

Was ich mich aber wirklich frage ist, ob es irgendwo einen Vergleich gibt, was den Stromverbrauch
angeht, der in einem Notebook ja auch ein wichtiger Punkt ist. Einen direkten Vergleich zwischen
beiden konnte ich nicht finden. Allerdings bin ich auf eins, zwei Tests gestoßen, in denen darauf
hingewiesen wurde, dass bei der m500 der Stromverbrauch für eine SSD relativ hoch ist.

Was meint Ihr dazu?
Bin ja sicherlich nicht der Erste, der sich über dieses Thema Gedanken macht ;-)

DDD schrieb:

Danke, so etwas habe ich gesucht.
Interpretiere ich die Ergebnisse richtig?

Also, "in Aktion" verbrauchen die beiden SSDs nahezu dasselbe, mit leichten Vorteilen für die m500.
Im Idle-Mode verbraucht die m500 mehr als dreimal soviel Strom wie die Evo, konkret 1,12 Watt im Vergleich
zu 0,32 Watt. Auch bei den AHCI-Low-Power-States scheint die Samsung Vorteile zu haben, wobei hier die
m500 mit 480 GB leider nicht abgebildet ist.

Was den Stromverbrauch angeht, scheint also die Samsung die bessere SSD zu sein, denn meist sind Platten
ja idle und AHCI-Low-Power-States spielen in Notebooks auch eine wichtigere Rolle als in Desktop-Systemen.
Wobei die 0,8 Watt Mehrverbrauch der m500 im Idle-Zustand auch nicht die Welt sind.

Ich denke, ich werde wohl die Samsung nehmen, da ich in der Vergangenheit mit Samsung-SSDs durchweg
gute Erfahrungen gemacht habe.

Wer meine Schlüsse und meine Entscheidung doof findet, möge jetzt reden oder für immer schweigen! ;-)

Du musst LPM aktivieren, wenn Du von den etwa 1W im Idle auf die etwa 80mW kommen willst und das die 840 dann auch noch immer nur noch etwa halb so viel zieht, dürfte bei der Größenordnung egal sein. Doof ist Deine Entscheidung nicht, aber die Evo 500GB kostet halt knapp 30€ mehr, was 15% ausmacht und daher nicht wenig ist und ob sie auch 15% besser ist, dürften viele wohl bezweifeln.

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und dazu eine Samsung 840 Evo mit 120Gb.

Ist es notwendig eine HDD dazu einzubauen? Ich würde den „Datenmüll“ gerne regelmäßig auf eine externe per eSATA spielen.

So lange ich vom Speicherplatz mit 120 Gb auskommen würde (2-3 Spiele und ein paar Filme + ein paar Programme … ), ist es in Ordnung nur die SSD zu verwenden?

Oder ist es schlecht für die SSD, wenn die zu sehr beansprucht wird, verringert sich dadurch die Lebensdauer, oder sonst was? Danke

Benutze die SSD, die bekommst du so nicht "Kaputtgeschrieben". Ein zusätzliche HDD ist nicht zwingend nötig wenn dir der Platz ausreicht.

Die Filme von der SSD zu spielen bringt nicht so viel und dann werden 120GB auch schnell voll, wenn noch ein paar Spiele mit drauf sind, aber solange Du darauf achtest immer mindestens so viel Platz frei zu lassen, dass der Explorer von Windows den Balken der Partition nicht rot einfärbt, ist auch das kein Problem und halten wird die SSD vermutlich länger als der Rechner. Achte nur auf regelmäßige Backups der wichtigen Daten, da SSDs wenn sie dann mal kaputt gehen, dieses selten vorher durch irgendwelche Probleme ankündigen. Da klingelt also keiner und sagt wann es Zeit wäre eine Datensicherung zu machen, die muss man dann schon gemacht haben, wenn der erste I/O Error oder "Can't find boot Device" erscheint.

Danke für die Infos

Ja Filme würde ich nur so lange auf der Platte liegen haben bis ich sie gesehen habe, also nur ein paar und nicht lange. Alles andere kommt auf die Externe.

Bin nur noch am überlgen ob ich die SSD vielleicht auf 50/70 Aufteile, aber das muss ich eh mit mir selbst vereinbaren :D

Wenn du mit der Größe auskommst, kannst du dich glücklich schätzen. Ich bräuchte mindestens eine 500er für die nötigsten Daten, und wenn die nicht immer noch so teuer wären, hätte ich schon eine. Es nervt eben, beim verlustfreien Schneiden von Filmen oder beim Einlesen vieler Fotos in die Datenbank so ewig warten zu müssen, weil die Festplatte so lahm ist.

Mal eine andere Herangehensweise an die Bedenken zur Haltbarkeit: Du hast drei Jahre Garantie. Wäre es nicht besser, die SSD ginge, wenn schon, dann innerhalb der Garantie kaputt und nicht erst danach? Also: Nutzen, was das Zeug hält! ;) Ganz ehrlich: Wenn ich mir für teures Geld eine SSD kaufe, dann doch, um sie zu nutzen und die Vorteile zu haben, nicht um sie wie ein Museumsstück zu behandeln. Wenn sie alltägliche Nutzung nicht verkraftet, taugt sie nichts. Datensicherung ist eh Pflicht, Festplatten können genauso plötzlich ausfallen, außerdem sind Hardwarefehler nur eine von vielen Ursachen für Datenverlust, vor dem dann auch nur ein Backup schützt.

Daten und System gehören übrigens immer auf getrennte Partitionen, sonst hat man im Falle eines Systemfehlers und der anschließend fälligen Neuinstallation ein Problem mehr. System und Daten zu vermischen, diesen Unsinn macht überhaupt nur Windows, bei Linux ist das per Default fein säuberlich getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eig. prüfen ob eine SSD bald die Grätsche macht? Ich habe heute mein Unity/Compiz zerschossen gehabt, bzw. war das auf einmal einfach so kaputt. Nun weiß ich aber nicht ob es an der SSD liegt oder einfach was doof gelaufen ist und nichts mit der SSD zu tun hat. Habe dann die letzte Compiz Session gelöscht und compiz resettet und dann gings wieder.
Das Problem scheint wohl ab und zu bei Ubuntu aufzutreten, ist also wohl nichts ungewöhnliches.

Da kann man doch nur mit Smart Werten arbeiten, oder? Bei HDDs gabs ja noch diese BootCD mit Hersteller Tools und
Hitachi Drive Fitness Test und sowas.

Code:
smartctl 6.2 2013-04-20 r3812 [x86_64-linux-3.11.0-18-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Crucial/Micron RealSSD m4/C400
Device Model:     M4-CT128M4SSD2
Serial Number:    00000000121009084E1E
LU WWN Device Id: 5 00a075 109084e1e
Firmware Version: 000F
User Capacity:    128.035.676.160 bytes [128 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 6
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Fri Mar 28 19:34:29 2014 CET

==> WARNING: This drive may hang after 5184 hours of power-on time:
http://www.tomshardware.com/news/Crucial-m4-Firmware-BSOD,14544.html
See the following web pages for firmware updates:
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
http://www.micron.com/products/solid-state-storage/client-ssd#software

SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x80)	Offline data collection activity
					was never started.
					Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(  595) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x7b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 (   9) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: 	 (   3) minutes.
SCT capabilities: 	       (0x003d)	SCT Status supported.
					SCT Error Recovery Control supported.
					SCT Feature Control supported.
					SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       3845
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       2536
170 Grown_Failing_Block_Ct  0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
171 Program_Fail_Count      0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
172 Erase_Fail_Count        0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
173 Wear_Leveling_Count     0x0033   098   098   010    Pre-fail  Always       -       82
174 Unexpect_Power_Loss_Ct  0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       60
181 Non4k_Aligned_Access    0x0022   100   100   001    Old_age   Always       -       58 0 58
183 SATA_Iface_Downshift    0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
184 End-to-End_Error        0x0033   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout         0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
189 Factory_Bad_Block_Ct    0x000e   100   100   001    Old_age   Always       -       80
194 Temperature_Celsius     0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
195 Hardware_ECC_Recovered  0x003a   100   100   001    Old_age   Always       -       0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   100   001    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
202 Perc_Rated_Life_Used    0x0018   098   098   001    Old_age   Offline      -       2
206 Write_Error_Rate        0x000e   100   100   001    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

DDD schrieb:
Wie kann man eig. prüfen ob eine SSD bald die Grätsche macht?
Normalerweise gar nicht, die meisten fallen spontan und ohne Vorwarnung aus.

DDD schrieb:
Nun weiß ich aber nicht ob es an der SSD liegt oder einfach was doof gelaufen ist und nichts mit der SSD zu tun hat.
Nach den S.M.A.R.T. Werten dürfte es nicht mit der SSD zusammenhängen. Man muss auch nicht bei allen unerklärlichen Vorfällen immer sofort die SSDs verdächtigen, die gab es auch bevor man eine SSD hatte und da hat man auch nicht für jeden Fehler die HDD im Verdacht gehabt.
DDD schrieb:
Da kann man doch nur mit Smart Werten arbeiten, oder? Bei HDDs gabs ja noch diese BootCD mit Hersteller Tools und
Hitachi Drive Fitness Test und sowas.
Ja, da gibt es nur die S.M.A.R.T. Werte, die reichen aber i.d.R. auch vollkommen aus.

DDD schrieb:
Firmware Version: 000F
Passt, von daher ist diese Warnung falsch:
DDD schrieb:
==> WARNING: This drive may hang after 5184 hours of power-on time:
DDD schrieb:
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 100 100 050 Pre-fail Always - 0
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
Die beiden sind wichtig, solange die Rohwerte auf 0 stehen, ist die SSD praktisch nagelneu.
DDD schrieb:
171 Program_Fail_Count 0x0032 100 100 001 Old_age Always - 0
172 Erase_Fail_Count 0x0032 100 100 001 Old_age Always - 0
Die beiden hängen mit 05 zusammen.
DDD schrieb:
173 Wear_Leveling_Count 0x0033 098 098 010 Pre-fail Always - 82
Da sieht Du, dass die NANDs gerade erst 82 Zyklen auf dem Buckel haben, das ist nichts, Micron garantiert 3000 und in Test die teils über 30.000 erreicht.
DDD schrieb:
174 Unexpect_Power_Loss_Ct 0x0032 100 100 001 Old_age Always - 60
Der Rohwert sollten nicht zu hoch sein, ein Hardreset oder Stromausfall kommt immer mal vor, aber der gefähredt die SSD und kann auch zu Ausfällen von NANDs führen, wenn die gerade beschrieben oder gelöscht wurden.

DDD schrieb:
195 Hardware_ECC_Recovered 0x003a 100 100 001 Old_age Always - 0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 100 100 001 Old_age Always - 0
Das sind die Gegenstücke zu 01 und 05. Solange alle Lesefehler noch über die Hardware ECC bereinigt werden können, ist alles in Ordnung, der Rohwert von 195 sollte also dem von 01 entsprechen. Die Reallocation Events geben bei NANDs im Grund an, wie oft es einen Ausfall gegeben hat, die Anzahl der Sektoren ist dann immer sehr hoch, da immer ein ganzer Block ausrangiert wird und ein Block hat schon mal 1MB oder 2MB, was in 512 Sektoren (alle Sektorzähler von SSDs und HDDs beziehen sich auf die Größe eines LBA also bisher immer auf 512 Byte!) ausgedrückt dann eben gleich 2048 oder 4096 sind, bei einem Ausfall. Der Rohwert von 05 zeigt dann also Werte an, die bei einer HDD einen sofotigen Austauch ratsam erscheinen lassen, bei SSDs aber total harmlos sind. Vor allem wenn man sich überlegt, dass aber Werk 80 Blöcke als defekt erkannt wurden:
DDD schrieb:
189 Factory_Bad_Block_Ct 0x000e 100 100 001 Old_age Always - 80

DDD schrieb:
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 100 100 001 Old_age Always - 0
Der zeigt nur Kommunikationsfehler an, wenn da welche registriert sind, sollte man das SATA Kabel auf festen Sitz prüfen und ggf. austauschen, das hat mit dem Zustand der SSD nichts zu tun.
DDD schrieb:
202 Perc_Rated_Life_Used 0x0018 098 098 001 Old_age Offline - 2
Da Gegenstück zu "173 Wear_Leveling_Count", es zeigt im Grund das gleiche an.

DDD schrieb:
SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]
So ein Selbsttest wäre das Gegenstück zu den oben genannten Herstellertools von HDDs, da prüft der Controller die SSD.

Wenn man sich diesen Endurance Test einer 840 Pro ansieht, dann stellt man schnell fest, woran man erkennt, wann die NANDs einer SSD am Ende sind:

840_pro_128gb_endurance1-png.406278

used_rsvd_blk_count-normalized.png

840_pro_128gb_endurance2-png.406279

Die SSD hat am Ende 3PB geschrieben, nach etwa 500TB waren die 3000 garantierten P/E Zyklen verbraucht. Bei einer guten SSD mit hochwertigen NANDs ist also noch lange nicht Schluß, wenn die garantieren P/E Zyklen verbraucht sind, was ja gerade das hochwertige NAND von miderwertigen NANDs unterscheidet, da minderwertigen NANDs die garantierten P/E Zyklen laut dem Media Wear Indicator gar nicht erreichen bzw. der dann plötzlich massiv abgfällt und nicht linear bis 0 oder 1, wie es hier im obersten Bild zu sehen ist.

Im zweiten und dritten Bild sieht man, dass die Bad Block, also Wiederzugewiesene Blöcke (bei Sektoren wäre die Y-Skala entsprichen um den Faktor 2048 oder 4096 höher!) schon etwa ab der Hälfte der Zeit auftreten und selbst am Ende nicht einmal die Hälfte von ihnen verbraucht war. Ab und an ein defekte Block ist also noch lange kein Hinweis auf ein baldiges Ende der SSD, da sieht man hingegen bei den ECC-Fehlern, die steigen erst gegen Ende der Lebenszeit massiv an. Ab und an mal ein ECC-Fehler, nicht mit den Ultra-DMA Fehler zu verwechseln, macht also auch noch nichts, aber wenn die Wiederzuweisungen stätig steigen und dann noch die ECC-Fehler massiv ansteigen, dann gehen die NANDs dem Ende entgegen.

Anhänge

• 840_Pro_128GB_Endurance1.png
    840_Pro_128GB_Endurance1.png
    32,3 KB · Aufrufe: 698
  • 840_Pro_128GB_Endurance2.png
    840_Pro_128GB_Endurance2.png
    33,9 KB · Aufrufe: 683
Wow, super Erklärung! Vielen Dank! Gibts das Wissen auch irgendwo in einer Wiki/FAQ so? :)

Zu
Der Rohwert sollten nicht zu hoch sein, ein Hardreset oder Stromausfall kommt immer mal vor, aber der gefähredt die SSD und kann auch zu Ausfällen von NANDs führen, wenn die gerade beschrieben oder gelöscht wurden.

Die ist in einem Notebook drin, und da kommts ab und zu vor dass der Akku leer geht bevor ich das Ladekabel drin habe. Eig. sollte er sich dann abschalten, aber wer weiß was da wirklich passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku älter wird, dann sollte man u.U. die Schwelle etwas anheben ab wann er in den Ruhezustand geht, da die Akkus an Kapazität verlieren und es sonst nicht schaffen könnten, zumal mit einer SSD die ja gerade beim Schreiben viel Strom zieht und dann auch am verwundbarsten ist, sollte der Strom unerwartet ausfallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben