[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dieser Review stimmt, ist der mSATA ein SATA 6Gb/s Port und wie jodd schon geschrieben hat, sind bei der m500 und bei der 8400 Evo die mSATA und 2.5" Versionen bzgl. Performance und Ausstattung identisch. Die mSATA m500 hat also auch die Stützkondensatoren der 2.5" Version. Du machst also nichts falsch, wenn Du eine mSATA SSD nimmt.
 
ich brauche ne neue SSD und brauch eure Hilfe.
Mir reichen 128gb eigentlich aus, aber hab gelesen das die doppelte Speichermenge fast genau so teuer ist.
Ich will eine sehr schnelle. ich habe keine ahnung worin sich die ssds unterscheiden.


welche könnt ihr mir empfehlen?Bitte beachtete auch mein Mainboard und ob dieser eine SSD unterstützt???

habe mir eine schon rausgesucht:

Samsung 840 EVO 250gb mz 7te250bw für 130 euro? ist das eine gute?
oder die M500?
 
Dein Mainboard (AsrocK Z68 Gen3 Pro3) hat SATA Steckplätze, und unterstützt damit auch eine SATA SSD.

250GB kosten nicht fast genau so viel, kann man sich aber auch selber beim Preisvergleich raus suchen.

Die Empfehlungen stehen im 1. Post, ebenso die Unterschiede:
Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar! Deshalb werden bei den meisten Tests/Artikeln auch nur Benchmarks genutzt, weil es extrem schwierig ist, reale Leistungsunterschiede reproduzierbar und ohne größere Abweichung zu ermitteln.

Ob du trotzdem eine 840 Evo nimmst und mehr zahlst, musst du selber entscheiden. Gut sind beide, sonst stünden Sie nicht im 1. Post
 
ok dann wird es die m500 :D ich habe eh keine aufwändigen Programme.

Ich will nur Windows und Bf4 auf die SSD :D

kann mir einer sagen wieviel ich nach einer Windows 7 Installation frei habe bei der M500 mit 120gb und 240gb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal nur für Windows ca. 25GB an belegter Kapazität, zzgl. Auslagerungsdatei = pagefile.sys, zzgl. Datei für den Ruhezustand = hiberfil.sys.
Bei der Auslagerungsdatei kommt hinzu ob du die Verwaltung Windows überlässt, dann können es bis zu RAM-Menge *1,5 werden oder sie manuell auf z.B. 2048-2048MB begrenzt. Beim Ruhezustand i.d.R. = RAM-Menge.

Alles andere kannst du dir selber ausrechnen bzw. in deinem System im Windows Explorer und den Eigenschaften der Ordner anzeigen lassen und ggfs. addieren.
 
Hm, für die Leute die ggf. auchnoch Probleme mit dem Firmwareupdate haben.
Mit dem WIN32 Disk Imager 0.9 und der ISO von Samsung gehts dann ohne Probleme ;)
Könnte mir aber auch vorstellen das es bei mir am alten Stick lag...
 
Hallo, ich suche einfach eine günstige SSD (ca. 120GB) für meinen Laptop. Empfehlung ist ja hier die Crucial M500. Wie sieht es denn mit der Kingston V300 aus? Auf dem Papier ist sie zumindest etwas flotter. Ist es bei den beiden Modellen egal oder gibt es Präferenzen? Danke.
 
Wie sieht es denn mit der Kingston V300 aus?


Ganz übel sieht es mit dieser aus, sehe dir Seite eins an, da stehen die Empfehlungen.
 
Von der Kingston SSD V300 die Finger von lassen - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ssds.1293705/#post-15006950 ff. Die Kingston V300 ist mit einer der schlechtesten SSDs ... und wird hier auch in keinster Weise empfohlen werden ... sie steht ja auch nicht im 1. Beitrag dieses Therads/ Themas drin ...

Die auf dem Papier angegebenen Geschwindigkeiten erreicht die SSD nur mit stark komprimierbaren Daten. Und stark komprimierbare Daten kommen in der Realität sehr selten bis nicht vor. Dann kannst du nun auch die reale Geschwindigkeit einschätzen ...
 
Danke jodd. Die Crucial hatte ich ja deshalb auch auf dem Plan.

@edit: Danke AdoK.

Dann wirds die Crucial.
 
Hallo Forengemeinde
Brauche mal wieder euere Hilfe. Besitze folgendes Notebook HP ProBook 470 G1, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB und würde dort gerne eine SSD einbauen, da ich in Computerdingen jetzt nicht gerade der bewandeste bin, frage ich euch was müsste genau getan werden (Festplatte ausbauen, oder eher DVD-Laufwrk was ich persönlich gerne behalten würde) wie müsste ich mit Windows 7 PRO vorgenen da ich nur eine Recoveriverion auf der Festplatte habe, desweiteres wüsste ist die Crucial M500 beim lesen arg viel langsamer als die Samsung SSD 840 EVO da sie ja nur 250 MB/s kann werde ich es merken da ich das Notebook in der Regel zum Surfen und Office benutzen will die SSD eigentlich nur damit mein System schneller beim hochfahren wird. So das reicht mal fürs erste wenn ich weitere Fragen im Anschluss habe melde ich mich wieder.
Gruß Hacky
 
Ob die/ eine SSD beim seq. Lesen nun mit 500, 520 oder 550MB/s liest, wirst du nur dann bemerken, wenn du wirklich sehr große Dateien zu lesen hast. Im Normalfall bemerkst du davon nichts und der Unterschied wird sich lediglich in der Nachkommastelle der Sekunde(n) in einem Benchmark bemerkbar machen.

Besorge dir ein Image von Windows 7 Professionial incl. SP1 z.B. unter http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 oder http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links mittig der Seite sind die German und dort die SP1 U (media refereh) wählen und ein Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) erstellen. Von der HDD die Daten sichern, SSD einbauen, Notebook starten und ins UEFI/ BIOS und ggfs. auf AHCI umstellen falls noch nicht erfolgt, abspeichern und dein erstelltes Windows 7 Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) rein/ anschließen, davon booten und auf der SSD installieren. Als Product-Key verwendest du den Product-Key der sich auf der Unterseite deines Notebook befinden dürfte.
 
Hallo, ich habe versucht alles Wichtige bereits in Erfahrung zu bringen. Es werden ja oft die gleichen Fragen gestellt und das ist mit der Zeit sicher auch etwas nervig.

Ich möchte mir endlich auch eine SSD zulegen. Wie wahrscheinlich bei den meisten wird es entweder eine Samsung 840 Evo (500GB) oder eine Crucial M500 (480GB).

Das sich die Performance im Alltag nur geringfügig unterscheidet habe ich gelesen. Trotzdem muss ich noch einmal eine Frage zur Leistung stellen:

Die Evo ist ja insgesamt schneller bzw. die Leistung ist höher. Mir stellt sich halt, wie so vielen die Frage ob sich die 30-40€ mehr lohnen. Hier mal konkret was ich gerne wissen würde:

1. Im Test auf CB hat die 480GB Version der M500 512MB Cache. Gab es die mal mit 512MB und die wichtigere Frage: Machen 256MB Cache weniger etwas aus. Vor allem im Vergleich zur Evo?. Ihr verweist ja oft auf diesen Test aber wie gesagt der halbierte Cache macht mich stutzig.

2. Ich bin wahrscheinlich nicht der Durchschnittsanwender. Mein Hobby ist das produzieren und schneiden von Musik (zocken natürlich auch mal ;)). Oft arbeite ich da mit großen Samples bzw. großen Dateien (groß ist relativ - von 5MB - 700 MB ist alles dabei) deren Wellenform kopiert und woanders eingefügt wird. Meine normale Platte kommt da mittlerweile echt an ihre Grenzen. Es dauert immer alles gefühlte Ewigkeiten. Die Frage wäre halt ob ich bei solchen Arbeiten dann doch einen merkbaren Unterschied zwischen den beiden SSD's habe. Und mit merkbar meine ich nicht, dass die eine 3 Sekunden langsamer ist. Da bin ich tolerant :).

Vielleicht hat jemand dazu schon einmal was gesehen bzw. es selber gemacht oder weiß es einfach.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AdoK
Danke für deine schnelle Hilfe meine Frage bezog sich auf die Crucial M500 die ja angeblich nur mit 250MB/s liest, merke ich das auch nicht arg da ich ja in der Regel keine große Datenmengen lese, die Crucial M500 ist halt 40€ billiger als die Samsung Evo.
Was den Prodult Key betrifft kann es sein dass ich keinen habe, ich finde nirgend etwas, auf dem Lapptop soll laut Geizhals folgendes installiert sein Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit ich nnutze Windows 7Prof. wo kann ich einen gültigen Lizenzschlüssel bekommen.Für deine Hilfe nochmals vielen Dank.
Gruß Hacky
 
@Hacky

Wo liest die Crucial m500 mit 250MB/s? Ich sehe hier im Test https://www.computerbase.de/2013-06/crucial-m500-240gb-ssd-test/2/ andere (bessere) Werte.

Mit was ist das Notebook versehen? Windows 8 oder 7?
Bei Windows 8 befindet sich der Product-Key vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS eingepflegt.
Bei Windows 7 wird zwar vom OEM ein Generic-Key der für den jeweiligen OEM gilt und in Verbindung mit den digitalen Lizenzdaten verwendet und zusätzlich befindet sich i.d.R. noch ein COA-Aufkleber auf dem Gerät aufgeklebt der für die Neuinstallation ohne die Verwendung der Recovery-Partition verwendet wird/ werden kann.
 
Hallo AdoK
Mein Fehler sie schreibt mit 250MB/s. Zum Key wenn ich dich richtig verstehe müsste ich wenn ich Windows 8 installieren würde den Produkt Key im Bios finden und dann eingeben, ich würde gerne bei Windows 7 bleiben aber was kann ich tun um einen gültigenLizenzschlüssel zuerhalten auf den Notebook ist jedenfalls keiner, ich denke ich werde HP mal anschreiben oder weist du noch eien Rat.
Gruß Hacky
 
@Hacky

dann schreib mal den Support von HP an oder rufe ihn an. Irgendwo muss ja der Key sein. Und dass der Key von Windows 8 auch für Windows 7 gelten soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es sei denn, dass HP sich darauf verlässt, dass man grundsätzlich immer nur via der Recovery-Partition (wo sich deren Generic Key und auch die digitalen Lizenzdaten befinden) ggfs. eine Neuinstallation vornehmen soll.


@TobiLe

die Crucial m500 480GB hat doch 512MB Cache - siehe https://www.computerbase.de/2013-04/crucial-m500-480gb-ssd-test/ und dort in der Tabelle mit den techn. Daten/ Spezifikation

Und ob du einen Unterschied zwischen der m500 480GB und der 512GB 840 Evo bemerken wirst, liegt auch an der Art und Weise der Nutzung. Die 840 Evo verfügt ja noch über 'Turbo Write' der ggfs. die Sache noch etwas beschleunigt - siehe https://www.computerbase.de/2013-09/samsung-ssd-840-evo-test/ und das sind im Fall der 500GB 840 Evo 6GB. D.h. bei bis zu 6GB werden die via 'Turbo Write' mit bis zu ca. 520MB/s in den Puffer geschrieben. Wird der Puffer nicht geleert mit ca. 420MB/s. Wenn du sehr viel Daten hast die auf einen Schlag bis an die 6GB belegen, kommt 'Turbo Write' zum Einsatz. Idlet die SSD wird der Puffer entleert und steht erneut wieder zur Verfügung.

Und sagen mal so, ob nun 400MB/s. bei der m500 mit 480GB Kapazität oder 420MB/s. bei der 840 Evo mit 500GB Kapazität bemerkst du nicht. Auch die 520MB/s. der 840 Evo mit 500GB Kapazität beim 'Turbo Write' dürfte man nur bei wirklich sehr großen Dateien bemerken.
Ich setze hier die m500 960GB als Datenlager ein, die auch mit ca. 400MB/s schreibt. Und selbst bei Dateien die über der GB-Grenze liegen, habe ich bei einem Vergleich zu einer 840 Evo mit 500GB Kapazität keinen Unterschied bemerkt. Er lässt sich messen, ja, aber bemerkt habe ich ihn nicht.
 
Hallo AdoK
Nochmals Danke für deine Hilfe. Habe mal den HP-Support angerufen und bekomme nun die CD zugeschickt,man erklärte mir am Telefon dass die Produkt Key NR. digital in die Recoverie CD eingebettet ist.Damit müsste ich dann doch wenn ich die CD habe und die SSD eingebaut habe Windows 7 installieren und aktivieren lassen. Habe mir nur die CD für Windwos7 schicken lassen, habe aber eine Vorgangsnummer erhalten mit der ich wwenn ich mal umsteige auch Windows 8 erhalte
Gruß Hacky
 
Jepp, wenn du von HP eine solche CD bekommst, ist darin der von Microsoft an HP vergebene Generic-Key für die Installationen nebst der digitalen Lizenzdaten integriert. Damit kannst du dann auch die Neuinstallation von Windows 7 auf der SSD vornehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben