Hallo, ich habe versucht alles Wichtige bereits in Erfahrung zu bringen. Es werden ja oft die gleichen Fragen gestellt und das ist mit der Zeit sicher auch etwas nervig.
Ich möchte mir endlich auch eine SSD zulegen. Wie wahrscheinlich bei den meisten wird es entweder eine Samsung 840 Evo (500GB) oder eine Crucial M500 (480GB).
Das sich die Performance im Alltag nur geringfügig unterscheidet habe ich gelesen. Trotzdem muss ich noch einmal eine Frage zur Leistung stellen:
Die Evo ist ja insgesamt schneller bzw. die Leistung ist höher. Mir stellt sich halt, wie so vielen die Frage ob sich die 30-40€ mehr lohnen. Hier mal konkret was ich gerne wissen würde:
1. Im Test auf CB hat die 480GB Version der M500 512MB Cache. Gab es die mal mit 512MB und die wichtigere Frage: Machen 256MB Cache weniger etwas aus. Vor allem im Vergleich zur Evo?. Ihr verweist ja oft auf diesen Test aber wie gesagt der halbierte Cache macht mich stutzig.
2. Ich bin wahrscheinlich nicht der Durchschnittsanwender. Mein Hobby ist das produzieren und schneiden von Musik (zocken natürlich auch mal
). Oft arbeite ich da mit großen Samples bzw. großen Dateien (groß ist relativ - von 5MB - 700 MB ist alles dabei) deren Wellenform kopiert und woanders eingefügt wird. Meine normale Platte kommt da mittlerweile echt an ihre Grenzen. Es dauert immer alles gefühlte Ewigkeiten. Die Frage wäre halt ob ich bei solchen Arbeiten dann doch einen merkbaren Unterschied zwischen den beiden SSD's habe. Und mit merkbar meine ich nicht, dass die eine 3 Sekunden langsamer ist. Da bin ich tolerant
.
Vielleicht hat jemand dazu schon einmal was gesehen bzw. es selber gemacht oder weiß es einfach.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Tobi