TrabT schrieb:
So ich habe mich jetzt für eine
Mushkin Triactor 480GB (Eco3) entschieden. Es gibt zwar leider noch keine wirklich reviews aber der Preis ist unschlagbar
Die
Toshiba Q300 480GB ist ab119€ gelistet und die
Crucial BX200 480GB ab 124€, das sind wenigstens bekannte SSDs und sie kommen von Herstellern mit eigenes NAND Fertigung.
TrabT schrieb:
und was man auf der CES2016 über das Modell gehört hat klingt eigentlich recht gut.
Das ist eine TLC SSD mit dem SM2256 den auch die BX200 hat und dem bei TLC SSDs üblichen Pseudo-SLC Cache, der dann die schönen Werte bei der Schreibleistung im Prospekt ermöglicht und in der Praxis auch, aber eben über einige GB erreichen hilft. Das ist nichts anderes als das Rezept der allermeisten anderen Budget SSDs wie eben auch der BX200 und der Q300 die mit der OCZ Trion 100 baugleich ist.
TrabT schrieb:
Bevor hier wieder 850 Jünger ankommen, der Preisunterschied beträgt 25€ (bereits auf 500 GB umgerechnet) und dafür mache ich gerne etwas Abstriche bei der Leistung.
Was heißt 850 Jünger, die ist halt von der Leistung her doch noch eine ganze Ecker höher, mit dem 3D NAND ist die eben schneller und hat 3000 spezifizierten P/E Zyklen und 5 Jahren Garantie, wie viele P/E Zyklen die anderen mit ihren planaren TLC NANDs haben, erfährt man nicht einmal. Aber nimm sie halt, wenn es auf 25€ ankommt, was bei 5 Jahren Nutzung immerhin ja 5€/Jahr, bzw. 42ct/Monate oder 1,4ct/Tag sind und hoffe das dann am Ende nicht der Preis das einige war, was an der SSD Freude bereitet hat, den Langzeitferfahrungen liegen mit diesen NANDs eben noch nicht vor und die ganze Konstukrion ist nur auf die Kosten hin optimiert.
Klokopf schrieb:
Ich wollte mal fragen ob mit jemand Empfehlungen für eine SSD mit möglichst geringer Fehlerrate (Nicht korriegierbare R/W Errors) geben kann (~100 GB). Die SSD wird als Cache in einem Semi-Professionellen Server verwendet. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, viel mehr Erschwinglichkeit und Datenintegrität.
Nicht korrigierbare Fehler sind sehr selten, die ECC Fehler die die meisten SSDs in den S.M.A.R.T. Werte ausgeben sund die korrigierten Fehler, schwebeden Sektoren, was bei HDDs eben das Ergebnis eines nicht korrigierbaren Lesefehlers ist, habe ich noch nie bei einer SSD gesehen, Schreibfehler führen zu wiederzugewiesenen Sektoren und die gibt es bei HDDs wie SSDs schon mal, aber da ja die Daten dann noch im Cache stehen, geht sie nicht verloren sondern werden nur eben woanders geschrieben.
Neben den genannten Intel wäre auch die
Samsung SSD SM863 120GB, SATA (MZ-7KM120E/MZ-7KM120Z/MZ7KM120HAFD-00003) ab € 89,84 eine Möglichkeit, die hat mit 770TBW auch deutlich mehr TBW als die
Intel SSD DC S3500 120GB, SATA (SSDSC2BB120G401) ab € 95,14 mit nur 70TBW, aber
Intel SSD DC S3700 100GB, SATA (SSDSC2BA100G3) ab € 158,96 mit 1874TBW.. Die DC S3700 kostet aber auch deutlich mehr und 770TBW dürfte eine Weile reichen. Wichtig sit, dass bei den genannten wie bei allen echten Enterrpise SSDs die IOPS Schreibend immer auf den Steady State bezogen sind, während bei Consumer SSDs immer die Spitzenleistung mit einer leeren SSD und nur über wenig wenige GB Adressraum angegeben wird. Außerdem haben die genannten alle eine Full-Power-Loss Protection, also nicht nur eine Client Lösung wie einige Consumer SSDs wie z.B. die Crucial m500, m550, MX100 und MX200 oder die OCZ Vector 180.
Echte Alternativen zu den von mit genanten sehe ich nicht, die
Micron M500DC 120GB, 2.5", SATA (MTFDDAK120MBB-1AE1ZABYY) ab € 155,06 kopstet fast so viel wie die Intel DC S3700, bietet aber nur 500TBW, also weniger als die SM863 die es für unter 90€ gibt und bei
der M500DC und der
SM863 sind die TBW aber wirklich auf den Steady State bezogen ("TBW is measured while running 100% random 4 KB writes across the entire SSD"), also die härteste Art eine SSD zu foltern und nicht auf irgendwelche JEDEC Workloads, wie sie
auch Intel anwendet, die TBW sind also nur eingeschränkt vergleichbar. Die Intel DC S3x10 haben das 16nm statt dem 20nm der DC S3x00 Modelle verbaut, damit ist die
Intel SSD DC S3510 120GB, 2.5", SATA (SSDSC2BB120G601) ab € 88,59 dann auch marginal günstiger als die SM863.