[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, das muss jeder selbst wissen. Technisch sollte die 850 Evo M.2 laufen, wenn an dem Slot eine SATA Lane vorhanden ist. Dann kannst Du irgendwann eine große 2.5" SSD oder HDD in den Schacht einbauen und wenn Du irgendwann eine schnelle PCIe SSD willst, ist die Evo halt über.

Nachdem ich mich mit dem Floh im Ohr, mir ein Notebook zu kaufen, so langsam angefreundet habe, jetzt die erste große Glaubensfrage.. :D
Wenn's eine PCIe SSD wird, dann macht nur die 950 Pro so richtig Sinn, oder? Eine OEM SSD ohne Garantie wäre ja blöde. Ich lass' mir das auf jeden Fall noch mindestens einige Tage durch den Kopf gehen, aber generell bin ich der Auffassung ganz oder gar nicht. Jetzt etwas (quasi) halbgares zu kaufen, um irgendwann aufzurüsten, passt nicht in mein Kredo.

Es kommt halt immer drauf an, was man macht. Hier wird ja oft genug festgestellt, dass es eigentlich für die meisten Nutzer kaum einen Unterschied macht, ob man nun eine 850 Evo oder Pro kauft. Die 950 Pro ist nochmal teurer und schneller, aber die Vorteile erschließen sich einer noch kleineren Nutzerschicht. Gerade im Notebook würde ich das Geld lieber für die nächste Speichergröße einer Evo ausgeben, denn Platz kann man letztendlich nie genug haben, das merkt man viel eher als das bisschen Mehr an Geschwindigkeit. Und eine zusätzliche Festplatte ist schwer, braucht Strom, ist laut und stoßanfällig.

Grüße,
Thomas

Ganz grob: In den Fällen, in denen man bereit ist, für ein wenig mehr Speed viel mehr Geld auszugeben.

Geht noch leichter: Wenn viel auf der SSDs gleichzeitig gemacht wird. Bsp. Rendern, Packen & Entpacken und kopieren von X GB an Daten.

Wenn man sich fragen muss in welchen Fällen sich eine 950 Pro lohnt gehört man nicht zum Käuferkreis und man brauch sie nicht.

Na ja was soll man sagen PCIe SSD sind schneller das ist ein Fakt. Es kommt halt darauf an ob du es ausnutzen kannst und den höheren Preis dafür zahlen willst. Mir persönlich is es das nicht Wert.

Im Alltag gibt es aber kein Unterschied zwischen SATA und PCIe eben nur in einigen Anwendungen bzw. Fällen sieht es anders aus.

Hallo ihr Lieben :)
Ich hab kürzlich eine gebrauchte Samsung SSD 840 EVO 250GB bekommen, die knapp 2 Jahre alt ist. Das Auslesen der SMART-Werte hat Folgendes ergeben: "wear leveling count" = 5/100, "power on hours" um die 1500 sowie "total LBAs written" = 3'150'000'000. Sind das gute/ schlechte/ durchschnittliche Werte für eine SSD diesen Alters? Und behebt die aktuellste Firmware endlich dieses Problem von den 840ern mit den langsamen Leseraten von alten Dateien?
lg autoshot

Cool Master, von Alltag zu reden eben unsinnig, weil der für jeden anderes aussieht. Daher kommen immer wieder diese gegensätzlichen Aussagen zustande.

Arjab, wenn Du eher weniger Geld ausgeben willst und nicht weiß wo Du von einer PCIe SSD profitieren würdest, dann bleib bei einer SATA SSD, die PCIe kann auch nur Daten speichern, ist eben nur noch mal schneller.

autoshot, poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen Attribute und Rohwerten drauf, ich kann das so nicht einsortieren was das jeweils für Werte sein sollen. Ja die letzte FW Version behebt das Problem, zumindest hat noch keiner der sie darf hat wieder von schlechten Leseraten berichtet.

Hallo,

also bin auf der Suche nach einer ssd, unter anderem für mein Windows und diverse Spiele, da mich die Ladezeiten sehr stören, benutz auch oft einen Laptop mit ssd und ist dann sehr unangenehm auf einen PC ohne ssd umzusteigen (Total War Spiele, Witcher 3, GTA V und Battlefield 3). Nur weiß ich noch nicht welche ssd und ob ich 120 oder 240 Gb kaufen soll.

Zur Auswahl stehen OCZ Trion 120Gb (48€), Crucial BX200 240 Gb (65€), Crucial BX200 240 Gb (75€). Die Samsung 850 Evo eher nicht, da sie mir zu teuer ist. Nicht wundern warum ich Amazon Links poste, hab da noch nen 5€ Gutschein und kostenlosen Versand.

http://www.amazon.de/OCZ-TRION100-TR...ords=ocz+trion
http://www.amazon.de/Crucial-BX200-2...=crucial+bx200
http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-2...words=ultra+ii

Welche würdet ihr empfehlen? Lohnt es sich? Was ist noch zu beachten?

System:

Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
16Gb Ram
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte
Asus Xonar Phoebus

Mfg

Tomacco

Wenn auch Windows drauf soll, würde ich die Samsung 850 Evo 250GB nehmen, aber keineswegs eine SSD mit nur 120GB, das ist zu wenig wenn auch noch Spiele mit drauf sollen und außerdem sind die pro GB zu teuer im Vergleich zu den größeren Modellen.

Holt schrieb:
Cool Master, von Alltag zu reden eben unsinnig, weil der für jeden anderes aussieht. Daher kommen immer wieder diese gegensätzlichen Aussagen zustande.

Ja deswegen schrieb ich ja wenn man sich fragen muss wann sich eine PCIe SSD lohnt brauch man sie nicht. Die Leute die einen Vorteil davon haben kaufen sie sich auch wenn diese teurer ist.

tomacco, wenn du Spiele drauf installieren willst, nimm gleich eine SSD mit ca. 500GB. GTA V alleine braucht schon über 60GiB, und mit dem einen oder anderen Spiel dazu ist eine 250er SSD schnell zu klein. Ich habe selbst meine Spielesystem-SSD nach dem Kauf von GTA V von 240GB auf 512GB umgestellt, weil der Platz knapp wurde. Eine 120er SSD kannst du ganz vergessen, rausgeschmissenes Geld für ein Spielesystem.

hat denn niemand eine Antwort auf meine Fragen von oben :( ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben