[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buki80 schrieb:
... Das mit den 100€ war mehr ein Richtwert kein wirkliches Budget..
Dann habe ich dich missverstanden:
... 250GB bis 100€? Der PC ist ein reiner Spiele PC daher brauche ich nicht noch mehr GB.

... die Sandisk ist auch ok , stellt sich halt für mich nur die frage warum die soviel günstiger ist? Qualität?Langsamer?
Planares TLC.
Nur 3 statt 5 Jahre Garantie.

Ah ok ,,, warte ab welche als erstes im "Angebot" ist und schlag dann zu!

Schönes WE euch

Die Garantie bei SK Hynix beträgt laut Garantiebedingungen nur 3 Jahre und kann nur über den Händler abgewickelt werden und damit dürfte es nicht selten Probleme geben, zumal nach mehr als 2 Jahren. Da würde ich dann schon lieber eine SSD von einem Hersteller bevorzugen bei dem man als Endkunde direkt die Garantieabwicklung vornehmen kann.

Von der Performance her finde ich die SC300 auch nicht überzeugend, so ist die Schreibrate beim Befüllen für eine 512GB SSD mit MLC NAND sehr komisch und schwankt immer zwischen zwei Werten hin und her:

Holt schrieb:
Warum verweist du auf die Garantiebedingungen der SL300 Serie, wo ich doch (nach! der Samsung 850 EVO 250 GB) die SC300 emfohlen habe?
http://ssd.skhynix.com/ssd/en/about/std.jsp
"Warranty 5 years or 72TBW(Terabytes Written)"

... Von der Performance her finde ich die SC300 auch nicht überzeugend, ...
http://www.tomshardware.co.uk/sk-hynix-canvas-sc300-ssd,review-33384-3.html ...
Da stehen übrigens auch die 5 Jahre Garantie.

Welche SSD mit einer Kapazität von ca. 250 GB empfiehlst du denn, wenn die Samsung 850 EVO zu teuer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es das ist was auf der Seite von SK Hynix unter Warrenty verlinkt ist, wenn Du einen Link zu denen entsprechenden Dokument der SC Serie hast, dann poste ihn ruhig. Sonst kenne ich auch nur die Angabe auf der Seite, aber für welche Verkaufsregion die gilt, unter welchen Bedingungen und wie man die Garantie in Anspruch nehmen kann, steht dort eben nicht, sondern nur in dem Dokument welches für die SL300 Reihe ist. SK Hynix müsste da mal an seinem Aufritt arbeiten, denn so richtig auf das Geschäft mit privaten Endkunden scheinen sie noch immer noch vorbereitet zu sein und daher ist SK Hynix für mich auch keine Empfehlung wert, zumal deren SSDs auch nicht wirklich überzeugend sind.

Holt schrieb:
... ist SK Hynix für mich auch keine Empfehlung wert, zumal deren SSDs auch nicht wirklich überzeugend sind. ...
Ich wiederhole meine Frage:
Welche SSD mit einer Kapazität von ca. 250 GB empfiehlst du denn, wenn die Samsung 850 EVO zu teuer ist?

moquai schrieb:
Die 1,71 Euro Preisunterschied zur Samsung 850 EVO machen dann den Kohl auch nicht mehr fett. Da halte ich die Samsung für das bessere Angebot.

Ich präzisiere meine Frage:
Welche SSD mit einer Kapazität von ca. 250 GB empfiehlst du im Preisbereich der SK hynix SC300 (maximal ca. 79 Euro)?
Jetzt kann man natürlich auch wieder schreiben: Die paar Euro Preisunterschied zur Samsung 850 EVO machen dann den Kohl auch nicht mehr fett. Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Und man kann dennoch auch die SK hynix SC300 nehmen, man dreht sich also im Kreis wegen ein paar Euro?
Man glaubt es kaum. :evillol:

Empfehlungen für eine SSD unterhalb der 850 Evo geben ich nicht, wer sich so eine kaufen will, der soll es von mir aus machen, aber er kann sich hinterher nicht bei mir beschweren wenn er damit Probleme hat und sollte sich auch vor allem am günstigen Preis erfreuen können. Wenn jemand eine paar Modelle zu Auswahl stellt und fragt welche von denen er nehmen soll, helfe ich da gerne das kleinere Übel aus der Liste zu wählen, aber dann ist es ja auch keine Empfehlung mehr die zu kaufen, sondern nur eine Auswahlhilfe und keiner sollte danach kommen und behaupten ich hätte empfehlen diese oder jene von den ganz billigen SSDs zu kaufen. Wer eine ganz billige SSD will, der sollte wenigstens eine von einem NAND Hersteller bzw. deren Tochterfirmen nehmen, damit wenigstens die Qualitätsstufe der verbauten NANDs stimmt, denn bisher gab es bei keinem Endurancetest ein NAND bedingten Ausfall einer solchen SSD vor dem Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen bzw. TBW.

Naja, ganz so krass seh ich das nicht, deine Empfehlung was die Hersteller angeht unterstütze ich aber auch. Merkt man denk ich auch an meiner Auswahl ;-) SK Hynix fehlt da weil ich einfach bisher zu wenig drüber gelesen hab was sie wirklich können, ganz uninteressant scheinen sie aber nicht zu sein.

SK Hynix hat neben Samsung als einzige Hersteller wirklich alles im Hause, von den NANDs über die Controller bis zum DRAM für den Cache. Nur hat Samsung seit jeher die Controller selbst entwickelt, SK Hynix hat dagegen LAMD eingekauft und bis zwei Firmen so zusammengewachsen sind und der Austausch von Know-How funktioniert und sich in besseren Produkten niederschlägt, dauert eben eine Weile.

Hallo,
Ich steige durch den ganzen SSD Markt nicht mehr durch. Habe mich jetzt entschieden eine HDD(3TB) +eine SSD mit ~250gb zu kaufen (500 wären zu viel für mich= Geldverschwendung). Aber ich weiß absolut nicht welche SSD ich mir kaufen soll und ob der Aufpreis zu diesen ganzen Samsung ssds sich lohnt. Sind die Unterschiede groß zu den billig Anbietern, wie z.B. SanDisk Plus?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du eine ordentliche SSD haben willst, nimm die 850 Evo und zwar am Besten in 500GB, denn da sollen ja auch die häufig genutzten Programme und aktuellen Daten drauf und nur was auf der SSD ist, profitiert von deren Geschwindigkeit. 250GB sind da weniger als es sich viele vorher vorstellen und der häufigste Anfängerfehler ist, sich eine zu kleine SSD zu kaufen. Wenn Du das hast, dann wirst Du schnell merken das es eben keine Verschwendung ist.

Buki80 schrieb:
Wichtig war das ich nichts weiteres machen muss ausser die Platte anzuschließen und den Steam / Orgin Order darauf neu zu installieren.

Kleiner Tipp:

Instaliere Steam auf der alten SSD und lege deine Steam Libary einfach auf die neue SSD.

Dafür einfach den Ordner:

Code:
C:\Program Files\Steam\SteamApps\

Nach z.B.

Code:
D:\Games\

verschieben.

Danach im Steam Client den Ordner unter den Einstellungen anpassen und das wars :)

Was haltet ihr von einer Toshiba Q300 480GB für ca. 90€? Für eine Gaming Platte sollte sowas doch ausreichen, nicht?

Holt schrieb:
Wenn Du eine ordentliche SSD haben willst, nimm die 850 Evo und zwar am Besten in 500GB, denn da sollen ja auch die häufig genutzten Programme und aktuellen Daten drauf und nur was auf der SSD ist, profitiert von deren Geschwindigkeit. 250GB sind da weniger als es sich viele vorher vorstellen und der häufigste Anfängerfehler ist, sich eine zu kleine SSD zu kaufen. Wenn Du das hast, dann wirst Du schnell merken das es eben keine Verschwendung ist.

Aber ich habe ja eine HDD nebenbei und ich denke nicht das ich mehr als 250GB AKTIV nutze.
Ist der Unterschied wirklich so deutlich zwischen der 850 evo und anderen, günstigeren Modellen?

ODST, im Grunde ist das eine OCZ Trion,wenn da 19nm NAND drauf sind, dann einer Trion 100 und wenn die nun mit 15nm NAND kommt, einer Trion 150, nur bekommt man nicht die gute Garantie von OCZ, wobei ja nun Toshiba OCZ drauf steht. Fürs Gaming sollten die reichen und es ist eine von einem NAND Hersteller.

Cronus, willst Du was ordentliches oder eine billige bei der Du Dich vor allem und am Ende sogar nur über den Preis freuen kannst?

Hallo zusammen,

ich suche für den Office PC meines Vaters eine günstige System SSD, weshalb 120 Gb ausreichen würden. Der Bereich ist aber überflutet mit Modellen. Die Leistung spielt im Grunde nicht die wichtigste Rolle, eher dass die Disk nicht so früh aufgibt ;)

Um die 35-40€ gibts Modelle von SanDisk, OCZ, Toshiba & Co. Die Samsung 750 geht so ab 52€ los, Crucial seltsamerweise absurd teuer in dem Bereich. Habt Ihr Vorschläge?

Edit: Ins Auge gefasst hatte ich mal die https://geizhals.de/pny-cs1311-120gb-ssd7cs1311-120-rb-a1369485.html

, da noch relativ neu und einige Tests vorhanden sind.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben