[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Das war auch nicht an Siemens-Nixdorf gerichtet, sonst hätte ich das erwähnt, sondern die Antwort auf den Beitrag darüber von Cool Master: ...
Die ersten zwei Links schon, der letzte Link war aber keine Antwort auf den Beitrag darüber von Cool Master. Da ging es um die 500 GB von Siemens-Nixdorf.

Gibt es eine Pauschalempfehlung für eine 240-500GB SSD? Ich würde mich eher als normalen User ansehen, der seine alte Samsung 840 Pro 128GB OS Platte erlösen will und dabei nicht das Gefühl von einem 'Abstieg' haben möchte. Auf Kurz oder Lang möchte ich alle HD aus meinem System verbannen. Doch das geht momentan mit meinem Nutzungsprofils nicht mit einher....

Für deinen Fall wäre die Pauschalempfehlung wohl die 850 Pro. Oder eben auch die Evo... kenne jetzt dein Anwendungsszenario nicht um zu wissen, ob die Pro gegen die Evo einen praktischen Unterschied machen wird. "Normaler User" zielt allerdings eher auf die günstigere Evo ab.

Bei 250GB wäre die 850 Evo in der Hinsicht ein Abstieg, dass sie eben nur ein paar GB im Pseudo-SLC Schreibcache wirklich schnell schreiben kann und dann fällt die Schreibrate auf etwas über 300MB/s (die 840 Pro 128GB ist ja mit 390MB/s angegeben), aber die 850 Evo 500GB kann auch bei vollem Pseudo-SLC Cache noch mit 500MB/s schreiben und wäre daher in keiner Hinsicht ein Abstieg. Die TLC NANDs der 850 Evo sind 3D NAND (bei Samsung V-NAND genannt) und werden ebenso wie die MLC NANDs der 840 Pro mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert. Da die 850 Pro 256GB ab 115€ kostet und die 850 Evo 500GB mit einem Preis ab 139€ nicht so viel teuer ist aber fast die doppelte Kapazität bietet, würde ich die empfehlen. Sonst musst Du schon in ein paar Jahren wieder fragen gegen welche SSD Du die 850 Pro 256GB austauschen sollst, wenn der Platz dann wieder nicht reicht oder hole Dir gleich eine mit 1TB und nutze die 850 Evo 500GB also Systemlaufwerk.

ToniMacaroni schrieb:
Wenn es nicht um die Geschwindigkeit geht, worum dann? Um Platz? Den hast du auch, wenn du die 2 SSDs normal betreibst.

Wie gesagt...Beitrag lesen. Ich will ein grosses Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Dann hat sich meine Vermutung bewahrheitet. Die 850 Evo bietet insgesamt ein gutes Paket. Dann halte ich mal Ausschau nach einer 500GB / 1TB Evo. Es sei denn mein Vorhaben lohnt sich aus Performance Gründen gar nicht. Dann würde ich die 840 Pro nutzen bis sie ins Gras beißt und stattdessen eine günstige dritte SSD organisieren. (Sandisk Ultra II ?)

Da ich auf dem C:\ nichts ausser Windows, Office Tools und vielleicht ein Paar kleine Programme installiert habe, existiert dort kein akuter Platzmangel. Genutzt werden ca. 45GB und dazu kommen eben die variierenden Windows Platzfresser. (Pagefile etc.) Nur die grosse 500GB ist regelmäßig voll, wenn mich die Spielwut packt.

Die 840 Evo möchte ich nur ungern als System Platte nutzen, weil ich jetzt schon bedenken habe, dass sie 'richtig' läuft. Die kleine 840 Pro hat schon >20TB hinter sich und zeigt keine Schwächen, was man von der Evo nicht behaupten kann.

Hallo,
möchte gerne ein SSD Festplatte kaufen. Habe mir gedacht das ich sie als Systemplatte laufen lasse. Bearbeite Regelmäßig videos mit einem Schnittprogramm.

Soll ich die 256gb 850 Pro nehmen oder was empfiehlt ihr ich habe da keinen durchblick mehr?

Leg ein paar Euro drauf und kaufe die 500 GB 850 Evo. Habe ich auch und Adobe Premiere CC läuft wie eine eins :)

Die 850 Pro lohnt sich nicht, die 850 Evo ist spätestens in der 500GB selbst beim Schreiben vieler GB am Stück ebenso schnell und pro GB deutlich günstiger. Wenn man man bereit ist für eine Samsung Pro mehr auszugeben oder unbedingt eine will, dann sollte man eher an die 950 Pro denken, sofern man das passende System dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab's jetzt getan. Es läuft ein Krüppel-RAID0 mit Crucial m4 (512GB) und 850 Evo (500GB).

Bis jetzt läuft's :D Hauptsache ich hab' wieder ein etwas grösseres Laufwerk und muss nicht mit Buchstaben jonglieren.

Guten Morgen,

meine 240GB Crucial M500 läuft langsam voll der Plan war es noch eine SSD zu kaufen um dort meinen Steam Ordner abzulegen. Könnt ihr mir eine Empfehlen? 250GB bis 100€? Der PC ist ein reiner Spiele PC daher brauche ich nicht noch mehr GB....

Muss ich dann noch was beachten wenn ich eine SSD kaufe und einbaue?

Danke

Verdammt gute Frage.... mhm

wollte auf der vorhandenen Crucial mein BS und einige Programme (alle nur fürs Gaming) laufen lassen und auf der anderen Steam/Origin etc. installieren.

Mal sehen, was die anderen dazu sagen...

Buki80 schrieb:
... 250GB bis 100€? ...
Samsung 850 EVO 250 GB.
Wenn es günstiger sein soll: SK Hynix SC300 256GB.

Muss ich dann noch was beachten wenn ich eine SSD kaufe und einbaue? ...
Da du ja schon eine SSD verbaut hast (AHCI, Trim), musst du dann nichts Weiteres mehr beachten.
Ergänzung ()

ODST schrieb:
Diese SSD liegt über der Preisgrenze von 100 Euro.

@drSeehas

Hat dafür aber auch fast den doppelten Speicher ;)

--

Schwer zu sagen. Also wenn es das Budget zulässt könnte man auf die Sandisk setzen wobei ich lieber die Samsung nehmen würde, da ja der Speicher nicht das Problem wäre.

drSeehas schrieb:
Da du ja schon eine SSD verbaut hast (AHCI, Trim), musst du dann nichts Weiteres mehr beachten.

Sehr gut! Das mit den 100€ war mehr ein Richtwert kein wirkliches Budget.. 115€ für die Sandisk ist auch ok , stellt sich halt für mich nur die frage warum die soviel günstiger ist? Qualität?Langsamer?

Ok danke,, eine von den 3 genannten wird es dann. Ob 240 oder 480 etc muss ich selber für mich entscheiden. Wichtig war das ich nichts weiteres machen muss ausser die Platte anzuschließen und den Steam / Orgin Order darauf neu zu installieren.

Grüße :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben