[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen!

ich plane in nächster zeit ein paar ältere office-pcs aufzurüsten und bin unschlüssig was die optimale wahl wäre.
geschwindigkeit und größe (im schnitt 40gb installationen) wären eher nebensächlich, zuverlässigkeit und haltbarkeit sind angesagt. ansich hätte ich ja zu teilen wie einer 850 evo & min. 250gb gegriffen, aber wie siehts im unteren bereich mit der tr150 von ocz aus? immerhin erweiterte garantie und die 120gb-version wird um 40€ rausgehaun. ich muss gestehen, bei den 120gb varianten generell eher wenig plan zu haben - modelle wie die 850 evo/pro, vector 150 etc. erscheinen mit zu teuer, ssds wie die intel 540s oder sandisk x400 muten trotz 5 jahren garantie eher müllig an...übersehe ich was?

schonmal danke im voraus

nudelaug schrieb:
... ich muss gestehen, bei den 120gb varianten generell eher wenig plan zu haben - modelle wie die 850 evo/pro, vector 150 etc. erscheinen mit zu teuer, ssds wie die intel 540s oder sandisk x400 muten trotz 5 jahren garantie eher müllig an...
Schau dir mal die Samsung 750 Evo an.

Die Trion 150 hat nur 3 Jahre Garantie, die 850 Evo 5 Jahre, erweitert ist also nur die Abwicklung, nicht die Dauer der Garantie. Wenn es günstig sein soll, dann nimm die Trion 150 oder die Intel 540s (die hat auch 5 Jahre Garantie), die kostet eben deutlich weniger und die Performanceunterschiede sollte bei Officeanwendungen nicht ins Gewicht fallen. Die X400 ist eine OEM SSD, keine Ahnung wie der Support da aussieht, aber die hat auch nur planare TLC NANDs und daher würde ich nicht rund 10€ mehr als für die Intel 540s für die X400 ausgeben.

danke fürs feedback!

was die 750 evo anbelangt, sehe ich keine wirklichen vorteile. die ssd wird komplett von einem hersteller gefertigt - das wars aber schon. standard tlc-kost mit allen vor- und nachteilen, preislich unattraktiv. 3 jahre garantie und keine alleinstellungsmerkmale.
die tr150 hat eine bessere abwicklung, stimmt. sorry, dass ich es etwas unpräzise geschrieben habe. derzeit ist die intel 540s wohl am interessantesten, wobei sie in manchen reviews ja ziemlich verrissen wurde. 5 jahre garantie und niedriger preis sind halt ein plus. zudem dürfte intel wohl doch noch etwas hochwertiger fertigen als so manch anderer anbieter. die x400 schnitt - was ich mich erinnern kann - bei den reviews durchweg positiv ab. die oem-geschichte ist aber so eine sache.

als alternativen kämen wohl nurmehr die adata sp920 oder die sk hynix canvas sc300 in frage, wobei ich bei letzterer einfach zuwenige daten habe. das restliche feld fällt wohl weg, da entweder zu exotisch oder einfach müllig.

nudelaug schrieb:
was die 750 evo anbelangt, sehe ich keine wirklichen vorteile. die ssd wird komplett von einem hersteller gefertigt - das wars aber schon.

Genau das ist der größte Vorteil welchen man bei Samsung hat :stock:

nudelaug schrieb:
... sk hynix canvas sc300 in frage, ...
Ja, aber die 120 GB Variante ist beim Schreiben nicht besonders performant.
Und wo hast du das "canvas" her? Dieses Laufwerk heißt schlicht "SC300" bzw. "SC300A".

Hallo Leute,

ich suche für den Office-PC meiner Mutter eine SSD, um dem mal wieder ein bisschen Beine zu machen. Bei ihr würden auf jeden Fall 120Gb reichen, da auch gerade nur 60Gb oder so auf der Festplatte belegt sind. In dem PC ist ein EP45-DS3 von Gigabyte mit nem Q6600 drauf. Habe keine Ahnung von SSDs, von daher keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf die Auswahl von SSDs hat.

Würde mich freuen, wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet.

@cool master
habe ich was anderes behauptet? trotzdem erscheinen mir andere produkte derzeit akttraktiver.

@drseehas
"canvas" steht/stand zumindest auf der verpackung und die ssd wird unter dem zusatz noch von einigen händlern so gelistet. warum es von der herstellerseite verschwunden ist - keine ahnung. geringe schreibleistung ist in den regionen leider recht verbreitet.

nudelaug schrieb:
derzeit ist die intel 540s wohl am interessantesten, wobei sie in manchen reviews ja ziemlich verrissen wurde. 5 jahre garantie und niedriger preis sind halt ein plus.
Der Verriss bezieht sich aber wohl vor allem auf die Performance und da brauchst Du bei der Anwendung nicht und darfst auch bei solchen SSD nicht viel erwarten.
nudelaug schrieb:
als alternativen kämen wohl nurmehr die adata sp920
AData ist kein NAND Hersteller, die würde ich nicht als Alternative betrachten.
nudelaug schrieb:
oder die sk hynix canvas sc300 in frage, wobei ich bei letzterer einfach zuwenige daten habe.
Bei SK Hynix ist nicht einmal klar an wen man sich bzgl. Garantie genau wenden kann, die sind in Europa sehr schlecht aufgestellt. Ich würde die auch nicht als Alternative für jemanden sehen, der sich Gedanken um die Garantiedauer macht.

Meine Samsung 830 SSD mit 128GB wird mir langsam zu klein, insbesondere, da ich nun auch noch ein Dualboot Windows/Linux einrichten muss und nicht auf die Vorteile einer SSD verzichten möchte. Da ich an dem Board SATA und mSata (Gigabyte GA-Z77X-D3H) Anschlüsse habe, fällt m2 schonmal raus.
Die Frage ist nun, ob es sich eher lohnen würde eine Zweite, größere SSD, die die alte ersetzt oder einfach zusätzlich eine große SSD für Windows und meine alte 128GB 830 für Linux zu benutzen.
Irgendwie steige ich bei den vielen verschiedenen Controllern, Speichertypen und Serien nicht mehr ganz durch, bei den SATA SSDs sollte sich doch eigentlich nicht mehr so viel tun, da limitiert die Schnittstelle bei meiner 830 schon... Was ist denn momentan so empfehlenswert? Samsung hat ja scheinbar immer mal wieder Probleme, obwohl ich mit meiner 830 eigentlich ganz zufrieden bin, mit Intel hab ich bisher noch gar keine Erfahrungen in dem Bereich gemacht...

Samsung 850 Evo/750 Evo
Wobei ich immer zur 850 Evo rate, da geringer Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen und ich würde die 850 Evo nehmen, mindestens in 250GB, besser als 500GB und dort Windows und die Programme drauf packen und die 830er alleine für Linux lassen.

Du verstehst auch gar nichts richtig, oder? Es ist besser die 850 Evo 500GB als nur die 850 Evo 250GB zu nehmen, weil die doppelt so viel Kapazität hat und schreibend auch mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache nach mit 500MB/s schrieben kann. Da Du mich offenbar immer falsch verstehen willst und auch ständig aus dem Zusammenhang zitierst, werde ich Dich auf die Ignoreliste setzen und bitte Dich mich nicht mehr zu zitieren, am Besten meine Beiträge nicht mehr zu lesen!

Suche für ein Office PC eine SSD mit SATA Anschluss. Habe da an 120GB gedacht. Was ist momentan die Empfehlung ins besondere, wenn es ganz günstig sein muss? Geizhals spuckt mir als Günstige SSD mit 120GB die Intenso High Performance SSD aus für 34€. Aber ich weiss nicht, wie gut die sind bzw Zuverlässigkeit.

Die Intenso würde ich nicht nehmen, sondern wenigstens eine von einem NAND Hersteller oder dessen Tochterfirmen (Auswahl hinter diesem Link), da geht es dann so ab etwa 40€ los. Konkret würde ich da die Intel 540s 120GB wegen der 5 Jahre Garantie oder die Toshiba OCZ TR150 120GB nehmen, die hat nur 3 Jahre Garantie, aber dafür zu besseren Bedingungen als z.B. auch die Toshiba Q300 (15nm) 120GB. Das sind aber dann immer noch Budget SSD mit planaren TLC NANDs und man muss sich vor allem über den Preis freuen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
... SSD mit SATA Anschluss. Habe da an 120GB gedacht. Was ist momentan die Empfehlung ins besondere, wenn es ganz günstig sein muss? ...
Schau dir auch mal die Toshiba Q300 (19nm) und die OCZ ARC 100 (gleich gute Garantiebedingungen wie die TR150, dafür aber noch 19nm MLC) an.

Ich habe das Mainboard von ASRock (H170M Pro4) und wollte diese SSD von Samsung kaufen: 950 PRO NVMe M.2 SSD kaufen.

In der Supportliste von ASRock taucht diese nicht auf.

Bekomme ich die theoretischen 32 Gb/s?

Holt und drSeehas@ Danke für eure Schnelle Antwort.

Weil so ganz habe ich nicht denn überblick, welcher Hersteller unter welchen Namen verkauft. Beispiel Toshiba verkauft neben ihre eigene SSD's noch unter der Marke OCZ. Da kann man leicht den überblick verlieren.

Aber die Toshiba Q300 120GB klingt sehr Interessant. Auf dem Papier scheint die auch etwas Schneller zu sein im vergleich zu der Toshiba OCZ TR150 und Intel SSD 540s.
Ergänzung ()

DSRocker schrieb:
Ich habe das Mainboard von ASRock (H170M Pro4) und wollte diese SSD von Samsung kaufen: 950 PRO NVMe M.2 SSD kaufen.

In der Supportliste von ASRock taucht diese nicht auf.

Bekomme ich die theoretischen 32 Gb/s?

Normal kannst sie die ohne bedenken einbauen. Diese Supportliste gibt es auch beim RAM, wo die Hersteller die teile auf dem Board Testen. Aber ich habe mich nie an die Liste gehalten und bislang keine Probleme damit gehabt. Was nur drauf achten muss ist, das die länge vom M2 auf dem Board passt. Da gibt es verschiedene Grössen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Diese ist ja 80,15mm. Der Abstand auf dem Mainboard zwischen dem M.2 Anschluss und der letzten Befestigungsschraube bzw. "standoff" beträgt ca 8cm.

Sollte also passen

Noch eine Frage:

Ich habe eine SSD am SATA3_0 angeschlossen und dann kommt diese M.2 SSD als PCIe dazu.
In der Beschreibung des MBs steht, dass wenn die M.2 als SATA angeschlossen wird, dann sind die beiden SATA3_0 und SATA3_1 deaktiviert.
Wo stelle ich das um, dass die M.2 SSD als PCIe fundiert?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben