[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nudelaug schrieb:
die sandisk ultra II ... schwache ausstattung und maue schreibrate. nichts auffregendes in dem bereich. da sind aber budget-tlc-ssds alle recht ähnlich aufgestellt.wenn man den kundenbewertungen glauben schenken kann/mag, dürfte es auch probleme seites der qualität geben

Die vermeintliche Schreibschwäche von TLC-SSD wird häufig überbewertet. Sofern man nicht oft viele GB am Stück schreibt, merkt davon wenig bis gar nichts. Welche Kundenbewertungen meinst du?

nudelaug schrieb:
power-loss-protection wäre noch dabei.
Wo denn, außer vielleicht in der Werbung? Oder hast Du das mit der MX200 verwechselt?

Jedenfalls sehe ich keine der Kondensatoren die dafür nötig sind:

Zum Vergleich, so sehen die Tantal Kondensatoren auf der der Micron M500DC 480GB/960GB aus, die für eine Full-Power-Loss Protection sorgen:

Und so auf einer MX200 1TB:

Genau diese kleine Reihe sind die Stützkondensatoren für die Data-at-rest, also Low-Pages und Verwaltungsdaten, aber selbst so ein paar mickrige Kondensatoren sind auf der Platine der BX200 nicht zu finden, da sind allenfalls ein paar vereinzelte drauf die für die Spannungswandlung und -glättung nötig sind, die 2.5" werden ja mit 5V versorgt, die Controller arbeiten aber mit 3,3V und die NANDs mit 1,6 bis 1,8V, deren Spannungswandler sitzt übrigens gewöhnlich im Controller.

Wenn die SSD wirklich nur für die Steam-Daten ist und nichtmal fürs ganze System, spricht aus meiner Sicht nichts gegen die SanDisk Ultra II. Die wird ein Mal mit den Spieldaten beschrieben, und bei jeder Spielinstallation wieder mit den Daten über die langsame Internetverbindung, ansonsten nur bei Updates. Dabei kommen weder große Schreibraten noch große Schreibvolumina zusammen, so dass TLC sich nicht nachteilig auswirkt. Das gesparte Geld lässt sich besser in zwei Vollpreisspiele oder gar in eine neue, bessere Grafikkarte (bei Verkauf der alten) investieren. Davon hat der Spielerechner mehr.

@weltalswille
hinsichtlich überbewertung stimme ich dir schon zu. aber es lässt sich halt auch nicht von den hand weisen, dass einige - auch die genannten - tlc-modelle teilweise ziemliche performancekrüppel sind und manchmal halt mehr schein als sein. hinsichtlich kundenbewertung hatte ich noch bewertungen von onlineshops im kopf (amazon beispielsweise) wo die ssd nicht so gut wegkommt (klar, ausfälle gibts immer, aber wenn die bewertungskurve atypisch verläuft, schaut man halt schon mal genauer).

@holt
gut zu wissen!
soweit ich weiß, sollte sie bei geizhals und bei einigen anderen quellen noch mit stützkodensatoren eingetragen sein. ich hatte es selbst auch noch irgendwie so in erinnerung. das nächste mal werd ich etwas genauer recherchieren, danke.

@thommydd
puh, schwierig.
ich selbst würde mir ja auch kein performancewunder als spiele-ssd einbauen...warum auch, es sind so ziemlich alle großen modelle am markt fix genug. nur wenn ich eine einbaue, dann längerfristig. quasi einbauen & vergessen und in der hinsicht, würde ich mich mit 3 jahren garantie nicht zufrieden geben. muss aber jeder für sich entscheiden.

Naja, bezüglich der Leistung mach ich mir ehrlich gesagt eher weniger sorgen.
Bei der SanDisk Ultra II schreckenmich nur die vielen vermeintlichen Totalausfälle etwas ab.
Und die OCZ ist noch nicht lange genug am Markt um das aus den Rezensionen herauslesen zu können.
Mit einem TB gehe ich natürlich schon davon aus dass das Teil dann auch längere Zeit im Rechner bleiben wird. Besser fühlen würde ich mich natürlich sicher mit der Samsung. Aber fast 300€ sind mir zu viel.
Ein paar Wochen hab ich ja noch Zeit abzuwarten bevor die nächste Flut an neuen Spielen ansteht.

Ja, ich baue auch gerne hochwertige Komponenten ein, die ich nach der Primärnutzung auch nochmal weiterverwerten kann. Meine beiden SanDisk Ultra II mit je 240GB habe ich inzwischen auch durch günstig bekommene Crucial M550 256GB ersetzt, weil die einfach schneller schreiben und ich das für manche Anwendungsfälle gut gebrauchen kann. Aber es kommt eben wirklich darauf an, ob man den Mehrwert nutzt und wieviel man dafür bezahlt.

Die 1TB-850-Evo ist einfach unverschämt teuer im Vergleich und in dieser Größe die Alternativen, gerade in Gestalt der Ultra II, nicht dermaßen viel schlechter, wie auch der CB-Test gezeigt hat. Wenn dann noch eine unterdurchschnittliche Nutzung, wie im Falle eines reinen Steam-Datengrabs gegeben, dazu kommt, ist die Evo schnell überdimensionierter Luxus. Dann bringt es eher was, die SanDisk in ein paar Jahren, wenn sie zu klein geworden (und mit Sicherheit noch lange nicht totgeschrieben) sein wird, wieder zu verkaufen und was Neues, den dann gestellten Anforderungen Passendes, zu nehmen. Gerade die großen Größen werden noch einem immensen Preisverfall unterliegen, wodurch die Unterschiede zwischen den Konkurrenzprodukten auch immer geringer werden. Jetzt sind es bei 1TB noch 85 Euro Differenz, in drei Jahren werden es allenfalls noch 20 Euro sein. Sollte man dann die SSD nicht mehr für den gedachten Zweck brauchen, sondern für einen anderen einsetzen wollen, wo es auf die Schreibleistung ankommt, lässt sich für einen weit geringeren Aufpreis nochmal ein Umstieg vornehmen. Die Samsung kostet nicht nur mehr, sie hat auch den absolut gesehen größeren Wertverlust vor sich. Die intelligenteste Lösung ist nicht, das in allen Belangen beste Produkt zu kaufen, koste es, was es wolle, sondern das richtige.

Moin,

ich habe in meinem PC eine Crucial m500 240GB welche allerdings mit Windows schon "voll" belegt ist also wollte ich gerne eine 2. SSD für Linux anschaffen. Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit reicht mir völlig aus und es kann auch ruhig nur 120GB sein.
Was wäre da denn eine kostengünstige Option die ähnlich zur m500 ist, weil die m500 gibt es ja nicht mehr wirklich neu zu kaufen irgendwo.

Die m500 wurde schon von der MX100 und die wieder von der MX200 abgelöst, die es genau wie die BX200 erst ab 250GB gibt. Mit hoher Geschwindigkeit ist es bei 120GB schlecht, die schaffen nur die teureren Modelle und zu 100% zuverlässig ist gar keine SSD, daher sind Backups Pflicht, wenn man die Daten nicht verlieren möchte.

Wenn Du eine billige 120GB suchst, nimm wenigstens eine vom einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen, da geht es ab 40€ los. Wirklich schnell wäre die Samsung 850 Pro 128GB, aber die kostet ab 81,49€ und damit fast so viel wie eine 850 Evo 250GB mit fast der doppelten Kapazität.

@thommydd & peda2411
absolut verständlich...ich sag ja auch nichts dagegen. ich selbst verwende noch ssds die 6 jahre auf dem buckel haben und bin noch immer zufrieden damit (klar, keine performancewunder mehr und teuer waren sie auch. dafür haben sie aber auch brav gedient, ausfälle gab es nie). die entscheidung ist natürlich immer individuell und man muss selbst abwägen. insofern kann man sich hier auch nur grobe empfehlungen einholen.

momentan ist es halt sehr ungünstig, da die 850 evo 1tb - wie erwähnt - wirklich stark angezogen hat preislich. die ultra II ist wie immer der preisbrecher, die ocz aber imho wirklich eine überlegung wert. ich hab da noch nicht viel negatives gehört (lasse mich aber auch gern eines besseren belehren) und wie gesagt: shield-plus-garantie & technik aus eigenem hause.

Zuletzt bearbeitet: (die älteste ssd ist doch schon 6 jahre..wie die zeit vergeht :D)
Wäre das ein merklicher Unterschied zwischen der m500 und einer Intel 535 120GB? Hauptsächliche surfe ich eh nur und guck dabei Twitch. Meine Spiele sind eh alle, bis auf Dota, auf einer HDD.

nudelaug schrieb:
die ocz aber imho wirklich eine überlegung wert. ich hab da noch nicht viel negatives gehört
OCZ hat früher für sehr viele negative Schlagzeilen und Erfahrungen gesorgt, der Name ist daher für viele noch immer ein rotes Tuch. Die Trion und RD400 sind aber 100% Toshiba und der Name ist nun ja auch schon Toshiba OCZ und von den Trion 100 und Trion 150 liest man wirklich nichts Negatives, sind halt Budget SSDs mit planaren TLC NANDs und von der Performance her wie alle diese SSDs nicht die Überfliegen, aber zumindest die Trion 150 kann sich gegenüber den anderen SSD dieser Art bei der seq. Schreibrate mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache positiv abheben.

dO.Om schrieb:
Wäre das ein merklicher Unterschied zwischen der m500 und einer Intel 535 120GB?
Beachte das die 535 einen Sandforce Controller hat und auch wenn der mit der Intel FW (nur Intel hat dafür eine eigene FW) wohl zuverlässig arbeitet, so hat er doch auch da die Datenkompression und die reale Performance mit nicht extrem komprimierbaren Daten ist teils deutlich schlechter als die Angaben im Preisvergleich, insbesondere bei der Schreibperformance! Im Datenblatt stehen für nicht komprimierbare Daten bei 128k QD32 mit IOMeter für die 120GB 450MB/s lesend und 130MB/s schreibend.
dO.Om schrieb:
Hauptsächliche surfe ich eh nur und guck dabei Twitch.
Das sind keine anspruchsvollen Anwendungen, dafür könnte man sie durchaus nehmen.

Holt schrieb:
OCZ hat früher für sehr viele negative Schlagzeilen und Erfahrungen gesorgt, der Name ist daher für viele noch immer ein rotes Tuch. Die Trion und RD400 sind aber 100% Toshiba (...)
jop, es gab damals ausfallsraten um die 40%...das habe ich nicht vergessen. aber wie du erwähnt hast: toshiba - insofern dürfte das kapitel vergangenheit sein. die trn150 wird schon nicht zerfallen wenn man sie schief ansieht :D

@intel 535
ist imo so eine sache. 5 jahre garantie ist ein klares plus aber dann siehts wieder eher mau aus wie holt ja bereits geschrieben hat. bei der performance sind es ca. 10% um (vorteil für die m500). eine wirklich elegante lösung fällt mir jetzt auch nicht ein...

Holt schrieb:
Die m500 wurde schon von der MX100 und die wieder von der MX200 abgelöst, die es genau wie die BX200 erst ab 250GB gibt. Mit hoher Geschwindigkeit ist es bei 120GB schlecht, die schaffen nur die teureren Modelle und zu 100% zuverlässig ist gar keine SSD, daher sind Backups Pflicht, wenn man die Daten nicht verlieren möchte.
Die M500 wurde doch durch BX100 und BX200 abgelöst, während MX100 und MX200 Nachfolger der M550 sind, oder irre ich mich? Damit gelten die MX-Modelle im Crucial-internen Ranking schon eher als Performance-Modelle, während die BX-Modelle den Einstieg markieren.

Wenn man nur eine kleine SSD braucht (nicht mehr als 120GB) und trotzdem eine hohe Schreibleistung haben will, ist neu eigentlich nichts Brauchbares zu bekommen. Die Budget-Modelle sind zu langsam, und die schnelleren Pro-Versionen sind teurer und auch nicht wirklich besser als die Budget-Versionen der nächsten Größenklasse. Da hilft eher der Kauf einer gebrauchten SSD aus den früheren Performance-Serien der Hersteller, Samsung 830, 840 Pro oder Crucial M550 zum Beispiel, vielleicht gar noch vom Händler mit Gewährleistung. Die hatten noch in der Kapazität kleinere und damit mehr NAND-Dies auf der Platine, die parallel betrieben werden konnten. Die modernen NAND-Dies mit großer Kapazität bedingen für Parallelbetrieb eben auch eine gewisse Mindestgröße im Gesamtspeicher.

Für das beschriebene Anwendungszenario, Surfen+Twitch, bringt hohe Schreibleistung kaum Vorteile, so dass man auch zu einem 2D-TLC-SSD greifen kann. Die NAND-Hersteller Toshiba, Sandisk, Intel und SK Hynix haben entsprechende Modelle auch in 120GB im Angebot.

WeltalsWille schrieb:
... Die NAND-Hersteller Toshiba, Sandisk, Intel und SK Hynix haben entsprechende Modelle auch in 120GB im Angebot.
Wobei zu intel auch Micron/Crucial gehört, Toshiba auch unter dem Namen OCZ mit besserer Garantie verkauft und es vom NAND-Hersteller Samsung auch 120-GB-Modelle gibt.

Hey Leute,

Ich habe ein alten Lenovo T61 Laptop hier, den ich nutze um damit schön im Garten an Kleinigkeiten zu arbeiten, unter anderem demnächst meine BA. Der ist natürlich schon etwas betagt.

Deshalb habe ich mir überlegt die HDD gegen eine SSD zu ersetzten. Soweit so einfach, dazu findet man auch ein paar Beiträge über google. Im Moment sind 2 GB Ram verbaut und ein recht ansehnlichen Intel Core2 Duo Processor T8300 @2,4 GHz - stärker als die meisten, die dazu ein Thema verfasst haben (yeah!). Ich wollte Windows dann neu aufsetzten (im Moment 64 bit, warum auch immer), denn im Moment sind 1,6 GB Ram und (mind.) 60% Cpu ausgelastet, nur durch chrome.

Da ich hier nicht von meinem Hauptrechner spreche, wollte ich es möglichst billig halten. Mein Plan war also eine Intenso Top III zu kaufen und zu verbauen. Der Sata I Anschluss lässt sich mit coustum Bios auf Sata II ändern, falls das überhaupt viel bringt.

Meine Fragen Also:
1) Ist selbst in diesem "worst-case" eine qualitativere SSD zu empfehlen? Die Ansprüche sind schnelles stand-by/wake-up, Office und surfen (auf jeden Fall kein gaming oder Videobearbeitung). Lohnt da auch eine billige oder ärgert man sich hinterher noch drüber?
2) Würde vielleicht auch Windows 10 besser als 7 laufen?
3) In wiefern würde ein RAM Upgrade sich lohnen?
4) Sata II Bios installieren oder nicht?

Ein Plan B wäre es meine Samsung 830 aus dem eigenen PC zu nehmen und dafür eine neue 250er zu kaufen. Irgendwie reichen mir die 120 da aber noch gut aus, war mehr ne Idee als wirklich ein Plan.

Vielen Dank für die Hilfe :)

mrhooky schrieb:
... sind 2 GB Ram verbaut ... (im Moment 64 bit, warum auch immer), denn im Moment sind 1,6 GB Ram und (mind.) 60% Cpu ausgelastet, nur durch chrome.
...
3) In wiefern würde ein RAM Upgrade sich lohnen?
...
Wenn möglich, auf jeden Fall. Du ersparst dir das Swapen.

drSeehas schrieb:
Wenn möglich, auf jeden Fall. Du ersparst dir das Swapen.

Hey, meinst du mit swapen den Umstieg auf 32 Bit? Ich hab schon lange 8 GB, deshalb kann ich einfach nicht einschätzen wie groß der Vorteil von 4 gegenüber 2 Gb wäre.

ThommyDD schrieb:
Die M500 wurde doch durch BX100 und BX200 abgelöst, während MX100 und MX200 Nachfolger der M550 sind, oder irre ich mich?
Das kann man schwer definieren, die m550 wurde später nachgereicht, zuerst gab es nur die m500 und so gesehen sind alle weiteren auch Nachfolger der m500. Da die BX aber SMI statt wie die m500, m550, MX100 und MX200 Marvell Controller haben, sehe ich die eher als Nachfolger der m500 an als die BX Serie.

mrhooky schrieb:
habe ein alten Lenovo T61 Laptop hier
Der hat doch einen Intel Chipsatz und eine 2.5" HDD, oder? Damit sollte es keine große Probleme geben, vermutlich bekommt man bzgl. der Performance nicht so viel rausgeholt, wenn man Pech hat läuft die SSD nur mit 1.5Gb/s und nur im IDE Modus, aber die kurzen Zugriffszeiten sind sowieso das was den Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD am meisten spürbar macht und dann eben im Notebook noch die mechanische Unempfindlichkeit der SSDs.

mrhooky schrieb:
Im Moment sind 2 GB Ram verbaut
Das ist natürlich ein wenig knapp.

mrhooky schrieb:
wollte ich es möglichst billig halten. Mein Plan war also eine Intenso Top III zu
Nein, die würde ich gar nicht nehmen, wenn dann immer eine von einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen (Link führt zur Auswahl bei Geizhals), aber keine Ü-Eier wie die Intenso.

mrhooky schrieb:
1) Ist selbst in diesem "worst-case" eine qualitativere SSD zu empfehlen?
Man sollt ein jedem Fall eine bessere SSD wählen, wenigstens eine aus der Auswahl oben.

mrhooky schrieb:
Ein Plan B wäre es meine Samsung 830 aus dem eigenen PC zu nehmen und dafür eine neue 250er zu kaufen. Irgendwie reichen mir die 120 da aber noch gut aus, war mehr ne Idee als wirklich ein Plan.
Das wäre auch eine Möglichkeit, dann hast Du dort wieder mehr Luft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben