Hey Leute,
Ich habe ein alten Lenovo T61 Laptop hier, den ich nutze um damit schön im Garten an Kleinigkeiten zu arbeiten, unter anderem demnächst meine BA. Der ist natürlich schon etwas betagt.
Deshalb habe ich mir überlegt die HDD gegen eine SSD zu ersetzten. Soweit so einfach, dazu findet man auch ein paar Beiträge über google. Im Moment sind 2 GB Ram verbaut und ein recht ansehnlichen Intel Core2 Duo Processor T8300 @2,4 GHz - stärker als die meisten, die dazu ein Thema verfasst haben (yeah!). Ich wollte Windows dann neu aufsetzten (im Moment 64 bit, warum auch immer), denn im Moment sind 1,6 GB Ram und (mind.) 60% Cpu ausgelastet, nur durch chrome.
Da ich hier nicht von meinem Hauptrechner spreche, wollte ich es möglichst billig halten. Mein Plan war also eine Intenso Top III zu kaufen und zu verbauen. Der Sata I Anschluss lässt sich mit coustum Bios auf Sata II ändern, falls das überhaupt viel bringt.
Meine Fragen Also:
1) Ist selbst in diesem "worst-case" eine qualitativere SSD zu empfehlen? Die Ansprüche sind schnelles stand-by/wake-up, Office und surfen (auf jeden Fall kein gaming oder Videobearbeitung). Lohnt da auch eine billige oder ärgert man sich hinterher noch drüber?
2) Würde vielleicht auch Windows 10 besser als 7 laufen?
3) In wiefern würde ein RAM Upgrade sich lohnen?
4) Sata II Bios installieren oder nicht?
Ein Plan B wäre es meine Samsung 830 aus dem eigenen PC zu nehmen und dafür eine neue 250er zu kaufen. Irgendwie reichen mir die 120 da aber noch gut aus, war mehr ne Idee als wirklich ein Plan.
Vielen Dank für die Hilfe