[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht es SanDisk X400 1TB im Vergleich zur Ultra 2 1TB oder zu zwei SanDisk Plus 480GB aus?
Der Aufpreis ist für 2 Jahre mehr Garantie wirklich gering. Ist der MLC Speicher der Plus besser als der TLC Speicher der anderen beiden?.
Die SSD soll schließlich auch als Systemplatte dann dienen.
Gruß

Die Sandisk Plus SSD basieren wie die Z400 auf planarem TLC-NAND und einem Controller SMI SM2256S, welchem kein separater DRAM-Chip zur Seite steht. Die Performance dieser SSD ist im Vergleich zu den meisten anderen TLC-SSD unterdurchschnittlich, auch wenn man von diesem Nachteil im Homeuse bei wenig schreibintensiver Nutzung kaum etwas bemerken dürfte.
Die X400 basiert ebenfalls auf TLC-NAND und ist etwas leitungsfähiger als Ultra II. Sie hat einen fortschrittlicheren Marvell-Controller als jene, welcher von Haus aus auch Low-Density-Parity-Check bietet.

@ecki815
als kleine ergänzung zum beitrag von weltalswille:
die x400 und ultra II (1tb bzw. 960gb) nehmen sich leistungstechnisch nicht viel und sind auch gut als systemplatten einsetzbar, wobei bei der x400 garantieabicklungstechnisch vorsicht geboten ist, da oem-produkt. bei der sandisk ssd plus gibt es mittlerweile 2 versionen im handel. die xxx-xxx-g25 und die neuere xxx-xxx-g26. erstere verfügt über mlc-nand, zweitere über tlc. dram-chache fehlt bei beiden (kein chache - günstiger, langsamer, energiesparender). als systemplatte sind beide eher nicht empfehlenswert. sandisk positioniert das produkt halt auch nicht als performanceüberflieger, sondern als energieeffizientes upgrade zum hdd. aufschlussreiche reviews gibt es zB. hier: ad g25/z400s: http://www.tomshardware.com/reviews/sandisk-z400s-dram-less-ssd,4316.html / ad g26/z410:http://www.tweaktown.com/reviews/7726/sandisk-ssd-plus-z410-sata-iii-review/index.html

wenn du auf die ssd ebenso dein os klatschen möchtest, würde sich in dem bereich halt immer noch die samsung 850 evo 1tb anbieten wenn du wert auf haltbarkeit (samt höherer garantie?) und leistung legst. ich kann ja verstehen, wenn man samsung als konzern ablehnt, wenn du aber deine präferenzen abhängig vom 840 evo-ungemach machst, würd ich die entscheidung doch überdenken. eine intel 540s 1tb würde ich jetzt beispielsweise nicht unbedingt als passende alternative ansehen. ansonsten wie gesagt crucial.

@holt
gut, dass das wieder einmal gesagt wird.
hier macht sich jeder nass, wenn einmal tlc-speicher verbaut wird, aber um die restlichen komponenten schert sich niemand - spannend.

Ich habe jetzt schon einige hundert Beiträge immer mal wieder quer gelesen und das Problem für unerfahrene in dem Themengebiet ist, dass das so schwer vergleichbar ist. Bei Grafikkarten guckt man sich halt die fps in den Spielen an die einen interessieren, ggf die Lautstärke oder den Verbrauch.

Bei SSDs wird mit verhältnismäßig vielen Fachbegriffen argumentiert und es gibt die verschiedensten Aspekte die für oder gegen ein bestimmtes Modell sprechen. Allgemeine Empfehlungen wie die 850 Evo sind hilfreich, aber es ist halt schwer nachzuvollziehen wie viel Mehrleistung (inkl. Haltbarkeit) eine Investition von beispielsweise 20% mehr bringt. Also wenn ich mich zwischen Ultra II und 850 Evo entscheiden will, ist es irgendwie schwer die Extrakosten im Verhältnis zum Mehrwert abzuwiegen.

Als Beispiel: WeltalsWilles Antwort ist detailliert, aber ich hab dann mit der Ergänzung doch etwas mehr verstanden :rolleyes:

Ich bin (wie viele andere) wirklich sehr dankbar für eure Geduld und Hingabe, bei den immer wieder aufkommenden Fragen, ich wollte nur klar machen, warum so unwissende wie ich doch häufig auf günstigere Modelle zurück greifen wollen.

Ich warte jetzt noch ein wenig auf ein gutes Angebot. Dann wird es entweder ne Ultra II, MX200 oder 850 Evo. Je nachdem was als erstes als guter Deal in 250 oder 500GB erscheint und mich dann überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
nudelaug schrieb:
... wobei bei der x400 garantieabicklungstechnisch vorsicht geboten ist, da oem-produkt.

M. E. sind die X- und Z-Serien keine OEM-SSD sondern lediglich an Businesskunden adressiert. Die von Sandisk spezifizierte Garantie kann vom Endkunden aber beansprucht werden "The Warranty is provided solely to the original end user purchaser of this Product ... " , wobei die Abwicklung aber über den Händler erfolgen soll, vgl. https://www.sandisk.com/about/legal/commercial-product-warranty-policy . Welcher Händler diesbzgl. sehr zuverlässig ist, sollte allseits bekannt sein.

@weltalswille
danke für den hinweis! ich werde mich da nochmal etwas einlesen müssen.

@hookie
nur allzu verständlich...es ist auch manchmal verwirrend. vorallem wenn eine quelle mal dies, die andere quelle mal jenes behauptet. teilweise halten sich die anbieter sogar selbst bedeckt.

die ultra ii zielt wie gesagt eher in den budget-bereich ab - was nicht bedeutet, dass sie ein schlechtes produkt wäre (wurde nicht umsonst von einigen seiten ausgezeichnet). die mx200 sowie die 850 evo sind da schon ein level höher. warum die 850 evo hier so oft empfohlen wird, liegt schlicht daran, dass sie ein sehr rundes und gutes produkt darstellt welches auch schon länger am markt ist - ergo gibts auch hoffentlich keine überraschungen mehr :D . leider ist sie derzeit halt preislich etwas ungünstig positioniert und ich kann gut verstehen, wenn man sich 80€ aufpreis bei 1tb zweimal überlegt.

Ecki815 schrieb:
Wie sieht es SanDisk X400 1TB im Vergleich zur Ultra 2 1TB oder zu zwei SanDisk Plus 480GB aus?
Das ist eine OEM SSD, wie alle SanDisk deren Bezeichnung mit einem Buchstaben beginnt und dann drei Ziffern hat und ggf. noch einem Zusatz versehen sind. Geizhals verlinkt doch da auch einen Review, lies den doch mal.

WeltalsWille schrieb:
Die Sandisk Plus SSD basieren wie die Z400 auf planarem TLC-NAND und einem Controller SMI SM2256S, welchem kein separater DRAM-Chip zur Seite steht.
Nein, TLC hat die Z410 und die entspricht der Plus G26, die Z400s hat MLC NAND und ist technische der Plus G25 mit MLC sehr ähnlich. Von der Z400s findet man es einen Review bei tomshardware in dessen im Fazit klar steht:

WeltalsWille schrieb:
Die Performance dieser SSD ist im Vergleich zu den meisten anderen TLC-SSD unterdurchschnittlich, auch wenn man von diesem Nachteil im Homeuse bei wenig schreibintensiver Nutzung kaum etwas bemerken dürfte.
Also laut dem oben zitierten Review spürt man den die Lahmheit der DRAM losen Modelle schon und das deckt sich mit Berichten im Netz. Wer noch keine SSD hat, der merkt einen Vorteil gegenüber HDDs, wer schon eine ordentliche SSD hatte, der merkt die verminderte Spontanität. Das ist auch logisch, im DRAM Cache landen ja vor allem die Verwaltungsdaten und da macht die Mappingtabelle mit der der Controller die LBAs (also die Adressen nach außen) auf die NAND Adressen umsetzt, den Löwenanteil aus. Ohne DRAM Cache kann er nur immer einen kleinen Teil in seinem internen SRAM Cache halten, für Bechmarks wie der AS-SSD oder CrystalDiskMark die nur über einen Adressraum von 1GB benchen reicht das um gute Werte zu erzielen, aber im Alltag wird über große Adressräume zugegriffen und dann muss der Controller eben die Verwaltungsdaten erst aus dem NAND nachladen und NAND Zugriffe sind im Vergleich zu RAM Zugriffen eben sehr viel langsamer.

Einen Vorteil haben die aber bei der Leistungsaufnahme, die würde ich allenfalls bei der Aufrüstung eines lahmen Notebooks nehmen, wenn es dort auf die Akkulaufzeit ankommt und um sie in USB Gehäuse zu stecken, sonst aber nicht, erst recht nicht als Systemlaufwerk.
WeltalsWille schrieb:
Die X400 basiert ebenfalls auf TLC-NAND und ist etwas leitungsfähiger als Ultra II. Sie hat einen fortschrittlicheren Marvell-Controller als jene, welcher von Haus aus auch Low-Density-Parity-Check bietet.
So ist es, davon wäre mir auch noch keine entsprechende Retail Version bekannt, außer SanDisk hat bei er Ultra II einfach mal so den Controller getauscht, SanDisk ist der einzige NAND Hersteller bei dem mich das auch nicht wundern würde, die haben auch bei der Plus mal eben die G25 durch die G26 abgelöst und wer nicht aufpasst, merkt nicht das es nun zwei ganz verschiedene SSDs sind.

nudelaug schrieb:
@holt
gut, dass das wieder einmal gesagt wird.
TLC ist eben nicht gleich TLC, da gibt es große Unterschiede zwischen den konkreten NANDs und das V-NAND von Samsung ist zwar etwas teurer, es ist ja auch teurer in der Fertigung, aber eben technisch besser, weil die Zellen und Zellabstände im Vergleich zu planaren 15/16nm NANDs sehr groß sind. Bei IMFT hat man mehr auf die Kosten der 3D NANDs geachtet und zwar auch deren Zyklenfestigkeit gegenüber planaren NANDs erhöht, aber weit weniger als bei Samsung, das hat als TLC nur 1500 P/E Zyklen und als MLC 3000, also nicht mehr als das planare 20nn MLC NAND noch hatte. Auch hat man mit der (Schreib-)Performance ein Problem, vielleicht wegen der großen Diesize, aber für gute Performance ist ja bei Intel und Micron demnächst das 3D XPoint zuständig, von daher macht es für beide Hersteller schon Sinn die NANDs auf die Kosten hin zu optimieren.

WeltalsWille schrieb:
M. E. sind die X- und Z-Serien keine OEM-SSD sondern lediglich an Businesskunden adressiert.
Genau das ist doch bei aller OEM HW so, die ist B2B, also immer an Businesskunden adressiert und eben nicht an private Endkunden!
WeltalsWille schrieb:
Die von Sandisk spezifizierte Garantie kann vom Endkunden aber beansprucht werden "The Warranty is provided solely to the original end user purchaser of this Product ... " , wobei die Abwicklung aber über den Händler erfolgen soll, vgl. https://www.sandisk.com/about/legal/commercial-product-warranty-policy .
Nein, eben nicht, lies doch mal alles, z.B. auch:
Für OEM muss es als wie bei Samsung und anderen OEM Produkten den Weg über die Handelskette zurück zu dem Händler gehen, der SanDisk diese OEM SSDs abgekauft hat und ob und wie lange dies überhaupt möglich sein wird, bleibt im Zweifel offen. Ich würde nach mehr als 6 Monaten bzw. spätestens 2 Jahren da nichts mehr erwarten, denn:
Die nicht kommerzielle Nutzung in privaten Haushalten wird von der Garantie sowieso nicht abgedeckt.
mrhooky schrieb:
Ich habe jetzt schon einige hundert Beiträge immer mal wieder quer gelesen und das Problem für unerfahrene in dem Themengebiet ist, dass das so schwer vergleichbar ist.
Ja, denn die Technik von SSDs ist komplex und die Leistung kann in der einen Situation, also bei einem Benchmark gut sein, aber dies sagt vielleicht nicht viel über die Praxis aus. Es ist daher viel Wissen und das Lesen vieler Reviews und Bereichte nötig um zu verstehen wie SSDs funktionieren und was welche SSD gut und weniger gut kann. Dagegen sind Grakas simple, dort hat man schnellere oder langsamere GPUs und mehr oder RAM, dann noch eine bessere oder schlechtere, lautere oder leisere Kühlung und mehr nicht. Eine mit einer besseren GPU macht die andere mit der kleineren GPU in praktisch jedem Benchmarks nass, außer sie wird gar nicht so gefordert, dass selbst die langsamere nicht ans Limit kommt.
mrhooky schrieb:
Allgemeine Empfehlungen wie die 850 Evo sind hilfreich, aber es ist halt schwer nachzuvollziehen wie viel Mehrleistung (inkl. Haltbarkeit) eine Investition von beispielsweise 20% mehr bringt.
Das kann man aber mit wenigen Worten auch nicht erklären, die 850 Evo gewinnt unter den SATA SSDs aber praktisch jeden Benchmark und Praxistest in den Reviews, die hat bei 4k Lesend auf einem passenden System (die Werte hängen sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab) eben sehr gute Werte von fast 50MB/s und das macht sich dann in den Reviews und auch in der Praxis bemerkbar, steht aber in fast keinem Datenblatt, dort stehen nur die maximalen IOPS bei vielen, meist 32, parallelen Zugriffen, nur kommen die in der Praxis nie vor. Viel wichtiger ist aber was bei 1, 2 oder vielleicht noch 4 parallelen Zugriffen rauskommt und was für eine Leistung sie bei gemischten Lesen- Schreibzugriffen hat, was auch wieder in kaum einem Datenblatt und schon gar nicht im Preisvergleich steht.

Wenn Du also die Empfehlungen nachvollziehen können willst, musst Du Dich da eine ganze Weile in das Thema einarbeiten.
mrhooky schrieb:
Also wenn ich mich zwischen Ultra II und 850 Evo entscheiden will, ist es irgendwie schwer die Extrakosten im Verhältnis zum Mehrwert abzuwiegen.
Das ist richtig, zumal es bzgl. der Performance wie auch der Haltbarkeit dann auch immer vom jeweiligen System und der Nutzung abhängt und die Unterschiede vielleicht erst nach einiger Zeit auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Was habe da wieder losgetreten... :D

Zu Samsung
Ich habe noch eine 840 Basic, die damals ignoriert wurde. Auch wenn nicht direkt vergleichbar ist, so sind bei mir die meisten HDDs von Samsung gestorben.

Ich halte als Empfehlungen
Sandisk als normale Version (Plus / Ultra 2)
Samsung 850 Evo

Was kann man von der neunen OCZ VX500 zu halten. Von den Daten liest es sich als 1TB Modell besser als die Sandisk. Jedoch ist es abhängig vom Preis.

Die Crucial sagt mir nach dem Test nicht zu.
Mal sehen was demnächst im Angebot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es doch ein FW Update für die 840 (Basic bedeutet nur, dass sie ein Kit ist, also kein Zubehör dabei war) und außerdem war das Problem bei der längst nicht so massiv wie bei der 840 Evo, bei vielen gar nicht feststellbar und wenn, dann erst nach viel längerer Zeit.

Die SanDisk Plus würde ich nicht empfehlen, da sie eben keinen DRAM Cache für den Controller hat und das System damit weniger spontan reagiert. Die Ultra II empfehle ich nicht, weil ihr Controller kein LDPC unterstützt und damit würde sie in einer Situation in der die 840 und 840 Evo langsam (wegen LDPC) gelesen haben, die Daten vermutlich gar nicht mehr lesen können. Zur neuen VX500 kann man noch wenig sagen, aber die hat trotz MLC einen Pseudo-SLC Schribmodus und im Test von Anandtech war dort bei vollerer SSDs ein weit höherer Abfall der Performance als bei den meisten anderen SSD zu sehen:

Dafür ist dann aber die Leistungsaufnahme während des Tests gering, weil das Schrieben im Pseudo-SLC Modus weniger Leistung braucht, aber die wird dann nachher beim Umkopieren der Daten in den normalen MCL Modus doch wieder verbraucht.

Wenn Du Samsung nicht magst, ist das Dein Problem, eine bessere SSD für weniger oder das gleiche Geld, wirst Du aber eben nicht finden.

Wenn bei Geizhals die Daten stimmen, dann ist eine 840 Basic nicht gleich einer 840 EVO.
Sie wurden damals auch nie gleich bezeichnet oder gleichgesetzt.
Zudem ist auch das Erscheinungsdatum unterschiedlich.

Eine 840 Basic ist eine 840, ohne jeden Namenszusatz und ohne Zubehör und es ist eine andere SSD als die 840 Evo, denn die 840 Evo war deren Nachfolgerin, die hat 19nm statt 21nm TLC NAND und einen TurboWrite Pseudo-SLC Schreibcache. Es hat auch keine behauptet, dass die gleich wären. Es gibt eben drei Modelle von Samsung mit der Nummer 840 im Namen: 840, 840 Evo und 840 Pro.

Holt schrieb:
Also laut dem oben zitierten Review spürt man den die Lahmheit der DRAM losen Modelle schon und das deckt sich mit Berichten im Netz ...
Dort zeigen die synthetischen Benchmarks eine rel. Schwäche auf. In den Anwendungsbenchmarks bestehen hingegen nur minimale Rückstände und das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit SSD ohne DRAM-Chip und mit meiner o. g. These. Berichte über Performanceprobleme, die mir Erinnerung sind, waren zumeist mit den Randbedingungen verbunden, dass die Kapazität weitgehend belegt war und dass man frustiert über das generell schlechte Abschneiden in AS-SSD war.
Holt schrieb:
Genau das ist doch bei aller OEM HW so, die ist B2B, also immer an Businesskunden adressiert und eben nicht an private Endkunden!
Das allein ist aber noch kein hinreichendes Kriterium. OEM-SSD sind üblicherweise anders gelabelt, werden nicht mit öffentlichen Garantiezusagen vom Hersteller beworben, erhalten keine Firmwareupdates und keinen Softwaresupport vom Hersteller, etc.
Holt schrieb:
Nein, eben nicht, lies doch mal alles, z.B. auch: Für OEM muss es als wie bei Samsung und anderen OEM Produkten den Weg über die Handelskette zurück zu dem Händler gehen, …
Ich habe auch nichts gegenteiliges geschrieben. Dass der Garantieanspruch über den Händler nicht vollständig an den Kunden weitergegeben werden kann, läßt sich m. E. nicht eindeutig aus dem Gesamttext ableiten. Amazon bewirbt die X400 bis dato jedenfalls mit 5-Jahres-Garantie für den Kleinkunden und es steht außer Zweifel, dass die diese Zusage bis zum letzten Tag einhalten.

Ich kann bei Sandisk mal Nachfrage wie es aussieht. Die sollten es doch am besten wissen.
Trotzdem schon einmal vielen Da k für eure Mühen.

WeltalsWille schrieb:
... OEM-SSD sind üblicherweise anders gelabelt, werden nicht mit öffentlichen Garantiezusagen vom Hersteller beworben, erhalten keine Firmwareupdates und keinen Softwaresupport vom Hersteller, etc. ...
Und genau das^ trifft auf die genannten SanDisk/WD-Modelle (X400, Z400s, Z410) für private Endkunden zu.
Wenn du es nicht glaubst, dann kaufe dir eine solche SSD und versuche als privater Endkunde ein Firmwareupdate oder Softwaresupport direkt von SanDisk/WD zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
WeltalsWille schrieb:
Das allein ist aber noch kein hinreichendes Kriterium. OEM-SSD sind üblicherweise anders gelabelt, werden nicht mit öffentlichen Garantiezusagen vom Hersteller beworben, erhalten keine Firmwareupdates und keinen Softwaresupport vom Hersteller, etc.
Nein, es ist hinreichend was der Hersteller sagt und die Seite der X400 ist sandisk.com/business/computing/x400 und oben rechts auch "FOR BUSINESS" und links daneben "FOR HOME" und dort kann man dann die SSDs für Heimanwender sehen, da ist keine dabei deren Bezeichnung dem Schema ein Buchstabe und 3 Ziffern und ggf. weiteres entspreicht, die heißen SanDisk Extreme Pro, SanDisk Ultra II, SanDisk SSD Plus, SanDisk ReadyCache etc.

Anders gelabelt sind sie doch, die haben andere Modellbezeichungen, was bei OEM HDDs übrigens gar nicht einmal der Fall ist, dort erfährt man erst beim Garantiecheck auf der Seite des Hersteller, dass der Händler einem eine OEM HDD verkauft hat und das passiert auch nicht so selten, obwohl der Händler auch die Herstellergarantie in der Produktbeschreibung erwähnt, wobei die meisten das inzwischen nicht mehr machen und die Leute diese Garantie dann alleine aus der Beschreibung beim Hersteller oder in Preisvergleichsportalen ableiten. Aber wie der Handel die Produkte anpreist, ist nicht die Sache des Herstellers und wenn der Händler diese SSD mit 5 Jahren bewirbt, dann ist das nicht das Problem des Herstellers, der kann das dem Händler nicht verbieten.
WeltalsWille schrieb:
Amazon bewirbt die X400 bis dato jedenfalls mit 5-Jahres-Garantie für den Kleinkunden und es steht außer Zweifel, dass die diese Zusage bis zum letzten Tag einhalten.
Also ich habe mich mal durch die 128 und 256GB Angebote bei Amazon geklickt und es nichts gefunden, auch nicht bei den Retail SSDs von SanDisk oder Crucial, nur bei der Samsung 750 Evo steht: "Herstellergarantie: 3 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon" und bei der 850 Evo: "5 Jahre Hersteller-Garantie" ohne die Einschränkung bzgl. Verkauf und Versand durch Amazon.

Im Zweifel ist aber sowieso die Frage was SanDisk entscheidet oder ob eben Amazon, sollten sie ein Produkte mit einer zugesicherten Eigenschaft (die ist nur gegeben wenn der Händler diese im Angebot erwähnt, nicht wenn ein Preisvergleich oder der Hersteller sie auf seiner Seite aufführt!) verkauft hat, diese aber fehlt.

gut, ich denke hier wurde jetzt schon mehrmals alles gesagt :D

zur toshiba ocz vx500 noch kurz:
ich habe mir jetzt einige reviews (u.a.: http://www.storagereview.com/toshiba_ocz_vx500_ssd_review , http://www.anandtech.com/show/10674/the-toshiba-ocz-vx500-ssd-review) und benchmarks zu gemüte geführt und finde die ssd sehr spannend (...mitunter auch etwas eigenartig?). momentan ist sie aber ob des preises und der verfügbarkeit imho (!) vollkommen uninteressant. es wird sich wohl erst in den nächsten monaten zeigen, wo es hingeht. sollte sie sich gut positionieren, würde ich sie als (reine?) spieleplatte durchaus in betracht ziehen. immerhin sind die werte ganz ansprechend, 5 jahre shield-plus -> einbauen, spielen & vergessen. es dauert aber definitv noch ein bisschen um das teil wirklich einordnen zu können.

selbstzitate als antwort sind zwar nicht sehr sinnig...es war aber wohl schon auch etwas spät
Holt schrieb:
Keine Ahnung was Du an der VX500 so toll findest, preislich ist sie bisher noch weit von Gut und Böse, die 850 Evo kostet deutlich weniger und hat auch 5 Jahre Garantie, selbst die 850 Pro ist bis auf die 1TB günstiger als derzeit die VX500 gelistet, hat sogar 10 Jahre Garantie und dazu auch noch mehr Performance.
nudelaug schrieb:
(...)finde die ssd sehr spannend (...mitunter auch etwas eigenartig?). momentan ist sie aber ob des preises und der verfügbarkeit imho (!) vollkommen uninteressant. es wird sich wohl erst in den nächsten monaten zeigen, wo es hingeht. (...).
momentan listet sie auf gh.de genau ein deutscher händler zu fantasiepreisen - das sagt überhaupt nichts aus und war auch bei anderen produkten in der vergangenheit immer wieder so. wie geschrieben: warten & locker bleiben. wenn sie sich zukünftig deutlich unter der 850 evo positioniert kann man sich das produkt noch mal genauer ansehen.

Holt schrieb:
Nein, es ist hinreichend was der Hersteller sagt und die Seite der X400 ist sandisk.com/business/computing/x400 und oben rechts auch "FOR BUSINESS" und links daneben "FOR HOME"
… und rechts neben FOR BUSINESS steht OEM-DESIGN. Also unterscheidet Sandisk Business von OEM, was meine Ausgangsthese war.
Holt schrieb:
… dass der Händler einem eine OEM HDD verkauft hat und das passiert auch nicht so selten, obwohl der Händler auch die Herstellergarantie in der Produktbeschreibung erwähnt, … wenn der Händler diese SSD mit 5 Jahren bewirbt, dann ist das nicht das Problem des Herstellers, der kann das dem Händler nicht verbieten.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Garantie in diesem Fall über den Händler gegeben wird und dass man einen diesbzgl. zuverlässigen wählen sollte. Die direkte Abwicklung über den Hersteller ist nicht vorgesehen, wie aus der oben zitierten Garantiebeschreibung eindeutig hervorgeht.
Holt schrieb:
Also ich habe mich mal durch die 128 und 256GB Angebote bei Amazon geklickt und es nichts gefunden, …
Die Angabe ist auf amazon.de bei jeder Variante der X400 vorhanden.

drSeehas schrieb:
Und genau das^ trifft auf die genannten SanDisk/WD-Modelle (X400, Z400s, Z410) für private Endkunden zu.
Wenn du es nicht glaubst, dann kaufe dir eine solche SSD und versuche als privater Endkunde ein Firmwareupdate oder Softwaresupport direkt von SanDisk/WD zu bekommen.
Leider brauche ich momentan nicht noch mehr Sandisk-SSD. Zudem wäre es wahrscheinlich, dass wie bei den meisten Retail-SSD von denen, niemals ein Firmwareupdate erscheint.
Die Bedingung des Softwaresupports ist erfüllt. Das Sandisk SSD Dashboard erkennt und behandelt diese SSD nicht anders als die Retailmodelle, die Möglichkeit des Firmwareupdates inclusive.
Wären die o. g. Kriterien für die X- und Z-Serien nicht erfüllt und könnte man dies nicht unkompliziert z. B. über die Sandisk knowledge base nachvollziehen, hätte ich sie nicht angeführt ;)

Dann lies doch mal, was da unter OEM Design steht:
Es geht da um besonders angepasste Versionen der commercial SSDs, damit werden die unter "FOR BUSINESS" gelisteten SSDs ja nicht zu Retail SSDs für Heimanwender. Du bist einer, der versucht aus einem Begriff etwas anzuleiten so wie es ihm gefällt, statt zu lesen was da wirklich steht und ausgesagt wird. Diskussionen mit Dir sind daher echt schwierig und meist sinnlos, weil Du die Welt so verstehen willst, wie es Dein Wille ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben