mrhooky schrieb:
1) Ist selbst in diesem "worst-case" eine qualitativere SSD zu empfehlen? Die Ansprüche sind schnelles stand-by/wake-up, Office und surfen (auf jeden Fall kein gaming oder Videobearbeitung). Lohnt da auch eine billige oder ärgert man sich hinterher noch drüber?
2) Würde vielleicht auch Windows 10 besser als 7 laufen?
3) In wiefern würde ein RAM Upgrade sich lohnen?
4) Sata II Bios installieren oder nicht?
Ein Plan B wäre es meine Samsung 830 aus dem eigenen PC zu nehmen und dafür eine neue 250er zu kaufen. Irgendwie reichen mir die 120 da aber noch gut aus, war mehr ne Idee als wirklich ein Plan.
Hallo mrhooky,
ich hatte selbst einige Jahre ein X61 Tablet im Einsatz, das ist von der Technik her ähnlich. Es hatte nur einen noch schwächeren Prozessor (L7700 mit 1,8GHz). Zuerst hatte ich Windows 7 drauf, zuletzt dann Windows 10, wobei ich größtenteils mit dem parallel installierten Linux Mint KDE gearbeitet habe, alle mit 64 Bit. Als SSD hatte ich eine Samsung 470 128GB und zuletzt eine Crucial M550 256GB drin. SATA-II-BIOS hatte ich auch drauf. Ich würde an Deiner Stelle Plan B umsetzen, also die Samsung 830 ins T61 und für den Hauptrechner was Neues. Aber klar, die billigste Lösung ist das nicht, nur insgesamt sicher die beste. Ansonsten, wenn es was Neues für das T61 sein soll, dann wie oben empfohlen eine SSD von NAND-Herstellern.
Windows 10 und 7 nehmen sich meiner Ansicht nach nicht viel. Hattest du denn mit dem T61 schon das kostenlose Upgrade auf Windows 10 gemacht? Falls nicht, würde ich bei 7 bleiben, denn für das alte Gerät lohnt es nicht, noch so viel Geld für eine neue 10-Lizenz zu zahlen. Wenn du das Upgrade hast, würde ich 10 installieren, einfach um nicht ein bald veraltetes und nicht mehr unterstütztes System zu haben und dann nochmals neu installieren zu müssen. Die Treiberinstallation ist unter Windows 10 ein wenig frickelig, weil manche Treiber nur im Kompatibilitätsmodus oder gar nach Anpassung von Konfigurationsdateien installiert werden können. Wenn das geschafft ist, läuft aber alles einwandfrei, sogar die Tabletfunktionen gingen bei meinem Gerät schließlich tadellos.
Ein RAM-Upgrade würde ich machen. Ich selbst hatte 4GB drin und war damit rundum zufrieden. Aber DDR2-SO-DIMM ist mit 2- und 4GB-Modulen immer sehr teuer gewesen, keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Bei meinen Eltern habe ich zwei T61 mit jeweils 2GB im Einsatz, dort auch mit Windows 7 64-Bit. Darauf werden aber keine wirklich kraftzehrenden Anwendungen ausgeführt, nichtmal Internetbrowsing, deshalb reicht das dort. Meine Devise ist, auf Rechnern, die 64-Bit-Prozessoren haben, kein 32-Bit-System mehr zu installieren. Deshalb habe ich auch noch nirgends ein Windows 7 oder 10 mit 32-Bit installiert. Es ist heutzutage einfacher, den Speicher auf wirklich ausreichende 4GB aufzurüsten, als sich weiterhin mit der veralteten Architektur abzugeben. Windows selbst braucht mit 64-Bit auch nur wenige hundert MB zusätzlich. Wenn dir die 2GB mit 64-Bit nicht reichen, wird es auch mit 32-Bit nicht viel besser.
Das SATA-II-BIOS hatte ich wie gesagt auch drauf, einfach deshalb, weil es das gibt und ich auf solche Spielereien Wert lege. Der wirkliche Nutzen hält sich sicher in Grenzen. Beim Systemstart bringt es nicht so arg viel Gewinn. Ich hatte die SSD mit AES verschlüsselt, und die CPU hat nur mit 130MB/s entschlüsseln können, was etwa SATA-I-Niveau entspricht. Selbst trotz der dadurch voll ausgelasteten CPU hat der Systemstart nur wenige Sekunden länger gedauert als mit unverschlüsselter SSD und SATA-II-Geschwindigkeit. Von externen Datenträgern kriegst du eh nichts so schnell auf die SSD, weil USB 2.0 limitiert, und der lahme Cardbus-Anschluss ist auch nicht schneller, beispielsweise unter Verwendung einer eSATA-Karte. Die kriegt auch nicht mehr als 30MB/s zustande, obwohl dieselbe Karte mit derselben externen Festplatte an einem Uralt-ThinkPad-600E um die 80MB/s bringt.
Zusammengefasst: Plan B mit Windows 10 64-Bit, 4GB RAM und SATA-II-BIOS wäre meine Optimallösung. Ansonsten eine billigere SSD von einem NAND-Hersteller, und nur falls keine Windows-10-Lizenz vorhanden ist, dann Windows 7 64-Bit.
Grüße,
Thomas