Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Das nutzt im Zweifel auch nichts, da erklärt Dir dann heute einer, klar haben sie Garantie, kaufen sie ruhig und in einem oder zwei Jahren, wenn der Garantiefall eingetreten ist, wird er wo jemand anderem dann abgelehnt. Du hast eben keine Sicherheit eine Garantie zu haben, weil das eben ein Gummiparagraph ist: "If you have purchased this product from an authorized retail outlet for personal non-commercial use, please refer to the applicable provisions in the retail warranty for the Product found at http://www.sandisk.com/wug. "
Auch hier muss es wieder ein Autorisierter Vertriebskanal gewesen sein, wobei die Seite von SanDisk da zwischen Consumer Stores, Online Stores, Distributors (Commercial) und Distributors (Retail) unterscheidet, Distributors (Commercial) gibt es 8 die wohl kaum jemand kennt unter Online Stores erscheint nur Mindfactory. Consumer Stores gibt es 207, neben vielen die nur keine Fotogeschäfte zu sein schein, steht dort auch z.B. Alternate, Amazon, Dell, E Plus, Mediamarkt, erneut Mindfactory, Promarkt, Saturn und auch Vodafone Shop. Ist das oben erwähnte "authorized retail outlet" jetzt jeder von denen und egal ob übers Internet gekauft oder wenn man übers Internet gekauft hat, dann nur Mindfactory, weil sie der einzige Online Store in der Liste sind? Aber was macht dann Amazon auf der Liste der Consumer Stores, gibt es einen Amazon Ladengeschäft?
Wie man sieht, gibt es genug Interpretationsspielraum und der Garantiegeber ist: SanDisk International, Ltd., Lakeshore Drive, Swords, Co, Dublin, Ireland, im Zweifel gegen die zu prozessieren dürfte sich kaum lohnen.
Nur stehen die Enterprise Modelle wie die X400 eben nicht in der verlinkten Tabelle, dort sind nur die Retail Produkte aufgeführt und dann steht dort außerdem:
Auch hier muss es wieder ein Autorisierter Vertriebskanal gewesen sein, wobei die Seite von SanDisk da zwischen Consumer Stores, Online Stores, Distributors (Commercial) und Distributors (Retail) unterscheidet, Distributors (Commercial) gibt es 8 die wohl kaum jemand kennt unter Online Stores erscheint nur Mindfactory. Consumer Stores gibt es 207, neben vielen die nur keine Fotogeschäfte zu sein schein, steht dort auch z.B. Alternate, Amazon, Dell, E Plus, Mediamarkt, erneut Mindfactory, Promarkt, Saturn und auch Vodafone Shop. Ist das oben erwähnte "authorized retail outlet" jetzt jeder von denen und egal ob übers Internet gekauft oder wenn man übers Internet gekauft hat, dann nur Mindfactory, weil sie der einzige Online Store in der Liste sind? Aber was macht dann Amazon auf der Liste der Consumer Stores, gibt es einen Amazon Ladengeschäft?
Wie man sieht, gibt es genug Interpretationsspielraum und der Garantiegeber ist: SanDisk International, Ltd., Lakeshore Drive, Swords, Co, Dublin, Ireland, im Zweifel gegen die zu prozessieren dürfte sich kaum lohnen.
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich hab mir jetzt für 99€ die Ultra II mit 480GB geholt. Solange ich kein Montagsmodell abbekomme, werde ich vermutlich zufrieden mit der Leistung sein. Ich glaube die 30% Aufpreis für ne 850Evo würde ich nicht genug zu spüren bekommen, außer ggf in der Haltbarkeit. Trotzdem danke für die Empfehlungen und Erklärungen, mittlerweile weiß ich wenigsten was NANDund TLC/MLC bedeuten
In dieser Tabelle stehen auch die SSD PLUS-ModelleHolt schrieb:... Nur stehen die Enterprise Modelle wie die X400 eben nicht in der verlinkten Tabelle, dort sind nur die Retail Produkte aufgeführt ...
https://www.sandisk.com/home/ssd/ssd-plus
nicht drin und das sind eindeutig Consumer-Modelle.
Ergänzung ()
Das ist ein sehr guter Preis für eine 480GB SSD.mrhooky schrieb:... Ich hab mir jetzt für 99€ die Ultra II mit 480GB geholt. ...
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau da habe ich auch zugeschlagen, nur bei MM, die haben das gleiche Angebot. Und es sind 480Gb für 99€.nudelaug schrieb:nur nebenbei fyi (siehe mrhooky):
amazon hat die sandisk ultra II momentan im angebot (240gb á 99€, 960gb á 179€).
Als Systemplatte plus Spiele. Ich bin weniger anspruchsvoll als ich häufig denke. Habe gesehen, dass meine 830 nicht mal an Sata 6Gb/s angeschlossen ist. Muss beim rumstecken meiner kaputten HDD passiert sein. Eigentlich peinlich für jemanden der sich etwas auskennt. Aber ich nutze ja auch den viele Jahre alten Laptop seit einem Monat
jurrasstoil
Commodore
Hab mich seit ich damals meine m500 gekauft habe nicht mehr mit SSDs beschäftigt und da kosteten 240gb noch gut 120€.
Jetzt suche ich aber eine kleine 2.5" SSD für einen kleinen und günstigen Office-/"Spiele"-Rechner (i3, 8gb ram, gtx 660). Die SSD soll als Systemplatte herhalten auf der neben Windows und Office auch ein paar Spiele installiert werden sollen. Die Spiele sind je im Bereich von 100mb bis max. 4-5gb groß, also kein 60gb DOOM. Daten werden ausserhalb von seltenen Spieleinstallationen kaum bis gar nicht hin- und hergeschaufelt und wenn dann nur in kleinen Mengen. Zum Einsatz kommt noch Windows 7.
Hauptaugenmerk liegt daher auch nur auf einem schnellen Bootvorgang und dem schnellen Starten von Programmen bzw. Laden in Spielen.
Nehmen sich in diesem Szenario die günstigsten Vertreter wie z.bsp. die Intenso High Performance oder die fast 30% teurere Intel 540s viel? Oder muss man dafür dann schon zur Samsung 750 Evo greifen, die noch mal fast 13% drauflegt?
Lohnt sich in diesem Preissegment überhaupt der Blick auf die gewährte Garantie oder ist der Ärger mit der Abwicklung den Aufwand gar nicht wert - selbst bei der fünfjährigen Garantie von Intel?
Jetzt suche ich aber eine kleine 2.5" SSD für einen kleinen und günstigen Office-/"Spiele"-Rechner (i3, 8gb ram, gtx 660). Die SSD soll als Systemplatte herhalten auf der neben Windows und Office auch ein paar Spiele installiert werden sollen. Die Spiele sind je im Bereich von 100mb bis max. 4-5gb groß, also kein 60gb DOOM. Daten werden ausserhalb von seltenen Spieleinstallationen kaum bis gar nicht hin- und hergeschaufelt und wenn dann nur in kleinen Mengen. Zum Einsatz kommt noch Windows 7.
Hauptaugenmerk liegt daher auch nur auf einem schnellen Bootvorgang und dem schnellen Starten von Programmen bzw. Laden in Spielen.
Nehmen sich in diesem Szenario die günstigsten Vertreter wie z.bsp. die Intenso High Performance oder die fast 30% teurere Intel 540s viel? Oder muss man dafür dann schon zur Samsung 750 Evo greifen, die noch mal fast 13% drauflegt?
Lohnt sich in diesem Preissegment überhaupt der Blick auf die gewährte Garantie oder ist der Ärger mit der Abwicklung den Aufwand gar nicht wert - selbst bei der fünfjährigen Garantie von Intel?
Zuletzt bearbeitet:
(Info zu Spielegröße hinzugefügt.)
jurrasstoil schrieb:Nehmen sich in diesem Szenario die günstigsten Vertreter wie z.bsp. die Intenso High Performance oder die fast 30% teurere Intel 540s viel? Oder muss man dafür dann schon zur Samsung 750 Evo greifen, die noch mal fast 13% drauflegt?
Ich habe mittlerweile gelernt: Man sollte zumindest eine SSD von einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen (Link führt zur Auswahl bei Geizhals) kaufen (Zitat: Holt). Im Prinzip sind das die Speicherblöcke und Anbieter wie Intenso kaufen die möglichst billig ein, um ein gutes Angebot zu ermöglichen. Deshalb sollte das als Mindestvoraussetzung genommen werden. Dann ist es eine Frage des Budgets.
Zudem sind 120 GB SSDs unheimlich schlecht im P/L-Verhältnis. So gibt es die 250 GB 750Evo beispielsweise für gerade mal 27% Aufpreis.
Edit: Deine Argumentation mir dem prozentualen Aufpreis finde ich etwas fragwürdig. Ich habe das selber angeführt, als ich begründet habe, warum ich mich für die Ultra II entschieden habe. Natürlich ist die 750 Evo einige Prozent teurer, aber es sind Beträge um die 10€. (Bei mir wären es 30-50€ gewesen).
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich werde beim Thema SSD einfach nicht schlau, habe jetzt schon ein paar Seiten z.B. hier in der Kaufberatung gelesen, aber für mich ist immer noch nicht ganz klar, wo genau die Vorteile der 850 Evo gegenüber der 750 Evo oder auch der BX100 liegen.
Es geht mir um eine 250GB SSD, auf die das OS, Programme und auch das ein oder andere Spiel gepackt werden sollen. Genutzt wird der PC neben den Games hauptsächlich für Office und zum Surfen.
In welchen Alltagssituationen macht sich da die Mehrleistung bemerkbar? Gibt es neben der Haltbarkeit, die ja offensichtlich klar höher bei der 850 Evo ist, noch weitere Gründe zu letzterer zu greifen?
Grüße Resistant
ich werde beim Thema SSD einfach nicht schlau, habe jetzt schon ein paar Seiten z.B. hier in der Kaufberatung gelesen, aber für mich ist immer noch nicht ganz klar, wo genau die Vorteile der 850 Evo gegenüber der 750 Evo oder auch der BX100 liegen.
Es geht mir um eine 250GB SSD, auf die das OS, Programme und auch das ein oder andere Spiel gepackt werden sollen. Genutzt wird der PC neben den Games hauptsächlich für Office und zum Surfen.
In welchen Alltagssituationen macht sich da die Mehrleistung bemerkbar? Gibt es neben der Haltbarkeit, die ja offensichtlich klar höher bei der 850 Evo ist, noch weitere Gründe zu letzterer zu greifen?
Grüße Resistant
Resistant, die 850 Evo hat 3D NAND mit 3000 spezifizierten P/E Zyklen und mehr Performance, die 750 Evo planare 16nm TLC NANDs mit einer mir nicht bekannten Anzahl an P/E Zyklen (vermutlich so 1000) und die BX100 hat 16nm MLC NANDs mit 2000 P/E Zyklen. Die ist aber von der BX200 mit TLC NAND und einer bescheidenen Performance abgelöst worden. Wenn Du noch günstig eine neue BX100 250GB bekommst, aber mehr als für eine 850 Evo würde ich dafür nicht bezahlen, die 850 Evo eben der besseren Performance und NANDs mit mehr P/E Zyklen auch noch 5 statt nur 3 Jahren Garantie.
Okay, danke soweit. Aber lastet man denn in meinem beschriebenen Anwendungsfall die 1000 Zyklen der 750 Evo als Otto Normalverbraucher überhaupt aus?
Und welche wäre empfehlenswerter? BX100 oder 750 Evo? Oder gibt es noch bessere SSDs im Preisbereich um die 70€?
Und welche wäre empfehlenswerter? BX100 oder 750 Evo? Oder gibt es noch bessere SSDs im Preisbereich um die 70€?
Da würde ich die Crucial BX100 nehmen, weil MLC statt TLC.Resistant schrieb:... BX100 oder 750 Evo? ...
Resistant sucht aber was im Preisbereich um die 70 Euro.peljotha schrieb:Bei uns in Augsburg im MM gibt's 500GB BX100 momentan für 109€. Vor einer Woche noch um 99.
Jedem der auf die Intel 600p schielt, kann ich nur empfehlen den Review bei Tomshardware zu lesen, denn was auch immer Intel sich dabei gedacht hat:
Normalerweise stimmt das ja so nicht, denn dann ist nur die Garantie zu Ende, wenn sie nicht über die Zeit sowieso schon abgelaufen ist, aber bei der 600p ist es wirklich so, denn:
Wobei das hiernach auch schon bei der 335 so war:
Intel tut ja wohl wirklich alles, damit möglichst keiner deren günstigen Consumer SSDs kauft. Das die Performance auch noch mies ist und mit anderen PCIe NVMe SSDs nicht mithalten kann sondern nur knapp über der eine guten SATA SSD liegt, ist dagegen eher nebensächlich.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.