Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ToniMacaroni
Captain
Kannst dir auch ne 850 Pro reinklatschen, die lebt am längsten. Ist die Frage ob du bis dahin noch lebst, wenn die kaputt geschrieben ist.
Da du bisher auch keinen Anwendungsbereich genannt hast, ist mehr als Rätselraten einfach nicht drin, sorry.
Da du bisher auch keinen Anwendungsbereich genannt hast, ist mehr als Rätselraten einfach nicht drin, sorry.
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst: Nein, aber im Garantiefall ist die Toshiba OCZ VT180 besser.Megabum schrieb:... Dann solls doch Toshiba OCZ VT180 sein , und sie soll schneller und langlebiger sein wie Evo 850 ?
Welche Betriebsstunden?hab betriebsstunden verglichen.. deswegen die frage
Und warum beantwortest du die Fragen nicht?
A
AdoK
Gast
@Megabum
ob es eine Samsung 850 Evo sein muss, muss du für dich entscheiden. Reicht dir eine Sandisk Ultra II, so kaufe sie dir und spar ein paar €.
Wir kennen dein Nutzungsverhalten nicht, nicht die von dir eingesetzten Programme/ Anwendungen, etc. pp..
Wir können nur Vorschläge unterbreiten. Zu welchem Modell du dich letztendlich entscheidest, musst du schon allein entscheiden.
Die 10MB beim schreiben/ lesen als Unterschied zwischen der Toshiba OCZ VT180 und der Samsung 850 Evo bemerkst du in der Realität nicht, das ist schon fast im Bereich der Messtoleranz.
Die Angaben bzgl. MTBF kannst du ignorieren. Da würde ich eher den Garantiezeitraum und die Angabe der TBW als Entscheidungskriterium gelten lassen.
ob es eine Samsung 850 Evo sein muss, muss du für dich entscheiden. Reicht dir eine Sandisk Ultra II, so kaufe sie dir und spar ein paar €.
Wir kennen dein Nutzungsverhalten nicht, nicht die von dir eingesetzten Programme/ Anwendungen, etc. pp..
Wir können nur Vorschläge unterbreiten. Zu welchem Modell du dich letztendlich entscheidest, musst du schon allein entscheiden.
Die 10MB beim schreiben/ lesen als Unterschied zwischen der Toshiba OCZ VT180 und der Samsung 850 Evo bemerkst du in der Realität nicht, das ist schon fast im Bereich der Messtoleranz.
Die Angaben bzgl. MTBF kannst du ignorieren. Da würde ich eher den Garantiezeitraum und die Angabe der TBW als Entscheidungskriterium gelten lassen.
Megabum
Lieutenant
sorry mit Fragen. Über mein PC läuft alles durch und quer. NASS server, da Hängt Receiver dran im Netzwerk, Streaming für 2 Receiver sowie Kodi. Spielen, Bilder bearbeiten wird immer weniger, in Zeiten Smartphone rutscht es immer weiter nach hinten...
Die BX200 solltest Du in der Auswahl aber mal durch die MX300 ersetzen, die BX200 würde ich auch ehrlich gesagt wirklich niemandem empfehlen.jodd schrieb:Hier hast du eine Auswahl, deine jetzige ist ja fast nicht besser wie eine HDD.
Ob V2 oder noch die alten, spielt vor allem bei der Leistungsaufnahme eine Rolle und die ist im Desktop total egal.Megabum schrieb:Aso dann muss es eine evo 850 V2 sein ?
Die 3D V-NANDs von Samsung sind sehr langlebig, haben 3000 P/E Zyklen und dürften daher den planaren 15nm NANDs der VT180 ebenbürtig sein, die VT180 hat außerdem einen Pseuso-SLC Schreibmodus und schafft die volle Schreibrate nicht über die ganze Kapazität, die 850 Evo ab den 500GB Modellen schafft auch bei vollen Pseudo-SLC Schreibcache noch 500MB/s. Schneller ist die VT180 auch allenfalls in Ausnahmesituationen und vor allem beim Schreiben, beim lesen mit kurzen und wenigen parallelen Zugriffen, also 4k QD1, da ist die 850 Evo deutlich schneller und das zählt gerade für ein Systemlaufwerk sehr viel, weshalb die 850 Evo eben in den meisten Tests der Reviews so weit vorne ist.Megabum schrieb:Dann solls doch Toshiba OCZ VT180 sein , und sie soll schneller und langlebiger sein wie Evo 850 ?
Was für Betriebsstunden, wo? Die dürften beide lange halten, länger als Deine alte Force und beide haben 5 Jahre Garantie, wenn Du also mit Deiner Pech hast, auch die beste SSD kann mal ausfallen, dann bist du 5 Jahren wenigstens vor dem wirtschaftlichen Schaden geschützt und gegen Datenverlust helfen sowieso nur regelmäßige Backups, denn nicht nur HW-Ausfälle können zu Datenverlust führen, sondern z.B. auch Fehler des Anwenders oder Verschlüsselungsviren, denen es egal auf welches SSD sie ihre Werk verrichten.Megabum schrieb:hab betriebsstunden verglichen.. deswegen die frage
J
jodd
Gast
Die BX200 solltest Du in der Auswahl aber mal durch die MX300 ersetzen ...
Die war eigentlich auch gemeint.
Die war eigentlich auch gemeint.
Der Moloch
Lieutenant
Ich habe eine Frage zu meiner Samsung SSD 840 Basic 250GB. Diese hat die aktuellste Firmware. Bringt es dann überhaupt etwas, dieses sogenannte "Advanced Performance Optimization" durchzuführen, oder findet es aufgrund der neuen Firmware sowieso unbemerkt im Leerlauf im Hintergrund statt?
Der Moloch, es sollte durch die neue FW mit der Zeit im Hintergrund automatisch passieren.
newc0meR, alles zusammen vereint sich in keine SSD, nur entweder oder. Wenn Du eine schnelle und gute willst, würde ich eine Samsung 850 Evo nehmen, wirklich sehr günstig ist die aber nicht. Sonst wähle wenigstens eine von einem NAND Hersteller bzw. deren Tochterfirmen aus, da hast Du wenigstens keine bösen Überraschungen bei der Qualität der NANDs oder durch andere Technik die einfach so verbaut wird und eine deutlich schlechtere Performance liefert.
newc0meR, alles zusammen vereint sich in keine SSD, nur entweder oder. Wenn Du eine schnelle und gute willst, würde ich eine Samsung 850 Evo nehmen, wirklich sehr günstig ist die aber nicht. Sonst wähle wenigstens eine von einem NAND Hersteller bzw. deren Tochterfirmen aus, da hast Du wenigstens keine bösen Überraschungen bei der Qualität der NANDs oder durch andere Technik die einfach so verbaut wird und eine deutlich schlechtere Performance liefert.
X
Xorog
Gast
Plane derzeit den Neubau eines PCs. Das Mainboard (Z270 Chipsatz) bietet eine M.2 Schnittstelle (PCIE x4).
Anwendungsprofil: Gaming, Virtuelle Maschinen (mehrere paralell), Programmierung, Bildbearbeitung, wenig Videoschnitt, Übliches (Email, Youtube, Netflix, ...).
Habe den Artikel über die SATA SSD / NVME SSD Kaufberatung auf CB gelesen, bin aber unschlüssig, ob man die Performance von NVME so stark spürt. Leider ist die 250GB 960 Evo in vielen Onlineshops nicht lieferbar, die größere (500GB) hingegen schon.
256GB Samsung 850 Pro (OS, Software) + 500GB Evo (Games, Restdaten)
oder
500GB Samsung 960 Evo (OS, Software, Games, Restdaten ggf. auf HDD)
oder
512GB Samsung 960 Pro (OS, Software, Games, Restdaten ggf. auf HDD).
- Optional zu oben: 1TB HDD (WD Blue od. Black) als Datengrab / Spiegel (NAS Home <-> HDD), ist ggf. auch schnell nachgekauft, wenn nötig.
Persönlich habe ich das Gefühl, mit der Lösung #1 ganz gut zu fahren. Was meint ihr?
Anwendungsprofil: Gaming, Virtuelle Maschinen (mehrere paralell), Programmierung, Bildbearbeitung, wenig Videoschnitt, Übliches (Email, Youtube, Netflix, ...).
Habe den Artikel über die SATA SSD / NVME SSD Kaufberatung auf CB gelesen, bin aber unschlüssig, ob man die Performance von NVME so stark spürt. Leider ist die 250GB 960 Evo in vielen Onlineshops nicht lieferbar, die größere (500GB) hingegen schon.
256GB Samsung 850 Pro (OS, Software) + 500GB Evo (Games, Restdaten)
oder
500GB Samsung 960 Evo (OS, Software, Games, Restdaten ggf. auf HDD)
oder
512GB Samsung 960 Pro (OS, Software, Games, Restdaten ggf. auf HDD).
- Optional zu oben: 1TB HDD (WD Blue od. Black) als Datengrab / Spiegel (NAS Home <-> HDD), ist ggf. auch schnell nachgekauft, wenn nötig.
Persönlich habe ich das Gefühl, mit der Lösung #1 ganz gut zu fahren. Was meint ihr?
Zwei SSDs ist die schlechteste Lösung.Xorog schrieb:Zitat entfernt
Für den Preis deiner Kombi bekommst du schon eine 1 TB 850 Evo.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
X
Xorog
Gast
drSeehas schrieb:Zitat entfernt
Kannst du das Begründen? Rein aus Interesse! :-)
Oder direkt eine 512er PRO? Die sollen länger halten, wobei TBH so eine Sache sind. Meine Kingston K3 hält seit drei Jahren gut durch.
(Zitat entfernt)
Ja.Xorog schrieb:Zitat entfernt
Z. B. sind 1 TB mehr als 756 MB. Es bleibt also mehr frei.
Ein Controller kann bei 1 TB die Abnutzung besser/gleichmäßiger verteilen als 2 Controller auf 256 MB und 500 GB.
(Zitat entfernt)
X
Xorog
Gast
drSeehas schrieb:Zitat entfernt
Ja, das macht Sinn. Würde dann eigentlich direkt Sinn machen, eine 512er Pro zu nehmen, bzgl. Langlebigkeit - Performance unterschied zwischen EVO und PRO scheint nicht allzu groß zu sein. Pro soll halt deutlich haltbarer sein. Danke dir!
(Zitat entfernt)
Auch nicht schlecht. Dann brauchst du aber noch ein HDD. Für die Preisdifferenz bekommst du sogar ein 2 TB HDD.Xorog schrieb:Zitat entfernt
(Zitat entfernt)
ToniMacaroni
Captain
Ob eine 850 Pro bzgl. Langlebigkeit Sinn macht, hängt stark von der Nutzung ab. Wenn nicht mehrere hundert GB jeden einzelnen Tag an Schreiblast anfallen, lebt eine Evo wahrscheinlich immer noch länger als du selbst, in sofern erübrigt sich eine Pro.
Warum willst Du zwei getrennte SSDs? Außer bei wirklich intensiven Nutzung wie Videoschnitt auf Rohmaterial, bremsen sie parallele Zugriffe bei so guten SSDs gegenseitig überhaupt nicht spürbar aus, was ja gerade ein große Vorteil von SSDs gegenüber HDDs ist. Nimm immer lieber eine goße SSDs statt zwei kleiner!Xorog schrieb:256GB Samsung 850 Pro (OS, Software) + 500GB Evo (Games, Restdaten)
Die TLC NANDs der 850 Evo sind auch mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert, gegenüber 6000 bei der 850 Pro. Auf eine 1TB 850 Evo solltest Du also so viel schreiben können wie auf eine 512GB 850 Pro, nur wenn Du so intensiv auf die SSDs schreibst das dies ein Thema werden könnte, dann würde ich dort eher überlegen ob es nicht doch eine 960er sein soll, denn dann man von deren besserer Performance vielleicht schon profitieren. Alleine wie viele VMs laufen sagt ja nichts darüber aus wie viel diese VMs dann auch auf ihre Laufwerke schreiben!Xorog schrieb:Ja, das macht Sinn. Würde dann eigentlich direkt Sinn machen, eine 512er Pro zu nehmen, bzgl. Langlebigkeit - Performance unterschied zwischen EVO und PRO scheint nicht allzu groß zu sein.
HwF-Core
Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer SSD mit mehr Kapazität für mein Laptop (500 gb) . Aktuell ich eine 200 gb verbaut. Die neue sollte vor allem langlebig und günstig sein. Die Performance ist fast egal, weil ich das Laptop nur zum arbeiten als DJ und Student verwende.
Was ist von den folgenden zu halten, bzw. welche ist zu empfehlen?
SanDisk
OCZ
Crucial
Was ist von den folgenden zu halten, bzw. welche ist zu empfehlen?
SanDisk
OCZ
Crucial
Cool Master
Fleet Admiral
Langlebig und günstig geht nicht. Du kaufst entweder Qualität, welche dann langlebig aber "teuer" ist oder aber du kaufst günstig und nimmst ein Abstrich bei Langlebigkeit und Qualität hin.
Wenn du bereit bist eine 130 € Crucial zu kaufen dann kannst du auch gleich zu einer 850 Evo greifen die nicht mal 30 € mehr kostet. Dafür hast dann aber 2 Jahre mehr Garantie und noch mehr Performance. Zahlst also effektiv ~14 Euro pro Garantiejahr mehr.
Wenn du bereit bist eine 130 € Crucial zu kaufen dann kannst du auch gleich zu einer 850 Evo greifen die nicht mal 30 € mehr kostet. Dafür hast dann aber 2 Jahre mehr Garantie und noch mehr Performance. Zahlst also effektiv ~14 Euro pro Garantiejahr mehr.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.