[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleine ergänzung zu cool master's korrekter ausführung:
von welchem notebook reden wir eigentlich? nichtsdestotrotz : gerade weil du auf dem gerät arbeitest und die ssd als systemplatte (siehe 4k q1-performance) dienen soll, bietet sich die 850 evo 500gb mehr an als alles andere. einbauen, arbeiten und hoffentlich mindestens 5 jahre ruhe. die von dir genannten varianten würde _ich_ allenfalls als spiele-ssds verwenden.

Cool Master schrieb:
Langlebig und günstig geht nicht.
Doch geht, wenn die Schreiblast entsprechend gering ausfällt. Um die Frage seriös beantworten zu können, muss der Fragesteller erstmal definieren, welchen Zeitraum er als langlebig versteht. Außerdem muss er grob die zu erwartende Schreiblast angeben. Dafür kann man z.B. auch mit Programmen wie CrystalDiskInfo die bisherige Schreiblast auf dem bestehenden System auslesen und wenn das System mit neuer SSD ungefähr so weiterbetrieben wird wie bisher, kann man daraus die zu erwartende Lebensdauer der neuen, in Frage stehenden SSD hochrechnen.
Ohne diese Infos sind die immergleichen, pauschalen Fragen und Antworten zur Haltbarkeit von SSDs komplett für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens erlauben nicht alle SSDs dies auszulesen und zweitens schummeln einige bei den Angaben und die NANDs halten viel weniger P/E Zyklen aus als die auf denen die Berechnung des Media Wear Indikator zu beruhen scheint, der dann womöglich bei einem Ausfall von einzelnen NAND Blöcken plötzlich massiv abfällt. Die Corsair Neutron mit LAMD Controller war dafür ein Beispiel.

Die Schummelei kann in die Abschätzungen ja mit einfließen, wenn wir darüber Bescheid wissen. Die Sandisk Ultra II hat z.B. bei Tests ca. 500 P/E erreicht. Abzüglich WA kann man also denke ich für planare TLCs im worst case 400 P/E zugrunde legen, auch bei anderen SSDs/Herstellern.

Man kann nicht pauschal für einen Typ NAND wie z.B. planare TLC NANDs x P/E Zyklen zugrunde legen, die halten je nach Hersteller und vor allem je nach verbauter Qualitätsstufen unterschiedlich lange und die Unterschiede können gewaltig sein, wie auch der Test der c't gezeigt hat.

Es ist zwar keine Kaufberatung aber eine Frage bezüglich Klonen. Wenn ich von meiner 840 Basic 250GB auf eine 850 Evo 500GB migrieren und die Daten behalten will, kann es dann bei folgender bestehender Partitionierung zu Problemen kommen? Die 300er Partition ist wahrscheinlich noch von Windows 8.1, während die 450er die tatsächliche Recovery Partition von Windows 10 ist. Ich frage mich jetzt, ob ich im Anschluss C: überhaupt noch vergrößern kann, da die 450er rechts von ihr liegt?

Anhänge

• recovery.PNG
    recovery.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 378
Clonezilla hilft dabei die SSD zu klonen. Ich habe z.B. bei meinem Vater rund 6 Monaten die gesamte HDD inkl. Win Partitionen geklont ich habe sie davor auch noch verkleinern müssen da von 500 GB HDD auf 250 GB SSD gegean ist.

Tutorials dazu gibt es genug im Netz einfach etwas googlen.

Bei fast allen üblichen Tools zum Klonen können Partitionen verschoben und die Größen der Partitionen angepasst werden.

Hallo.
Will nun endlich doch mal in den Genus einer SSD kommen.
Max 100Euro
120GB-240GB
Drauf soll Win8.1 (später WIN10), Spiele und kleine Programme.
Daten, Bilder, Musik bleiben auf der normalen HDD.
SATA 2 (GA970A-UD3 FX4300 8GB)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Danke, hab mir eine Bestellt.

Hallo Zusammen,

ich wollte für meinen Rechner eine neue Festplatte kaufen.
Jetzt steig ich noch nicht dahinter was es mit den M.2 Anschlüssen auf sich hat und worin die Unterschiede liegen.

Hab an dieses Board gedacht:
ASUS TUF Z270 Mark 1
http://geizhals.de/asus-tuf-z270-mark-1-90mb0s20-m0eay0-a1558222.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin mir noch nicht sicher ob mir 512Gb reichen oder ich gleich 1TB nehme.
Wäre klasse wenn ich vielleicht für beide Varianten einen Vorschläge kriege das ich mich dann nochmal etwas spezieller einlesen kann.

Danke.

Greetz bye Me :)

Was willst Du denn genau wissen? Lies doch mal die Reviews der M.2 SSDs, vor allem die der Samsung 960 Evo und vielleicht als günstige, aber lahme Alternative solche von der Intel 600p. Die Frage ist vor allem, was Du mit dem Rechner machen möchtest und welche Budget Du hast. Wenn es nur vom Besten sein soll, wäre die 960 Pro die besten die man bekommt, die kostet aber auch einiges und man sollte schon I/O intensive Anwendungen haben um davon zu profitieren, oder es eben der Stolz die schnellste Consumer SSD zu haben den Preis rechtfertigen. Wenn es eine Gamingkisten wird und wegen einer besseren SSD Kompromisse bei der CPU oder Graka Kompromisse gemacht werden müsste, nimm einfach eine gute 2.5" SATA SSD wie die Samsung 850 Evo.

Holt, ich sehe in vielen Benchmarks die 850 Evo vor der Pro in 4k QD1. Könnte es daran liegen, dass die Evo in der V2 nachgetestet wurde, während die Werte der Pro noch auf der älteren Version basieren?

Die Unterschiede sind aber meist doch minimal und außerdem sollte man auf das Testsystem achten, denn gerade die 4k Werte hängen eben sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Ob es daran liegt das die 850 Evo (gerade die v2) nun neuere NANDs hat oder daran das sie je nach Kapazität meist einen anderen Controller mit weniger Kernen aber mehr Takt statt mehr Kernen bei weniger Takt hat, ist doch letztlich egal.

Es soll für eine Gaming-Kiste sein. Und als ich von HDD auf SSD umgestiegen bin war es einfach ein Traum. Nie wieder ein Rechner ohne SSD.

Wenn ich bei Festplatten schaue sehe ich da neue Reiter bzw. Techniken mit denen ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe (über Geizhals suche):
- M.2 über SATA
- M.2 über PCIe
- U.2
- PCIe

Gibt es da spürbare Unterschiede für Zocker die den Aufpreis rechtfertigen könnten außer etwas verkürzte Ladezeiten?
Ich kann mir momentan nicht vorstellen das es noch besser geht als eine 2.5' SSD zu haben (Hab selber Samsung 830 + 840 Series).

Ich will schauen ob mir der Aufpreis von einer SSD zu den M.2 oder ähnlichen Wert ist. Das hast du glaub schon richtig erkannt @Holt.

Der Rest vom PC ist das Budget schon Festgelegt. An die Festplatte hab ich erst später gedacht und wenn ich die wahrscheinlich in nächster Zeit benötige würde ich da einfach gleich mit planen wollen, evtl. gleich kaufen wenn ich schon dabei bin.

Das kann man alles in 3 Minuten selber bei Wikipedia recherchieren.
M.2 ist eine Anschlussart so wie Sata oder U.2. M.2 kann via Sata oder PCIe genutzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
Sata 6Gb/s bietet maximal 600MB/s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Bei PCIe kommt es darauf an wie es angeschlossen ist, es gibt M.2 von PCIe 2.0 2x (1000MB/s) bis PCIe 3.0 4x (3938 MB/s).
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
NVMe ist das Protokoll um SSDs mit dem PCIe zu verbinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express
Und wenn du zockst spielt das alles keine Rolle weil quasi alle Unterschied durch andere Schwachstellen relativiert werden, siehe jeden Test im Netz.
Daher einfach eine MX300 (3 Jahre Garantie) oder 850 Evo (5 Jahre Garantie) als M.2 oder Sata kaufen, wie du magst.
Ein 250€ Mainboard macht den Rechner übrigens nicht schneller als ein 130€ Mainboard.

So einen Unterschied wie von HDD auf SSD solltest Du Dir von dem Umstieg von einer SATA auf eine PCIe SSD nicht erwarten, die CPU muss die Daten ja auch verarbeiten, Games legen ihre Daten ja meist komprimiert ab und daher hat man dann nur minimale Vorteile von der hohen Performance der PCIe SSDs, bzw. die Programmcode der geladen wurde auch abarbeiten. Daher bringen so schnelle PCie SSDs erst bei wirklich I/O intensiven Anwendungen wirklich etwas, Gemes gehören in aller Regel nicht dazu, zumindest bisher. Wenn sich das ändert, weil die Daten der Games eben nicht komprimiert gespeichert werden, dann kannst Du Dir immer noch eine M.2 PCIe SSD holen, dann sollten deren Aufpreise auch schon deutlich nachgelassen haben. Von den M.2 SATA SSD rate ich ab, die bringen ja keinen Performancevorteil, belegen einem nur den M.2 Slot aber man verliert in aller Regel trotzdem einen normalen SATA Port und letztlich spart man sich nur die beiden Kabel.

Dazu kommen gerade auch bei den Kaby Lake Boards, das nicht jeder M.2 Slot auch immer SATA und PCIe Anbindung hat, da muss man dann auch immer genau prüfen, was ein Slot bietet und welche Einschränkungen es dann gibt.

Für einen Gaming PC bringt eine PCI/NVMe SSD nicht wirklich was. Lieber eine größere SATA SSD kaufen auf der man dann auch alle seine Spiele unterbekommt. Die kürzeren Ladezeiten steigern den Spielspaß ;-)

Eine 850 Evo oder MX300 sind da auch meine Favoriten, mit Tendenz zu ersterer wenns die einzige SSD im System ist (mehr "Power" fürs System an sich, für Games only ist die MX300 auch ok, vor allem günstiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben