[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann wird es wohl die evo werden, die war ja eh bereits mein favorit
 
Würde empfehlen einfach die alte zu behalten.
Spellbound schrieb:
meine SSD im Laptop wird bald 5 Jahre alt und obwohl sie noch gut ist, denke ich, wird es Zeit für den routinemäßigen Wechsel der Laufwerke, da dort doch sehr relevante Daten drauf liegen
Routinemäßigen Wechsel ohne Grund halte ich für ziemlichen Quatsch. Hast du mal geschaut, wieviel TB auf die jetzige bereits geschrieben wurden (CrystalDiskInfo)?
Und wenn du deinem eigenen Backup nicht traust, würde ich eher in dem Bereich für noch etwas mehr Vertrauen sorgen.
 
Kurze und bündige Frage: Funktioniert eine Samsung 960 Evo M.2 auf einem Asus Sabertooth 990FX R3.0 ?

In den MB Specs steht folgendes.
AMD SB950 controller :
1 x M.2 Socket 3, gray, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (both SATA & PCIE mode)

Mir ist bewusst, sollte das laufen, dass die SSD mit angezogener Handbremse läuft. Ich plane für dieses Jahr ein Upgrade auf AMDs AM4 Plattform und würde dann die SSD mit rübernehmen, wo sie dann ihr volles Potenzial entfalten kann.
 
Ja klappt. Die 960 Evo hat M.2 2280 mit M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4).
 
Vielen Dank für die Auskunft. Hatte die Befürchtung dass es bzgl. Protokoll Probleme gibt.

Die 250GB Version scheint es nirgendwo mehr zu geben, was ist denn da los? Ausverkauft?
Alternativ habe ich mir noch überlegt die MP500 von Corsair zu holen, aber im Vergleich zur 960er von Samsung verliert die in nahezu allen Belangen bedeutend :/
 
Ich suche eine 960GB/1TB SSD für meinen Heimserver. 24/7 Betrieb, Schreiblast eher gering, denke ich. Hab in kleineren Speicherklassen bereits mit Samsung EVO und mit Crucial irgendwas Erfahrungen gesammelt und war sehr zufrieden. Was wäre mit Blick auf den Geldbeutel bei oben genannten SPEICHERGRÖßEN ZU EMPFEHLEN?
 
850 Evo.
 
850 evo ist doch recht teuer. Von der CX300 hat man Gutes gehört, seit die firmware stimmt. Mir geht es weniger um performance, denn um Haltbarkeit.
 
von der crucial cx300. Aber mal eine ganz andere Frage:
Die Geschwindigkeit ist mir eigentlich egal. Ich wollte die SSD gern, da ich der Ansicht bin, SSD=keine mechanische Teile -> längere Haltbarkeit bei 24/7 Einsatz. Aber ist das überhaupt so? Ich nutze sehr gern die WD Red HDDs. Sind die im Dauereinsatz wirklich weniger lang haltbar. Wohlgemerkt geht es um die Systemplatte und nicht ein Datengrab, die Festplatte wäre also dauerhaft im Einsatz, wenn sie auch nicht viel schreiben muss. Vlt. unterliege ich hier einem Irtum.
 
roterhund07 schrieb:
Die Q300 ist quasi baugleich zur TR150, hat bloß keinen DRAM Cache. Für den Preis würde ICH sie nehmen, wird man in Zeiten von NAND Knappheit nicht oft bekommen.

ist das sicher mit dem fehlendem DRAM? Toshiba ist da offenbar sehr sparsamm mit Informationen...
Hab hier ein Review der alten Version (Q300 mit 19nm TLC) gefunden. Laut dem scheint sie ebenfalls einen DRAM Speicher zu haben:

http://www.anandtech.com/show/10084/the-toshiba-q300-ssd-review

Performance scheint aber eher auf Level der TR100 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordg2009 schrieb:
Mir geht es weniger um performance, denn um Haltbarkeit.

Dann bist du mit der 850 besser bedient. Du kaufst durch den Aufpreis halt auch zwei Jahre mehr Garantie mit.

lordg2009 schrieb:
von der crucial cx300.

Also ich kenne keine CX300 zumindest nicht von Crcuial.

lordg2009 schrieb:
Ich wollte die SSD gern, da ich der Ansicht bin, SSD=keine mechanische Teile -> längere Haltbarkeit bei 24/7 Einsatz. Aber ist das überhaupt so?

Pauschal kann man das nicht beantworten. Alles kann ausfallen. Eine SSD kann nach 10 Minunten ausfallen und eine HDD nach 5 Jahren es kann aber auch genau andersherum sein.

lordg2009 schrieb:
Ich nutze sehr gern die WD Red HDDs. Sind die im Dauereinsatz wirklich weniger lang haltbar.

Nein! WD sagst sie haben 24/7 Freigabe über den Workload sagen sie leider nichts aber man kann von so ca. 100 TB im Jahr ausgehen.

lordg2009 schrieb:
Wohlgemerkt geht es um die Systemplatte und nicht ein Datengrab, die Festplatte wäre also dauerhaft im Einsatz, wenn sie auch nicht viel schreiben muss. Vlt. unterliege ich hier einem Irtum.

Spielt keine Rolle. Solange du unter der Workload/Jahr bleibst ist das alles egal. Eine HDD Unterscheided auch nicht zwischen Schreib- oder Leselast es ist für die HDD 1:1 das Gleiche.
 
Cool Master schrieb:
Pauschal kann man das nicht beantworten. Alles kann ausfallen. Eine SSD kann nach 10 Minunten ausfallen und eine HDD nach 5 Jahren es kann aber auch genau andersherum sein.
Naja, pauschal (durchschnittlich) kann man es schon eindeutig zugunsten von SSDs beantworten. In Einzelfällen kan natürlich alles passieren, wie z.B. der Blitz einschlagen.
 
Morphy2k schrieb:
Vielen Dank für die Auskunft. Hatte die Befürchtung dass es bzgl. Protokoll Probleme gibt.
Elektronisch ist PCIe das Protokoll, logisch NVMe und seit Win 8.1 hat Windows selbst einen NVMe Treiber, außerdem bietet Samsung auch einen an und der sollte ab Win 7 funktionieren. Ob das Board davon booten kann, hängt davon ab ob es eine NVMe Unterstützung im UEFI gibt, aber bei einem Board mit so einem Slot sollte man das erwarten. Warte doch im Zweifel ab bis Du das AM4 System hast, dort sollte es dann keine Probleme damit geben und wer weiß wann das sein wird, vielleicht sind die 960 Evo dann auch in 250GB besser verfügbar.

roterhund07 schrieb:
Die Q300 ist quasi baugleich zur TR150, hat bloß keinen DRAM Cache.
Also die Q300 war erst baugleich mit der Trion 100, also mit 19nm NAND und dann mit der TR150, also mit 15nm NANDs. Das Toshiba OCZ Modell ohne DRAM Cache wäre die TL100, aber ob es nun schon eine dritte Q300 gibt die mit der baugleich ist, kann ich nicht sagen.
zeroman schrieb:
ist das sicher mit dem fehlendem DRAM? Toshiba ist da offenbar sehr sparsamm mit Informationen...
Leider und das sollte einen im Zweifel vom Kauf abhalten, so ein Verhalten sollte nicht belohnt werden und wenn ich eine Überraschung möchte, kaufe ich mir ein Ü-Ei, aber keine SSD.
zeroman schrieb:
Performance scheint aber eher auf Level der TR100 zu sein.
Das war die erste Version der Q300, es gibt auch mindestens noch eine zweite, s.o.

lordg2009, 24/7 Betrieb sollte allen SSDs egal sein, bei HDDs sollte man Modelle nehmen die dafür freigegeben sind und wenn viele Daten übertragen werden, es also nicht nur Dauerbetrieb ist sondern schon eher Dauerlast, dann sollte man auch auf das Workload Rating der HDD achten, für Dauerlast sind nur die Enterprise Nearline HDD mit einem Workload Rating von 550TB/Jahr freigegeben.
 
Warum sind momentan keine 960 evo m.2 in 250/500 GB zu bekommen? Unter Geizhals.de ist scheinbar nichts auf Lager (oder oft Liefertermin unbekannt). Weiß da jemand mehr? Schiele für mein neues Asus Z170-A auf eine 960 Evo aufgrund der vollen 32Gbit/S Anbindung :-)
 
Flash bzw. NAND Mangel. Die Hersteller können nicht so schnell fertigen.
 
Nachfrage > Angebot?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben