[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit €234 ist Preis/Leistung einer 960 EVO 500 aber auch jenseits von Gute und Böse, oder? :freak:

Nö. Das is halt eine NVMe und keine SATA SSD. Für den Preis ist sie sogar verdammt gut, wenn man die Leistung brauch.

Wer nur vor allem NVMe und billig möchte, der kann sich ja die Intel 600p 256GB ab 93€ holen, nur ist die eben nicht so richtig schnell.

Kurze Frage zum Intel RST:

Ich nutze eine 525 GB Crucial MX300 in einem System, welches ich ausschließlich zum Spielen verwende (ich werde den PC in den kommenden Tagen einrichten/aufsetzen).
Darauf wird Windows 7 Professional 64-bit installiert. Die MX300 ist und bleibt das einzige Laufwerk im Rechner.

Lohnt es sich, den aktuellsten Intel RST zu installieren, oder macht Win 7 das genauso gut?

Bzw.: Was ist eure Meinung zum RST. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist mit dem msahci von Microsoft in Windows 7 nicht schlechter, dafür brauchst Du den RST nicht zu installieren. Den RST würde ich nur installieren, wenn man ein RAID machen will oder es z.B, mit eSATA sonst Probleme gibt.

Holt schrieb:
Die Performance ist mit dem msahci von Microsoft in Windows 7 nicht schlechter, dafür brauchst Du den RST nicht zu installieren. Den RST würde ich nur installieren, wenn man ein RAID machen will oder es z.B, mit eSATA sonst Probleme gibt.

Danke für die schnelle Antwort.
Gilt das ebenso für Windows 8.1 und 10?

Ja.

Ok. Lohnt sich auch nicht wegen eventuell besserem Energiemanagement oder dergleichen?

Core #1 schrieb:
Ok. Lohnt sich auch nicht wegen eventuell besserem Energiemanagement oder dergleichen?
Nein, denn da ist nichts drin was es nicht auch beim Microsofttreiber gibt und man kann das alles auch über den Energieplan von Windows einstellen, ggf. muss man beim Ausgewogenen Energiesparplan erst einstellbar machen. Wenn man zum RST auch die GUI installiert, dann kann man es meine ich mit der auch einstellen, dann hat man aber ein Programm mehr im Autostart und es muss eben jeder selbst wissen. Ich würde auf dem Desktop und gerade bei Crucial SSDs LPM immer deaktivieren, die älteren Crucial mit Marvell Controller hatte immer wieder Probleme mit Energiespareinstellungen und auf die paar Hundert mW kommt es nun wirklich beim Desktop nicht an, oder?

timenewroman. nimm eine SSD von einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen, persönlich würde ich die Samsung 850 Evo nehmen, wenn es vor allem eine billige SSD sein soll, kann man auch die Toshiba OCZ TR150 240GB nehmen. Laut diesem Review ist ab Werk eine 7mm hohe 2.5" HDD verbaut, diese hier sollten also alle passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könntet ihr mir eine SSD für ein altes Lenovo T61 empfehlen? Muss das Betriebssystem neu installieren und würde bei der Gelegenheit die nervige Platte austauschen wollen. Der lahme Controller im Notebook unterstützt vermutlich kein Trim. Wird es da Probleme geben bzw, welche SSD eignet sich trotzdem?

Danke

Hallo Zusammen
Kennt jemand zufällig die Drevo X1 SSd 480GB bzw. hat wer damit Erfahrung gesammelt?
Gibts grad bei Ama für 115 Eur.
Bräuchte nämlich Zeitnah eine neue Platte.
Danke für eure Mühen und Gruß

Hmm soweit war ich auch schon,nur wollte ich net unbedingt für lesen bezahlen.

Hab noch was gefunden

Typ: 2.5 Zoll SSD Solide Festplatte
Schnittstelle: SATAIII
Größe Festplatte: 480GB
Lesegeschwindigkeit bis zu 550MB/S, Geschwindigkeit beim Schreiben bis zu 470MB/S
Typ von Flash-Speicher: Hynix
Größe: 100 x 69.75 x 7 mm
TRIM: Unterstützung
Hat wohl 3 Jahre Hersteller Garantie

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben