Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Erstens ist da eigentlich nie der Controller das Problem, sondern fast immer nur der Treiber und zweitens ist TRIM nur für für Schreibperformance wichtig, aber viele SSDs wie auch die empfohlene 850 Evo haben einen Pseudo-SLC Schreibcache in den sie immer ein paar GB schnell schreiben können und dann ist so eine 850 Evo sowieso so schnell, dass die an dem vermutlich SATA 3Gb/s Host Controller auch ohne TRIM nicht so weit einbrechen dürfte, dass die bemerkbar wäre. Im Zweifel lässt man von Anfang an einen Teil unpartitioniert, dann fällt die Performance in aller Regel auch nicht ab.timbre schrieb:Der lahme Controller im Notebook unterstützt vermutlich kein Trim. Wird es da Probleme geben bzw, welche SSD eignet sich trotzdem?
Das ist der Hersteller des NANDs, aber nicht der Typ, oder glaubt jemand SK Hynix hätte nur einen einzigen Typ an NAND im Angebot? Also Finger weg von so einem Mist und immer nur eine SSD von einem NAND Hersteller bzw. deren Tochterfirmen kaufen, außer man mag Ü-Eier, aber die Kinder sind da besser, da weiß man gleich was für eine Überraschung drin ist und nicht erst einige Zeit später.Icebert schrieb:Typ von Flash-Speicher: Hynix
nudelaug
Lieutenant
@icebert
wie schon erwähnt würde ich von der drevo die finger lassen. der hersteller macht keine angaben zur verbauten hardware was mal gut, mal schlecht ausgehen kann. wie bei anderen billig-anbietern landet dann halt irgendwas im gehäuse. ein paar € mehr und du machst beispielsweise mit der ocz trn150, sandisk ultra II oder crucial mx300 den wesentlich besseren einkauf (480gb+-bereich). das youtube-"review" ordne ich mal gnädig unter satire ein...
wie schon erwähnt würde ich von der drevo die finger lassen. der hersteller macht keine angaben zur verbauten hardware was mal gut, mal schlecht ausgehen kann. wie bei anderen billig-anbietern landet dann halt irgendwas im gehäuse. ein paar € mehr und du machst beispielsweise mit der ocz trn150, sandisk ultra II oder crucial mx300 den wesentlich besseren einkauf (480gb+-bereich). das youtube-"review" ordne ich mal gnädig unter satire ein...
Holt schrieb:Erstens ist da eigentlich nie der Controller das Problem, sondern fast immer nur der Treiber und zweitens ist TRIM nur für für Schreibperformance wichtig, aber viele SSDs wie auch die empfohlene 850 Evo haben einen Pseudo-SLC Schreibcache in den sie immer ein paar GB schnell schreiben können und dann ist so eine 850 Evo sowieso so schnell, dass die an dem vermutlich SATA 3Gb/s Host Controller auch ohne TRIM nicht so weit einbrechen dürfte, dass die bemerkbar wäre. Im Zweifel lässt man von Anfang an einen Teil unpartitioniert, dann fällt die Performance in aller Regel auch nicht ab.
Danke, habe jetzt eine 850 EVO bestellt.
Außerdem gibt es um mehr als nur die sequentiellen Transferraten, die 4k bei QD1 dürfte auch bei einer 850 Evo kaum von SATA 1,5Gb/s oder 3Gb/s limitiert werden. Die leiden eher unter der alten Notebook Plattform und ein wenig weil die Befehle natürlich auch langsamer übertragen werden. Die machen vielleicht bei der alten CPU auch nicht so einen Unterschied, gehören aber auch zu Performance, es sind also auch dann nicht alle SSD gleich schnell, wenn sie alle vom Interface auf etwa die gleichen maximale Transferraten limitiert werden, da die eben erst bei mehr oder weniger lange Transfers erreicht und mit sehr lange ermittelt wird. Wenn eine SSD schon bei einer Übertragung von 32k ans Limit kommt oder dies bei einer anderen erst bei 128k langen Übertragungen passiert, ist es eben nicht die Gleiche Performance, auch wenn kaum ein Benchmark dies direkt anzeigt.
Außerdem kann man die SSD ja in den nächsten Rechner mitnehmen und der dürfte dann nicht nur ein schnellere SATA Interface, sondern auch eine schnellere CPU haben, also auch mehr von der besseren Performance profitieren. Wobei die Chance die SSD noch im nächsten Rechner zu nutzen umso größer wird, je besser die SSD ist und damit je länger die hält. Bei sowas wie dem Drevo würde ich nicht so so viel Geld darauf wetten.
Außerdem kann man die SSD ja in den nächsten Rechner mitnehmen und der dürfte dann nicht nur ein schnellere SATA Interface, sondern auch eine schnellere CPU haben, also auch mehr von der besseren Performance profitieren. Wobei die Chance die SSD noch im nächsten Rechner zu nutzen umso größer wird, je besser die SSD ist und damit je länger die hält. Bei sowas wie dem Drevo würde ich nicht so so viel Geld darauf wetten.
nudelaug
Lieutenant
die 4kqd1 performance der 850evo leidet schon etwas in alten systemen. das ist aber auch kein beinbruch - eine schnelle ssd wird auch in einem älteren system schnell sein. zumal die evo eins der "rundesten" produkte im mainstream/heimanwender bereich ist. als kleiner anstoß (bitte die werte korrekt interpretieren - die evo hat beispielsweise fast 50.000 samples, die drevo nur ca. 20)
http://ssd.userbenchmark.com/Samsung-850-Evo-500GB/Rating/3477 vs. http://ssd.userbenchmark.com/SpeedTest/178782/DREVO-X1-SSD
es geht vorallem darum ein wertiges produkt zu kaufen - bei der drevo würde ich mir bei performance, haltbarkeit und support schon gedanken machen wenn der anbieter nicht einmal grundlegenste infos liefert. ich kann diese wühltisch-mentalität bei hardware nicht unterstützen.
http://ssd.userbenchmark.com/Samsung-850-Evo-500GB/Rating/3477 vs. http://ssd.userbenchmark.com/SpeedTest/178782/DREVO-X1-SSD
es geht vorallem darum ein wertiges produkt zu kaufen - bei der drevo würde ich mir bei performance, haltbarkeit und support schon gedanken machen wenn der anbieter nicht einmal grundlegenste infos liefert. ich kann diese wühltisch-mentalität bei hardware nicht unterstützen.
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
Cool Master
Fleet Admiral
Genau so sieht es aus vor allem für dne Support bin ich bereit mehr zu zahlen und gerade Samsung hat gezeigt, dass sie auch für ältere Produkte einstehen. Ich erinnere da immer wieder gerne an die 840. Die SSD war schon lange EOL und ein Jahr nachdem das Problem (alte Datein waren sehr langsam) mit der 840 Evo behoben wurde gab es noch ein Firmware Update für die 840. Samsung hätte hier auch einfach sagen können "juckt uns nicht mehr" aber das haben sie nicht und genau deswegen unterstütze ich so ein Unternehmen bzw. Konzern.
Ich habe z.B. auch eine kleine 850 Evo (128 GB) in meinem alten MacBook Pro aus 2006. Das Teil läuft super seitdem die 80 GB HDD draußen ist. Klar wird die SSD niemals auf 100% laufen aber ich bin mir sicher wenn es zu Problemen, in den nächsten vier Jahren, kommt kann ich die einfach auf Garantie tauschen lassen und es wird dann evtl. den Nachfolger geben.
Ich habe z.B. auch eine kleine 850 Evo (128 GB) in meinem alten MacBook Pro aus 2006. Das Teil läuft super seitdem die 80 GB HDD draußen ist. Klar wird die SSD niemals auf 100% laufen aber ich bin mir sicher wenn es zu Problemen, in den nächsten vier Jahren, kommt kann ich die einfach auf Garantie tauschen lassen und es wird dann evtl. den Nachfolger geben.
Ich bin auch dafür, ordentliche Qualität zu kaufen. Aber es gibt auch qualitativ hochwertige SSDs, die deutlich billiger als die 850 Evo sind und in diesem Rechner sicher nicht langsamer. Eine Samsung 650, 750, eine Toshiba oder SanDisk hätten es sicher auch getan.
Ob die SSD nochmal in einen anderen Rechner mitgenommen wird, ist ja fraglich. Bei einem so alten Laptop ist anzunehmen, dass er den speziellen (=niedrigen) Anforderungen auch weiterhin genügen wird, sonst wäre er auch jetzt schon zu langsam. Und sollte er doch durch ein schnelleres Modell ersetzt werden, dann ist oft schon kein 2,5-Zoll-Schacht mehr vorhanden. Computertechnik kauft man nicht auf ungewissen Zuwachs, sondern für den absehbaren Bedarf. Denn in drei, spätestens fünf Jahren ist auch die aktuell beste Hardware altes Eisen. Das, was man heute für hohe Aufpreise jenseits des Mainstreams bekommt, wird einem später - falls man es dann wirklich irgendwann braucht - hinterher geworfen.
Ob die SSD nochmal in einen anderen Rechner mitgenommen wird, ist ja fraglich. Bei einem so alten Laptop ist anzunehmen, dass er den speziellen (=niedrigen) Anforderungen auch weiterhin genügen wird, sonst wäre er auch jetzt schon zu langsam. Und sollte er doch durch ein schnelleres Modell ersetzt werden, dann ist oft schon kein 2,5-Zoll-Schacht mehr vorhanden. Computertechnik kauft man nicht auf ungewissen Zuwachs, sondern für den absehbaren Bedarf. Denn in drei, spätestens fünf Jahren ist auch die aktuell beste Hardware altes Eisen. Das, was man heute für hohe Aufpreise jenseits des Mainstreams bekommt, wird einem später - falls man es dann wirklich irgendwann braucht - hinterher geworfen.
nudelaug
Lieutenant
deswegen auch die empfehlungen wie "ocz trn150, sandisk ultra II oder crucial mx300" vorher.
der vergleich mit einer 850 evo mag manchmal auch etwas "unfair" erscheinen aber sie legt imho nunmal die marke fest an der sich andere messen müssen. das mit der nutzungsdauer ist so eine sache. in manchen bereichen wird gern schon nach 1-2 jahren ausgetauscht, andere verwenden bis zu 10+ jahre ein produkt - das fällt sehr individuell und je nach einsatzbereich aus. die 850 evo erschien im november 2014. das sind nun auch schon über 2 jahre. ich hab hier sogar noch eine über 6 jahre alte corsair in einem notebook laufen...die tuts auch noch.
der vergleich mit einer 850 evo mag manchmal auch etwas "unfair" erscheinen aber sie legt imho nunmal die marke fest an der sich andere messen müssen. das mit der nutzungsdauer ist so eine sache. in manchen bereichen wird gern schon nach 1-2 jahren ausgetauscht, andere verwenden bis zu 10+ jahre ein produkt - das fällt sehr individuell und je nach einsatzbereich aus. die 850 evo erschien im november 2014. das sind nun auch schon über 2 jahre. ich hab hier sogar noch eine über 6 jahre alte corsair in einem notebook laufen...die tuts auch noch.
Naja, die Samsung 650 ist ja ein reines OEM Modell und gibt es nur mit 120GB. Da war ja auch was mit einer Mindestabnahme Menge von 5 oder 10 Stück. Ich würde grundsätzlich SSDs nur von NAND Herstellern oder einer ihrer Tochterfirmen kaufen, also von WD, Toshiba, Samsung, SK Hynix, Intel oder Micron.
Cool Master
Fleet Admiral
Also ich sehe die 750 aktuell sehr kritisch. Zwischen 500 GB 750 und 850 liegen nur noch rund 10 €. Die 650 gibt es ja nicht mehr.
Sicherlich hätte es eine Toshiba oder SanDisk auch getan aber hier muss man sich eben fragen was wäre wenn es ein 840 Problem bei derren SSDs geben würde. Würden die Hersteller das Problem beheben auch wenn das Nachfolge Modell draußen ist? Bei Samsung kann man sagen sie machen es bei anderen Herstellern sie könnten es machen.
Sicherlich hätte es eine Toshiba oder SanDisk auch getan aber hier muss man sich eben fragen was wäre wenn es ein 840 Problem bei derren SSDs geben würde. Würden die Hersteller das Problem beheben auch wenn das Nachfolge Modell draußen ist? Bei Samsung kann man sagen sie machen es bei anderen Herstellern sie könnten es machen.
nudelaug
Lieutenant
was nebenbei die meisten hier interessieren dürfte - alternate hat derzeit u.a. samsung und crucial ssds im angebot:
http://www.pcgameshardware.de/E-Com...n-im-Internet-Spiele-Filme-Elektronik-683186/
http://www.pcgameshardware.de/E-Com...n-im-Internet-Spiele-Filme-Elektronik-683186/
Invers
Lieutenant
Hallo
Da ich von allen Seiten kritisiert wurde, dass ich noch keine SSD in meinem Rechner habe, will ich mir nun doch bald eine zulegen.
Jetzt weis ich nicht welche Marke ist vom Gesamtpaket her die beste und welche Speichergröße sollte sie haben.
1.
Windows soll natürlich drauf kommen. Dann Spiele wie Battlefield 1 und GTA. Lohnt es sich auch bei ArmA 3 oder DayZ?
2.
Ich habe oft gelesen, dass bei vielen SSDs keine Kabel mitgeliefert werden. Ist das normal? Wenn ja welche sollte ich dann nochmal mit bestellen?
Bis jetzt sind das meine Fragen.
Ich wünsche jetzt schon mal ein schönes Wochenende!!
Grüße
Da ich von allen Seiten kritisiert wurde, dass ich noch keine SSD in meinem Rechner habe, will ich mir nun doch bald eine zulegen.
Jetzt weis ich nicht welche Marke ist vom Gesamtpaket her die beste und welche Speichergröße sollte sie haben.
1.
Windows soll natürlich drauf kommen. Dann Spiele wie Battlefield 1 und GTA. Lohnt es sich auch bei ArmA 3 oder DayZ?
2.
Ich habe oft gelesen, dass bei vielen SSDs keine Kabel mitgeliefert werden. Ist das normal? Wenn ja welche sollte ich dann nochmal mit bestellen?
Bis jetzt sind das meine Fragen.
Ich wünsche jetzt schon mal ein schönes Wochenende!!
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
@Inversible
Na komm etwas den Thread kann man schon lesen oder? Ein paar Beiträge über deinem:
Das kann man so unterschreiben.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das man bei Samsung aktuell das beste Paket bekommt, auch wenn diese etwas teurer ist wobei bei dem aktuelen Angebot von Alternate ist der Unterschied zur MX300 vernachlässigbar.
Na komm etwas den Thread kann man schon lesen oder? Ein paar Beiträge über deinem:
roterhund07 schrieb:Ich würde grundsätzlich SSDs nur von NAND Herstellern oder einer ihrer Tochterfirmen kaufen, also von WD, Toshiba, Samsung, SK Hynix, Intel oder Micron.
Das kann man so unterschreiben.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das man bei Samsung aktuell das beste Paket bekommt, auch wenn diese etwas teurer ist wobei bei dem aktuelen Angebot von Alternate ist der Unterschied zur MX300 vernachlässigbar.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.