[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Ich habe hier ein Asus UX31A mit Adata XM11 SSD und habe immer öfter Bluscreens und es wurde auch immer wieder die Festplatte beim booten nicht mehr erkannt. Nun gehe ich von einem Defekt der SSD aus nur CrystalDisk Mark zeigt mir keine Fehler an.
Gibt es sonst noch Software mit der ich die SSD prüfen kann?

Da würde ich mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ machen, denn Abstürze sind neben korrupten Dateien auch typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein *gewht bei und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Poste doch bitte auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht hast Du ja was übersehen, denn alleine die Bewertung GUT sagt leider nicht so viel aus, da CDI nur ein paar Attribute für diese Bewertung heranzieht.

Hey Holt,

RAM dachte ich auch, memtest brachte keine Fehler. übertaktet ist auch nichts.

Hier mal mein CDI, verstehe die Werte leider nicht ganz, hab den Schluss dass die SSD vl doch i.O. ist aus der Bewertung "Gut" gezogen.
BTW: Ich boote momentan von einer ExternenSSD also nicht verwirren lassen.
LG

Unbenannt.PNG

Es gab unter ID: C4 56 Wiederzuweisungsereignisse desweiteren sind unter ID: 05 auch 56 Schadhafte Blöcke. Dies kann schon ein Indiz für ein Fehler sein halte die Werte mal im Auge.

Eine alte Sandforce SF-2281 mit NANDs unbekannter Qualität und schon 0x38 = 56 schadhaften Blöcken. Allerdings ist das bei 0x349 = 841 unerwarteten Spannungsabfälle auch nicht unbedingt ein Wunder, denn die sind Gift für jede SSD. Wenn der Rechner immer wieder abstützt, dann kann man die natürlich nicht vermeiden. Man sollte seine Rechner möglichst immer ordentlich runterfahren. Außerdem ist das Teil auch schon mal richtig heiß geworden, immerhin 95°C wurden in der Spitze registriert. Ansonsten kann man aus den Werten wenig ablesen, denn wie bei Sandforce üblich gibt es angeblich weder Lese- noch Schreib- oder Löschfehler, wobei aber solche Fehler eigentlich immer die Ursache dafür sind, dass ein Controller einen NAND Block als defekt erkennt und deaktiviert.

Letztlich kann man also leider aus den Werten der SSD wenig über deren Zustand sagen. Es könnte an der SSD liegen, muss aber nicht. Ich würde das Teil trotzdem mal tauschen, aber ob dies das Problem behebt, kann auch auch nicht versprechen. Überwache doch erst einmal die Temperaturen im Notebook, z.B. mit HWInfo und dort auf Sensors gehen, denn wenn schon die SSD so heiß geworden ist, könnte dort auch die Ursache der Abstürze liegen, also der Rechner abstürzen weil entweder die SSD oder was anderes zu heiß wird. Es passiert ja leider immer gerne nach einigen Jahren bei Notebooks, dass die WLP aushärtet, die Lüfter mit der Zeit schwergängiger werden und sich langsamer bis gar nicht mehr drehen oder die Kühler sich auch gerne mal mit Dreck vollsetzen.

Danke für die Interpretationen!

Ich denke ich werde die SSD dann wohl besser tauschen.

841 Spannungsabfälle kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Gut das Ultrabook ist 5 Jahre alt aber das Gerät lief eigentlich immer stabil. (Habs aber oft in den Energiespar Modus versetzt).
Die 95 Grad, naja, das Ding wurde leider immer wieder sehr heiß, hatte es auch vor 1 Jahr offen, ausgestaubt und neue WLP draufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bei meinem Dell Laptop (Vostro 3550) hat sich wohl die HDD verabschiedet.

Alles weitere scheint noch intakt zu sein, sodass ich überlege mir eine SSD zuzulegen, um die defekte HDD zu ersetzen.

Im Prinzip benötige ich den Rechner recht wenig (Hautsächlich Office, mal nen Film und ein bis zwei mal im Monat für nen Stündchen alte Spiele wie BF2 Zocken). Aus diesem Grund sehe ich einen kompletten neuen Laptop als rausgeschmissenes Geld an.

Ich benötige auch keine Große SSD, da Daten hauptsächlich auf einer Externen HDD liegen. Ich würde sagen 120 GB reichen völlig aus.

Was könnt ihr mir denn für das o. g. Anforderungsprofil empfehlen. Unterhalb von 100€ sollte sich das ganze abspielen, wobei ich das schon nicht wenig finde.

HDD's werden einem ja bis zu 250 GB quasi hinterhergeschmissen, ist da eine SSD überhaupt sinvoll?

Gruß
Tetris²

tetris² schrieb:
... Was könnt ihr mir denn für das o. g. Anforderungsprofil empfehlen. Unterhalb von 100€ sollte sich das ganze abspielen, ...
Dafür bekommst du schon 250 GB SSDs.
Ich empfehle dir Samsung 850 Evo oder Crucial MX200.

Guten Morgen. Kann mir jemand eine SSD empfehlen die bezahlbar ist, und für mein System möglichst die schnellste ist. Ich hab Z77 Board mit i5 3570K proz. Seit 2011 läuft Corsair Force Series 3 120GB als Windows port. Ich hab ständig probleme mit Speicherplatz. Würde gerne eine 500 er SSD einbauen. Was würdet ihr mir empfehlen ?, ich hab die SanDisk im Auge https://www.amazon.de/dp/B00M8ABFX6...olid=3RN13J4SK38AW&coliid=I5TJ750F8YQAZ&psc=1 Oder gibts noch schnellere ?. M2 kann man ausschliessen, die läuft nicht mit dem Board. Und noch was, ich hab schon öfters Screens gesehen mit SSD werten, wie schreib und lese geschwindigkeit. Mich würde interessieren was meine so bringt, womit kann ich das auslesen ? Danke schon mal :)
Edit. Hab da was gefunden. Die werte sind doch furchbar oder ?

Anhänge

• Sn.PNG
    Sn.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die SanDisk Ultra II mit 480GB nehmen, wenn es relativ günstig sein soll. Wenn es nach Preis/ Leistung gehen soll die Samsung 850 Evo 500GB.

Die Werte sind nicht furchtbar. Das liegt am verwendeten Tool. Der in deiner SSD verwendete Sandforce-Controller 2281 kann bei Verwendung von AS-SSD nicht schneller bzw. AS-SSD verwendet keine (leicht) komprimierbaren Daten. Benutze mal ATTO als Benchmark und schon erhältst du ein anderes Ergebnis. AS-SSD ist realitätsnaher, da es keine komprimierbaren Daten verwendet im Gegensatz zu ATTO.

Die Sandisk kann man nehmen, oder die MX300 oder die 750 Evo.
Von der Geschwindigkeit nehmen die sich alle nicht viel, zumindest lesend.
Auf diverse Benchmarks brauchst du nicht schauen, die haben mit der Realität kaum was am Hut. Das aber nur unter Vorbehalt, da du keine Anwendungsbereiche genannt hast.

Eigentlich sind super werte oder ?, dann wird die Evo auch nicht schneller oder?

Anhänge

• Sn2.PNG
    Sn2.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 398
Megabum schrieb:
... eine SSD empfehlen die bezahlbar ist, ...
Was verstehst DU unter "bezahlbar"?

... Windows port.
Wer oder was ist ein "Windows port"?

... eine 500 er SSD einbauen. Was würdet ihr mir empfehlen ?, ich hab die SanDisk im Auge https://www.amazon.de/dp/B00M8ABFX6...olid=3RN13J4SK38AW&coliid=I5TJ750F8YQAZ&psc=1
Die hat TLC.

Oder gibts noch schnellere ?
Selbstverständlich.

Hier eine Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=1215110&cmp=1230954&cmp=1194263&cmp=1215184

Wenn es billiger sein soll:
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html
Die ist mit der neuesten Firmware auch brauchbar.

... Die werte sind doch furchbar oder ?
Ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben