[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt: Dass die PLX Chips teuer sind lass ich mir ja eingehen, aber 500€? Naja mal schaun ob sich da mal ein Hersteller an größere Stückzahlen waagt. Die Fujitsu wäre interessant (gut dass ich sie nie fand weil sie beim Filter PCIe 3.0 x4 aus dem Rahmen fällt), aber da hab ich den Thread mit Dir und HisN bereits gefunden.

r4yn3 schrieb:
@Holt: Dass die PLX Chips teuer sind lass ich mir ja eingehen, aber 500€?
Wie kommst Du auf 500€? Die beiden Karten die einen verbaut haben dürften, kosten weniger:
r4yn3 schrieb:
The price for SKU-086-32 is $261.78 USD and we have small stock now.
The price for SKU-086-34 is $435.00 USD
Außerdem ist der Preis natürlich nicht nur für den PLX Chip, dies ist HW die für Workstations oder gar Server verwendet wird, die kostet eben mehr als Consumer HW!

Gurt, wird dann doch die 960Evo. Der tut keiner was, und alle anderen PCle M.2s sind "statistisch" unzuverlässiger bzw. da stimmt das P/L verhältnis mäßig nicht.

Wie zuverlässig diese neuen PCIe sind, wird man sehen müssen. Generell muss man bei den Formfaktoren M.2 und mSATA aber mehr aufpassen, vor allem auch bzgl. elektrostatischer Entladungen, da diese eben weit weniger geschützt sind als die SSD im 2.5" Formfaktor mit ihren Gehäusen.

Also doch lieber ne günstige 2,5" SSD anstatt ner M.2? Wenns ja bloß die Kabel sind, die krieg ich noch unter ^^

@Holt: Stimmt, peinlich, obwohl ich selbst die Preise verlinkt hätte. Ich hatte nur den Preis noch im Hinterkopf von ihren PCIe2.0 4 fach Adapter. Dennoch sind die geschätzt 300€ immer noch saftig für das Amfeltec SKU-086-32. Von expliziter Workstation Hardware würde ich hier aber nicht reden, ich denke mal der Preis kommt einfach von den geringen Stückzahlen und der "Speziallösung". Das "kostet mehr als Consumer HW" Argument lass ich insofern nicht gelten, weil der Popel Fujitsu Adapter auch nur 20-30€ kostet.

Aber genug davon.

r4yn3 schrieb:
Sollte es wen interessieren, ich hab nach langer Suche nun doch noch einen Hersteller eines Adapter für 2x PCIe M.2 SSDs gefunden: http://amfeltec.com/squid-pci-express-carrier-boards-for-m-2-ssd-modules/?view=list
Ginge sogar bis 4 fach.
Preise aus dem Auszug eines französischen Forums:
The Price for SKU-086-31 is $69.10 USD and we have small stock now.
The price for SKU-086-32 is $261.78 USD and we have small stock now.
The price for SKU-086-34 is $435.00 USD and we currently out of stock. The new arrivals will be in the middle of October (sorry for delay).

If you have any questions please don't hesitate to contact us."

Damit hat sich das Thema für mich dann erledigt :D
Dann doch lieber noch einen Krüppel Adapter für 10€.
Hin und wieder gibt es die bei Ebay neu von Privat, von Leuten, die es sich dann doch anders überlegt haben. Ob man das Risiko eingehen will, muss jeder selbst entscheiden. Wenn der Adapter kaputt ist, gibt es ja PayPal. Wenn er aber erst später deine SSD schrottet, ist es natürlich blöd.

Mit weniger Lanes gibt es 2x SSD m.2 auf PCIe auch für 7(!) bis 26,-EUR. Von 3ware z.B. (oder direkt aus China als no-name über Ebay).

Wenn es nur darum geht den 2,5" Slot frei zu haben, hast du nicht irgendwo im Gehäuseplatz, z.B. am Boden? Vier Gumminoppen anbringen, SSD drauflegen, SSD nochmals mit vier höheren Gumminoppen an allen vier Seiten fixieren (Im Fall einer M.2 oder mSATA SSD, kann man sogar die Ösen für die Schrauben benutzen und die Schrauben in dei Gumminoppen drehen - falls klar ist, wie ich das alles meine). Da kann man dann 2,5-1,8" Formfaktor mit dem Anschluss deiner Wahl nehmen und dann von da nen Kabeladapter hin zu ner 4x PCIe SATA Karte, welche im Mainboard steckt.

Also ich würde mal vermuten das private Verkäufer die sowas auf eBay verkloppen einfach in ihren Erwartungen enttäuscht wurden, weil eben auf ihrem Rechner doch nur eine SSD erkannt wurde oder wenn sie passende HW haben, dann doch nur ein SW RAID möglich ist aber meines Wissens eben Windows nicht auf einem solche SW RAID 0 als Systemlaufwerk läuft.

Die ganzen Adapter für ein paar € sind allesamt nur 1x PCIe und 1x SATA. Oder einen Adapter den ich gestern gesehen hätte, war tatsächlich 2x PCIe, aber um die zweite SSD zu nutzen, müssten man den Adapter mittels Flachbandkabel mit einen weiterem Slot verbinden...ne ne ne.
Also wenn man sich das mal ansieht, warum das offensichtlich nicht geht, die Lanes oder den Port zu teilen, sieht man auch warum man zwingend auf eine PLX Chip oder vergleichbar angewiesen ist. Und dann kommt man halt mit 30€ nicht hin.

Platz hab ich genug, aber den will ich gar nicht. Meine nächste Evolutionsstufe ist NVMe only. Mit dem nächsten Systemupgrade wird es das sowieso, nur würde ich jetzt bereits gerne 2-3 NVMe SSDs "testen". Und wenn ich einen Adapter hätte, der 2 solche SSDs aufnehmen würde, wäre ich beim nächsten Mainboardkauf etwas flexibler. Kommt auf.

Muss man nicht verstehen.

Zwingend ist ein PLX Chip auf der Karte nicht, es hängt eben vom Board und vom Slot ab ob er es ist oder nicht. Auf den Consumerplattformen dürfte er meist nötig sein, es gibt aber eben auch Lösungen wie das Z Drive Quad von HP die auf den entsprechenden Workstations (alle mit C612 Chipsatz) in den passenden Slots dann funktionieren.

Einfach bei Mindfactory im Midnight Shopping kaufen dann spart man solide 5 Cent ;)

Ist o.g. Midnight Shopping echt spürbar?

Na ja man spart halt die Versandkosten. Mehr ist das nicht.

Naja, zT dann schon. Muss ich mal heut Nacht verfolgen. Wenn heute ssd und mobo günstiger sind, hol ich mir dann morgen cpu und psu. anstatt alles auf einmal xD

Hallo Leute. Undzwar wollte ich in mein neues Notebook das Asus G752VY-GC144D eine SSD einbauen.
Ich habe herausgefunden das dort eine m.2 PCIe NVMe 2280 Key Laut Geizhals eingebaut werden kann.

Welche ist da zu empfehlen? Sie soll nur für Windows, Programme Und day z gedacht sein.

Ich hoffe ä könnt mir da helfen.

Grus tigger

Für dein Use Case würde ich eine SATA SSD empfehlen. Wenn du sagst es geht dir um den Platz den eine SATA SSD benötigt ok aber du wirst kein Unterschied zwischen z.B. einer 850 Evo und einer 960 Evo spüren. Eine m.2 PCIe ergibt nur Sinn für IO-Lastige Aufgaben wie z.B. ein Datenbank Server bei dem mehrere Tausende Anfragen pro Sekunde rein kommen.

Daher mein Tipp auf eine 850 Evo zu setzen. Wenn es umbedingt eine m.2 sein muss würde ich die 960 Evo nehmen.

In einem Notebook, welches starke Energiespareinstellungen hat, macht eine High Performance PCIe SSD nur bedingt Sinn.
Wenn es doch eine sein soll (wegen Platz) dann nimm z.B: eine Intel 600p. Die ist nicht viel schneller als ne SATA, aber auch recht günstig.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/intel-ssd-600p-test.57612/

Edit sagt: Du wirst vermutlich kaum einen Unterschied zwischen einer Intel 600P und einer Samsung 960 Evo merken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Hier gehts ums die M2 auf einem ASUS Maximus Hero:-)

Habe da im Bericht:
http://www.allround-pc.com/artikel/mainboards/2017/test-asus-rog-maximus-ix-hero

folgendes gelesen--> Das Asus ROG Maximus IX Hero ist mit zwei M.2-Steckplätzen ausgestattet und kann daher SSDs wie die Samsung 960 Pro bestens ausreizen, wenn gleich zwei Stück davon installiert werden.

äähm ja wie kann ich das verstehen?.....Muss ich 2 reinbauen?? muss ich die in Raid 0 machen das ich die volle lese und schreibrate einer Samsung 960 PRO 512gb ereiche???

:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

sheng schrieb:
Edit sagt: Du wirst vermutlich kaum einen Unterschied zwischen einer Intel 600P und einer Samsung 960 Evo merken.

Stimme ich da voll zu. Ist halt eine Preisfrage.

@Ati81

Nein, du kannst zwei einbauen, musst aber nicht. Ein RAID musst du auch nicht machen vor allem ist ein RAID 0 effektiv kein RAID da keine Redundanz da ist und ich empfehle es auch nicht auf SSDs außer es ist ein RAID 1, 5 oder 6.

Aber auch bei dir wenn es nicht am Platz mangelt würde ich auch bei dir auf SATA gehen. Wie schon gesagt ergibt PCIe sei es direkt per Stecker oder m.2 kaum Sinn. Die Mehrleistung wird man einfach nicht spüren und es ist unnötig Geld raus gehauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben