[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Platte wurde in einem Desktop PC genutzt. Und falls es Probleme gibt, existiert ja zum Glück der PayPal Käuferschutz.

Kurzum 2 Fragen:

- Ist ne M.2 SATA SSD so viel schlechter als ne nVMe M.2 SSD?
- Wieso unterscheiden sich Preise teilweise marginal ~30€(Amazon), und dann teils ~1€(Minfactory)?

Plane auf ne MX300 von Crucial, die zwar optisch nicht viel her macht, aber P/L für mich gut passt. Als bloß M.2 SATA SSD, bin ich dennoch etwas skeptisch :/

Eine M.2 SATA SSD ist eine SATA SSD nur eben in einem anderen Formfaktor, die ist nicht schneller als vergleichbare eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor. Eine NVMe SSD ist immer eine PCIe SSD und hat daher meist eine Anbindung die viel mehr Bandbreite ermöglich und ist deshalb in aller Regel schneller, wenn auch zuweilen vor allem lesend. Um die genau zu vergleichen müsste man schon konkrete Modelle vergleichen. Eine SATA SSD als M.2 zu kaufen lohnt sich im Grunde nicht, man belegt nur den M.2 Slot und riskiert das die SSD dort wegen schlechter Lüftung und Abwärme anderer Komponenten recht bis zu warm wird und der einzige Vorteil ist die Einsparung der Verkabelung.

Verstehe. Geht um Crucial MX300 respektive Samsung 960Evo. Bei Mindfactory ~1€ preislich unterschieden. Vom Prinzip her macht sich der Unterschied bemerkbar?

Weil, wenn M.2sataSSD < SSD an sich hol ich mir eher die MX300 als normale SSD. Zwar "mehr" Kabel, aber wenns sonst nix ist. Vllt wirds dann auch die Evo falls sie durchs B350 ünterstützt ist, muss ich nochmal prüfen...

Welche beiden meinst Du konkret die sich bei MF um 1€ unterscheiden? Kann es sein, dass Du da die 960 Evo und MX300 in vollkommen unterschiedliche Kapazitäten vergleichst? Das Mainboard in Deiner Signatur hat laut Geizhals "1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/​2280/​2260/​2242)" und würde damit eine 960 Evo voll unterstützen, was für die meisten B350er Boards zutrifft.

Dann nimm die 960 Evo, damit sollte das System keine Probleme haben und die 10% mehr Kapazität der MX300 macht die mit deutlich mehr Performance locker wett. Bei den Preisen ist die 960 Evo klar die bessere Wahl, allerdings ist die MX300 275GB als M.2 bei dem Händler nicht günstig und dort auch deutlich teurer als in der 2.5" Ausführung, man bekommt sie aber bei anderen Händlern auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich, Begründen mag MF es mir aber nicht. Leider wollen die auch sonst wenig preisgeben. Wo eine sata m.2 schlechter ist (obwohl ich dacht m.2 = m.2 weil an m.2 slot) dann greif ich eher auf was richtiges. Ne Samsung wirds eher nicht, weil ich irgendwie mit denen auf Kriegsfuß stehe

Liebäugle ja fast mit WD Black 256GB

Jeder Händler kann seine Preise frei gestalten und muss dies nicht begründen. M.2 ist nur ein Formfaktor, als Schnittstelle werden bei den SSD entweder SATA oder eben PCIe verwendet, bei letzterem ist auf die Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes am Slot und bei der SSD zu achten, da die Verbindung am Ende jeweils auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner von beiden erfolgt.

Lies Dir die Reviews der Black durch, die ist etwas schneller als Intel 600p und die ist in vielen Anwendungen / Benchmarks kaum schneller als eine schnelle SATA SSD wie die Samsung 850 Evo, mit der 960 Evo kann sie nicht mithalten und ist daher keineswegs einen ähnlich hohen Preis wert.

Samsung SSDs sind wohl am begehrtesten von allen SSD-Marken, wie Persil bei Waschmittel und Nutella bei Nuss-Nougatcreme und dementsprechend sind sie die Artikel solcher Marken auch am oberen Ende der Preisskala zu finden.

Ich hänge grad noch viel eher am Formfaktor M.2 fest, der ja per PClE oder sAta anschluss findet. Für eine M2Jungfrau wie mich gibts da pauschal erstmal keinen Unterschied.

Komischerweise ist die 960 unter den PClEM2s die schnellste und gleichzeitig günstigste :/ Dürfte aber die 960 werden, von Speed etc. kommt da für den Preis nix ran - so sehr ich samsung auch verachte (ja der r780 ist aus diesem haus). Für mein Geld bekomm ich nix besseres bis auf vllt den MP500 von Corsairaber nochmal gut 25€ teuerer....ließt langsamer, schreibt jedoch deutlich schneller. Bin hin und her gerissen, optisch ists kein Hingucker mehr :/

Wie weit Persil besser wäscht oder Nutella besser schmeckt, dürfte vor allem subjektiv sein, aber wie schnell eine SSD ist kann man benchen und auch über die Ausfallraten gibt es wenigstens halbwegs verlässliche Daten:
Überall stehen die Samsung SSDs nun einmal gut da, weshalb sie eben so beliebt sind und auch gekauft werden, obwohl andere pro GB weniger kosten.

@Xiongmao, M.2 PCIe SSDs wie die 960 Evo sind schneller als SATA SSD, egal ob diese SATA SSDs im M.2 Formfaktor oder als 2.5" daher kommen. Das diese weniger kosten, stimmt so pauschal nicht, sondern hängt eben vom Modell und den Preisen der einzelnen Händler ab. Die 960 Evo ist unter den M.2 PCIe SSDs die ersten Wahl für alle die nicht viele GB am Stück schreiben, für ein Systemlaufwerk kommt sowas eben normalerweise nicht vor und wer das öfter macht, der sollte erstens eine mit mehr als 250GB und dann zweiten eben die 960 Pro nehmen, die ihre Schreibraten ohne einen Schreibcache erreicht.

Die Corsair MP500 hat einen Phison Controller der wie damals die Sandforce eine Datenkompression hat und nur mit extrem komprimierbaren Daten die beworbenen und bei Geizhals angegeben Werte erreicht, reale Daten sind aber nie so stark komprimierbar und damit sind dessen Transferraten dann auch deutlich schlechter, schau Dir halt die Reviers an oder das Datenblatt:
Die 240GB dürfte da vor allem Schreibend noch einmal deutlich drunter bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wen interessieren, ich hab nach langer Suche nun doch noch einen Hersteller eines Adapter für 2x PCIe M.2 SSDs gefunden: http://amfeltec.com/squid-pci-express-carrier-boards-for-m-2-ssd-modules/?view=list
Ginge sogar bis 4 fach.
Preise aus dem Auszug eines französischen Forums:
The Price for SKU-086-31 is $69.10 USD and we have small stock now.
The price for SKU-086-32 is $261.78 USD and we have small stock now.
The price for SKU-086-34 is $435.00 USD and we currently out of stock. The new arrivals will be in the middle of October (sorry for delay).

If you have any questions please don't hesitate to contact us."

Damit hat sich das Thema für mich dann erledigt :D
Dann doch lieber noch einen Krüppel Adapter für 10€.

Stimmt. Von Dell sollte es auch sowas ähnliches geben. Sind dann aber nicht mehr wirklich Endkundenfreundlich. Wobei, das Amfeltec Zeug ja auch nur bedingt.

r4yn3 schrieb:
Dann doch lieber noch einen Krüppel Adapter für 10€.
Die meisten von denen haben ja auch einen PCIe Lane Switch (PLX Chip und die sind teuer!) drauf, damit eben für den Slot nur ein Gerät zu sehen ist (der Switch), da die meisten Slots eben nur eines verwalten können. Das ist auch das Problem mit der Fujitsu D3352-A GS1 (S26361-D3352-A2), die funktioniert nur in ganz bestimmten Rechner und Slots wirklich so, dass beide Slots angesprochen werden können, in allen anderen funktioniert dann nur eine der SSDs, ich meine es wäre die untere. Laut dem Datenblatt ist die eben nur für das D3348 Mainboard und im Netz findet man auch ein paar Erfahrungsbericht darüber. Außerdem sollte man beachten, dass wie auch bei HP Z TurboDrive Quad Pro nur ein SW RAID möglich ist, HW RAIDs gibt es für PCIe SSDs meines Wissens gar nicht und nur mit Intels S.1151 Chipsätzen (und dann wohl den kommenden der neuen großen Sockel) geht ein Chipsatz-RAID mit dem Intel RST Treiber und nur an bestimmten Lanes der Chipsätze, aber dann hat man eben selbst mit DMI3 dort doch einen Flaschenhals.
Ergänzung ()

Die Fujitsu D3348 sind C612 Boards und die HP Z440/640/840 mit denen das HP Z TurboDrive Quad Pro kompatible ist, auch alle. Der C612 scheint die Aufteilung der der PCIe Lanes eines Slot auf verschiedene Geräte also zu unterstützen und damit dürften das HP Z TurboDrive Quad Pro wohl, genau wie das Modell von Dell, keinen PLX Chip besitzen. Abseits des S.2011-3 dürfte es mit einer Karte ohne so einen PLX Chip kaum möglich sein mehrere PCIe SSDs in einem Slot zu betreiben, zumal wenn das Board selbst eben keinen hat.

Intel® 600p 512 GB

oder 850 EVO 500gb

lohnt sich der preisunterschied von 13 euro in die intel 600p immerhin hat sie mehr als das dreifache an Read leistung.

In den Reviews landet sich nur recht knapp vor der 850 Evo, viel mehr als diese darf von daher auch nicht kosten. Wenn man das passende System für eine NVMe SSD hat, kann man sie nehmen.

Die 850evo kriegt man heute bei Rakuten mit Gutscheincode 25€ billiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben