[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, da ist nur ein SATA 3Gb/s Anschluss am mSATA Port, das steht auch recht deutlich auf der Produktseite:
Wenn der eine SATA2 (3Gb/s) Anschluss nicht mehr verfügbar ist, sobald eine mSATA SSD angeschlossen ist, dann kann man davon ausgehen, dass der an den mSATA Port geht.

meien frage bezog sich eher auf sachen wie, Zoll, eine "US-Version" oder allgemein nich mit deutschen rechnern kompatibel und eher weniger auf igendwelche Leistungswerte bezogen, falls du das meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor mir eine SSD zu kaufen. Crucial M550 oder Samsung 840 EVO. Habe nur einen Sata 2 Bus. Tendiere eher zur Crucial.

Patrick90 schrieb:
Hallo,

spricht gegen diese SSD irgendetwas dagegen??

http://www.amazon.com/Samsung-Elect...UTF8&qid=1399570778&sr=8-1&keywords=ssd+500gb

diese ist knapp 20€ günstiger als in deutschland!

Wenn du Glück hast, kommt sie unbehelligt durch den Zoll. Wenn nicht, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer und 3,5% Zoll (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe) dazu, und zwar auf den gesamten Rechnungsbetrag inkl. Versand. Dazu kommt, dass du entweder gar keine Garantie hast oder im Garantiefall die SSD nach Amerika schicken musst - das kostet teures Porto, dauert lange, und am Ende hast du vielleicht wieder die Zollproblematik. Außerdem verlangt deine Bank in der Regel eine Kreditkartengebühr bei Fremdwährung. Lass es lieber bleiben. Solche Sachen lohnen sich nur innerhalb der EU bei Nicht-Euro-Ländern. Dort hast du eventuelle Wechselkursvorteile, aber trotzdem EU-Recht mit allen Vorteilen (Gewährleistung, Zollfreiheit usw.).

Patrick90 schrieb:
meien frage bezog sich eher auf sachen wie, Zoll, eine "US-Version"
ThommyDD hat eigentlich alles dazu geschrieben, die 20€ wären mir das Risiko nicht wert, zumal die Versandkosten nach D auch nicht so günstig sein dürfte, oder?
Patrick90 schrieb:
allgemein nich mit deutschen rechnern kompatibel und eher weniger auf igendwelche Leistungswerte bezogen, falls du das meinst.
Technisch sollte die komplett identisch sein, allenfalls das Label unterscheidet sich bzw. der Modellnummer (für die Garantie wichtig) und vielleicht steht hinter "Made in" ein anderes Land.

fanatiXalpha schrieb:
gibt es dadurch irgendwelche nachteile gegenüber der Lösung, dass OS und Spiel auf der selben SSD sind oder macht das keinen (spürbaren) unterschied?
Man braucht einen weiteren SATA und Strom Anschluss sowie einen weiteren 2.5" Einbauplatz. In der Performance sollte man keinen Unterschied spüren, weder zum Guten noch zum Schlechten.

Eine zweite SSD hat sogar Vorteile, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal größere Datenmengen kopieren muss (temporäres Backup, Videoschnitt ohne Neucodierung, Entpacken von ISO-Dateien usw.), denn von einer SSD auf die andere geht es schneller als innerhalb derselben SSD. Du musst sie ja nicht nur für Spiele nutzen, etwas Platz bleibt ja immer frei.

ja, ich denk die "aktive" Sammlung von Spielen wird sich dauerhaft vllt. so im bereich von.... puh, sagen wir ma 150GB höchstens belaufen (schade, dass die SSDs von Crucial da "nur" über 200MB/s schreiben anbieten. aber ausreizen würde ich das ja eh nich, so what)
eher weniger
die meisten Spiele werden nach dem Spielen eh wieder deinstalliert und meist nicht mehr angefasst
kein wiederspielwert :(

Videoschnitt o.ä. mach ich nicht

Sorry, habe mich im Forum vertan.
Kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Forum)
HappyGamer, das ist völlig normal. Die Werte zeigen den Startsektor der untersuchten Partition an. Auf der Samsung fängt die Partition erst weiter hinten an. Davor liegt die 100MB-Windows-Startpartition, die auf der Crucial fehlt. Wichtig ist bei diesem Wert, dass er ganzzahlig durch 8 teilbar sein muss. Das ist der Fall, deshalb ist der Wert auch grün geschrieben. Wäre etwas nicht in Ordnung, wäre er rot.

Grüße,
Thomas

Das ist der Offset, also wo die Partition im Adressbereich der SSD beginnt. ThommyDD hat es fast richtig beschrieben, es ist aber kein Startsektor, sondern eben die Startadresse, also erster LBA der Partition (Startsektor) * Bytes/LBA. Der Wert muss auch nicht ohne Rest durch 8 sondern "nur" durch 4k (weil 512 Byte / LBA) teilbar sein.

Die Lese- und vor allem die Schreibraten der Crucial sind aber unter aller Sau. Was für ein Board hast und an welchen SATA 6Gb/s Ports hängt die? Den Werten der Samsung nach, müsste es eines mit nativem SATA 6Gb/s sein, oder hast Du RAPID aktiviert? Sieht jedenfalls nicht so aus.

Ist die Crucial etwa verschlüsselt? Wenn es ein Board mit nativen und zusätzlich einem SATA 6Gb/s Zusatzcontroller ist, dann hänge die SSD mal an einen Port des Chipsatzes und nicht an den des Zusatzcontrollers.

Ich muss eine SSD bei amazon kaufen, iIn der 250GB Größenordnung. Da bleiben am Ende eigentlich nur 2 übrig: M500 und Sandisk Ultra Plus, beide 100€

Die M500 beherrscht anscheinend Device Sleep (DEVSLP) zum Stromsparen. Kann man das unter WIndows 7 mit Ivy Bridge Chipsatz nutzen? Unter Linux? Oder nur Windows 8?

Wenn ich Benchmarks. z.B. Anandtech ansehe dann ist die Sandisk konsistent schneller, stimmt das auch in der Praxis?

Sollte ich da beide SSDs gleich viel kosten die Ultra Plus nehmen, oder sind die 16GB mehr Platz weniger wichtig als die Pufferkondensatoren der M500 und vielleicht 16GB Overprovisioning bei der M500?

Die Crucial m500 240GB gibt es bei anderen Händlern ab 89,34€, die ist bei Amazon zu teuer. Bei der SanDisk Ultra Plus 256GB ist Amazon kaum teurer als der billigste Anbieter und bietet noch den GRATISVERSAND. Wenn es wirklich Amazon sein muss, dann könnte man die SanDisk in Betracht ziehen. Performanceunterschiede werden kaum spürbar sein, allenfalls die bessere sequentielle Schreibrate der Ultra Plus.

Von der Ausfallsicherheit geben sich beide wenig, Kondensatoren hin oder her:

Holt schrieb:
Von der Ausfallsicherheit geben sich beide wenig, Kondensatoren hin oder her:

Du weiß doch selbst ganz genau, dass du nur die halbe Wahrheit erzählst. Ohne Kondensatoren können einfach mal die Userdaten verloren gehen. Dann wird ein Powercycle notwendig oder andere Mätzchen zur Wiederbelebung.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-crucial-m4-128gb-defekt-918567.html#post19571584

Diese vom Nutzer reanimierten SSDs gehen in keine Statistik ein!

Derartige Mätzchen bleiben wegen der Kondensatoren vermutlich erspart.

Hi,

ich benötige eine günstige SSD mit 64-128GB, die 24/7 unter Linux (habe mich noch für keine Distribution entschieden) als Systemplatte laufen soll. Wird ein Minecraft Home Server (sprich: hohe Transferraten sind unnötig, sie sollte aber viel Geschreibe aushalten).
Habt ihr da Empfehlungen?

Gruß
Warhorstl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben