Marianni schrieb:
bei google auf Negatives gestoßen und man liest dort so einiges. Zb. das die Samsung eine höhere Ausfallrate hat
So ein Unsinn, wo hast Du den Mist denn gefunden? Zuverlässige Daten zu Ausfallraten sind schwer zu bekommen, den Herstellern kann man gleich mal gar nicht trauen, wenn es nach deren Daten geht ist jeder für sich der Beste und die anderen alle Schrott, aber die
die französische Statistik, die nun schon in der zehnten Ausgabe vorliegt und halbjährlich auf den Daten eines großen etrailer basierend erscheint, ist noch eine der zuverlässigsten Quellen, zumal der Händler selbst nicht genannt wird. Wenn man die aktuelle wie auch die früheren Ausgaben ansieht, so was Samsung dort immer der besten SSD Anbieter, seid Samsung dort aufgeführt ist:
- Samsung 0,54% (contre 0,28%)
- Sandisk 0,70% (N/A)
- Kingston 0,72% (contre 1,00%)
- Intel 0,90% (contre 0,63%)
- Corsair 0,91% (contre 1,88%)
- Crucial 1,08% (contre 2,26%)
- OCZ 5,66% (contre 2,27%)
Die hatte ich doch gerade erst gepostet, Du solltest auch ein wenig im Thread lesen, bevor Du was schreibst.
Zur m550 kann man noch nichts sagen, die ist noch zu neu, aber gerade die 1TB unterscheidet sich ja kaum von der m500 960GB; die NANDs sind ja die gleichen und bis auch eine gewisse Optimierung im Bezug auf die Leistungsaufnahme beim Controller und den Cache-RAMs gibt es kaum Unterschiede. Von den Ausfallraten dürfte sich die m550 also wohl kaum von der m500 unterscheiden.
Übrigens sollte man von keiner SSD 100% Ausfallsicherheit erwarten und da SSDs wenn, dann meist ohne Ankündigung und ohne Chancen auf Datenrettung ganz spontan sterben, sollte man die Datensicherung bei SSDs sehr ernst nehmen und sehr regelmäßig Backups anlegen.
Marianni schrieb:
und man lieber zur einer Crucial M500/M550 greifen sollte. Preislich ist letztere aktuell nur etwas teurer.
Preislich liegen die alle etwa gleichauf, wenn man die €/GB betrachtet, da ja die m500 960GB (nicht G
iB!) hat, die Evo 1000GB und die m550 1024GB.
Marianni schrieb:
Außerdem soll der Turbo Write Cache nicht wirklich berauschend sein und somit die Platte ein kurzes Leben haben .
Die Evos fallen auch dann nicht aus, wenn die für TurboWrite reservierten Pseudo-SLC Zellen defekt sind und außerdem halten diese viel mehr P/E Zyklen als die normalen TLC Zyklen stand, da ja immer nur ein Bit dort gespeichert wird. Die TLC NANDs von Samsung haben in jeden Endurance Test über 3000 P/E Zyklen überstanden, was gerade bei einer 1TB Evo für so viel TBW reichen sollte, dass man sich darum als Heimanwender nun wirklich keine Gedanken machen muss. Die Haltbarkeit von SSD wird ja meist sehr negativ dargestellt, dabei verbrauchen Heimanwender meist nur so 2 bis 3 TB im Jahr und selbst Poweruser kommen selten über 10TB im Jahr, womit SSD PE Zyklen für Jahrzehnten bis Jahrhunderte bieten. Die Haltbarkeit ist also weder bei TLC noch bei MLC ein Thema.
Marianni schrieb:
Auch haben die SSDs von Samsung mit der Zeit schneller an performance verloren und im 4k read die langsamste gewesen sein, hieß es weiter.
Wo steht der Mist? Gerade bei den 4k Lesend ist die Eco Spitze, da war vorher die alte Crucial C300 Meister und wurde erst von der Evo entthront.
Marianni schrieb:
Meine beste Erfahrung habe ich bis jetzt mit meiner alten OCZ Vertex 2, die knapp 10.000 Stunden aufweist, ohne einen einzigen Mangel. Aber leider führt dieser Hersteller diese Kapazitäen nicht.
Die Vertex2 war eine der sehr ausfallfreudingen SSDs und ist außerdem, wie alle SSD mit dem Sandforce der ersten Generation, nicht mit den SATA Controller in den Haswell Chipsätzen kompatibel. Sei froh, dass OCZ keine 1 TB SSD anbietet, denn bzgl. Ausfällen war OCZ immer das schwarze Schaf der Branche. Im übrigen gibt es die Octane mit 1TB, aber zu der kann ich nicht nur wegen des Preises nicht raten. Kann es sein, dass OCZ die von Dir wiedergegeben Meinungen verbreitet?