Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
white_chapel
Lieutenant
Genau! Und da mich nichts drängt, ...
Besten Dank und gn8.
Besten Dank und gn8.
C
C wie Leder
Gast
Welche SSD (Samsung EVO ausgenommen) eignet sich derzeit am besten für den Einsatz in mobilen Geräten? Die M500 scheint mir ein "Schluckspecht" zu sein, die M550 ist auch nicht viel besser und wird zudem auch recht heiß. Von der Toshiba Q-Series hört man auch nicht allzuviel...
Was könnt ihr mir so empfehlen? Suche eine gute Mischung aus Leistung, Zuverlässigkeit und geringen Stromverbrauch. 128GB reichen im Grunde.
Was könnt ihr mir so empfehlen? Suche eine gute Mischung aus Leistung, Zuverlässigkeit und geringen Stromverbrauch. 128GB reichen im Grunde.
Die Idle Leistungsaufnahme hängt von den Energiespareinstellungen ab. Wenn LPM (also vor allem DIPM) aktiviert ist, dann braucht die m500 auch nur etwa 80mW und die m550 sogar nur 30mW. Die SanDisk Ultra Plus würde Deinen Wünschen vielleicht entsprechen, die ist auch bei ohne LPM im Idle recht sparsam.
Zuletzt bearbeitet:
C
C wie Leder
Gast
Ja ich glaube die wäre in der Tat eine Alternative, auch wenn sie im Schreibmodus etwas lahm ist.
Oder sollte man doch besser auf die Crucial (M550) setzen in der Hoffnung, das ein FW-Update Besserung bringt? Ich meine sowohl Toshiba als auch SanDisk u.a. setzen auf Marvell-Controller und diese gehen effizienter zu Werke.
Oder sollte man doch besser auf die Crucial (M550) setzen in der Hoffnung, das ein FW-Update Besserung bringt? Ich meine sowohl Toshiba als auch SanDisk u.a. setzen auf Marvell-Controller und diese gehen effizienter zu Werke.
devebero
Rear Admiral
HI,
ich möchte mir für mein Notebook 3 mSATA SSD kaufen (MSI SuperRaid2). Sollen jeweils 250GB SSDs werden.
Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich mir die Samsung Evo 840 oder die Crucial M550 kaufen soll.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
ich möchte mir für mein Notebook 3 mSATA SSD kaufen (MSI SuperRaid2). Sollen jeweils 250GB SSDs werden.
Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich mir die Samsung Evo 840 oder die Crucial M550 kaufen soll.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
C
C wie Leder
Gast
@DDD
das weiß ich, deswegen meine Frage ob man nicht doch besser auf die neuere Crucial (M550) setzen sollte. Meine Hoffnung liegt ja darin, das da an Updates noch was nachkommt, was u.a. die Effizienz verbessert. Bei SanDisk und auch Toshiba sehe ich leider keine Weiterentwicklung, bzw weniger Potenzial.
das weiß ich, deswegen meine Frage ob man nicht doch besser auf die neuere Crucial (M550) setzen sollte. Meine Hoffnung liegt ja darin, das da an Updates noch was nachkommt, was u.a. die Effizienz verbessert. Bei SanDisk und auch Toshiba sehe ich leider keine Weiterentwicklung, bzw weniger Potenzial.
Ein FW Update hat glaube ich in der Vergangenheit selten viel verändert an einer guten SSD, das waren doch eher Kleinigkeiten und Bugs die behoben wurden. Du kannst immer warten und auf was besseres / teures setzen, die Frage ist aber ob und wie sehr man das merkt.
Früher hatte sie den Sandforce, aber aktuell gibt es für Consumer nur noch die Ultra Plus und Extreme II, die beide Marvell haben und dann diese alte, namenlos mit dem eigenen Controller, die aber überhaupt nicht empfehlenswert ist.DDD schrieb:Sandisk bietet SSDs mit vers. Controllern an und nicht nur mit Marvell.
Die Crucial M4/M500/M550 setzt auch auf Marvell Controller.
C
C wie Leder
Gast
kurze Rückinfo:
habe mich für die SanDisk Ultra Plus entschieden. Der 20€ günstigere Preis, die - unter normalen Arbeitsbedingungen - zu vernachlässigen Performanceunterschiede, sowie ein stromsparenderes und kühleres Laufwerk (im Gegensatz zur Crucial M550).
Die Toshiba Q-Series war auch lange Zeit im Rennen, da diese ebenfallfs sehr sparsam zu Werke geht. Allerdings waren mir die eher unterdurchschnittliche 4K-Leistung, sowie der extreme Schreibperformanceverlust auf weit unter 100 MB/s nach überschreiten des 50% Fullstandes, doch ein Dorn im Auge. Garantie und FW-Support bei Toshiba spielten auch eine Rolle...
habe mich für die SanDisk Ultra Plus entschieden. Der 20€ günstigere Preis, die - unter normalen Arbeitsbedingungen - zu vernachlässigen Performanceunterschiede, sowie ein stromsparenderes und kühleres Laufwerk (im Gegensatz zur Crucial M550).
Die Toshiba Q-Series war auch lange Zeit im Rennen, da diese ebenfallfs sehr sparsam zu Werke geht. Allerdings waren mir die eher unterdurchschnittliche 4K-Leistung, sowie der extreme Schreibperformanceverlust auf weit unter 100 MB/s nach überschreiten des 50% Fullstandes, doch ein Dorn im Auge. Garantie und FW-Support bei Toshiba spielten auch eine Rolle...
KOENIGSBLAUER
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich brauche 2 SSDs.
Die Erste ist für den Gaming-PC meines Sohnes und soll ca. 500 GB groß sein. Es hat ein ASRock Z97 Extreme4 mit SATA-Express- und M2-Schnittstelle als Mainboard. Im Moment würde ich eine M500 nehmen. Denke aber auch noch über eine 840 EVO nach. Meines Wissens gibt es ja im Moment noch keine preisgünstigen SSDs mit M2- oder SATA-Express-Anschlüssen.
Die Zweite ist für mein Notebook HP ProBook 4720s (WS912EA) und soll ca. 250 GB groß sein. Das NB wird hauptsächlich als DTR mit Netzteil benutzt. Lohnt hier etwas schnelleres als die M500, da der Intel HM55 nur SATA2 hat?
Vielen Dank im Voraus
ich brauche 2 SSDs.
Die Erste ist für den Gaming-PC meines Sohnes und soll ca. 500 GB groß sein. Es hat ein ASRock Z97 Extreme4 mit SATA-Express- und M2-Schnittstelle als Mainboard. Im Moment würde ich eine M500 nehmen. Denke aber auch noch über eine 840 EVO nach. Meines Wissens gibt es ja im Moment noch keine preisgünstigen SSDs mit M2- oder SATA-Express-Anschlüssen.
Die Zweite ist für mein Notebook HP ProBook 4720s (WS912EA) und soll ca. 250 GB groß sein. Das NB wird hauptsächlich als DTR mit Netzteil benutzt. Lohnt hier etwas schnelleres als die M500, da der Intel HM55 nur SATA2 hat?
Vielen Dank im Voraus
Die M.2 SSDs sind, außer der Plextor M6e und Samsung XP941 (die passt aber nicht in den M.2 Slot des Boards (nur in die ASRock Z97 Extreme 6), sind sowieso nur M.2 SATA SSDs, haben also ein SATA 6Gb/s Interface und bringen keinerlei Performancevorteile gegenüber 2.5" SATA 6Gb/s SSDs. Die m500 sollte genügen und ist auch preislich am attraktivsten. Für das Notebook würde ich auch die m500 nehmen, da es nur SATA 3Gb/s bietet und es ja bei der Nutzung als DTR nicht so auf die Idle-Leistungsaufnahme ankommt. Wundere Dich nicht über schlechte 4k Werte im Notebook, das ist bei den mobilen Intel Chipsätzen der 50er Generation leider normal.
KOENIGSBLAUER
Lt. Junior Grade
Das Extreme 4 ist noch nicht verbaut. Würdest Du eher zu einem Extrem 6 raten, um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Zuletzt bearbeitet:
(letzter Halbsatz hinzugefügt)
Das hängt von der gesamten Konfiguration ab, aber generell wird es wohl noch ein Jahr dauern, bis überhaupt M.2 PCIe SSDs mit mehr als 2 PCIe 2.0 Lanes erscheinen werden (die Samsung XP941 ist ja eine OEM SSD, sehr teuer und kaum verfügbar), bis diese also auch preislich attraktiv sind, entsprechend noch länger. Die zusätzliche Bandbreite der Anbindung wird ja bei weitem nicht 1:1 in mehr Performance umgemünzt, im Gegenteil, wie dieser Test eines RAID 0 aus 2 SSDs zeigt, kommt davon im Alltag wenig bis nichts an.
Man braucht schon besondere Anwendungen die diese hohen sequentiellen Transferraten nutzen, wie etwa Videoschnitt auf Rohmaterial. Dann ist man aber mit einem RAID 0 aus zwei normalen SATA 6Gb/s SSDs besser und billiger dabei, denn die schaffen so 1GB/s bis 1.1GB/s (je nach SSD und Benchmark), mit PCIe 2.0 x2 Anbindung, die auch diese aktuellen SATA Express und M.2 Ports nur bieten, kommt man dagegen maximal auf 720 bis 800MB/s und die SSDs sind ungleich teurer. Seid Intel TRIM für SSDs im RAID 0 bietet, fällt das Hauptargument dagegen weg.
Man braucht schon besondere Anwendungen die diese hohen sequentiellen Transferraten nutzen, wie etwa Videoschnitt auf Rohmaterial. Dann ist man aber mit einem RAID 0 aus zwei normalen SATA 6Gb/s SSDs besser und billiger dabei, denn die schaffen so 1GB/s bis 1.1GB/s (je nach SSD und Benchmark), mit PCIe 2.0 x2 Anbindung, die auch diese aktuellen SATA Express und M.2 Ports nur bieten, kommt man dagegen maximal auf 720 bis 800MB/s und die SSDs sind ungleich teurer. Seid Intel TRIM für SSDs im RAID 0 bietet, fällt das Hauptargument dagegen weg.
KOENIGSBLAUER
Lt. Junior Grade
Der Rechner soll 4-5 Jahre in Benutzung sein. Ich weiß, das man nicht weiß, was sich durchsetzt, aber was wäre Deine persönliche Einschätzung auf diesen Zeitraum?
Vorhersagen sind immer besonders schwer, wenn es um die Zukunft geht Da im Moment eine große Hype auf M.2 und auch SATA Express gemacht wird, dürfte es eine starke Nachfrage geben und wie schnell die Menge dann merkt, dass der Vorteil doch arg bescheiden ist und in keinem Verhältnis zu den (zumindest derzeit noch) überhöhten Preisen steht, kann man schwer sagen. Die Hersteller werden jedenfalls bald schneller angebundene SSD nachlegen können, nur fehlt den aktuellen Chipsätzen die passende Anbindung. Intel müsste dafür noch 2 oder besser 4 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU spendieren oder die Anbindung des Chipsatzes endlich mal verbessern, denn DMI2 entspricht nur PCIe 2.0 x4 und ist für die ganze Lanes und Schnittstellen des Chipsatzes schon heute viel zu wenig.
Das ist aber nicht in Sicht und solange wird es allenfalls exotische Einzellösungen geben, wie eben das Extreme 6 oder die XP941, die beide teuer und auch noch nicht optimal sind. Der XP941 fehlt z.B. noch das NVMe Protokoll, was die Latenzen weiter mindesten dürfte. Das ist das große Thema, wo man auch im Alltag Performancegewinne erzielen wird, da die meisten Zugriffe eben sehr kurz sind und damit die Bandbreite gar nicht ausnutzen können.
Bzgl. Extreme 4 oder Extreme 6: Mit einer Karte wie der DeLock 89370 kann man so einen M.2 Slot mit 4 Lanes auch günstig nachrüsten und hat bzgl. der Kühlung vermutlich weniger Probleme. Die Samsung XP941 ist ein ganz schönder Hitzkopf und steht damit nicht alleine, die Reduzierung der Leistungsaufnahme wird daher oberste Priorität haben und zieht sich ja wie ein roter Faden durch die jüngsten News zum Thema, egal ob Marvell einen neuen Controller vorstellt oder Samsung neue 3d NANDs.
Das ist aber nicht in Sicht und solange wird es allenfalls exotische Einzellösungen geben, wie eben das Extreme 6 oder die XP941, die beide teuer und auch noch nicht optimal sind. Der XP941 fehlt z.B. noch das NVMe Protokoll, was die Latenzen weiter mindesten dürfte. Das ist das große Thema, wo man auch im Alltag Performancegewinne erzielen wird, da die meisten Zugriffe eben sehr kurz sind und damit die Bandbreite gar nicht ausnutzen können.
Bzgl. Extreme 4 oder Extreme 6: Mit einer Karte wie der DeLock 89370 kann man so einen M.2 Slot mit 4 Lanes auch günstig nachrüsten und hat bzgl. der Kühlung vermutlich weniger Probleme. Die Samsung XP941 ist ein ganz schönder Hitzkopf und steht damit nicht alleine, die Reduzierung der Leistungsaufnahme wird daher oberste Priorität haben und zieht sich ja wie ein roter Faden durch die jüngsten News zum Thema, egal ob Marvell einen neuen Controller vorstellt oder Samsung neue 3d NANDs.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.