[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey
ich möchte mir eine SSD für meinen Desktop pc kaufen
ich schwanke zwischen der
Samsung Serie 840 EVO
und der
Crucial M500

könnt ihr mir vor und nachteile nennen ?
welche hat die Längere Garantie ?

Dankee =)

T30, lies in diesem Thread, da wurde ausführlich darüber diskutiert und die Garantiezeit wird sogar im Preisvergleich genannt.

Hallo,

mein neuer Rechner wird zwei SSD mit je 500GB haben. Wo sollte ich aus Performancegründen Spiele, installieren? Aus dem Bauch herraus kann ich mir sowohl die "Nähe" zum Betriebssystem, als auch den 2. "Lesekopf" als vorteilhafter vorstellen.
Oder ist das vollkommen egal?
Danke für Antworten.

Der "2. Lesekopf" war bei HDDs mal interessant, aber bei SSDs bremsen sich parallele Zugriffe gegenseitig kaum aus, solange es nicht um sehr lange und damit schnelle sequentielle Zugriffe gibt, wie beim Kopieren von große Dateien oder Videoschnitt auf Rohmaterial. Von daher ist es egal und m Zweifel wäre es besser eine 1TB SSD zu kaufen als zwei 500er. Die werden in ein paar Jahren so klein sein, dass man sich fragt, was man noch sinnvolles damit anstellen kann, so wie es heute bei den SSD mit 60/64GB schon ist und eigentlich fast schon mit denen mit 120/128GB.

@Holt
...
nur fehlt den aktuellen Chipsätzen die passende Anbindung. Intel müsste dafür noch 2 oder besser 4 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU spendieren oder die Anbindung des Chipsatzes endlich mal verbessern, denn DMI2 entspricht nur PCIe 2.0 x4 und ist für die ganze Lanes und Schnittstellen des Chipsatzes schon heute viel zu wenig.
...

Ist diese Anbindung vielleicht so etwas, von dem Du hier gesprochen hast.

Anhänge

• m2ultra.jpg
    m2ultra.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 456
Genau das!

Hi,

ich hatte mir vor meine "alte" SSD(Samsung 830 128GB) zu ersetzen, da sie mir doch etwas zu wenig Speicherplatz besitzt & wollte nun fragen was sich eher lohnt.

2x Crucial M500 240GB im RAID oder 1x Crucial M500 480GB ?

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas weiter helfen.
Vielen Dank im vorraus. (:

Hallo zusammen,

ich will meinem alten Laptop, Asus X64VG-JX008V, etwas Dampf machen und eine SSD verbauen.
Kann ich da jede nehmen oder hat ein Laptop da spezielle Anschlüße?
Jetzt gerade ist eine Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA 3Gb/s (ST9500325AS) verbaut.

Frage jetzt, passt da eine Samsung SSD 840 EVO 500GB ohne Probleme rein?

Danke schon mal,

MfG Firu

Hallo,

hab hier irgendwo gesehen, das einige user bereits mit SSDs und UASP (USB3) Erfahrungen gemacht haben,
meine Frage ist, wenn ich eine SSD z.B in ein externes UASP Gehäuse installieren will, muß die SSD z.B eine
Sammy 830 dann auch UASP Supporten, oder es sollte doch reichen wenn das Case das Protokoll unterstützt?

Wie sind eure Erfahrungen mit UASP?

LG

s4myd3lux3 schrieb:
2x Crucial M500 240GB im RAID oder 1x Crucial M500 480GB ?
Immer lieber eine große als zwei kleine, denn wie Du siehst kommst Du jetzt schon mit 128GB nicht mehr aus und bald wird es Dir mit 240GB ähnlich gehen, da hast Du dann auch keine sinnvolle Verwendung mehr dafür, bis das bei 480GB passiert, wird noch etwas länger dauern.

Fall Du an ein RAID 0 denkst so kannst Du ein RAID aus SSDs bei einem AMD System besser gleich vergessen, da geht kein TRIM und obendrein ist die ganze RAID Implementierung bei AMD uralt und blöd gelöst, so muss man NCQ erst noch über die Oberfläche freischalten. Außerdem bringt ein RAID 0 im Alltag sowieso praktisch nichts.

Firunchen, das sollte passen, achte nur mal darauf, ob die HDD dort sicher über einen Rahmen verschraubt ist und die fehlenden 2.5 Bauhöhe der Evo nicht stören, sonst musst Du das Notebookkit nehmen oder selbst einen Hilfsrahmen basteln. Oder Du nimmst die m500, da ist der 2.5mm Abstandshalter sowieso immer gleich dabei.

Watercoolio, welche Performance Du bekommen wirst, hängt vor allem von dem USB3 Host Controller und dessen Anbindung im Rechner sowieso dem USB Gehäuse ab, bzw. dem USB-SATA Bridgechip darin. Der ASMedia 1053E ist wohl im Moment der besten und die UASP Untersütztung und -treiber bringt i.d.R. auch das Gehäuse mit.

@Holt

Alles klar danke für die Infos, wollte nochmal sichergehen.

du meinst ein ASmedia Case ist der beste, hab mal gegoogelt,
finde nur sowas... http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=9SIA2690RW3093

ist nur eine Docking Station..

hatte eher an so was gedacht...

http://www.amazon.de/RaidSonic-IB-2...TF8&colid=2H83NJUV45P94&coliid=I23QN17CC0ZT1O

http://www.amazon.de/Alugehäuse-Ina...TF8&colid=2H83NJUV45P94&coliid=I333M1VHE1QZMG

http://www.amazon.de/Poppstar-SE45-...TF8&colid=2H83NJUV45P94&coliid=I1WRDM5NJ3278E

was meint ihr dazu?

EDIT: oder meintest du nur den Controller?? :)

Lg

Watercoolio schrieb:
du meinst ein ASmedia Case ist der beste
ASMedia stellt keine Gehäuse her, es ist ein Chiphersteller und dessen Chips, oder dir eines seiner Wettbewerber, stecken in den Gehäuse und "machen dort die Musik". Leider geben die Hersteller der USB Gehäuse selten an, welchen Chip sie verbauen, so dass es nicht leicht ist, dies zu erfahren.
Watercoolio schrieb:
Da hat mal eine offen angegehen, welchen Chip er verbaut.

Watercoolio schrieb:
Das würde ich nehmen, hier haben einen Thread über eine Inatek Dockingstation.

Ansonsten kann man nur darauf achten, dass in den technischen Daten intern SATA 6Gb/s angegeben wird, googlen ob jemand irgendwo schreibt welche Chip drin ist und hoffen, dass es dann bei Deinem Gehäuse auch der Gleiche ist.

finde die Docking Station sehr ge*wöh*nungs*be*dürf*tig, auch schlecht für den mobilen Zweck geeignet,
wieso liegt die SSD/HDD einfach so offen darin, da finde ich für eine SSD ein geschlossenes Case angebrachter. ;)

Du musst keine Dockingstation nehmen, das von Dir verlinkte Inatek Gehäuse dürfte ja einen ähnlichen Chip enthalten, die Werte bei Amazon deuten jedenfalls darauf hin. Garantieren kann es Dir aber keiner, wenn der Chip nicht angegeben ist.

Die aktuelle ct (also ab morgen quasi) hat einen Kurztest vom Gehäuse Inateck FEU3NS-1E (<- E ist wichtig).
Das hat den Asmedia 1053E drin und die ct schreibt von 440 MB/s "mit einer rasanten SSD"
Ist das hier:
http://www.inateck.com/inateck-feu3ns-1e-usb-3-0-superspeed-hdd-external-enclosure/

Hm tja .. im Preisvergleich finde ich das jetzt auch nicht :(
Die ct schreibt "leidlich solide und etwas groß" :)
Fazit lautet aber:"Hohe Geschwindigkeit zum fairen Preis."

Ciao hat das gelistet, aber auch da gibt es die Inatek wohl nur bei Amazon. Was nennt denn die c't als Bezugsquelle?

@klampf

der von dir verlinkte und dieser hier dürften identisch sein,
der Unterschied sollte nur beim Gehäuse liegen, also Alu und Plastik,
ich bevorzuge das erste, wegen der besseren Kühleigenschaften des Gehäuses. ;)

P.S. der Popstarr scheint auch sehr schnell zu sein lt. Amazon Bewertungen und Screenshots.

Lg

Die ct nennt nur den Hersteller bzw. die webseite und nennt einen Preis von 19€.
Der "Hersteller" verlinkt auf Amazon, stimmt.

@watercoolio
Keine Ahnung, ob das den gleichen Inhalt hat.

ich habe es mal bestellt, wenn es da ist, berichte ich nochmal welcher Chip verbaut sein soll. ;)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben