[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche gute und günstige SSD als gamepartition ..
Ich möchte mein pc erweitern und eine 250 GB SSD einbauen.
Windows ist schon auf einer 128 GB kingston hyper x platte.
Mir sind leseraten somit wichtiger als schreibraten! Sie sollte zuverlässig sein und 3 Jahre Garantie mind. Haben.
Ich dachte an eine m500 crucial oder Adata Premier pro .
Beide sind um 100 Euro zu bekommen was würdet ihr mir empfehlen?

Fragen zum Einbau, bzw. erforderliche Ersatzteile...

Hey Leute,

die SSDs sind ja günstig wie nie zuvor: Da werde ich mir auch mal eine holen! Konkret habe ich die Samsung 840 EVO Basic 250GB im Auge.

1. Einbaurahmen

Brauche ich dazu auch noch einen Einbaurahmen oder kann ich die SSD zunächst auf meine Festplatte legen?

Festplatte 1.JPGFestplatte 2.JPGFestplatte 3.JPG
=> Ganz schön verstaubt, die alte WD :D

Früher oder später werde ich die alte Festplatte eh ausbauen.

2. Stecker

Brauche ich auch noch einen neuen Stecker zur Verbindung mit dem Mainboard oder passt der Stecker, der an meiner jetzigen Festplatte steckt? Falls ich einen neuen Stecker brauche: Wäre dieser von Amazon geeignet? Ich frage, weil es ein SATA III-Kabel ist und in meinem PC habe ich jetzt wohl eine Festplatte mit SATA II-Kabel!? Also, die genaue Bezeichnung meiner Festplatte ist: WD Caviar SE16 320 GB SATA II 16MB. Braucht man dann evtl. ein anderes Kabel mit einem SATA II-Anschluss auf der einen Seite und auf der anderen mit einem SATA III-Anschluss?

Danke euch - für eure Hilfe - an dieser Stelle schon einmal im Voraus!!!

1.) Wenn Du den Rechner zuweilen transportierst und das Gehäuse keine Einbaumöglichkeit für 2.5" LW besitzt, wäre so ein Einbaurahmen von Vorteil, es gibt da ja reichlich Auswahl. Achte nur darauf, ob der mit den Befestigungen Deines Gehäuses kompatibel ist. Die meisten sind fürs Festschrauben gemacht und passen nicht immer mit den Schienensystemen von Schnellbefestigungen zusammen.

2.) Das ist ein SATA Kabel und kein Stecker und wenn Du die HDD weiter betreiben willst, musst Du für die SSD ein zusätzliches SATA Kabel kaufen, wenn Du keines hast. Außerdem sollte das Netzteil noch einen SATA Strom Anschluss frei haben oder Du brauchst ein Y-Kabel um zwei Laufwerke an einem Anschluss betreiben zu können. Ob das Kabel nun als SATA II oder SATA III Kabel verkauft wird, ist realtiv egal und mehr Werbung als Wahrheit, denn es gibt keine Norm für SATA 6Gb/s Kabel und außer den ganz alten oder ganz billigen Kabeln funktionieren die alle gleich gut.

Danke Holt!!!

Ich transportiere den Rechner eigentlich nie, würde die SSD aber doch lieber mit einem Einbaurahmen am Gehäuse befestigen. Platz habe ich ja genug:

Klick
Klick

Nur das untere Fach ist mit der Festplatte belegt und das obere mit dem DVD-Player. Könntest du mir vielleicht einen Einbaurahmen für das Fach über der Festplatte empfehlen? Ich würde bestimmt wieder einen Rahmen aussuchen, der für das Schienensystem nicht passt.

Wegen dem SATA II/III Kabel wollte ich nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass mir später beim Einbau etwas fehlt.
Das Netzteil hat auch mind. noch einen SATA Strom-Anschluss frei! Habe ich schon überprüft.

Welcher Rahmen zu welchem Gehäuse passt, kann ich auch nicht sagen, aber das sieht ja wie ein normaler System aus, bei dem die Plastikteile in die Löcher der HDDs greifen um die am Platz zu halten. Achte einfach darauf, ob sie in die oberen oder in die unteren Löcher greifen und ob der Rahmen die entsprechenden Löcher auch hat und nicht abdeckt. Im Zweifel kannst Du denn Rahmen auch einfach etwa höher setzen, wenn dessen Seite nicht zu hoch gezogen ist. Der Digitus aus Deinem anderen Post hat also gute Chancen da zu passen.

Anhänge

• SST-SDP08B.jpg
    SST-SDP08B.jpg
    107 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund lieber zur 840 Evo zu greifen anstatt zur M500, wenn man die Platte nur für Games nutzen möchte? Als Systemplatte rödelt immer noch eine Crucial M4 als 256 Gb Variante, aber viel Platz hat man da nicht um Games drauf zu packen. Und ich bin mittlerweile Ladescreen verwöhnt. ;)

Für Games würde ich die günstigere der Beiden nehmen. Achte bei Deiner m4 darauf, dass wie FW schon aktuell genug ist, nicht dass Du den 5184 Stunden Bug erlebst.

Danke für die Rückmeldung. Bei der M4 hatte ich damals direkt nach Kauf auf 0309 geupdated auf Grund dieses Bugs ;)

@ Holly: Hast du zufällig doppelseitiges Klebeband? Wenn ja, klebe damit die SSD unter der Festplatte auf den Boden, fertig. ;) Meine hielt auch damit erstaunlich gut auf dem Plastiksockel in meinem Gehäuse.

Die Sandisk Extreme II 480GB wird ja heute recht günstig angeboten und wäre schön für mein NB. Was haltet Ihr davon?

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben