[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich euch mal mit ganz was anderem belästigen?

Wie schaut es aus mit einer - nennen wir es mal - Ultra Low Budget SSD?

Zielrechner wäre ein älterer Laptop mit lediglich SATA I, welcher derzeit mit Lubuntu bestückt ist, welches im Augenblick schätzungsweise 4 -5 GB belegt hat.

Oder bringt eine SSD in reinem Office und Internetbetrieb gar nicht so viel?

ssddings, nimm einen USB Stick, der ist Ultra-Low-Budget, Linux lässt sich darauf problemlos installieren und auch ältere Notebooks booten davon i.d.R. problemlos. Als SSDs gibt es allenfalls Uraltmodelle mit einem abartig hohen Preis pro GB und trotzdem mieser Performance. Nur für Offive und Internet bringt eine SSD nicht sehr viel, nur beim Booten, denn weder Office noch Internet sind besonders I/O intensiv, zumindest mit der Platte.

Ok jetz wurde meine Frage beantwortet @Holt,
Ich habe rund 50€ ausgegeben für die M500 120GB.

Wie du schon sagst es lohnt sich nicht bei 120GB zum Turbo SSD Format zu greifen...:evillol:
Mit der MX100 hast du mir übrigens eine wahre Freude gemacht! Preis Leistung scheint da echt groß geschrieben worden zu sein,
die wird SSD Nr.2

Pisaro schrieb:
Mal eine Frage, baue einem Kollegen am wochende einen pc zusammen mit einer m550 SSD von crucial.
Ich habe mal gelesen das man unbedingt im BIOS irgendwas auf AHCI oder so ähnlich umstellen soll. Was genau ist das und was bewirkt es?
HappyGamer schrieb:

(Achtung, nur halbe Antwort)

Wenn du im BIOS den Modus auf AHCI stellst, ist die Platte schneller.
Das heißt, die Daten der Platte können schneller verarbeitet werden, genau weiß ich das leider nicht , aber nach einigen Versuchen kam raus das AHCI der beste Modus ist um Windows am schnellsten zu booten und in BF4 als einer der ersten bei Rundenbeginn auf der Map zu sein :D

Du musst es auf jeden Fall auf AHCI stellen! Der IDE Modus funktioniert zwar auch mit SSDs (manche ganz alte Boards können es nicht anders) aber es ist für eine SSD wie die angezogene Handbremse!
Du limitierst dir die maximale sequentielle Geschwindigkeit auf 150MB/s (mit AHCI um die 500MB/s oder mehr bei modernen SSDs) und noch schlimmer: du hast kein Native Command Queuing (NCQ) was bei SSDs einen massiven Boost bei vielen kleinen, zufälligen Zugriffen bringt.
Nur mit NCQ kann der Controller der SSD so die Zugriffe abarbeiten, wie er es für richtig hält. Bei Festplatten bringt das nicht viel, aber bei SSDs ziemlich!

Ganz kurz gesagt: AHCI ist einfach der modernere Standard, IDE ist alt und nicht mehr zeitgemäß. Die Leistung bei AHCI ist mit SSDs um Längen besser, man muss AHCI auf jeden Fall aktivieren!

Am einfachsten ist es, AHCI vor der Installation von Windows zu aktivieren, dann muss man sonst nichts weiter tun. Wenn Windows schon im IDE Modus installiert wurde, dann muss man zuerst einen Registry Trick anwenden, damit Windows nach der Umstellung noch startet.

Die 40GB Intel 320er wäre auch eine Wahl, zumal der Preis ja ganz gut ist. Die hat nur leider den 8MB Bug, aber erstens ist der sehr selten (achte darauf die letzte FW zu verwenden) und zweitens kommt der Bug nur beim Stromausfall vor, was bei Notebooks seltener vorkommt und immer schon den Rechner runterfahren. Wäre also durchaus eine Alternative.

USB Stick bei USB 2.0 ? Bringt es das?

Und die 40GB Intel 320er hat ja insbesondere beim Schreiben eher recht dürftige Zahlen ...

Die Schreibrate spielt bei Systemlaufwerken kaum eine Rolle und bei der Nutzung und einem Linux noch weniger. Hast Du mal ein Win 7 auf einer X25-V gesehen? Das ist noch immer um Längen flotter als von der schnellsten HDD, ich habe es ausprobiert, denn ich habe 2 von den kleinen 40GB Intel SSDs.

Hey,

ich habe momentan eine Kingston SNV425S264GB SSD in meinem Rechner. Immer wenn ich etwas auf oder von der SSD kopiere, bleibt mein System kurz stehen (kann die Maus nicht mehr bewegen, Bild freezt kurze Zeit). Auch wenn etwas aufwendiges installiert wird, wie Office oder Photoshop "laggt" das System. Ist das wirklich der SSD zu verschulden?
Wie man auf dem Screen im Anhang sehen kann, ist die Zugriffszeit relativ hoch, daraus habe ich auch meine Vermutung geschlussfolgert. Diese Zugriffszeit ist jedoch nur kurz so hoch.

Würde mit der Anschaffung einer neuen SSD dieses Problem eliminiert werden? Als neue SSD liebäugle ich grade mit Crucial MX100 256 GB. Ist diese gut oder habt ihr bessere Vorschläge?

Danke

Anhänge

• Lag SSD.png
    Lag SSD.png
    33,3 KB · Aufrufe: 436
Um zu sehen, ob ich jetzt auf SSDs mit längerer Haltbarkeit achten sollte, habe ich CrystalDiskInfo gestartet.
Ich habe eine msata SSD 256gb von Crucial und mir wird der Zustand "Gut" angezeigt bei 98%. Weiter unten steht jedoch, dass die verstrichene Lebensdauer bereits 98% sei.?
Heißt das jetzt, dass ich darauf schon 76TB*0,98 geschrieben habe?

Sieh dir die Rohwert-Spalte an. Dort steht eine 2 und das ist die verstrichene Lebensdauer in Prozent. ;)

Der aktuelle Wert und der schlechteste Wert sind normalisierte Werte, die aus dem Rohwert errechnet werden. Das kann man mit Prozentangaben vergleichen, wobei 100 (Prozent) der Ausgangswert ist. Bei fortschreitendem Verschleiß werden diese Werte also immer niedriger.

Holt schrieb:
Die 40GB Intel 320er wäre auch eine Wahl, zumal der Preis ja ganz gut ist. Die hat nur leider den 8MB Bug, aber erstens ist der sehr selten (achte darauf die letzte FW zu verwenden) und zweitens kommt der Bug nur beim Stromausfall vor, was bei Notebooks seltener vorkommt und immer schon den Rechner runterfahren. Wäre also durchaus eine Alternative.

Meine ist mit durch gerade diesen Bug verreckt und war selbst mit dem Tool von Intel nicht mehr zu retten. :(

Gibts denn schon Erfahrungen bzw. wie sieht es von der technischen Seite aus bezüglich der "Crucial MX100 256GB"? -Taugt die was?
Wollte mir eigentlich die oft empfohlene M500 240GB als Systemplatte holen aber die MX100 ist ja billiger und von den reinen Werten die ich bei Geizhals lese sogar besser oder gibts da einen Haken?
Wenn sie bedenkenlos zu empfehlen ist bestell ich sie noch heute Abend. ;)

Wo ich schon dabei bin...
Ab welcher Firmwareversion ist eigentlich der 5000h Bug gefixt? Ist man hier mit 000F schon auf der richtigen Seite?

huhu , Welche SSD mit 750GB - 1TB Könnt ihr mir empfehlen für mein Laptop (XMG 503)

und welche Anschluss ist besser SATA III oder mSATA ?

Preis bis 400€ gerne auch billiger

Hallo!

Derzeit sind ja die Crucial MX100 und M500 Varianten draussen. Die M500 ist ja schon älter, aber immer noch sehr gut. Die neu erschienene MX100 bietet nochmal ein bisschen mehr Speicher für weniger Geld. Allerdings habe ich gelesen, dass die Lebensdauer nicht so hoch angesiedelt sein soll.

Kurz und Knapp: Soll man eher ne M500 nehmen solange die noch verfügbar sind oder doch eher ne neue MX100, oder eine doch ganz andere? Was ist genau der Unterschied zwischen beiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben