[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. :D

frag in 5 Jahren nochmal, dann kann dir ein Experte sagen, welche besser war, und die andere nicht so gut. :cool_alt:

*scnr*

@ EXAN, ich würd bei SSDs immer etwas warten, um das erste Dutzend an Erfahrungsberichten lesen zu können und bis die Preise gesunken sind. Die MX100 kosten momentan immer noch deutlich mehr als die älteren M500. Bei der MX100 mit der kleinsten Kapazität, der 120 GB sollen sogar keine besonders guten Schreibraten erreicht werden (http://winfuture.de/news,82016.html). Aber die mit höheren Kapazitäten sollen ordentliche Lese- und Schreibraten erreichen können, Random und Sequentiell.

@MikeMüller, Bei SSDs braucht man sich grundsätzlich kaum Gedanken machen, was die Lebensdauer angeht. Laut einem Test werden die bei normaler Nutzung womöglich länger als unser eigenes Leben halten :P (http://us.hardware.info/reviews/417...-with-final-conclusion-final-update-20-6-2013) Abgesehen davon holt man sich wahrscheinlich nach Ablauf der Garantie eh ne neue, weil die SSDs dann noch schneller und günstiger sein werden. ;)

Ich selbst schaue mich auch grad nach SSDs um, wird meine allererste :D. Ich hatte auch die M500 ins Auge gefasst, weil die ziemlich günstig ist, aber die soll niedrige Schreibgeschwindigkeiten haben, zumindest die mit 120GB, die ich mir holen wollte. Nach tagelanger Recherche kann ich mich jetzt nicht zwischen OCZ Vertex 460 120 GB und der Samsung 840 Evo 120 GB entscheiden.
Ich hab einen AMD 870 Chipsatz mit SB850. Ich hab von Performanceproblemen unter AMD SATA Controllern zusammen mit Samsung gehört, deshalb bin ich jetzt so zögerlich bei der Evo.
Ich hab viele Reviews zu beiden gelesen, und trotz der negativen Kritik, die OCZ früher hatte, kam diese Platte in allen Reviews ziemlich gut weg. Die meisten sind sich einig, dass durch den Aufkauf von Toshiba sich die Qualität stark erhöht hat. Die Evo hat aber auch ziemlich gute Reviews bekommen und überwältigende Rezensionen auf Amazon. Die hab die durchsucht und manche schreiben von Problemen mit ihrem AMD Chipsatz.
Die Benchmarks von Guru3D zeigen, dass die Evo leicht schneller beim Lesen und die Vertex 460 schneller beim Schreiben ist. In AS-SSD hat die OCZ sogar deutlich mehr Punkte erhalten. (http://www.guru3d.com/articles_pages/ocz_vertex_460_ssd_benchmark_review,16.html; http://www.guru3d.com/articles_pages/samsung_840_evo_ssd_benchmark_review_test,14.html)
Ich hab von diesem RAPID und TurboWrite gelesen, durch den die SSD deutlich beschleunigt wird, hab aber auch gehört, dass diese Funktionen im Endeffekt kaum Auswirkungen auf die Performance in der täglichen Standardnutzung haben. Die Evo soll außerdem deutlich bemerkbar mit der Zeit langsamer werden, da anscheinend früher beschriebene Speicherzellen deutlich langsamer arbeiten als frisch beschriebene. Bei der Vertex hab ich von so einem Effekt nichts gefunden. :/

Was ratet ihr mir? Gibt es möglicherweise Leute, die Erfahrung mit der Vertex oder gar beiden haben und berichten können? Das wär ziemlich nice ^^

yeahthatsme schrieb:
Die MX100 kosten momentan immer noch deutlich mehr als die älteren M500. Bei der MX100 mit der kleinsten Kapazität, der 120 GB sollen sogar keine besonders guten Schreibraten erreicht werden (http://winfuture.de/news,82016.html). Aber die mit höheren Kapazitäten sollen ordentliche Lese- und Schreibraten erreichen können, Random und Sequentiell.
Wo hast du das denn her oder verwechselst du die M500 mit der M550? Wenn ich auf Geizhals.de schaue, so ist aktuell die 120 GB Version der M500 gerade mal 5 € günstiger als die 128 GB Version der MX100. Bei den größeren Versionen dreht sich das dann um. Dann ist die MX100 günstiger. Bezüglich der sequenziellen Schreibraten ist die MX100 prinzipiell etwas schneller als die M500.

yeahthatsme schrieb:
Nach tagelanger Recherche kann ich mich jetzt nicht zwischen OCZ Vertex 460 120 GB und der Samsung 840 Evo 120 GB entscheiden.
Ich hab einen AMD 870 Chipsatz mit SB850. Ich hab von Performanceproblemen unter AMD SATA Controllern zusammen mit Samsung gehört, deshalb bin ich jetzt so zögerlich bei der Evo.
Von welchen Problemen wird denn da genau geschrieben?

yeahthatsme schrieb:
Ich hab viele Reviews zu beiden gelesen, und trotz der negativen Kritik, die OCZ früher hatte, kam diese Platte in allen Reviews ziemlich gut weg. Die meisten sind sich einig, dass durch den Aufkauf von Toshiba sich die Qualität stark erhöht hat.
Das muss sich erst noch beweisen. Es ist viel zu früh, um zu sagen, dass sich die Qualität stark erhöht hätte. Man kann davon ausgehen (vermuten), dass das passieren wird, aber ob das schon der Fall ist, ist keinesfalls sicher.

yeahthatsme schrieb:
Die Evo soll außerdem deutlich bemerkbar mit der Zeit langsamer werden, da anscheinend früher beschriebene Speicherzellen deutlich langsamer arbeiten als frisch beschriebene. Bei der Vertex hab ich von so einem Effekt nichts gefunden. :/
Wenn du damit den Einbruch der Schreibraten wenn der TurboWrite-Cache voll ist, meinst, so was hat die Vertex 460 meines Wissens auch, nur arbeitet es dort etwas anders. In diesem Fall würde ich dir mal vorschlagen dich mit z.B. dem TurboWrite-Cache von Samsung etwas auseinanderzusetzen.

/Edit
Bezüglich dem Lesen und Einordnen von Reviews, lies dir bitte mal diesen Beitrag von Holt vollständig durch. Nicht jeder Reviewer kann die Ergebnisse der eigens durchgeführten Benchmarks richtig einordnen, was nicht selten in ein falsches Fazit mündet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da gestern Abend meine ADATA S510 sich in meinem PC verabschiedet hat(System-SSD..), suche ich eine neue. Diese sollte vor allem eine hohe Laufzeit besitzen und robust sein. Welche SSDs könnt ihr mir da empfehlen? Von der Größe sollte es eine 250/256GB Version sein. Ich habe gelesen das die Intel SSDs ziemlich lange halten? Der Geschwindigkeitsunterschied würde mir nicht ausmachen.

EDIT:Erledigt, habe mich für ein Modell entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Von welchen Problemen wird denn da genau geschrieben?

Hier schreibt z.B. einer mit einem AMD Chipsatz, dass die Leistung nach 1,5 Monaten eingebrochen ist. In einem Kommentar dazu wurde auch gemessen, dass alte Dateien viel langsamer gelesen werden.
(http://www.amazon.de/review/R33OF0XAKZ3RCN/ref=cm_srch_res_rtr_alt_7)
Und hier haben die Leute Probleme mit dem Firmwareupdate über Magician oder Bootdisk. (http://www.amazon.com/review/R1MNJCRG1S7W8D/ref=cm_srch_res_rtr_alt_4; http://www.amazon.com/review/R2ND9C5935CMAM/ref=cm_srch_res_rtr_alt_3)

@yeahthatsme
Ohne die genaue Konfiguration des Systems zu kennen, lässt sich schwer beurteilen, was die Ursache dafür sein könnte. Es könnte an fehlendem Trim liegen. Wenn beispielsweise ein veralteter AMD-AHCI-Treiber installiert wurde, funktioniert Trim nicht. Ebenso ist das möglich, wenn die SSD an einem Zusatz-Controller angeschlossen wurde, dessen proprietärer Treiber kein Trim unterstützt. Ob der integrierte Benchmark des Magician-Tools der geeignete Test dafür ist, ist auch fraglich. Es gab schon Fälle, in denen das Magician-Tool eine schlechtere Leistung ermittelte, der AS-SSD-Benchmark aber eine ganz normale aufzeigte.

Dass das Magician-Tool größere Probleme mit proprietären AHCI-Treibern hat, ist kein Geheimnis. Daran dürfte auch das Firmware-Update unter Windows gescheitert sein. Wenn man auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft wechselt, sollte es problemlos funktionieren.

Die Probleme von einer (Free)DOS-BootCD zu booten nehmen in letzter Zeit leider generell zu. Die Mainboard-Hersteller testen wohl nicht mehr unter DOS, weshalb Kompatibilitäts- und Boot-Porbleme immer häufiger vorkommen. Oft lässt sich das durch bestimmte BIOS/UEFI-Einstellungsänderungen beheben. Manchmal liegt es auch an der Art und Weise, wie das BootCD-Image oder der bootbare USB-Stick erstellt wurde. Da gibt es verschiedene Methoden. Nicht jedes BIOS/UEFI kommt mit jeder Methode gleich gut zurecht.

Da Samsung für SSDs traditionell eher selten Firmware-Updates anbietet, ist das aber eher ein vernachlässigbares Thema.

Da meine Vertex2 ja kaputt ist, habe ich mir die m100 bestellt, mit welcher nun folgendes Problem auftritt, wenn ich Windows starte:
Nach dem Ladepunktekreis erscheint der Lockscreen, den ich normalerweise sofort wegdrücken kann. In diesem Fall muss ich 5 Sekunden warten...
Das Ereignisprotokoll sagt folgendes:
A TCG Command has returned a error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x00000001C
Param3: 0c900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

Anscheinend ist die mx100 nicht unbedingt die beste Wahl, wobei der Fehler scheinbar auch mit der m500 auftrat (Google). Ich habe über Google sehr wenige Ergebnisse gefunde, von denen vom gleichen Problem berichtet wird, jedoch ist keine Lösung zu finden und die Lösungsvorschläge funktionieren ebenfalls nicht...
Hat jemand eine Idee? Ansonsten muss ich sie wohl zurückschicken und werde sicherheitshalber nie wieder etwas von crucial kaufen.

Ja, aber asus verteilt nur HD Audio Treiber...
Ergänzung ()

wäre ein Rampage II Extreme

Hey,
ich wollte nur mal eben fragen, was ich auf diese SSD raufspielen sollte. Mein Windows-System oder meine Spiele oder beides?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben