[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist auf dem PC kein Aufkleber mit einem Code drauf?
20120620095352_23877.jpg

Hallo Leute

Ich möchte eine TB SSD oder 500GB SSD (bzw. 480)

Ich möchte sie eigentlich nutzen wie eine HDD, sprich nicht auf die Anwendung achten und darauf schreiben können wie verrückt. Auch 1-2 TB im Monat sind möglich.

So. ICh habe im Internet diverse Aussagen gefunden, dass man selbst mit gewaltigen Schreibraten (300TB) noch immer eine funktionstüchtige TLC SSD hat.
Andere wiederrum behaupten mir einer TLC SSD kommt man so bei normalem Gebrauch 5 Jahre aus.

Meine Frage:

Crucial M500 (MLC) , Samsung SSD 840 Evo oder Samsung SSD 840 Pro ?

Wieviel (Daumen mal Pi) könnte ich so auf einer EVO schreiben (monatl. oder jährlich) damit sie, sagen wir mal, 5 Jahre hält?

Und im Vergleich dazu mit einer MLC Platte wie der günstigen Crucial M500

Weiß jemand zufällig auf die schnelle ob es bei der Vertex 4 mit älteren Firmware-Versionen (müsste 1.3 oder ähnliche gewesen sein) das Problem gab das sobald sie stromlos ist die Daten weg sind?

Ausprobieren geht in nächster Zeit nicht, da ich da die nächsten Wochen nicht dran komme, aber eigentlich schon einen Ersatz kaufen wollte, außer es ist bekannt das es durch eine neue Firmware gelöst wird.

chappy086 schrieb:
Ich möchte sie eigentlich nutzen wie eine HDD, sprich nicht auf die Anwendung achten und darauf schreiben können wie verrückt. Auch 1-2 TB im Monat sind möglich.
Rein von der Spezifikationsseite sind ja im Moment die meisten Anbieter mit der Aussage 72 Terabytewrite unterwegs. In Tests halten die SSDs aber deutlich länger.
Nun kommst Du mit 72 TBW bei 2 TB/Monat aber auch 3 Jahre hin.
Allein das reicht doch, oder?

Ich "quäle" seit einigen Jahren eine 256GB Crucial C300 mit einer ähnlichen Last. Da dürften auch so 1-2 TB im Monat geschrieben werden. Die hat nach Smart-Werten jetzt eine Average Block Erase Count (hieß früher Wear Leveling Count) von 186 und hat 3% ihrer Lebenszeit eingebüßt.

So ganz einfach gerechnet dürften die 186 eigentlich (durch die Kapazität von 256 GB geteilt) für eine Gesamtschreibleistung von 46,5 TB sprechen, oder?

Zuletzt bearbeitet: (TB statt GB)
Notebook HP 8510w (KE188EA) mit SSD ausstatten - Empfehlungen

Hallo zusammen,

ich möchte meine ältere mobile Workstation HP 8510w (KE188EA) mit einer SSD ausstatten. Danach soll Windows 8.1 installiert werden.

Das Notebook hat laut Datenblatt eine SATA-150-Schnittstelle.

Mir würden eigentlich 80-120GB ausreichen, da das Notebook nur noch im Netzwerk als Arbeitsplatzrechner genutzt wird. Ich würde auch 200Gb nehmen, wenn es preislich keinen großen Unterschied macht.

Die SSD wird die Systemplatte mit einem geringen Umfang an lokalen Daten.

Welche SSD wäre zu empfehlen?

Hab gestern geschaut.

Meine Vertex 2 hat 6TB Daten geschrieben und 10 000 Std gelaufen und Status noch immer 100%

Auf die 840 EVO sind 2TB geschrieben und auch 100%

Ich kauf mir halt mal eine TB SSD als HDD Ersatz (Crucial M500) und sehe mal wie es läuft. :)

Hallo zusammen,

seit nun bald einem Jahr betreibe ich an meinem Hauptrechner eine SSD und bin sehr zufrieden. :)

Jetzt habe ich gesehen, wie schön doch die Preise gefallen bin und überlege, ob es sinnvoll ist, mein 5 Jahre altes Netbook (Asus 1000HE) mit einer SSD auszustatten. Es funktioniert noch super, ist aber nicht das schnellste und vor allem beim Start extrem langsam. Würde eine SSD etwas ausmachen? Oder wird die CPU (Intel Atom N280 / 1.66 GHz, natürlich 1 Kern ;)) nach wie vor überfordert sein? Falls es sich lohnt, würde ich 40-50€ in eine 64 GB große SSD investieren, als das Gerät komplett zu tauschen, was ich allerdings auch in Erwägung gezogen habe.

klampf schrieb:
Also ich bin hier nur Berateranfänger, würde hier aber total zu einer Crucial Mx100 raten.
Sata ist bei Dir der Flaschenhals, die ist also dicke schnell genug und am preiswertesten.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Die 128 kostet 24€ weniger.

Danke für den Tipp. Bin mal gespannt, ob es einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil gibt.
Ergänzung ()

ChristophNRW schrieb:
Jetzt habe ich gesehen, wie schön doch die Preise gefallen bin und überlege, ob es sinnvoll ist, mein 5 Jahre altes Netbook (Asus 1000HE) mit einer SSD auszustatten.

Ich habe das 1000HG und auch überlegt, es umzurüsten. Da aber Windows 8.1 auf dem Gerät nicht sonderlich läuft bzw. die Bildschirmauflösung dafür nicht reicht, habe ich es gelassen. Ich werde nun eine Ubuntu-Distribution installieren und es nur noch als unterwegs-Surf- und Mailrechner nutzen. Falls mir dass dann nicht zusagt, kaufe ich mir ein Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Weiß jemand zufällig auf die schnelle ob es bei der Vertex 4 mit älteren Firmware-Versionen (müsste 1.3 oder ähnliche gewesen sein) das Problem gab das sobald sie stromlos ist die Daten weg sind?
Wenn die Daten von der SSD nach einer gewissen Zeit ohne Strom weg sind, dann sind die NANDs Schrott. Hochwertige NANDs sollten im Neuzustand Daten etwa 10 Jahre halten können, bis zum Erreichen der garantierten P/E Zyklen dann 12 Monate bei 30°C (Consumer SSDs, Enterprise nur 3 Monate bei 40°C). Je 10°C mehr halbiert sich die Zeit (DRT) und außerdem fällt diese mit zunehmenden Verschleiß ab.

NANDs die die Spezifikationen bzgl. P/E Zyklen und DRT nicht einhalten sind minderwertige NANDs und wurden bei OCZ oft verbaut und wenn das bei Deiner auch so ist, dann ist dieses Problem sicher auch nicht über ein FW Update zu beheben.

klampf schrieb:
Rein von der Spezifikationsseite sind ja im Moment die meisten Anbieter mit der Aussage 72 Terabytewrite unterwegs. In Tests halten die SSDs aber deutlich länger.
Vergiss doch mal diese 72TBW, die sind irrelevant. Die beziehen sich auf den Steady State, also darauf eine volle SSD mit Random Writes zu überschreiben, was aber nur bei Enterprise Anwendungen passiert. Außerdem machen die Hersteller da i.d.R. viel zu geringen Angaben um sich vor Garantieansprüchen durch Kunden zu schützen, die Consumer SSD anstelle der viel teueren Enterprise SSDs verwenden.

Man erkennt das, wenn man die TBW vergleichbarer Enterprise SSD mit denen der Consumer SSD vergleicht. So ist z.B. Microns M500DC 800GB mit 1.9PBW angegeben und die Crucial m500 960GB nur mit 72TBW, obwohl beide gleich viel (1TiB) des gleichen 20nm NANDs sowie den gleichen Controller enhalten, aber die M500DC hat eben viel mehr OP und ist eine Enterprise SSD, die entsprechend mehr kostet.
klampf schrieb:
So ganz einfach gerechnet dürften die 186 eigentlich (durch die Kapazität von 256 GB geteilt) für eine Gesamtschreibleistung von 46,5 TB sprechen, oder?
Ja, aber dabei vernachlässigt man die Write Ampification, die je nach SSD und Nutzung teils sehr unterschiedlich ausfällt.

Mu Lei schrieb:
möchte meine ältere mobile Workstation HP 8510w (KE188EA) mit einer SSD ausstatten. Danach soll Windows 8.1 installiert werden.

Das Notebook hat laut Datenblatt eine SATA-150-Schnittstelle.
Die verbaute Platte hat eine SATA 1.5Gb/s Schnittstelle, aber der verbaute Intel PM965 Express Chipsatz sollte SATA 3Gb/s bieten, sofern das BIOS das nicht künstlich auf 1.5Gb/s beschränkt.

Mu Lei schrieb:
Welche SSD wäre zu empfehlen?
Nimm die Crucial MX100 und wenn es sehr auf die Akkulaufzeit ankommt vielleicht die 840 Evo.

chappy086 schrieb:
Meine Vertex 2 hat 6TB Daten geschrieben und 10 000 Std gelaufen und Status noch immer 100%
Das sagt wenig aus, da die Sandforce intern bei 105 bis 110% anfangen und erst sehr spät von 100 auf 99% abfallen, dann aber umso schneller von 99% auf 98%, wobei gerade die Vertex2 auch gerne mal spontan ausfällt, selbst wenn sie noch 100% zeigt. Sichere also die Daten der SSD regelmäßig wenn Du sie nicht verlieren willst, denn eine Datenrettung ist nach einem Ausfall praktisch unmöglich.

chappy086 schrieb:
Auf die 840 EVO sind 2TB geschrieben und auch 100%
Das glaube ich nicht, denn die Samsungs runden beim aktuellen Wert der verbleibenden P/E Zyklen immer ab, fallen also schon auf 99%, wenn nur ein P/E Zyklus verbraucht worden ist. Da es keine 2TB Evo gibt, muss das also der Fall sein. Das Programm scheint da nicht das richtige S.M.A.R.T. Attribut für die Anzeige der % auszulesen.

ChristophNRW schrieb:
Oder wird die CPU (Intel Atom N280 / 1.66 GHz, natürlich 1 Kern ;)) nach wie vor überfordert sein?
Die CPU wird noch mehr am Anschlag hängen, da sie sich dann nicht mehr ausruhen kann, während sie auf Daten von der Platte wartet. Den großen Sprung wie beim Desktop darfst Du nicht erwarten, da die CPU die Daten ja auch verarbeiten muss und das dauert bei so einer schwachen CPU eben entsprechend lange und wird auch nicht durch die SSD beschleunigt. Die kürzere Ladezeit macht da im Verhältnis zu der Zeit die die CPU auf den Daten "kaut" halt weniger ins Gewicht als bei einer schnellen CPU. Je schneller die CPU ist, umso mehr profitiert man von der SSD und umso stärker kann man das Potential der SSD auslasten.

@Holt
Eigentlich sind die Daten sofort weg sobald sie keinen Strom hat, ein Minute warten und das Ding ist leer.
Lief davor eigentlich ohne Probleme, wobei das Teil noch fast nicht benutzt wurde und als Ersatzplatte nur irgendwo bei mir am Schreibtisch lag :D

Mal schauen mal ein Update machen und wenn nicht dann wandert die halt auch in den Müll, das passiert wenn man die Kollegen SSDs kaufen lässt und die eine Kiste voll Vertex 4 kaufen :freak:

Eine Minute wäre sehr kurz, da müssten die NANDs ja total am Ende sein und es auch schon eine Menge Fehler geben. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Andererseits hat die Vertex4 ja auch diesen Pseudo-SLC Modus, beschreibt also erst immer nur ein Bit und kopiert die Daten dann intern noch einmal um, sobald sie Idle ist, wo dann ggf. auch das Problem liegen könnte, wenn sie dazu nicht genug Zeit hat. Ein FW-Update wäre da schon mal einen Versuch wert und dann würde ich die mal mit h2testw prüfen und die Testdaten dann nach einiger Zeit ohne Strom noch mal prüfen um sicher zu gehen, dass es keinen Datenverlust gegeben hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben