Ich würde auch mal das Netzteil probehalber tauschen, oder waren das alles verschiedene Netzteile? Nicht dass das bei bestimmten Betriebszuständen irgendwelche Aussetzer produziert.
Na ja, OCZ können wir mal getrost ausklammern. ;-) Aber wie ist das bei SSDs von Samung oder Crucial? Wenn ich mein System installiere, bleibt ein Großteil der Daten über die gesamte Laufzeit unverändert, das können schon einige Jahre sein. Wie stellt eine SSD (und auch eine HDD) sicher, dass diese Systemdaten nicht irgendwann verloren gehen? Gleiches gilt für die meisten Dokumente. Einmal erstellt, bleiben sie unverändert gespeichert, und oft genug erfolgt auch jahrelang kein lesender Zugriff darauf. Heißt das nun, ich muss mindestens einmal im Jahr sämtliche Daten einmal umkopieren?Holt schrieb:Gute Frage, ich denken aber das es sicher nicht reichen wird, wenn man den Strom nur mal kurz anschließt. Der Controller muss ja wohl wenigstens alle Daten einmal intern kopieren, damit die Ladungszustände aller Zellen wieder stimmen. Wie weit welcher Controller das alleine macht, kann ich nicht sagen, aber der Intel Controller in der 730er soll jedenfalls sogar die Ladungsverluste durch das Auslesen der Zellen berücksichtigen können, dem würde ich also zutrauen sowas dann auch von alleine anzustoßen. Ob aber ausgerechnet OCZ nun auch so viele Gedanken an solche seltenen Fälle verschwendet hat, die garantiert in keinem Review jemals getestet werden, bezweifel ich doch mal ein wenig.
NAND Flash ist definitiv nicht der beste Langzeitspeicher und schon gar nicht bei einer normalen Consumer SSD und erst recht nicht, wenn die von einem Hersteller ist, der im Zweifel auch mal minderwertige NANDs verbaut.