[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auch mal das Netzteil probehalber tauschen, oder waren das alles verschiedene Netzteile? Nicht dass das bei bestimmten Betriebszuständen irgendwelche Aussetzer produziert.

Holt schrieb:
Gute Frage, ich denken aber das es sicher nicht reichen wird, wenn man den Strom nur mal kurz anschließt. Der Controller muss ja wohl wenigstens alle Daten einmal intern kopieren, damit die Ladungszustände aller Zellen wieder stimmen. Wie weit welcher Controller das alleine macht, kann ich nicht sagen, aber der Intel Controller in der 730er soll jedenfalls sogar die Ladungsverluste durch das Auslesen der Zellen berücksichtigen können, dem würde ich also zutrauen sowas dann auch von alleine anzustoßen. Ob aber ausgerechnet OCZ nun auch so viele Gedanken an solche seltenen Fälle verschwendet hat, die garantiert in keinem Review jemals getestet werden, bezweifel ich doch mal ein wenig.

NAND Flash ist definitiv nicht der beste Langzeitspeicher und schon gar nicht bei einer normalen Consumer SSD und erst recht nicht, wenn die von einem Hersteller ist, der im Zweifel auch mal minderwertige NANDs verbaut.
Na ja, OCZ können wir mal getrost ausklammern. ;-) Aber wie ist das bei SSDs von Samung oder Crucial? Wenn ich mein System installiere, bleibt ein Großteil der Daten über die gesamte Laufzeit unverändert, das können schon einige Jahre sein. Wie stellt eine SSD (und auch eine HDD) sicher, dass diese Systemdaten nicht irgendwann verloren gehen? Gleiches gilt für die meisten Dokumente. Einmal erstellt, bleiben sie unverändert gespeichert, und oft genug erfolgt auch jahrelang kein lesender Zugriff darauf. Heißt das nun, ich muss mindestens einmal im Jahr sämtliche Daten einmal umkopieren?

Ein SSD Controller muss ja auch auf das Wear Leveling achten und daher regelmäßig mal die eingentlich unveränderten Daten intern umkopieren, damit auch die von ihnen belegten Blöcke ein paar mehr P/E Zyklen bekommen. Das bedingt aber, dass die SSD auch genutzt und beschrieben wird, wovon die Hersteller wohl sicher ausgehen. Wie es aussieht, wenn man die nur einmal beschreibt und dann lange zur Seite legt, dürfte von allem von der Güte der NANDs bzgl. der DRT abhängen.

Bei HDDs geht das nicht, aber da hält die Magentierung ja auch länger und wenn nicht, hat man dann eben irgendwann einen schwebenden Sektor. Aber die defragmentriert man ja auch regelmäßig und dabei sollten die Daten dann auch mal umkopiert werden.

Ich würde auch mal das Netzteil probehalber tauschen, oder waren das alles verschiedene Netzteile? Nicht dass das bei bestimmten Betriebszuständen irgendwelche Aussetzer produziert.

Netzteile waren bisher zwei drin.Vorher Cougar A400 und jetzt beQuiet PurePower L8 530W.

Aktuell ist es so dass bei jedem Neustart erstmal ein Bluescreen erscheint und Win erst dann starten kann.Es ist auch immer derselbe Bluescreen irgendwas mit kernel_data_inpag error.

Auch mit dem FX6300 und dem Asrock 990FX, da war auch der selbe Bluescreen da.
Damals hatte ich zwar nen anderen Ram, aber es war dieselbe SSD drin.

Neuinstallation schaffe ich leider erst am Wochenende.

Hab mal eben einen Screenshot mit CDI gemacht :

PS:
beim Ram habe ich im Moment 2x4GB Cruical Ballistix Sport, aber immer nur einen Ramstein drin, da der Rechner noch nicht fertig ist.
Ich könnte ja einfach mal den anderen einsetzen und schauen ob der sich genauso verhält. Das beide defekt ist natürlich auch möglich, aber ich denke mal auch unwahrscheinlich.

Als ich die Bluescreens vor ein paar Monaten mit der Amd Kiste hatte, waren 2x8GB Ballistix verbaut und weil ich nicht genau wusste wo das Problem lag hatte ich die beiden zurückgegeben und mir dann neue 2x4GB bestellt und jetzt wieder derselbe Mist.

Edit:
Eventlog

Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T. Werte sehen soweit gut aus, mir fallen nur viele unerwartet Stromausfälle auf.

Kann ich noch irgendwelche Tests machen?

Ich habe bedingt durch NEtzteilkabellänge mir eine Verlängerung für den 24Pin Mainboard Strom Stecker gekauft, also 24 zu 24.
Kann dieser vielleicht zu den Blues führen oder vielleicht die Frontkabel vom Gehäuse selber?

Werde später den anderen Ramstein einbauen (der ist ja noch unbenutzt) und gucken wie das ganze ist.
Wenn diese Probleme nicht durch Ram sind und auch nicht durch die SSD, dann weiss ich echt nicht mehr weiter.
Kann mir nicht sooo sehr vorstellen das andere Treiber zu solchen Sachen führen können.

Hast du keine alte HDD die du mal dranhängen kannst für eine neuinstallation?

Doch klar, habe hier noch mehrere HDDs rumliegen.Zwar nicht besonders schnell, aber zum testen ja egal.
Soll ich also erstmal auf ner HDD installieren bevor ich da erst wieder auf die SSD installiere?

Im Eventlog sieht man so nichts, du musst schon den Baum links aufmachen und gucken ob es
zu dem Zeitpunkt irgendwelche passenden Einträge gibt.
Ist irgendwie blöd vom Eventlog nen Screenshot zu machen.

PS:
kann der Bluescreen auch dadurch entstehen dass mein Windows nicht aktiv ist?
Denn bei den ganzen Tests hatte ich das Windows immer unaktiviert gelassen, weil ich ja ständig irgendwelche Teile am wechseln war.

Windows-Neuinstallation wäre auch mein erster Lösungsvorschlag.

Kabel - noch dazu mit Adapter - sind auch immer mögliche Fehlerquellen. Die Gehäuseverkabelung und -schalter kommen auch in Betracht, ja. Ich musste an einem Rechner sogar den Reset-Schalter abklemmen, weil sehr häufig beim Anschluss eines USB-Sticks am Front-USB ein Reset ausgelöst wurde. Da gibt es also die absurdesten Sachen.

Ich würde als allerletztes Mittel mal alle Komponenten aus dem Gehäuse ausbauen, möglichst ohne Adapterkabel alles auf dem Schreibtisch funktionsfähig (in Minimalkonfiguration) zusammenstecken (dabei unbedingt darauf achten, keine elektrostatischen Entladungen oder Kurzschlüsse zu provozieren), die beiden Pins für den Power-Switch auf dem Mainboard vorsichtig mit dem Schraubendreher für den Rechnerstart kurzschließen (der Power-Switch macht nichts anderes) und dann beobachten, ob Fehler auftreten. So eine Fehlersuche kann wirklich zeitraubend sein.

von mir gestern vorgeschlagenen RAM Test

Nein den Memtest habe ich noch nicht gemacht.Wollte erst mal den anderen Ram einbauen und testen.
Dann dachte ich noch an die Neuinstallation, da es ja sowieso gemacht werden muss wenn ich ein Mainboard.

Hab im Moment leider keine Zeit für Memtest und wollte den Rechner nicht die ganze Nacht anlassen.

Haben diese Bluescreens auch was damit zu tun dass der Rechner nicht aus dem Standby kann?

Eine Stunden ist kein gutes Mass, ein Pass gibt aber meist schon eine gute Richtung vor, aber ich hatte auch schon RAM Fehler die erst nach einiger Zeit (einigen PASS) angefangen haben.

Leute, ich brauch schnell mal Hilfe.
Unabhängig vom Preis, welche der beiden SSD's ist besser,schneller?

Crucial MX100 256GB
oder
Samsung SSD 840 EVO 250GB

Danke schon mal...

Schwer zu sagen, beide haben Vor- und Nachteile, am Ende aber nur geringe Unterschiede. Deshalb kann man den Preis entscheiden lassen.

ich bekomm beide für den selben Preis und kann mich einfach nicht entscheiden. Nachteile der Crucial?

Kurzfristig schlechtere Schreibrate bei der Crucial, da kein TurboWrite-Cache - dafür bei größeren Datenmengen, die den TurboWrite-Cache der Samsung übersteigen, höhere Schreibrate, Sofern du also eine schnelle Quelle für Daten hast, die öfter auf die SSD kopiert werden sollen, kommt es drauf an, ob es mehr oder weniger als 3GB sind. Und die Crucial hat 6GB mehr Platz. ;-)

Die Idle Leistungsaufnahme der MX100 ist deutlich höher, zumindest ohne LPM, was aber wohl nur bei Notebooks wirklich relevant ist. Bei kurzen Lesezugriffen ist die Evo schneller und dürfte u.a. deshalb auch bei vielen Benchmarks minimal überlegen sein, was man aber im Alltag auch nicht spürt. Wie schon gesagt, liegen beide dicht beieinander und die Unterschiede sind minimal. Beim gleichem Preis ist die Entscheidung nicht einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben