Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Hab mal vor einigen Seiten wegen dem Problem geschrieben das die Vertex 4 die Daten verliert wenn sie kurz keinen Strom mehr hat und teils nicht auf den ersten Versuch erkannt wird. Lag wohl an der Firmware wo da drauf war, hab nun vor ein paar Tagen ein Update durchgeführt und bisher wurde sie immer erkannt und die Daten sind auch noch drauf. Mal sehen wie lange sie noch läuft, vielleicht ist es eine der OCZ-SSDs wo bisschen hält
Hallo ich möchte mir die 500GB Version der MX100 bestellen und in meinem Notebook verbauen.
Die HDD (gleiche Größe) möchte ich per mitgelieferter Software auf die SSD Clonen (Clonzilla true image HD).
Ich habe mir bereits ein Video von NCIX-Techtips angesehen, wo eine SSD mittels Intel data migration tool gecloned wurde. (Intel data migration basiert auf Clonzilla)
Ich möchte die Notebook HDD und neue SSD zum Clonen in meinen Desktop verbauen. Wird dies funktionieren? Oder muss aufgrund dessen, dass eine Bootpartition gecloned wird, der Clon-Vorgang vom Originalgerät (Notebook) durchgeführt werden?
Hintergrund ist, dass ich mir gerne die 30€ für ein externes USB auf SATA Kabel sparen möchte.
Danke im Voraus
Die HDD (gleiche Größe) möchte ich per mitgelieferter Software auf die SSD Clonen (Clonzilla true image HD).
Ich habe mir bereits ein Video von NCIX-Techtips angesehen, wo eine SSD mittels Intel data migration tool gecloned wurde. (Intel data migration basiert auf Clonzilla)
Ich möchte die Notebook HDD und neue SSD zum Clonen in meinen Desktop verbauen. Wird dies funktionieren? Oder muss aufgrund dessen, dass eine Bootpartition gecloned wird, der Clon-Vorgang vom Originalgerät (Notebook) durchgeführt werden?
Hintergrund ist, dass ich mir gerne die 30€ für ein externes USB auf SATA Kabel sparen möchte.
Danke im Voraus
Xsus76 schrieb:Bringt der Sprung von einer Crucial M4 mit 128GB auf ein neueres, grösseres Modell was? Sagen wir 500 bzw 1000GB las Kapa für die neue.
Praktisch wohl eher nicht, theoretisch in irgendwelchen Benchmarks wohl schon.
@ Hangover: Klonen funktioniert, du darfst nur nicht von der HDD oder SSD booten, sondern von CD oder USB, wo das Live-System drauf ist. Klonen geht auch mit jedem Linux-Livesystem mit dem Befehl dd. Der hat den Vorteil, dass du die Blockgröße bestimmen kannst, mit der die Daten kopiert werden, das geht erheblich schneller.
Beispiel:
Würde bedeuten: Kopiere alle Daten von SATA-Device A nach SATA-Device B in Blöcken von 16MiB Größe. Wichtig: Die genauen Datenträgerbezeichnungen müssen vorher ermittelt werden! Das geht mit den in den Linux-Distributionen enthaltenen Partitionsverwaltungen.
Führe dann in Windows den Leistungsbewertung neu aus. Anhand des Ergebnisses für den Datenträger erkennt Windows die SSD und stellt sich darauf ein.
Achte später darauf, beide Datenträger, also Original und Klon, niemals gleichzeitig unter Windows anzuschließen, weil Windows dann mit den IDs durcheinander kommt, da die Partitionen beider Datenträger die gleichen IDs haben, was nur beim Klonen vorkommt, sonst nicht. Willst du die Original-HDD weiter verwenden, musst du sie erst löschen und neu partitionieren.
Beispiel:
Code:
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=16M
Führe dann in Windows den Leistungsbewertung neu aus. Anhand des Ergebnisses für den Datenträger erkennt Windows die SSD und stellt sich darauf ein.
Achte später darauf, beide Datenträger, also Original und Klon, niemals gleichzeitig unter Windows anzuschließen, weil Windows dann mit den IDs durcheinander kommt, da die Partitionen beider Datenträger die gleichen IDs haben, was nur beim Klonen vorkommt, sonst nicht. Willst du die Original-HDD weiter verwenden, musst du sie erst löschen und neu partitionieren.
Xsus76
Lieutenant
DDD schrieb:Praktisch wohl eher nicht, theoretisch in irgendwelchen Benchmarks wohl schon.
Dachte immer kleinere SSD sins über Controller beschnitten?
Nein, bei weniger NAND Dies können die Controller weniger NANDs parallel ansprechen und die Schreib- Lesevorgänge weniger parallelisieren. Lesend sind die NANDs so schnell, dass dies i.d.R. nicht auffällt, Schreibend dann aber schon.Xsus76 schrieb:Dachte immer kleinere SSD sins über Controller beschnitten?
Es wird also nicht absichtlich im Controller irgendwas langsamer gemacht, was vielleicht bei einzelnen Modellen auch nicht auszuschliessen ist, sondern aufgrund der technischen Voraussetzungen geht es eben nicht schneller. Die NAND Dies haben heute ja i.d.R. 64Gigabit (8GiB) bzw. 128Gigabit (16GiB) Kapazität pro Die und daher braucht man bei kleinen SSDs eben entsprechend weniger davon. NANDs mit kleinen Diesize sind teurer und werden daher i.d.R. auch nicht verwendet, wobei Crucials m550 hier eine Ausnahme ist, da bei der bei 128/256GB eben NANDs mit 64Gigabit und darüber (512/1024GB) NANDs mit 128 Gigabit Diesize verwendet wird. Dafür sind dann aber auch gerade die kleinen Kapazitäten deutlich teurer als vergleichbare m500, die in allen Kapazitäten 128Gigabit NANDs verbaut hat.
Xsus76 schrieb:Bringt der Sprung von einer Crucial M4 mit 128GB auf ein neueres, grösseres Modell was? Sagen wir 500 bzw 1000GB las Kapa für die neue.
Holt, meinst du also das bringt was?
A
AW312
Gast
In Benchmarks schon. In real kommt es drauf an, wie die Nutzung aussieht. Bei den meisten dürfte wohl kein Unterschied zu merken sein.
Das bringt von der Kapazitätssteite her was, aber gefühlt wird man von der Geschwindigkeit her wohl keinen Vorteil merken, auch wenn der in Benchmarks sicher gewaltig ausfallen dürfte.DDD schrieb:Holt, meinst du also das bringt was?
Bei der m4 ansonsten auf die FW Version achten, nicht dass man da noch in den 5184 Stunden Bug läuft.
Dionysos808
Lt. Commander
Hallo,
ich brauche eine Controller-Karte für USB 3.0, die einen 19-Pin-Header bietet. Ich vermute mal, dass ich nicht einfach die günstigste Karte nehmen sollte, wenn ich keine Treiberprobleme und maximale Leistung will...
Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Beste Grüße
Dionysos
ich brauche eine Controller-Karte für USB 3.0, die einen 19-Pin-Header bietet. Ich vermute mal, dass ich nicht einfach die günstigste Karte nehmen sollte, wenn ich keine Treiberprobleme und maximale Leistung will...
Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Beste Grüße
Dionysos
Die Auswahl ist ja noch überschaubar, man müsste mal rausfinden welcher Chip da am besten funktioniert:
http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&x..._PCIe+2.0+x8~4292_1~4620_19-Pin+Header#xf_top
Renesas, NEC, VIA, TI
http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&x..._PCIe+2.0+x8~4292_1~4620_19-Pin+Header#xf_top
Renesas, NEC, VIA, TI
Dann sollten die 3 NEC haben: http://geizhals.de/?cmp=1011684&cmp=746353&cmp=860574
Da wir im SSD-Thread sind, möchte ich drauf hinweisen, dass so eine USB3.0-Karte eine PCIe x1 2.0 Anschluss hat.
Der bringt im Prinzip max. 500 MB/s.
Aber die meisten Mainboards (Intel jedenfalls) haben keinen passenden Slot (außer dem Grafikkarten-Slot), d.h. die anderen Ports sind meist nur PCIe 1.0 und da ist dann bei 250 MB/s Schluss. Also kann auch USB3.0 mit einer SSD dran an so einer Karte nicht mehr erreichen.
Bei AMD ist das irgendwie anders, ich weiß aber nicht wie.
Also vor dem Einstecken mal das Handbuch konsultieren und den besten Port suchen.
Versteht mich nicht falsch.
Würde ich trotzdem kaufen, denn Alternativen gibt es kaum und 250 MB/s sind ja auch nicht schlecht und weit mehr als USB2.0.
Der bringt im Prinzip max. 500 MB/s.
Aber die meisten Mainboards (Intel jedenfalls) haben keinen passenden Slot (außer dem Grafikkarten-Slot), d.h. die anderen Ports sind meist nur PCIe 1.0 und da ist dann bei 250 MB/s Schluss. Also kann auch USB3.0 mit einer SSD dran an so einer Karte nicht mehr erreichen.
Bei AMD ist das irgendwie anders, ich weiß aber nicht wie.
Also vor dem Einstecken mal das Handbuch konsultieren und den besten Port suchen.
Versteht mich nicht falsch.
Würde ich trotzdem kaufen, denn Alternativen gibt es kaum und 250 MB/s sind ja auch nicht schlecht und weit mehr als USB2.0.
Wie wäre es mit der Sempre UP33-I19, die hat einen NEC/Renesas der auch xHCI 1.0 unterstützt und neben den internen auch noch 2 externe Ports und ist günstig.
Dionysos808
Lt. Commander
Danke für die Tipps!
Falls jemand die Crucial MX100 256GB sucht, bei computeruniverse soll sie auf Lager sein und laut telefonischer Rückfrage soll es sich dabei um einen größeren Posten handeln. Ich habe 2 Stück bestellt und auch schon die Versandbestätigung erhalten.
(Bei notebooksbilliger habe ich vor einer Woche bestellt, angeblich auf Lager, aber jedesmal wenn ich angerufen habe wo meine Lieferung bleibt wurde mir etwas anderes gesagt und eben habe ich eine Mail erhalten wo die Lieferung auf KW29 verschoben wurde)
(Bei notebooksbilliger habe ich vor einer Woche bestellt, angeblich auf Lager, aber jedesmal wenn ich angerufen habe wo meine Lieferung bleibt wurde mir etwas anderes gesagt und eben habe ich eine Mail erhalten wo die Lieferung auf KW29 verschoben wurde)
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.