[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mir eine mSata SSD für das kommende Notebook zulegen. Eigentlich dachte ich an die M550 240GB. Sie ist in etwa 30€ günstiger als die anderen drei Empfehlungen, jedoch bietet sie nur die halbe Schreibgeschwindigkeit. Lohnt sich die M550 256GB oder die Samsung trotz Aufpreis mehr?

Edit:
Oder kommen demnächst neue mSata-Versionen auf den Markt, auf die man warten sollte? Soweit ich weiß, wird es von der MX100 keine mSata-Variante geben.

Zuletzt bearbeitet:
Eikichi schrieb:
Ich möchte mir eine mSata SSD für das kommende Notebook zulegen.
Dann bist Du hoffentlich auch sicher, dass das Notebook einen mSATA Slot hat.
Eikichi schrieb:
Eigentlich dachte ich an die M550 240GB. Sie ist in etwa 30€ günstiger als die anderen drei Empfehlungen, jedoch bietet sie nur die halbe Schreibgeschwindigkeit
Du meinst die m500?!? Die m550 256GB schreibt mit maximal 500MB/s, viel mehr geht über SATA 6Gb/s gar nicht, die m500 ist die günstigere, die aber mit 250MB/s langsamer schreibt. Nur woher sollen so viel Daten so schnell kommen? HDDs schaffen keine 250MB/s, schon gar nicht die kleinen in Notebooks, Gigabit Ethernet nur etwa die Häflte, da müsste schon eine SSD über USB3 oder eSATA angeschlossen sein um die 250MB/s zu übersteigen. Wenn das öfter der Fall sein wird und da öfter große Datenmengen kopiert werden sollen, dann lohnt sich der Aufpreis vielleicht, sonst wohl eher nicht.

Eikichi schrieb:
Oder kommen demnächst neue mSata-Versionen auf den Markt, auf die man warten sollte?
Die Plextor M6m wären noch neu, aber die ist noch teurer als die M5m und ob man den kleinen Performancevorteil den die auf dem Papier hat überhaupt spürt, bezweifel ich mal sehr. Neuigkeiten dürfte bald eher als M.2 Format kommen, denn das M.2 Format dürfte das mSATA Format wohl ablösen, zumal die meisten M.2 SSDs sowieso nur ein SATA 6Gb/s Interface haben.

DDD schrieb:
Eigentlich dachtest du an die M500?

Woher sollen die Daten denn kommen die du so schnell auf die SSD schreiben willst? ;)
Ja, stimmt. Hab mich vertippt.

Ah, verstehe. Soweit hab ich gar nicht gedacht. Es wird zwar eine externe USB3 öfter herhalten, allerdings sollte das trotzdem reichen. Kenne mich in dem Bereich der SSDs noch nicht sehr aus. Danke euch beiden.

Holt schrieb:
Das bringt von der Kapazitätssteite her was, aber gefühlt wird man von der Geschwindigkeit her wohl keinen Vorteil merken, auch wenn der in Benchmarks sicher gewaltig ausfallen dürfte.

Bei der m4 ansonsten auf die FW Version achten, nicht dass man da noch in den 5184 Stunden Bug läuft.

Danke schön für die ausführliche Antwort :) Wusste nicht mehr genau wo die "Probleme" mit kleineren SSD`s sind. Jetzt weiss ich es wieder ;) und so wie ich es rauslese heisst das eher Nein zu einer neuen SSD. Für mich heisst es noch weiter das sich eine Anschaffung erst wieder mit neuer Hardware lohnt. Mal sehen wie sich da M.2 entwickelt.

Wegen dem Bug: Habe die Firmware 070H drauf, da tritt ja der Bug nicht mehr auf :) Überhaupt habe ich lt. Crystal Disk Info erst 620h auf der Platte und 97% Zustand.

Die SanDisk Ultra Plus hat aber auch einen Marvell, sogar die auf 4 Kanäle beschnittene Sparversion des uralten 9174.

Hallo,

welche 512GB ist den nun der Preis/Leistungstipp.
Bisher werkelt noch eine Crucial C300 256 GB in meinem Rechner, diese würde ich gegen eine schnelle 512 GB SSD austauschen.

Soll ich nun die Crucial MX100, die Evo 840 Pro oder MX 550 kaufen?
Danke

Rollkragen, erstmal gibt es keine "Evo 840 Pro" und auch keine "MX 550" sondern eine "Samsung 840 Evo 500GB", "Samsung 840 Pro 512GB" oder eine "Crucial m550 512GB". Aber gerade in 512GB ist die Crucial MX100 512GB der P/L Tipp, da sie günstig und nicht lahmer als z.B. die m550 ist, sondern je nach Benchmark mal minimal schneller und mal ein klein wenig langsamer.

..heißt der Mehrwert zur M550 gegenüber der MX100 lohnt nicht?

Nein, schon gar nicht bei den 512GB Modellen, bei den kleineren punktet die m550 ja noch mit einer höhreren Schreibrate, auch wenn deren Bedeutung meist überschätzt wird und sie auch den Aufpreis i.d.R. nicht wert ist. Sinnvoll ist die m550 eigentlich nur in 1TB, weil es da keine MX100 gibt und die m500 960GB pro GB nicht günstiger ist.

Ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Testberichten: Da werden oft auch Werte für den genutzten Zustand ohne TRIM und "nach TRIM" angegeben. Wie kann ich das denn verstehen? Die Testsysteme nutzen doch meist Windows 7 oder 8, welches automatisch trimmt. Wie kann ich das denn zuerst verhindern und dann auch noch manuell in Gang setzen? Zudem heißt es, beim Formatieren würden Windows 7 ff. (mit NTFS) und Linux (mit ext4) automatisch trimmen. Wozu dann noch ein Secure Erase?

Ich habe meine System-SSDs alle verschlüsselt. Von Zeit zu Zeit spiele ich ein Backup zurück (über Linux mit dd). Zwar halte ich einen Teil der SSD unpartitioniert, aber da dd Rohdaten schreibt, wird dieser Bereich beim Rücksichern quasi leer beschrieben. Als Abhilfe lege ich danach in diesem Bereich eine Partition an (je nach Laune unter Linux oder Windows), formatiere sie (wegen TRIM) und lösche sie anschließend wieder. Sinnvoll oder nicht?

Das ist ein künstlich hergestellter Zustand bei dem TRIM deaktiviert wird, das hat mit der normalen Realität sehr wenig zu tun. Sowas hätte man, wenn man bei einer vollen SSD die Dateien nicht löscht sondern nur überschreibt, denn beim Überschreiben wird TRIM ja auch nicht aktiv, so wie eben auch bei Dir wenn Du das Backup zurückspielst. Da müsste mann die ganzen LBAs vorher trimmen, im Extremfall durch ein Secure Erease. Da aber das zurückschreiben mit dd sequentiell erfolgt, dürfte der Einbruch auch nicht zu groß sein und eine m4 mit nur 64GB schreibt ja sowieso nicht so schnell.

Bei Linux wird übrigens nicht automatisch getrimmt, dass muss in der fstab entsprechend eingetragen sein oder man löst von Hand (oder per script) ein Offline-TRIM aus. Sinnvoll ist das Trimmen der zwar überschriebenen aber danach nicht benutzen LBAs auf jeden Fall, noch sinnvoller wäre es diese gar nicht erst zu beschreiben, man kann bei dd ja über bs und count angeben, wie viel geschrieben werden soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben