[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann lass ich Langlebigkeit / Zuverlässigkeit entscheiden, da gewinnt crucial, richtig?
 
Bei der Zuverlässigkeit lag bisher in der französischen Statistik immer Samsung vorne:
Crucial hat aber durch die v4 und wohl auch die FW Bugs der m4 schlechter abgeschnitten als nötig und von daher sehe ich bei der Zuverlässigkeit keine Unterschiede und die Haltbarkeit ist bei den SSD so hoch, dass der Unterschied auch egal ist, die 840 250GB hat bei techreport über 900TBW geschafft, die Intel 335 trotz MLC weniger. Das sind aber so viele TBW, dass ein Heimanwender die nie auch nur annährend erreichen wird.
 
Wenn es für ein Notebook ist, dann wäre die Samsung im Idle deutlich sparsammer, vor allem wenn LPM nicht aktiv ist. Ansonsten nehmen die sich wenig, die Unterschiede haben wir ja gerade erst besprochen und sowohl bei der Evo als auch bei der m550 sind die mSATA mit den 2.5" Versionen technisch identisch.
 
Holt schrieb:
Ansonsten nehmen die sich wenig, die Unterschiede haben wir ja gerade erst besprochen und sowohl bei der Evo als auch bei der m550 sind die mSATA mit den 2.5" Versionen technisch identisch.

Hat die M550 nicht einen doppelt so großen Cache?
 
Die Cachegröße ist schon bei HDDs für die Performance praktisch irrelevant und bei SSD noch viel mehr, da dort vor allem die Verwaltungsdaten (Indirection Table, also das Mapping von LBAs zu Flashadressen) stehen und nur wenig Userdaten. Die wären bei einem Stromausfall dann ja auch verloren, sofern es keine ausreichende Notstromversorgung (Stützkondensatoren) gibt. Die Kondensatoren der m500/m550/MX100 sollen laut Anandtech nur für die Verwaltungsdaten reichen, erst die Micron M500 DC hat ihren Tantal Kondensatoren auch genug Kapazität für die Nutzdaten im Cache.

Die Cachegröße spielt bei SSDs überhaupt keine Rolle, darauf braucht man nicht zu achten.
 
Hallo,

ich habe momentan eine Samsung 830 Pro 128GB. Diese ist leider zu klein und ich möchte komplett weg von den HDDs und nur eine SSD verbauen. Die SSD sollte also schon 500GB Speicher haben, um nicht direkt wieder Probleme mit dem Platz zu bekommen. Ich habe jetzt einiges gelesen und möchte mir diese (http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html) SSD bestellen. Allerdings macht der niedrige Preis mich etwas stutzig und daher möchte ich lieber noch einmal nachfragen, bevor ich bestelle.
 
Und den auch?! Beide sind auf gh.de verlinkt ;)

Review auf Hardwareluxx

mx100-award-small.png
 
Hallo Leute

Ich besitze eine HDD Festplatte, die in einem Midtower-PC eingebaut ist. Nun möchte ich aber Windows 7 64 BIT auf eine SSD-Festplatte aufspielen, damit das Hochfahren schneller funktioniert (besitze viele Programme). Nun wollte ich fragen, welche Festplatte ihr mir dafür empfehlen könntet.
Wie gesagt, es ist nur für Windows gedacht, den Rest (wie Spiele usw) gelangen dann auf der HDD.

lg

Edit: Wie schließe ich eigentlich solch einen kleinen Chip am PC an?
 
@overthat - eine 2,5"-SSD hat die selben Anschlüsse wie eine SATA-Festplatte, das ist nicht schwierig zum Anschließen.
Wenn die SSD wirklich was bringen soll, dann gehören auch die wichtigsten Programme und Spiele drauf,
unter 128GB würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. Eine Crucial MX100 z.B. kostet bei 128GB grade mal noch ab 60Euro.

Außerdem - je kleiner eine SSD desto langsamer, weil bei kleinen SSDs nicht alle Kanäle der Crontroller benutzt werden können.

Schwieriger wird's mit dem Anschluß bei SSDs mit mSATA oder dem neuen M.2-Anschluss aber die verwendet man ja eh nur in Notebooks oder auf den ganz neuen Motherboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kauf dir eine 64GB-SSD, spar 0,50Euro oder zahl sogar mehr wie für eine 128er und kämpfe immer mit dem knappen Platz. Die aktuellen empfehlenswerten SSD gibt's sowieso nicht mehr in größen unter 120/128GB. Und wie schon gesagt, nur für den Windows-Start ist zu kurz gegriffen.,

Ich habe übrigens einer 512er Crucial M550-SSD und eine 3TB-Seagate-HDD als Datengrab im System.

Wie jud4s vorhin schon im anderen Thread schon schrieb:

auf die SSD gehören:
*) windows
*) programme die du oft verwendest
*) spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich suche eine SSD um meinen etwas älteren Laptop wieder für unterwegs fitt zu machen da die Festplatte doch ein wenig langsam ist es soll auch von 2 auf 4 GB aufgerüstet werden.
Kann ein alter Laptop (Acer TravelMate 6592G) mit einer SSD umgehen zwecks AHCI modus usw? Außerdem hat er laut SIW SATA-150 macht das die SSD sinnlos bzw funktioniert sie dann überhaupt?
Als SSD hab ich mir die Crucial M500 120GB ausgesucht sollte alles passen.
 
Naja, bei Acer gibt's im Downloadbereich zu Windows XP einen AHCI-Treiber, von daher sollte das Notebook eigentlich AHCI unterstützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben